• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Excalibur - Rafting) @ Movie Park Germany

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Nur nebenbei: ich wurde beim Planen einer Gruppentour darauf hingewiesen, dass der Preis für die „The Walking Dead“-Maze nach aktuellem Stand auf 6€ angehoben wird.


Den Preis hatte ich während des HHF in der letzten Saison auch schon mal an der Walking Dead Kasse gesehen ;).
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Der Grund nicht darein zu gehen ist also schon wieder um einen Euro gestiegen. :D

Ich find es sowieso nicht gut wenn man in einem Park nochmal für eine Attraktion extra zahlen muss.
Lieber an schwach besuchten Tagen die Attraktion schließen und an stark frequentierten kostenlos zur Verfügung stellen.
So hätte ich zumindest Mal TWD von innen gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich finde es nicht schlimm das hier noch einmal zusätzlich Geld gefordert wird. Immerhin wird hier auch wieder einiges an personal eingesetzt, dass eben nicht so flexibel einsetzbar ist wie du dir das vielleicht vorstellst. Eine gewisse Planungssicherheit ist da für den Park schon besser, andersrum möchte ich als Kunde auch jeden tag die möglichkeit haben die Attraktion zu besuchen und dann nicht vor einem Schild stehen, dass die Frequentierung des Parks heute leider nicht ausreicht.
 

Ezio

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Dieses extra zahlen in einem Freizeitpark finde ich überhaupt nicht gut. Wo soll das denn hinführen?
Das muß über den Eintritt abgegolten sein.

Und damit meine ich jetzt nicht nur den Movie Park sondern alle Parks z.B. auch den EP mit den extra Kosten für Coastiality.

Ich hab ne kleine Familie mit 2 Kindern. So ein Parkausflug ist eh schon eine große Finanzielle Belastung. Aber dann noch extra Bezahlen???

schöne grüße aus dem zur Zeit sehr kalten Franken
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Ich bin Pro-Contra gleichermaßen. Ich finde es gut das man extra zahlt und es damit nur auf die Zielgruppe "umwälzt", als jeden Gast dafür zahlen zu lassen, der sich dafür weniger oder gar nicht interessiert bzw. es gar nicht nutzen kann. Dafür ist diese Attraktion einfach zu speziell. Ebenso lässt sich so der Besucherfluss regeln. Es gehen halt nur alle 3(?) Minuten 5(?) Personen durch und man kommt pro Stunde nur auf eine Kapazität von 100 Besuchern. Und das muss man auffangen.
Ein anderes Modell kenne ich aus Liseberg und Tibidabo: In Schweden hat man nur im Ultra-Wristband einen Besuch dabei, sonst zahlt man auch. Und in Barcelona darf man nur einmal pro Tag in Krügers Hotel. Da wünschte ich mir eine Möglichkeit für dann 5 Euro vielleicht noch einmal rein zu dürfen, die aber leider fehlt...
Und so kann ein Walking Dead Fan in Bottrop auch zweimal die Maze besuchen und zahlt dafür den entsprechenden Preis.
 
G

Gast

Guest
Ich sehe das aktuell recht differenziert.
Zum einen bin auch ich ein Freund des All-In-Eintrittspreises, zumindest was Rides angeht.
Zum anderen kann man aber auch argumentieren: Warum die Kosten solcher speziellen Angebote auf alle umlegen, wenn es doch nur von einem Teil genutzt wird. Klar... das Argument könnte man für jeden beliebigen Ride nutzen, jedoch sehe ich zumindest bei den Mazes schon einen großen Besucheranteil, den das überhaupt nicht interessiert. Auf der anderen Seite würden diejenigen, die es interessiert das Ganze auch wieder so oft nutzen, dass die doch sehr begrenzten Kapazitäten zu unflätigen Wartezeiten führen würden.

Der Preis führt natürlich auch zu einer Zustrombegrenzung. Man sieht ja zu welchen Wartezeiten es an Halloweentagen kommen kann und das trotz der zusätzlichen 5 (jetzt 6) Euro. Aus Kundensicht bin ich da eigentlich ganz froh, dass dort über den Preis und das Zeitticket zumindest für diese Maze die Anstehzeit erträglich wird (wenn es denn funktioniert wie 2017, in 2016 stand ich trotzdem 45 Minuten fluchend in der Schlange, das ist dann eben auch nicht akzeptabel). Ebenso bin ich gerne bereit 2 Euro für einen VR-Ride an einem vollen Tag auszugeben im Europapark um mal eine lange Wartezeit zu überspringen.

Bis jetzt werden diese Konzepte bei den beiden genannten Beispielen ja auch verwendet um Kapazitätsengpässe nicht weiter zu verschärfen. Und klar... auch um Kosten abzudecken und / oder Gewinn zu machen.

Mir persönlich wäre es lieb die Kapazitätsprobleme durch ein Zeitticketsystem ähnlich Voletarium oder Disneyland zu lösen ähnlich wie es auch Walibi Holland mit seinem VR-Haus praktiziert und die Kosten durch die Eintrittspreise auffängt. Aktuell stört mich das noch nicht, jedoch ist die Gefahr groß, dass (sollte sich dieser Trend ausweiten) irgendwann Freizeitparks zum Kirmeskonzept wechseln falls sich damit mehr Geld verdienen lässt, insofern sind solche "Pilotprojekte" gefährlich. Es gibt ja jetzt bereits Ketten wie Plopsa, die lieber mit niedrigen Eintrittspreisen die Menschen in die Parks locken um dann z.B. mit extrem hohen Essenspreisen (und niedriger Qualität) zuzuschlagen.

