• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Excalibur - Rafting) @ Movie Park Germany

ImagineerTim

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Es ist und bleibt eine große Holzachterbahn. Trotz allem Gemecker wird sie weiterhin gerne besucht. Auch von den Kritikern. Denn auch die gehen pro Besuch mindestens einmal dort drauf! Kann mir keiner weissmachen dass jemand bei seltenen Besuchen die Bahn auslässt. Western Theming und die Prägnanz der Bahn wegen der Skyline ist einfach da. Wie sie sich am Ende fährt interessiert gar nicht mal so viele Leute. Wartezeit ist zB ein größerer Störfaktor. Wenn die niedriger wäre würden sich auch weniger Leute bezüglich des Komforts beschweren. Es ist nunmal eine alte Holzachterbahn. Und viele Leute sind zu empfindlich. Ich finde der SLC fährt sich nicht schlecht. Mir aber ein Rätsel warum man den nicht mit Wassereffekten und frischer Farbe aufwertet. Wahrscheinlich weil er immernoch zu West gehört und nicht zum Santa Monica Pier. Liegt dann am Sidekick.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Also bei jeder meiner Fahrten auf Bandit kann ich seine persönliche Meinung nicht nachvollziehen. Er hätte mal vor den Retracking die Bahn fahren müssen und ansonsten ist sein Beitrag für mich mehr ein großes "Mimimi" als eine professionelle Kritik.
Die Bahn hat nunmal auch schon viele Jahre auf den Buckel und ist immer noch Deutschland's erster Woody und ist wie
alle Vorredner hier schon beschrieben haben einer der Highlights des Parks und im Grundsatz immer voll.

Wenn er wirklich Bahnen sucht die Ihn prügeln reicht ein Flug über den Atlantik - da gibt es genug alte selbstgebaute Woody's
die einen wirklich verprügeln.
 

mpgfreak

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Er hätte mal vor den Retracking die Bahn fahren müssen

Das ist wohl wahr. In der Zeit Vor dem ersten Retracking war Vorallem der First-Drop eine Katastrophe und glich eher einem Sturz von der Treppe. Zu der Zeit habe ich dann auch eher die Bahn gemieden. Seit dem Retracking des First-Drop macht Deutschlands erster woodie aber wieder mächtig Spaß und fährt sich Vorallem nach den weiteren Retracking der letzten Jahre für eine Holzachterbahn wieder recht geschmeidig und gut.
Vielleicht liegt es auch einfach am Vergleich Vor- und nach Retracking.

Nach meiner ersten Fahrt Anfang diesen Jahres mit Robin Hood im Walibi Holland ist Bandit für mich ein Segen. Und viele deutsche, die mit uns im Zug saßen waren da anscheinend gleicher Meinung ;)
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
Heute feierte dann auch endlich die Plaza-Show Premiere:

e33fd84ffeca2e109a4600ca114fe878.png


Hier gibt es dann die ganzen Bilder von MPFun.
 

Thrill.4.Life

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Seit wann gibt es eigentlich diesen Schrei bzw. Ruf aus den Lautsprechern kurz vor dem Drop bei The High Fall? :confused:
Ich find ihn ganz lustig, er ist aber meiner Meinung nach eher unnötig. :D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Seit wann gibt es eigentlich diesen Schrei bzw. Ruf aus den Lautsprechern kurz vor dem Drop bei The High Fall? :confused:
Ich find ihn ganz lustig, er ist aber meiner Meinung nach eher unnötig. :D


Das kommt immer ganz auf den Operator an, ob da was kommt, bzw. was da kommt ;). Da ich ja "ab und zu" mal High Fall fahre :D, habe ich schon Verschiedenes gehört :).
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
So, ich bin heute auch endlich mal "Excalibur" gefahren und muss sagen es macht Spaß und sieht im Rahmen dessen, was der Movie Park machen kann, gut aus. Vor allem der Innenbereich der Warteschlange ist top. Dennoch wirken einige Sachen etwas dahin geklatscht aus und ich vermisse etwas Detailverliebtheit.
Was mir als Historiker bzw. Mediavist sauer aufstößt (ist aber ein allgemeines Problem in der Pop-Kultur, wozu ich auch Freizeitparks zähle), ist dieser Epochenmischmasch bei mittelalterlicher Thematisierung. Das hat mich auch schon im Innern vom Schwur des Kärnan gestört.

Btw. ich muss nach meinem heutigen Besuch auch meine Meinung zu Bandit revidieren. Fuhr die Bahn beim letzten mal (Saisonbeginn) echt okay nach dem Retracking, war dass heute leider bei beiden Fahrten körperliche Misshandlung. Vielleicht lags am heftigen Regen, aber die Bahn hat mich dermaßen verprügelt, kein Vergleich zum letzten mal.

