• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

Danster

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
14
Könnte das der Shop werden?, Kasse ist da und die Regale könnte man mal so richtig geil als alte Friseurregale ausarbeiten
 

ChrEich008

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
66
Langsam nimmt's Formen an. Im Video gibt's erste Blicke in den Anstellbereich und Artworks der Fahrt selbst. Da anzunehmen ist, dass auch hier noch nicht alle Karten aufgedeckt wurden, wird Einiges an vielversprechender Deko zu sehen sein, denke ich! ;)


 

maxxmone

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Beim Ansehen des neuen Videos von Beni, und der dabei zusehenden Artworks, hoff ich das die Fahrt und vor allem die Musik Richtung der Verfilmung von Moulin Rouge von Buzz Luhrmann gehen.

Gerade das Sternen Artwork und vor allem der lachende Mann im Mond greifen den Stil des Films auf. Wenn die Musik nur halb so gut wie im Film wird und wir mit so einem hämmernden "CanCanCan" Song durch / über Paris flitzen wird das richtig geil.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Musical Filmen aber Moulin Rouge, richtig laut gekuckt, macht echt Laune :).
 

HoPa-bigFan

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
127
Wurde denn bei der Dinosaurier-Fahrt nur die Thematisierung überarbeitet oder wurde denn auch das Fahrsystem erneuert?
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Es gibt wieder ein offizielles Bild:
Was alles auf der Eurosat - CanCan Coaster Baustelle passiert? �� Gerade wird die Bahn und die Warteschlange im französischen Stil wunderschön thematisiert...
FB_IMG_1535136913412.jpg

Quelle
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Beim ehemaligen Universum der Energie wurde das Fahrsystem so weit ich das beurteilen kann „nur“ überarbeitet. Es quietscht nichts mehr und fährt sich wesentlich runder.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
ArtworkOnride2.jpg
Weihnachssterne und Kleiderpuppen die an der Decke hängen... Naja. Je weiter wir uns der Eröffnung nähern desto mehr entpuppt sich die Renovierung der Eurosat für mich persönlich als Reinfall. Ich sehe keinen der Aspekte, die die Eurosat für mich besonders gemacht haben in der neuen Bahn erhalten.
Hier noch weitere Artworks aus dem Video, wer sie genauer betrachten will oder sich das Video nicht angesehen hat:
ArtworkOnride1.jpg

ArtworkOnride3.jpg
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
@ Ireeb

Ich denke, man kann erst dann etwas dazu sagen, wenn man die Bahn auch gefahren ist. Wir wissen alle nicht, ob gewisse eingespielte Videosequenzen oder sonstiges in der neuen Bahn so gut sind, dass sie die Eurosat übertreffen. Abgesehen davon, es ist eine Renovierung und die Kugel passt nun zum Frankreich Thema. Und wir sollten nicht vergessen, dass der Europa-Park nach wie vor ein Familien-Park ist und nicht nur eine Adrenalin Area!
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Nein, es geht ja nicht um die Fahrt an sich, die man fahren muss, um sie zu beurteilen. Die Bahn wird sicher gut. Dass mir aber der ganze visuelle Stil der Thematisierung nicht gefällt, das kann ich jetzt schon sehen. Das ist ja der Sinn der vielen Artworks. Selbst wenn sie es noch so toll umsetzen, finde ich Can Can immer noch unpassend für eine Achterbahn. In wie fern Weltraum nicht Familientauglich ist, sehe ich auch nicht. Die Bahn an sich bleibt ja ähnlich intensiv, also wird auch das Adrenalin-Level in einem ähnlichen Bereich sein. Deshalb sehe ich nicht, warum die Eurosat plötzlich weniger familienfreundlich sein sollte, nur weil man die Thematisierung nicht verändert? Warum sollte Raumfahrt weniger familienfreundlich sein, als ein Tanz, der beliebt war, weil man dabei die Unterwäsche der Tänzerinnen sehen konnte?
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Nein, es geht ja nicht um die Fahrt an sich, die man fahren muss, um sie zu beurteilen. Die Bahn wird sicher gut. Dass mir aber der ganze visuelle Stil der Thematisierung nicht gefällt, das kann ich jetzt schon sehen. Das ist ja der Sinn der vielen Artworks. Selbst wenn sie es noch so toll umsetzen, finde ich Can Can immer noch unpassend für eine Achterbahn. In wie fern Weltraum nicht Familientauglich ist, sehe ich auch nicht. Die Bahn an sich bleibt ja ähnlich intensiv, also wird auch das Adrenalin-Level in einem ähnlichen Bereich sein. Deshalb sehe ich nicht, warum die Eurosat plötzlich weniger familienfreundlich sein sollte, nur weil man die Thematisierung nicht verändert? Warum sollte Raumfahrt weniger familienfreundlich sein, als ein Tanz, der beliebt war, weil man dabei die Unterwäsche der Tänzerinnen sehen konnte?


