• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 - T-Shirt Kreativ Wettbewerb

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Da zwei Kreativwettbewerbe schon ein großer Erfolg waren und sich die Anfragen immer mehr häufen wann es denn mal wieder so eine Aktion geben wird, haben wir uns entschieden, eine Neuauflage für die kommende Saison 2019 zu starten.

Ihr habt somit eine Chance auf die Ehre, dass Eure Ideen dann den Weg in unseren Merchandise Store finden werden. Und zusätzlich gibt es natürlich wieder Preise für die Gewinner.

Der 1. Platz bekommt einen Ehrenplatz auf unserer Weihnachtsfeier mit Übernachtung in München versteht sich. Dazu natürlich sein eigenes Gewinnershirt
Der 2. und 3. Platz bekommen je das Gewinnershirt und einen Merchandise Gutschein in Höhe von 20 Euro.


Wie immer gibt es aber auch ein paar Spielregeln, die Ihr beachten müsst:


  • Teilnahmezeitraum: 14.08.2018 18.00 Uhr bis 30.09.2018 23:59 Uhr
  • Bitte verwendet ausschließlich eigenes Material - Stichwort "Urheberrechte"
  • Es sollen Grafiken sein, die sich um Achterbahnen und/oder Freizeitparks drehen.
  • Es muss entweder Coasterfriends.de erwähnt werden oder noch besser das Logo in die Grafik integriert werden. Die Logos folgen heute Nachmittag. Für eine andere Auflösung könnt Ihr uns gerne kontaktieren.
  • Das Logo kann farblich verändert werden, jedoch nicht die Form!
  • Der Druck ist für T-Shirts und/oder Pullis bestimmt. Genauer gesagt wird primär ein Nachfolger für unser grünes Adrenalin Shirt gesucht. Also auch wieder auf dunkelgrünen Shirt. Andere Ideen könnten uns aber auch interessieren.
  • Bunte Grafiken helfen uns nicht weiter, deswegen beschränkt Euch auf 1 bis 4 Farben. Je weniger, desto besser.
  • Die Shirts können auf der Vorder-und Rückseite bedruckt werden, müssen aber natürlich nicht.
  • Bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Alle Textilfarben sind erlaubt. Wichtigste Kriterien sind dabei Massenkompatibilität, ein extremer Coolheitsfaktor und eine gewisse Besonderheit.
  • Handgezeichnete Grafiken können wir leider nicht verarbeiten. Grafiken sollten möglichst in druckbarer Qualität vorliegen, also mind. 300 dpi, ein gängiges Grafikformat wie tif, .jpg, .cdr, .psd ,.eps haben und separierte Farben ausweisen. Die Elemente sollten nicht zu filigran angelegt sein, sonst sind Sie für den Siebdruck schwer zu realisieren.
  • Alle Ideen sollen bitte direkt an die E-Mail info@coasterfriends.degesendet werden
  • Bitte nicht hier ins Forum hochladen und vergesst nicht bei der Einsendung euren Usernamen mit anzugeben.
  • Wir werden unter allen Einsendern die fünf Besten auswählen und diese dann zur öffentlichen Wahl vorstellen.
  • Jeder Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass wir seinen Entwurf unentgeltlich verwenden dürfen und auch gegebenenfalls abändern. Dies würde aber in Rücksprache passieren.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Super Sache! Mit wann genau können wir heute Nachmittag mit den CF-Logos rechnen? Das Wasserzeichen was mir vorliegt ist nämlich viel zu klein. Bitte lieber eine sehr große CF-Logo Grafik anbieten, damit man sich hier kreativ wirklich austoben kann. Danke und Liebe Grüße

Sabrina
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
So, jetzt finde ich endlich mal Zeit noch ein paar Zeilen hier zu lassen, die dem ein oder anderen vielleicht noch weiterhelfen können, der vor den ganzen Anforderungen zurückschreckt:

Wo soll ich anfangen und wo bekomme ich die Ideen her?
Für erste Ideen schaut euch einfach mal Shirtsortiments gängiger Modemarken an. Da gibt es unendlich viele interessante Motive, die man irgenwie auf unser Hobby ummünzen könnte. Auch Basics wie mit Text, Logos oder Schrift umgegangen wird lassen sich da schnell sammeln.
Andererseits könnt ihr euch natürlich auch von Souveniershirts aus Freizeitparks inspirieren lassen und die Motive so verallgemeinern, dass sie zu Coasterfriends und unserem Hobby im allgemeinen passen - natürlich mit ausreichend Abwandlungen, wir wollen ja keine Rechte verletzen.
Anschließend schnappt ihr euch einfach mal ein Blatt Papier und malt euch euer Konzept auf. Nutzt hier ruhig mehrere Anläufe, denn mit jedem Mal entwickelt sich die Idee weiter - so geht es mir jedenfalls.

