• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Valkyria (Dive Coaster, B&M, 50 m) @ Liseberg - Schweden

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Nachdem ich hier längere Zeit nur mitgelesen habe, habe ich mich schliesslich registriert, um meine Eindrücke schildern zu können.

Ich hatte ziemlich Glück mit dem Timing: Schweden-Urlaub schon länger geplant inklusive Erstbesuch Liseberg - und dann kommt die Meldung, dass in dieser Zeit Valkyria eröffnet. Parkbesuch wurde deswegen auf Freitag gelegt.

Ich bin einige Male gefahren, hatte auch Glück mit der single Rider Warteschlange.
Die Bahn selbst ist toll: Super Drop, sehr schöne, weiche Fahrt, die genug an Thrill und wirkenden Kräften bot.

Für Reihe eins hatte ich mir dann doch die zwei Stunden Wartezeit gegeben. Ja, Reihe 1 ist wie zu erwarten noch thrilliger.
Die Westen empfand ich im Vergleich zu so manchen Schulterbügelnsehr angenehm. Diese störten nur in Station und auf dem Lifthill ein wenig. Danach habe ich sie quasi nicht mehr wahrgenommen.

Der Wartebereich war eher so "ganz nett" - bei Deutschen Parks ist man da spektakuläreres gewohnt (Hallo Wodan). Auch störend empfand ich die kostenpflichtigen Schließfächer - ich hätte wirklich nichts gegen die übliche Ablage am Bahnhof gehabt.

Als Vergleich bei divern kann ich nur mit Krake aufwarten - welche da verliert. Kleinerer Drop, weniger Elemente. Während der Drop von Valkyria sehr mächtig ist und auch die anschließende Fahrt mit ihren Inversionen einfach nur Freude bringt.

Übrigens empfehle ich dringend eine Fahrt bei Dunkelheit - Der beleuchtete Park sieht unfassbar toll aus von oben, da vergisst man vor lauter staunen sogar, dass man grad über dem Abgrund häng.

Fazit: Dank Valkyria gibt's noch nen Grund nach Liseberg zu reisen - auch wenn der coaster nur meine Nummer 2 im Park ist (die #1 gehört dem grünen Geniestreich am Berg.).
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.155
Ich kann dir da in fast allen Punkten recht geben, nachdem ich die Bahn jetzt auch ausführlich testen konnte.
Die Bahn ist B&M typisch ruhig und die Fahrfiguren toll.
Aber da ich jetzt alle Diver in Europa gefahren bin, bin ich nicht ganz sicher, ob er bei mir auf der 1 landet.
In Puncto Bügel und Thematisierung muss ich dem Bruder in Efteling den Vorrang lassen.
Da reißt mich der Baron doch etwas mehr, man hat in den alten Bügeln mehr Luft und fliegt etwas mehr, aber Valkyria ist in jedem Fall toll geworden und eine weitere Bereicherung für den schönen Park
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Nachdem ich zwischenzeitlich endlich auch den Baron gefahren bin:
Beim Drumherum (Theming, etc) gewinnt klar die Efteling-Bahn.

Die Schulterbügel fand ich jetzt nicht übermäßig besser als die Westen.
Womit Valkyria bei mir am Ende klar vorne liegt (Baron finde ich dennoch eine tolle Achterbahn) ist am Ende wohl dem Größenuntetschied geschuldet - Der größere Drop macht einiges her; die Inversionen sind mehr und fetter, da ist nach dem Drop vielmehr vom Gefühl des Fliegens.
Achja, dass oben auf Valkyria Lifthill erst noch eine Kurve gefahren wird, macht auch einiges her, schliesslich hat man da einfach mehr Zeit, die Aussicht zu genießen.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
694
Shawn Saanbrooke vom Youtube-Channel "Theme Park Worldwide" hat ein sehr interessantes Interview mit dem Liseberg CEO Andreas Andersen hochgeladen. Darin geht es neben den Zukunftsplänen des Parks auch um Valkyria (ab ca. 2:53 Min.):



Besonders interessant ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man eigentlich konkrete Planungen für einen Spinning Coaster hatte, sich aber letztendlich dann für einen Dive Coaster entschieden hat.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.043
Danke fürs teilen das werde ich mir heute Abend mal anschauen!

Besonders interessant ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man eigentlich konkrete Planungen für einen Spinning Coaster hatte, sich aber letztendlich dann für einen Dive Coaster entschieden hat.

Naja so ein Mack X-Treme Spinning Coaster wäre auch bestimmt ganz gut geworden :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
37.395
Ein Splash Effekt im Tunnel wäre doch DIE Ideen :D


Das B&M da bisher noch nicht drauf gekommen ist lach:-)
 
Oben