Und ich bete, dass der Park den MP Express + Parkecke als nächstes angeht. Bitte reißt das Ding ab. Leider ein absoluter Schandfleck im Park. Stellt da eine Vekoma-Bahn vom Typ Bermuda Blitz hin ala Lech Coaster, bitte bitte bitte! anb:-)
 

mpgfreak

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Wir befinden uns mittlerweile mitten in der High season, lange wurde hier nichts mehr diskutiert ��
Ich habe ein paar Updates bezüglich den beiden ältesten Rides und "Problemkindern" der vergangenen Jahre, Excalibur und das Bermuda Dreieck.
Fangen wir beim ehemaligen Mystery River an, der in Frühjahr als Excalibur - Secrets of the dark forest komplett seine Wiedereröffnung feierte.

Während die wirklich schön gestaltete q-line im direkten Vergleich zu den ersten Tagen nach der Eröffnung wegen Vandalismus einem Schlachtfeld gleicht, ist man leider anders als versprochen auch zur high season immernoch nicht zum Stoßweisen Einlass zur Tafelrunde mit pre-show Vorführung übergegangen. Die pre show wird weiterhin Stumpf durchlaufen. Der pre show Film läuft in dabei in dauerschleife. Besonders im dunklen Gang nach der Tafelrunde bleibt bestimmten Gästen da vieeel Zeit um die dort aufgestellten Theming Objekte zu zerstören. Bis auf ein paar Holzkisten und einem Fass wurde hier bereits schon alles zerstört und entfernt. Auch die Bücher im "zerbrochenem" Bücherregal sind teilweise zerrissen. Jedoch hat man an diesen Stellen Mülleimer platziert, was anscheinend stark dazu verleitet den Müll trotzdem einfach daneben zu schmeißen. Ich wünsche mir ja schon seit Jahren ein viel härteres durchgreifen bei diesen bestimmten Personen.

- Die Boote fahren nun in einer viel engeren Taktung als noch zum Anfang der Saison, was sich deutlich auf die Wartezeit auswirkt. Durchgehend befinden sich bis zu drei boote zum be- und entladen in der Station. So habe ich das zuletzt zu Warner Zeiten erlebt, als hier noch Fuchur und Co. Beheimatet waren.

- Anscheinend hat man aus den letzten Jahren gelernt und den Einstieg zu den Booten deutlich vereinfacht. Es wurden Geländer an den Booten angebracht und die Plattform in der Station dreht sich merklich langsamer als zuvor. Oft war es in der Vergangenheit der Fall, daß die Besucher es nicht rechtzeitig vor dem auslaufen zum lift ins Boot geschafft haben.

- Schon ein paar Monate nach Eröffnung macht sich die schlampige Bauweise- sowie Sanierung im Außenbereich wieder bemerkbar. Die nicht sanierten Stellen modern weiter Vor sich hin und auch an den neu bemalten Passagen bröckelt der Lack wieder ab.

- Anders als von mir erwartet sind bis auf ein paar kleinen aussetzern noch alle Wassereffekte intakt. Nach spongebobs splash bash, wo damals schon Wochen nach Eröffnung ein Großteil der Wassereffekte defekt war- und bis heut nicht reaktiviert wurde - hatte ich da so eine Befürchtung...

- Wegen der engen Taktung der boote kommt es leider immer wieder mal vor das die durchaus gelungene Finale Szene, in der man das Legendäre Schwert zu Gesicht bekommt nicht auslöst. Das liegt ganz einfach daran, daß sich das vorausfahrende Boot noch in der Szene befindet, während man in diese einfährt. Schade, aber an dieser Stelle steht dann wohl erstmal die schnellere Abfertigung im Vordergrund.

Im Großen und Ganzen hat der movie park mit Excalibur jedoch alles richtig gemacht. Es scheint gut anzukommen. Sowohl bei erst besuchen, als auch bei den langjährigen Fans, die sich bis zuletzt immer die Unendliche Geschichte zurück wünschten. (einschließlich mir) ��
Der Andrang an diesem ride, der bei meinen Besuchen in den letzten Wochen nahezu durchgehend bei 45 Minuten Wartezeit lag sagt alles.

Gehen wir ein paar Meter übers Hollywood Street Set, der weiterhin ohne Dachscheinwerfer auskommen muss, jedoch endlich wie versprochen wieder mit den oft gewünschten oldtimern ausgestattet wurde Richtung Eingangstor zum Orangenen Bauschaumhaufen, der auch unter dem Namen "Das Bermuda Dreieck" bekannt ist.

Ich habe ja immernoch die Wortes eines Ride Ops in den Ohren, der mir gegen Ende der letzten Warner Saison weis machen wollte, Das Orangene da sei Lava. Damals war die Fassade noch Braun, zwei Jahre darauf zur Saison 2006 wurde das ganze saniert und der Vulkan wurde grau. Mittlerweile kommt die "Lava" jedoch mehr zum Vorschein als je zuvor... Ich schweife ab.
Das Bermuda Dreieck erlebt zumindest im inneren derzeit seinen zweiten Frühling. Viele Dinge wurden hier auch zur high season wieder ausgebessert.