Wie lässt sich die Idee am besten umsetzen?
Zunächst einmal stehen eine Reihe von kostenlosen Bildbearbeitungs- und Zeichenprogrammen zur Verfügung, wo ihr für ein Konzept zunächst einmal das verwenden könnt wo ihr euch am wohlsten fühlt. Programme wie Paint oder Paint.net (das schon viel mehr Funktionen bietet) sind aber eher ungeeignet um die daraus entstandenen Dateien (Pixelgrafiken) weiter zu verarbeiten. Der Drucker benötigt Vektorgrafiken, was im Grunde bedeutet, dass die Grafik frei skaliert werden kann ohne an Pixel gebunden zu sein.
Am besten wäre es also ihr erstellt eure Ideen mit einem vektorbasierten Programm. Dazu kann ich das kostenlose Inkscape empfehlen. Dieses verfügt über jede Menge Funktionen um geeignete Grafiken zu erstellen. Geometrische Formen, freie Formen, Texte sowie Möglichkeiten diese auszurichten usw. um mal nur die Basics zu nennen. Ich glaube es ist gar nicht so schwer sich da rein zu finden - einen Versuch ist es zumindest wert. Auch Pixelgrafiken können hiermit in Vektorgrafiken umgewandelt werden, was allerdings meist erst mit etwas Übung gut klappt.
Am wichtigsten für eure Konzepte ist, dass ihr euch auf sehr wenige Farben beschränkt und die Farbflächen (egal wie groß) scharfe Konturen haben. Es dürfen also keine Farbverläufe oder Schatten verwendet werden. Schaut euch einfach mal die bisherigen CF Shirts an, dann versteht ihr, wie das gemeint ist und seht, was trotz dieser Einschränkung möglich ist.

Weitere Fragen? --> nur her damit. Hier ist es sonst so still. ;)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Moin Moin,

ich hätte dann auch noch einen Vorschlag. Nur leider bin ich eine absolute Niete was Photoshop und sowas angeht bang:-)

Trotzdem würde ich das Design hier mal zeigen. Es ist mehr als Layout zu verstehen und weniger als fertiges Design. Also nur eine Idee was ich mir vorstellen könnte. Falls das jemand ordentlich und auf ein T-shirt bekommt sieht es vielleicht nochmal etwas besser aus :p

Unbenannt-1.jpg
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich bin der Meinung, dass andere besser Photoshopen oder mit Illustrator umgehen können, als ich:eek:. Bin deshalb auch raus hier. Freu mich aber auf die neuen Shirtmotive mal sehen was da so eingereicht wird.

Beim Kalenderwettbewerb bin ich aber wieder am Start;).
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Ich bin der Meinung, dass andere besser Photoshopen oder mit Illustrator umgehen können, als ich:eek:. Bin deshalb auch raus hier. Freu mich aber auf die neuen Shirtmotive mal sehen was da so eingereicht wird.

Beim Kalenderwettbewerb bin ich aber wieder am Start;).

Dann immer her mit der Idee - wenn die Idee gut ist, finden wir schon jemanden der es entsprechend umsetzt.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Ich kann hier grad nur ne Schreib Idee einbringen, ich komme eher nicht zu einer Grafik.
Idee: Schriftzug "Keep Calm And Ride Coasters" auf grünen Hintergrund/Shirt
Auf der Rückseite vielleicht dann noch irgendwas mit CF/Munich zum leichteren erkennen von hinten.
Dass hab ich irgendwo hier als Profilbild mal gesehen.
Ist zumindest jetzt mein Beitrag hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Kurze Nachfrage: Sind meine Entwürfe angekommen?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Kurze Nachfrage: Sind meine Entwürfe angekommen?

Sind angekommen - vielen Dank dafür.

Generell vielen Dank allen fleißigen und kreativen Personen die sich bis dato am Wettbewerb beteiligt haben.
Wir haben uns im Team dafür entschieden den Wettbewerb noch 4 Wochen länger laufen zu lassen, da wir uns noch ein paar weitere Vorschläge erhoffen. Wir hatten damals rund 40 Entwürfe und diesmal sind es "nur" rund 15 Entwürfe. Und wir wollen ja eine möglichst tolle Auswahl haben. Somit haut nochmal in die Tasten - bis 31.10.2018 wären wir noch bereit für ein paar Vorschläge.
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Vielleicht setz ich mich bei Langeweile dann nochmal dran. :)
 
Oben