Durch die CanCan-Thematisierung passt's nun aber besser zum Themenbereich Frankreich. Mit Weltraum bring ich Frankreich jetzt nicht direkt in Verbindung, wenn auch die europäische Raumfahrt stark von Frankreich geprägt ist neben Deutschland.
Trotzdem Moulin Rouge und CanCan ergibt eine "schneller" zu verstehende Verbindung zu Frankreich.
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Wer hat denn nicht gleich Dinosaurier im Kopf, wenn man an Frankreich denkt? :D
Wenn man bei Madame Freudenreich so kreativ war, eine Brücke zwischen Frankreich und einem eigentlich unpassenden Thema zu bauen, hätte man das auch bei der Eurosat tun können. Wobei der Weltraum eigentlich noch neutraler ist als Dinosaurier. Man hätte ja sogar den ACE mit einem französischen Astronom oder einer Astronomin erweitern können. Themen wie die Weltausttellung hätte man dann ebenfalls integrieren können.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
hätte man das auch bei der Eurosat tun können. Wobei der Weltraum eigentlich noch neutraler ist als Dinosaurier. Man hätte ja sogar den ACE mit einem französischen Astronom oder einer Astronomin erweitern können. Themen wie die Weltausttellung hätte man dann ebenfalls integrieren können.

Ist nicht persönlich gemeint: "Mimimi, ich will meinen Eurosat zurück, mimimimimi" :p - so verändern sich die Zeiten halt, in den 70ern und 80ern war Weltraum, NASA & Co. total modern und cool als Thema (siehe Disneys Space Mountain, James Bond: Moonraker, die deutschen Space Mountains in Rust & Brühl, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Das ist Geschichte, der Trend geht im Moment halt stärker zu (pseudo)kultureller Thematisierung (oder direkt IPs, z.B. Star Wars, Marvel, ...). Generell tut es dem EP glaube ich ganz gut, hier auch von der Space-Mountain-Kopie wegzukommen und etwas Neues zu schaffen.
Nur weil ich etwas gemocht habe (ja, ich liiiiiiebte Eurosat! love:-)) verschließe ich mich doch nicht dem Neuen :) und bin gespannt, wie der CanCan-Coaster so wird.

That said: Vielleicht hier im Thread wieder etwas fokussieren auf Neuigkeiten zum CanCan-Coaster und weg von den Was-Wäre-Wenn-Beiträgen ;)
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Ja, wir sind im Offtopic, aber bevor wir zum Thema zurückkehren, möchte ich noch eins sagen:
Mimimi, ich will meinen Eurosat zurück, mimimimimi
Genau darum geht es mir nicht. Ich war noch nie ein Nostalgiger. Ich weiß aber was du meinst, es gibt viele Leute, die sich aufregen, nur weil sich etwas verändert. Sojemand bin ich aber nicht. Als ich zunächst gehört habe, dass Eurosat endlich umgebaut wird, habe ich mich sehr gefreut. Die Bahn lief unruhig, die Deko war heruntergekommen, die Effekte eher spärlich. Doch je mehr ich von der neuen Eurosat gesehen habe, desto unglücklicher war ich damit. Ich habe kein Problem mit Veränderungen, ich finde nur das Thema Can Can grausig, für mich ist es schmierige Unterhaltung für alte Herren, und der ganze Stil gefällt mir einfach nicht. Die Eurosat hatte sicher nicht allein wegen ihrer Fahrt so viele Fans, das drumherum hat eben auch dazugehört. Auch wenn das alles angestaubt war, Thematisierung, Sound und Atmosphäre haben eben gut zusammengepasst - das wurde eben alles über Bord geworfen, um Stereotype zu bedienen.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Also, wenn ich Can Can Tänzerinnen sehe, die auf Sternen in einer Dunkelachterbahn tanzen, dann würde ich sagen: Das ist ja selten dämlich. Also irgendwie wirklich dämlich. Absurd. Aber: Genau das dachte ich auch, als ich davon hörte, welches Thema die Dinobahn bekommt. Jetzt, wo ich sie gefahren bin, dann kann ich (aber) sagen: Die Umsetzung ist wirklich gut....das Thema an sich ist sicher Geschmackssache, aber ich habe viel Spass an bzw. auf der Bahn. Und ich vermute, dass es bei der Sat ähnlich sein könnte. Ein absurdes Thema für eine Achterbahn, welches man aber - je nach Deko, Lichteffekten, Theming-Details etc. - so umsetzen kann, dass es einfach Spass machen wird da durchzufahren bzw. "durchzufliegen". Ich denke dass man auch hierbei eigentlich abwarten sollte wie das dann tatsächlich wirken wird. Und nicht zuletzt: Zwei Bahnen, die viele von uns schon bis zum "geht nicht mehr" gefahren sind, habe jetzt wieder viel, was man an Neuem sehen und "erleben" kann....das alleine hat auch schon seinen Wert finde ich :) LG
 
Oben