Ich persönlich möchte in 10 Jahren keinen Europapark mit 10-Euro Eintritt, Qualität und Essenspreisen von Plopsa und 10er-Karten für die Nutzung der Rides zu jeweils 30 Euro haben - oder einen Moviepark mit gleichem Konzept 25% günstiger. Da zahle ich dann lieber, sollte sich der Eintrittspreistrend so fortsetzen, 75 Euro für die Tageskarte und 300 Euro für die Jahreskarte und muss mich nicht den ganzen Tag stressen ob ich mir die ein oder andere Fahrt noch gönnen soll oder nicht, denn der von mir als Argument so oft angeführte Wohlfühlfaktor würde darunter doch sehr leiden. Aktuell sehe ich an manchen Tagen für mich persönlich darin noch einen Vorteil, betrachte die Entwicklung aber auch mit Argwohn ohne darüber schimpfen zu wollen wie es im Moment noch praktiziert wird.

Im Grunde ist diese Diskussion hier ein wenig Offtopic denke ich, aber irgendwie auch nicht uninteressant.
Vielleicht kann ein Admin ja den ein oder anderen Post dazu ja in ein neues Diskussionsthema schmeißen falls das für sinnvoll erachtet wird und wir machen hier mit dem Movie Park weiter
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Generell geht die Entwicklung weg von Tivoliparks hin zu Pauschalpreismodellen. Disneyland und das Legoland fallen mir spontan ein die irgendwann umgestellt wurden, alle Parks mit Tivoliprinzip haben auch Pauschalpreisarmbänder. Gibt es Parks die erst Pauschalpreis hatten und dann zum Tivoliprinzip gewechselt haben?

Daher würde ich nicht erwarten, dass es irgendwann dahin kommt. Niedrigkapazitätsangebote als Upcharge ja, Tivoliprinzip nicht.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Dieses extra zahlen in einem Freizeitpark finde ich überhaupt nicht gut. Wo soll das denn hinführen?
Das muß über den Eintritt abgegolten sein.

Und damit meine ich jetzt nicht nur den Movie Park sondern alle Parks z.B. auch den EP mit den extra Kosten für Coastiality.

Ich hab ne kleine Familie mit 2 Kindern. So ein Parkausflug ist eh schon eine große Finanzielle Belastung. Aber dann noch extra Bezahlen???

Ich denke, was "abgegolten sein muss" entscheidet immer noch der jeweilige Betreiber - und der wird das natürlich so tun, dass er nicht alle Kunden vergrault sondern die relevanten behält, um Gewinn zu machen, wie er das möchte ;-)

(Ich könnte auch mein Standard-Beispiel bringen: Ich kann auch zu einem Audi-Händler gehen und argumentieren, dass ich den Q7 jetzt aber für 5000,- Euro kaufen muss, weil sonst die finanzielle Belastung für mich zu groß ist - ob der mir den Q7 dann gibt, wage ich zu bezweifeln... schließlich sind weder Autohändler noch Freizeitparks karitative Veranstaltungen, sondern Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht.)

Trotz der - wie immer ;-) - interessanten Diskussion fände ich es gut, wenn wir in diesem Thread wieder zu Neuigkeiten rund um den Moviepark zurückkehren und Upcharge-/ Tivolikonzepte und soziale Gerechtigkeit von Eintrittspreisen an anderer Stelle in diesem Forum diskutieren. Danke :)

PS: Ersetze Audi und das genannte Modell gern beliebig mit BMW, Mercedes, Mazda, Toyota, Chrysler, Ford und wie sie alle heißen ;-) Mir kommen nur aufgrund des Wohnortes immer zuerst bestimmte Beispiele in den Sinn ;-)
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
Gibt mal wieder nen neuen Facebookpost samt Blog-Eintrag:

f9bf9bf3807a368b349ff5603d35840e.png


Facebookpost

Link zum Blogeintrag

Dort gibts dann auch 3 neue Bilder:

wald.jpg

schnecke.jpg

fuchur.jpg
 

Bars

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
98
Im Blogeintrag steht unter anderem:

- Jeder Abschnitt des Fahrgeschäfts erhält eine neue Thematisierung.
- Der Außenbereich wird gerade komplett entkernt.
-Im Eingangsbereich werden die Bücherwände umgestaltet
-Bereits im Sommer entschied man sich dazu den MR 2018 anzupacken.
-Soll ein weiterer Meilenstein der Parkgeschichte darstellen.

Das liest sich doch alles ganz nett app:-)



 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Ach Mist, da ist mir der Movie Park zuvor gekommen.. Bin heute noch einmal um den Park gefahren. Man konnte nicht viele Aktivitäten erkennen. Hinten auf dem Lagerplatz bei Studio 5 standen auch schon die ganzen Figuren und dieser grüne Drache befand sich noch hinter dem Mystery River. Ansonsten konnte ich nicht so viel erkennen, nur irgendwelche komisch aussehenden weißen Spitzen, weiß aber nicht was das sein könnte..
Ebenfalls erwähnenswert wäre, dass die Firma venko schilderwerken b.v sich scheinbar fest eingenistet hat und wohl aufwendige Malerarbeiten im Nickland durchführt, zumindest steht hinter Ghost Chaser ein Container von der Firma. Beispielsweise erstrahlt Ghost Chaser in einem wunderschönen neuen Glanz. Sieht wie neu aus :)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Die Felsen sehen 'Grau'enhaft aus, wenn sie die nicht überarbeiten, sollen se das ganze sein lassen.

Ich bin sehr sckeptich das das nachher viel besser aussehen soll, aber abwarten ;)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ob das wirklich die Figuren werden? Also unter "Secrets of the Dark Forest" stelle ich mir irgendwie was anderes vor... :rolleyes:
 
Oben