• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Valkyria (Dive Coaster, B&M, 50 m) @ Liseberg - Schweden

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Bin mal gespannt wo der hinkommt. Bei 50 m Höhenunterschied könnte ich mir einen Ort am Berg vorstellen, entweder vorne am Eingang oder hinten beim Log Flume.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Laut Coasterforce muss wohl der Intamin-Launcher Kanonen Platz für Valkyria machen. Mit der zentralen Lage mitten in der Stadt hat Liseberg natürlich ein grosses Platzproblem aber dass sie einen verhältnismässig neuen Coaster wie Kanonen abreissen, überrascht mich jetzt schon etwas. So schlecht fand ich den eigentlich nicht. Bin gespannt, was mit dem Coaster passiert.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Laut Coasterforce muss wohl der Intamin-Launcher Kanonen Platz für Valkyria machen. Mit der zentralen Lage mitten in der Stadt hat Liseberg natürlich ein grosses Platzproblem aber dass sie einen verhältnismässig neuen Coaster wie Kanonen abreissen, überrascht mich jetzt schon etwas. So schlecht fand ich den eigentlich nicht. Bin gespannt, was mit dem Coaster passiert.
Bei Rcdb steht auch schon ein Hinweis, dass Kanonen 2017 schließen wird.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Laut Coasterforce muss wohl der Intamin-Launcher Kanonen Platz für Valkyria machen. Mit der zentralen Lage mitten in der Stadt hat Liseberg natürlich ein grosses Platzproblem aber dass sie einen verhältnismässig neuen Coaster wie Kanonen abreissen, überrascht mich jetzt schon etwas. So schlecht fand ich den eigentlich nicht. Bin gespannt, was mit dem Coaster passiert.

Dann ruf ich gleich mal bei Liseberg an und frage ob sie mir den alten Coaster verkaufen :D
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Wäre Schade um Kanönchen, fand die Bahn für die größe echt spaßig. Man hat ja aber nun zwei Launch Coaster, wer weiß, wie lange das schon so geplant wurde. Andererseits, was ist denn mit dem Gelände auf dem die alten Fabrikhallen stehen, Liseberg soll das doch gekauft haben?!?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Laut Coasterforce muss wohl der Intamin-Launcher Kanonen Platz für Valkyria machen. Mit der zentralen Lage mitten in der Stadt hat Liseberg natürlich ein grosses Platzproblem aber dass sie einen verhältnismässig neuen Coaster wie Kanonen abreissen, überrascht mich jetzt schon etwas. So schlecht fand ich den eigentlich nicht. Bin gespannt, was mit dem Coaster passiert.
Ich habe schon länger vermutet, dass Kanonen bald den Park verlassen muss. Vom Aussehen her passt die Bahn meiner Meinung nach irgendwie nicht so wirklich in den Park, jedenfalls wirkt das auf Bilder finde ich immer so. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Bahn einen Käufer finden wird:)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auch hier im Thread nochmal das Artwork des tollen Stationsgebäudes:
valkyria-image-three.jpg


Das Kanonen dafür weichen muss ist mMn verschmerzbar, ich bin mal gespannt was da in den nächsten Jahren noch alles weichen muss um für neue Attraktionen Platz zu schaffen. Ich finde es nur etwas schade, dass der Park keinen Diver mit großen Zügen baut, die 8er und 10er Züge sehen einfach imposanter aus. Mit den 6er Zügen hat man bei den Fahrfiguren aber sicherlich mehr Möglichkeiten. Auf 700 Metern Strecke lassen sich ja sicher auch 2-3 Inversionen unterbringen :)

Fakten

Hersteller:
Bolliger & Mabillard
Attraktionstyp: Dive Coaster
Länge: ca. 700 m
Höhe: 47 m
Drop: 50 m (in Tunnel hinein)
Züge: 3 Stück mit je 3 Reihen á 6 Personen
max. Geschwindigkeit: 105 km/h
Kapazität: 1.100 Personen pro Stunde

Mal sehen ob Sie einen Käufer für Kanonen finden, ich glaube nicht, dass Sie die Bahn verschrotten...

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
723
Autokorrektur, freudscher Versprecher oder was? :p

"Billiger & Mabillard" B&M-Bahnen auch für kleines Geld ;)

Die Ankündigungen sind ja echt der Wahnsinn! Ich freu mich dann echt schon auf den nächsten Besuch! Lieseberg hat dann mit ihren 6 Bahnen eine sehr hohe dichte an spitzen Bahnen!

Aber leider etwas schade, dass Kanönchen weichen muss :( Ich mochte diesen kleinen Launcher. Es war aber auch die unschönste Bahn im Park, da man doch nur über einen kalten Betonboden rumgesaust ist. Aber durch die Neuheit 2018 macht den Abschied dann doch verschmerzbar!
Wie gesagt ich freu mich :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich möchte in dem englischen Ankündigungsvideo noch einmal auf den Mittelteil verweisen (ca. ab Minute 8:45). Als ich im Sommer die Möglichkeit hatte mit Andreas etwas zu reden, machte er sehr deutlich, dass er und sein Team Liseberg in den kommenden Jahren thematisieren will. Und wird. Und ich dachte erst an andere Bereiche im Park, aber nun beginnt man "hinten". Und in dem Video sieht man im Mittelteil wie die Ideen dazu sein. Balder wird übrigens auch umthematisiert und bekommt ein "face-up". Das heißt Liseberg wird nun auch mehr als "nur" ein Tivoli-Park. Allein die Geschichte das LOKE der Gegenspieler (Zitat Video: "Nemesis") von Balder wird. Spannend! Also: Video einmal komplett angucken und einem wird direkt vieles klar. (Auch einige Details zu Dive-Coaster, aber da schaue ich mir das Video jetzt auch noch einmal an.)

 
Oben