Hallo allerseits,
kürzlich habe ich meinen ersten US Coaster Trip gemacht. U.a. war ich auch in Cedar Point.
Natürlich habe ich da auch Steel Vengeance ausgetestet.
Insgesamt war ich für 2,5 Tage im Park. Wie bereits erwähnt wurde, wurde die Bahn nur im 1-Zug Betrieb betrieben.
Dadurch lag die Wartezeit (mit Ausnahme der ersten Fahrten zwischen 9:00 und 9:30 für die early entry Gäste) zwischen 1,5 – 3h !!!
Hier zunächst ein paar Bilder von der Bahn:
Anhang anzeigen 9518585
Und nun zur Fahrt. Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen sehr hoch waren, aufgrund der sehr positiven Berichterstattung. Und sie wurden voll erfüllt!
Die Bahn macht Spaß von der Schussfahrt bis zur Schlussbremse. Es kommt nicht für eine Sekunde „lange Weile“ auf. Fast die gesamte Strecke wird mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durchfahren. Dabei gibt es keine „Schläge oder gerüttelt“.
Ich habe selten eine Bahn erlebt, bei der es so viel Airtime gibt. Neben den RMC typischen „besonderen“ Elementen empfand ich insbesondere den 2. Teil der Fahrt unberechenbar, abwechslungsreich und intensiv. Hier rast man mit einer hohen Geschwindigkeit durch Inversionen, Airtime Hügel und anderen Figuren. Diese sind dicht aneinandergereiht und geben einem keine Atempause.
An einem Tag hatte ich die Gelegenheit eine Fahrt im Dunkeln zu machen. Hierbei saß ich fast ganz vorne im Zug. Da ein Teil der Strecke im „inneren“ der Holzkonstruktion verläuft, sieht man hier teilweise den Streckenverlauf nicht. Dadurch rast man orientierungslos durch die Nacht und empfindet die Fahrt noch intensiver.
Es ist einfach genial, was RMC hier hingezaubert hat!
Das einzig negative an der Bahn sind die teilweise extrem langen Wartezeiten. Für alle die vorhaben Cedar Point zu besuchen drücke ich die Daumen, dass bis dahin die Bahn wieder mit 2 Zügen läuft. Auch mit einem Fast Pass bekommt man keinen Zutritt.
Nur wer früher in den Park darf hat die Chance auf „kurze“ Wartezeiten. Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande: Wenn nach dem Ende der Nationalhymne die Gäste in den Park gelassen werden, rennen die meisten fast im Sprinttempo direkt zu Steel Vengeance. Also nehmt euch Laufschuhe mit ;-)
Vielleicht noch ein kleiner Kommentar zu den Haltegriffen. Diese fielen während der Fahrt eigentlich kaum auf. Außerdem braucht man diese ja auch gar nicht, weil man eh die ganze Fahrt über die Arme oben hat ;-)
Alles hier Geschriebene entspricht natürlich meiner eigenen subjektiven Wahrnehmung. Andere können dies natürlich anders empfinden.