• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Valkyria (Dive Coaster, B&M, 50 m) @ Liseberg - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
@eKs_Prod: Danke für den Hinweis. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass wir im Spekulationsbereich schon einen Thread für dieses Projekt hatten. Ich habe die beiden Themen jetzt zusammengelegt :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Liseberg hat soeben ein Onride von Valkyria veröffentlicht:
Link für Mobilgeräte


Damit haben wir endlich ein Dive Coaster Layout, welches nicht nach 2 Elementen wieder zu Ende ist, sondern sogar 3 Inversionen bietet! Und der Blick über den Park und die Stadt kurz vor dem Dive muss in der Nacht einfach traumhaft sein!

Wenn ich das richtig erkannt habe scheint für den Coaster auch der Darkride zu weichen. Dieser müsste sich aktuell an dem Ort befinden, an den die Helix von Valkyria kommt. Zudem wird auch das Kettenkarussell verschwinden.

So wird das Layout in den Park integriert:

2018 liseberg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Damit haben wir endlich ein Dive Coaster Layout, welches nicht nach 2 Elementen wieder zu Ende ist, sondern sogar 3 Inversionen bietet! Und der Blick über den Park und die Stadt kurz vor dem Dive muss in der Nacht einfach traumhaft sein!

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man nach Kanonen einen Dive Coaster mit nur einem Immelmann und Airtime Hill hinstellt.
Freue mich jetzt schon auf den Ride, sieht einfach toll aus.
anb:-)
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
So eine Heartline Roll wäre dann eine Weltneuheit bei Diving Coastern, oder nicht?

Für mich ein perfektes Layout auf der Fläche,
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Eine Weltneuheit wäre es nicht ganz. Oblivion im Gardaland besitzt eine ähnliche Rolle.
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Bin mal auf die Züge gespannt; Die Bahn hat ja keine Blockbremse und eine vergleichbar lange Fahrtzeit, so dass man bei den kleinen Zügen eventuell Kapazität verschenkt. Die 8er Züge würden da sicherlich Abhilfe schaffen. Allerdings schaut mir die Schiene in dem Video normal aus, was auf die schmalen Züge schließen lässt.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
In der Pressemeldung des Parks gibt es ein Rendering. Der Schwarzkopf-Darkride kommt weg (Frevel!), der Wellenflieger zieht um:
https://www.mynewsdesk.com/se/liseberg/pressreleases/check-out-lisebergs-new-rollercoaster-1912270

Bin mal auf die Züge gespannt; Die Bahn hat ja keine Blockbremse und eine vergleichbar lange Fahrtzeit, so dass man bei den kleinen Zügen eventuell Kapazität verschenkt.

40 Sekunden Fahrzeit laut Video, mit Sicherheitszuschlag 50 Sekunden. Ich denke das ist kürzer als die Abfertigungszeit bei Floorless, also keine Sorge nötig.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Wir haben also neben dem klassischen Immelmann die Zero-G-Roll aus Efteling und die Heartline-Roll aus dem Gardaland. Also wahrscheinlich alles was ohne Zwischenbremse möglich ist. :D – Kurzum, ein perfektes Layout, auch wenn ich immer noch kein Freund von B&M-Dive-Coaster in Liseberg oder Gröna Lund bin, denn für diese fragilen Stadtparks sind mir diese Bahnen einfach zu große und mächtige Achterbahnmonster. :rolleyes:
(Beispielhaft nur die europäischen 6-Reiher als Vergleich angeführt. Schließlich ist der Vorteil der 6-Reiher die größere Flexibilität.)

Edit: Hier noch die Vorschaubilder von der PM (https://www.mynewsdesk.com/se/liseberg/pressreleases/check-out-lisebergs-new-rollercoaster-1912270) – Bevor Fragen wegen der VR-Brille aufkommen: Man kann ab diesen Sommer die Fahrt bereits virtuell auf sechs dafür bereit gestellten, beweglichen VR-Stühlen/-Mini-Simulatoren testen. – Auf dem einem Foto (Blick in Drop, neu) sind auch bereits die neuen Bügelwesten zu erkennen sowie die 6er-Reihe.

juxxnl4sxs2lhc8wmter.jpg
eqhohby6g9uhsp8mq4md.jpg
wvtlqwahznhcan8jgqrh.jpg
arhgb8kiyfqjgncw2wa9.jpg
c4lvthovdhgv75a7fak6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Verlichen mit den anderen Bahnen in Europa echt ein tolles Layout :) Ich hoffe ja immernoch darauf, dass sich bald mal ein europäischer Park traut einen großen Diver zu bauen...

Ich trauere dem alten Darkride zwar nicht wirklich hinterher, auch wenn es einen gewissen Nostalgiefaktor gibt, aber trotzdem wird die Fläche meiner Meining nach recht schlecht ausgenutzt.

Die reißen echt den Darkride/die Halle ab um da nachher nur eine Kurve/Helix zu platzieren? Im Gröna Lund ware darunter wohl gleich eine Halle für einen neuen Darkride entstanden.

Die Station sieht aber echt schön aus love:-)
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
337
Hallo zusammen

Mein Bruder hat uns noch einige Bilder der Baustelle mitgebarcht, als er im Liseberg war. Die Bilder sind vom 06.05.2017

IMG-20170506-WA0017.jpg
IMG-20170506-WA0018.jpg
IMG-20170506-WA0025.jpg
IMG-20170506-WA0026.jpg
IMG-20170506-WA0027.jpg
IMG-20170506-WA0028.jpg


IMG-20170506-WA0016.jpg


Viel neues gibt es darauf ja noch nicht zu sehen, aber immerhin wird schonmal was gebebaut. :)
 

Gifhorner

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
11
Ich war am 27. und 29. Juni auch im Liseberg. (28. TusenFryd) Da sah es dort aber noch genauso aus. Weil ich mich gewundert hatte, warum die Bauarbeiten erst so wenig fortgeschritten sind und man praktisch nichts sehen kann, habe ich an der Information gefragt, ob die Bahn 2018 wirklich fertig sein wird? Antwort: "Wir liegen mehrere Monate im Zeitplan zurück. Die Bahn wird nicht vor 2019 fertig."
Auf der Betonplatte konnte man vom Karussell "Mechanica" aus, sogar noch die ehemaligen Positionen der Stützen von Kanonen erkennen. Die Station von Kanonen wird also teilweise in Valkyria weiterleben. ;)

P.S.:
Die Neuheit "Loke" (2017) kann ich sehr empfehlen! Ich habe mich zweimal damit durchschaukeln lassen. :D
270620176847.jpg

270620176830.jpg
 
Oben