• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Python 2.0 (Überarbeitung/Retracking) @ Efteling - Niederlande

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
alles wurscht: beide sind für mich kein neuer count.
und es wär mir lieber beide richtig ersetzt zu sehn, denn mit den layouts, gewinnt mann heute keinen blumentopf mehr.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Für mich ist das Retracking von Phyton KEIN neuer Count, weil das einfach Schwachsinn ist eine Achterbahn, mit dem identischen Layout und sogar noch gleichen Schienen als eine neue Achterbahn zu zählen.
Das gleiche gilt zb auch für Hulk, da dort der Part Schlussbremse-Launch erhalten wurde.

Bei Eurosat dagegen wird die Bahn komplett neu gebaut. Dh das Layout verändert sich (auch wenn's nur leicht ist) -> ergo neuer Count

Das kann ja dann jeder halten wie er es mag, es zwingt euch ja keiner 2 mal zu bewerten/zu zählen (wenn ihr die alte und die überarbeitete Version gefahren seid ;)). Hier bleiben ja anscheinend nur die langsam durchfahrenen Teile der Strecke erhalten. Es ist also ein wesentlicher Eingriff ins Fahrerlebnis, denn der Fahrerlebnis bestimmenden Teil der Strecke wird komplett getauscht und hoffentlich sehr viel smoother als bei der aktuellen Version!

Die Logik warum Eurosat als neue Bahn zählen soll und Python nicht kann ich so nicht nachvollziehen. Bei Eurosat wird ja auch die alte Stützenkonstruktion weitergenutzt. Python wird ja auch nicht 1:1 mit den alten Plänen neu gebaut, sondern der wichtige Teil der Strecke wurde neu berechnet und erhält sogar ein neues Schienenprofil, du solltest dir die Bilder auf der vorherigen Seite nochmal genauer anschauen...
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Doch, die Schienen sind die Gleichen - aber nicht die Selben :p

:)

Das auch nicht. Die Schienen haben einen andere Bauart.

Neu vs Alt

9494706d1510102548-2018-neuheit-python-2-0-uberarbeitung-retracking-efteling-niederlande-py1.jpg


4868251348_0e33990971_b.jpg
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Das mit dem gleichen Layout ist doch kein Argument. Sonst kann man auch nur einen SLC checken..
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Nehmen wir mal zwei alte Beispiele:

- Viktors Race im Plopsaland. Hier wurde laut Forum ein großteil der Schienen getauscht -> Kein neuer Zähler.

-Höllenblitz: Trotz einer Anpassung am Layout (der Drop außen ging früher nicht so weit runter): ebenfalls kein neuer Count.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Die Logik warum Eurosat als neue Bahn zählen soll und Python nicht kann ich so nicht nachvollziehen. Bei Eurosat wird ja auch die alte Stützenkonstruktion weitergenutzt. Python wird ja auch nicht 1:1 mit den alten Plänen neu gebaut, sondern der wichtige Teil der Strecke wurde neu berechnet und erhält sogar ein neues Schienenprofil, du solltest dir die Bilder auf der vorherigen Seite nochmal genauer anschauen...

Eurosat wird eine komplett neue Stützenkonstruktion bekommen, die wohl ziemlich gleich bleiben wird, aufgrund der Fundamente. Würde von Python was vom Layout verändert werden, ist das für mich ein neuer Count. Da dennoch Elemente (Lift/Station) bestehen bleiben und nur die Schiene retrackt wird (sogesehen müsste man ja dann auch jedes Retracking eines Woodies als neuen Count zählen), zählt Python NICHT als neuer Count. Ich finde es traurig, wenn jeder so seine Statistik damit schönt.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Bei der Eurosat weichen die neuen Schienen an manchen Stellen geschätzt um 1-2 Meter ab, und es wird nichts von der original-Achterbahn wiederverwendet. Von dem her ist es relativ eindeutig ein neuer Count, es ist eine brandneue Achterbahn, die "zufällig" Ähnlichkeiten mit dem Original hat. Python finde ich relativ hart an der Grenze. Wenn wirklich 100% der Schienen ersetzt werden, würde ich es sogar als neuen Count zählen. Dann wäre es für mich ein Klon der Achterbahn an der selben Stelle. Sonst wären dieser Logik nach alle MK-1200 die gleiche Achterbahn, das Layout ist ja identisch zu Python.
Werden Stützen oder soetwas wiederverwendet? Dann wäre es meiner Meinung nach wieder die gleiche Achterbahn.
Ich hab zwar nichts zu sagen, aber für mich ist es genau dann eine neue Achterbahn, wenn nichts von der alten wiederverwendet wird (abgesehen von Gebäuden o.ä. die technisch gesehen nicht zur Achterbahn gehören).
 

svenwbusch

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
183
Ich mach das ganz einfach - wenn die Jungs von coaster-count die als neuen Count zählen, ist es einer, und sonst eben nicht :p
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Und ähnlich wird es hier beim Parkcheckpoint sein.
Wen das Team sagt, es ist ein neuer Count dann is es einer. Da kann man nun diskutieren solang man will. Die Richtlinien legen nun mal andere fest. Aber wem das nicht passt der muss ihn ja nicht neu ankreuzen sobald er ihn gefahren ist. :cool:
 