-Wenn sich nicht gerade ein Pulk aus sich lautstark unterhaltenden Besuchern im pre show Raum befindet, ist der in dauerschleife laufende Film wieder gut verständlich. Auf Englisch sowie auf deutsch.

- Man holt wieder das Kapazität-maximum heraus. Die Anlage wird anscheinend wieder mit der maximalen Anzahl an Booten betrieben, dies war in der Vergangenheit seit Anfang 2016 leider nicht mehr der Fall, nun wurden so gut wie alle originalen "Research Probe" boote durch die Boote aus der ehemaligen ICE AGE Halle ersetzt. Dies wirkt sich äußerst positiv auf die Wartezeit aus.

- Nachdem zum Ende der letzten Saison schon einige Funksprüche reaktiviert wurden, kamen in der letztem Zeit wieder einige dazu. Der erste lift wird derzeit auch wieder mit Funksprüchen aus dem Bermuda Basis Lager bespielt, leider geht das ganze bei dem sehr lauten klackern am ersten lift oft unter, wenn man nicht genau hin hört.

- Die Soundkulisse, wenn man auf den grünen laser zu fährt wurde nun endlich zumindest zum Teil wieder reaktiviert. Leider wird das oft durch den viel zu lauten "Lavaströme..." Funkspruch unterbrochen.

- Die zum Anfang der Saison reaktiviert Soundkulisse in der ersten großen Szene (Vulkangrollen) ist leider nicht mehr hörbar. Die Szene ist jedoch weiterhin gut ausgeleuchtet.

- Die Rückwartsfahrt und der Wassereinbruch... Leider immernoch defekt. Die Säulen, die sich links und rechts von der Fahrbahn befinden kippen nun leider auch nicht mehr. Für mich immer wieder ein schwerer Verlust, auch der Nebel, welcher Mitte letzter Saison reaktiviert wurde, ist weiterhin defekt.

Es scheint als würde man sich von vorne bis hinten durcharbeiten. Wo bei den ersten Szenen viele Dinge ausgebessert wurden, lässt dies zum Ende der Fahrt stark nach. Kein Grollen, kein wassereinbruch, kein Nebel. Vielleicht dürfen wir für die nächste Zeit hoffen, daß sich hier noch einiges tut. Laut parkscout award war das Bermuda dreieck im letzten Jahr auf Platz drei der besten Dark Rides Deutschlands (wenn mich nicht alles täuscht), trotz des bis dato noch schlechten Zustands.

Am Rande erwähnt, STOE fährt auch diese High Season durchgehend mit nur einem Zug. Dies war letzte Saison aufgrund eines defektes auch schon der Fall. Führt an dieser Stelle auch zu immensen Wartezeit. Angeschlagen ist jedoch weiterhin die Wartezeit im zwei-zug-betrieb. Clever gelöst

Filmreife Grüße, mpgfreak
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Zumindest das grollen funktioniert gelegentlich, auch die Säulen kippen des öfteren um, wenn auch nicht alle. Die Wassereinbrüche funktionieren schon seit Jahren nicht mehr. Genau wie beim Flugzeug vermute ich hier, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Nachdem man sich ja um Mystery River gekümmert hat, hoffe ich, dass ess vielleicht nächstes Jahr das Bermuda Dreieck erwischt. Auch wenn ich nicht glaube dass es kommen wird, könnte ich mir eine Integration in den Star Trek Bereich vorstellen. So als Außeneinsatz ;)
 

mpgfreak

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Dass Star Trek die gesamte High Season mit einem Zug fährt, ist kompletter Blödsinn. :D Freitag und Sonntag z.B. waren 2 Züge unterwegs.

Seit Montag fährt STOE jedoch mit bloß einem Zug. Trotz hoher Wartezeit.
Auch letzte Woche Donnerstag wurde bloß ein Zug genutzt.
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
Das ist aber dann auch immer über einen längeren Zeitraum bzw den Tag zu sehen. Es kommt manchmal vor, dass es z.B. früh morgens relativ leer ist, z.B. unter 5 Minuten Wartezeit von 10-12 Uhr , aber dann sagen wir mal von 12-13 Uhr auf einmal ziemlich voll ist, aka 30 Minuten Wartezeit und ab 13 Uhr seien es dann mal 10 Minuten Wartezeit. Das sind dann eben temporär hohe Wartezeiten, bei denen man eigentlich mit 2 Zügen fahren würde, aber da diese eben nur kurz auftreten, wäre es eben für Rest des Tages einfach nicht sinnvoll.

Aus Sicht eines Gastes ist es natürlich immer wünschenswert, wenn eine Bahn auf maximaler Kapazität fährt, aber aus Parksicht ist es eben nicht rentabel, wenn eine Bahn stundenlang mit halbleeren Zügen fährt. Auch wenn es natürlich auch ab und zu Tage gibt, an dem im Nachhinein 2 Züge sinnvoll gewesen wären, aber ebenso Tage an denen eben trotz geringem Andrang 2 Züge unterwegs sind.
 
Oben