Steve110

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Wenn ich mir die Schienenprofile im Vergleich so anschaue frage ich mich doch, wie diese im Endprodukt gemeinsam "funktionieren" werden. Damit meine ich dass zwei unterschiedliche Profile im Wechsel komisch aussehen könnten. Ich verstehe das Kalkül des Parks dahinter nicht. Man legt immer Wert auf durchthematisierte Attraktionen und somit zwangsläufig auf Detailverliebtheit und lässt dies hier doch arg ausser Acht. Als ich letzte Woche im Park war, ist mir mal wieder klar geworden, wie wenig die Bahn selbst in das Zusammenspiel des Park passt. Man steht dort und blickt nach rechts, wo Der fliegende Holländer und Joris einfach genial in Szene gesetzt sind und blickt nach links und sieht einen "nackten" Double Loop Corkscrew. Dieser wird nun aufwändig und teuer renoviert, um danach erneut auszusehen wie ein Double Loop Corkscrew. Vielleicht wird er ja in eine Halle verlegt und wir bekommen eine neue Dunkelachterbahn ;-)
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
Ist das nicht eh völlig wurscht ob neuer Count oder nicht? Geht ja nicht die Welt von unter oder so, sollte man keinen Count mehr haben. :D Ich werde die Bahn jedenfalls testen und dann sagen, ob sie nun besser fährt oder nicht. Das war's dann aber auch schon. yummy:-)

Trotzdem schade, dass man nicht die Chance genutzt hat, ein bisschen mehr Veränderung in die Bude zu bringen. seufz:-)
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Damit meine ich dass zwei unterschiedliche Profile im Wechsel komisch aussehen könnten.
Machen aber viele Hersteller, schau dir mal Mack Launcher an, die haben am Launch einen dicken Backbone und sehen eher aus wie Vekoma Schienen (blue fire und Icon fallen mir grad ein, die haben das auf jeden Fall), danach dann aber 3-Gurt-Schiene.
So ganz versteh ich aber auch nicht, warum man nicht den Lifthill auch austauscht. Hoffentlich kommt zumindest ein etwas kräftigerer Motor rein :)

Generell habe ich aber schonmal drüber nachgedacht, ob das neue Design nicht vielleicht ein wenig stabiler in sich ist - die Ties haben jetzt ja einen anderen Winkel zum Backbone, sind anders aufgebaut... Könnte vielleicht für eine ruhigere Fahrt sorgen. Bin aber kein Maschinenbauer, kann das also kaum beurteilen.


Als ich letzte Woche im Park war, ist mir mal wieder klar geworden, wie wenig die Bahn selbst in das Zusammenspiel des Park passt.
Habe versucht, die Diskussion mit einem Holländer zu führen. Für mich wäre ja komplett weg und durch Vekoma NewGen ersetzen die deutlich bessere Variante gewesen. Es ist aber so, dass die Holländer sehr emotional werden, wenn man darüber redet die Python abzureißen... Für viele war's die erste Achterbahn mit Looping und so weiter. Das wird wahrscheinlich der Grund für den Erhalt sein...
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Generell habe ich aber schonmal drüber nachgedacht, ob das neue Design nicht vielleicht ein wenig stabiler in sich ist - die Ties haben jetzt ja einen anderen Winkel zum Backbone, sind anders aufgebaut... Könnte vielleicht für eine ruhigere Fahrt sorgen. Bin aber kein Maschinenbauer, kann das also kaum beurteilen.

Für mich sehen die neue Schienen definitiv Stabiler aus.
Aber das kann man wirklich nur beurteilen wenn mann alle Informationen hat. (Stahlart, Abmessungen der Röhre).

Habe versucht, die Diskussion mit einem Holländer zu führen. Für mich wäre ja komplett weg und durch Vekoma NewGen ersetzen die deutlich bessere Variante gewesen. Es ist aber so, dass die Holländer sehr emotional werden, wenn man darüber redet die Python abzureißen... Für viele war's die erste Achterbahn mit Looping und so weiter. Das wird wahrscheinlich der Grund für den Erhalt sein...

Generell wurde ich das nicht sagen, aber die Efteling Fanatiker bestimmt.
Python fahrer die auch andere Parks besucht haben werden das sicher relativieren.

Denn so gut ist die bahn sicher nicht: Sie ist kurz, die loopings sind nicht angenehm (zu kleiner Durchmesser) uns die schraube am ende ist auch nicht viel besser. Und zum ansehen,....keine Schönheit.

Aus Nostalgie wollen einige die Bahn behalten, aber ich bin 100% davon überzeugt das sogar die Fanatiker die Bahn nachher nicht vermissen wurden wenn einmal ein neuer newgen Vekoma, mit guter layout und toller Thematisierung auf die stelle steht..
 
Oben