• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 - US South vs. North Tour

Coast(er)Guard

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

da dies meine erste Reise mit euch wird und ich selber auch noch nie außerhalb der EU unterwegs war, würde ich ein paar Tipps wohlwollend gegenüber stehen :) Sind zwar noch 4 Monate aber ich bin trotzdem schon ganz hibbelig...
Hier meine Fragen dessen Antwort mich beruhigen würden:

Welche Koffergröße / Kofferart empfehlt ihr?
Was sollte unbedingt rein, neben ein paar Klamotten?
Was sollte man auf keinen Fall mitnehmen?
Stichwort Klamotten, kommt man zwischendurch zum waschen oder lieber Unterhosen für den gesamten Zeitraum einpacken?
Bargeld oder Kreditkarte?
Ich habe einen gültigen Reisepass, benötige ich mehr Dokumente welche ich mir selber besorgen muss?

Sollten die Fragen hier falsch sein, wäre ich nicht böse wenn jemand den Post in das richtige Forum verschiebt ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich bin bei der Tour zwar nicht dabei, antworte aber mal in Kurzform :)

Welche Koffergröße / Kofferart empfehlt ihr?
Bei der Koffergröße und dem Gewicht musst du dich nach der Airline richten, sind aber eigentlich immer 23kg, alle gängigen Abmessungen sind da kein Problem. Viele CF's haben Hartschalenkoffer von TITAN, aber da gibt es denke ich auch viele gute Alternativen :)

Was sollte unbedingt rein, neben ein paar Klamotten?
Wenn die Kreditkarte und der Reisepass drin sind, kann man eigentlich nichts mehr vergessen...

Hier aber mal meine Packliste die ich vor jedem Urlaub durchgehe, ist denke ich selbsterklärend. Ich packe immer so, dass selbst wenn der Hauptkoffer verloren geht und nachgesendet wird mindestens 2-3 Tage ohne ihn auskomme...
1.jpg
2.jpg


Was sollte man auf keinen Fall mitnehmen?
Schlechte Laune, Drogen & Waffen :D

Stichwort Klamotten, kommt man zwischendurch zum waschen oder lieber Unterhosen für den gesamten Zeitraum einpacken?

Also bis 20 Tage kommt man meiner Erfahrung nach ganz gut ohne Waschen aus, ein T-Shirt kann man auch mal 2 Tage anziehen und ne Hose auch mal länger, Unterwäsche für jeden Tag wiegt ja verglichen mit ner Jeans fast nix...

Bargeld oder Kreditkarte?
Kreditkarte! Und wenn Bargeld dann in den Staaten nur ein bisschen was für Notfälle und vor Ort am Automat mit tagesaktuellem Wechselkurs holen. Aber in Amerika bezahlt man auch ne Coladose für nen Dollar mit Karte :D

Ich habe einen gültigen Reisepass, benötige ich mehr Dokumente welche ich mir selber besorgen muss?

Alles was du zum ESTA Antrag wissen musst, wird Andy dir rechtzeitig pe Mail schreiben.

Den brauchst du aber noch ;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich antworte jetzt einfach mal hier darauf, dann kann das ganze später (wenn der Tour Thread erstellt wird) verschoben werden.

Koffergröße/-art: Bei der Größe hängt es natürlich davon ab, was für Klamotten du mit nimmst. Da wir im Sommer reisen sollten die Sachen aber nicht allzu dick werden, von daher sollte ein 75cm hoher Koffer reichen. Zur Art: Nun, die meisten schwören mittlerweile auf einen Hartschalen/4-Rollen Koffer. Ich selber hab einen Stoff-/2-Rollen-Koffer und bin in den USA damit immer gut zurecht gekommen.
Und das Handgepäck hat man ja auch noch.

Was sollte rein: Alle CF-Shirts, Adapterstecker und ansonsten, alles was du auch hier zum leben brauchst
Was sollte nicht rein: Drogen, Waffen etc.
Aus eigener Erfahrung: Ins Handgepäck Unterwäsche, Socken, Shirts für 2 Tage (da der Koffer mal gerne etwas länger braucht)

Zum Waschen kommt man selten auf so einer Tour. Bei 2 Wochen Reise ist es aber kein Problem ausreichend Klamotten für die Zeit in den Koffer zu bekommen. Und nicht vergessen, Platz lassen, da Andy bestimmt eine Shopping-ERT mit einplanen wird.

Bargeld/Kreditkarte: Definitiv Kreditkarte. Du kannst dort quasi alles damit bezahlen. Am Ankunftsflughafen zieht man sich damit dann ein paar Dollar (so 100-200), für Trinkgelder und um einfach zwischendurch flüssig zu sein. Das reicht meistens ganz locker.

Du brauchst ein gültiges ESTA-Formular. Hierfür wird Andy aber rechtzeitig eine E-Mail rumschicken in der dieses alles ganz genau erklärt wird.

Ansonsten, ich kann deine Hibbeligkeit voll und ganz verstehen. Auch mir ging es vor meiner ersten US-Tour so. Aber glaub mir, es ist alles völlig entspannt. Und bei Fragen, wird dir jeder der Mitreisenden gerne helfen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
und auch ich bin vermutlich nicht dabei ;-), Mario & Stephan haben das Wichtigste ja beantwortet. Von mir noch ein Wort zur Kreditkarte:
Ja, alles mit Kreditkarte zahlen, unbedingt aber auch Bargeld abheben (vor Ort am ATM), Amerika ist ein Trinkgeldland - d.h. ein paar Dollarscheine in der Tasche schaden nie (ich hab in den USA immer einen Packen 1-USD-Noten in der Tasche).

Wichtig, bei Kreditkarten beachten: Manche Banken geben Visa/ Mastercard als sog. Debitkarten heraus, d.h. Du hast kein echtes Kreditlimit (mit Rechnung am Monatsende), sondern Kreditkartentransaktionen werden sofort auf dem Girokonto gebucht. Mit diesem Karten gibts im Ausland teilweise Probleme mit der Authentisierung/ Freigabe der Transaktionen.
Weiterhin, v.a. wenn Du sonst nie großartig außerhalb Europas unterwegs warst, gib Deiner Bank, von der die Kreditkarte ist, unbedingt vorab Bescheid. Sonst kann es Dir passieren, dass ein Kreditkarteneinsatz in den USA nicht zu Deinem sonstigen Ausgabeprofil passt und die Karte automatisch gesperrt wird.

Das wäre noch zu beachten.
 

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Ist das Skript eigentlich schon verschickt worden?
In der letzten Mail stand, Ende Juni können wir uns drauf freuen, aber bei mir kam noch nichts an.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Mitte Juli ist der neue Ende Juni.
Sorry, dauert noch ein wenig - ist aber definitiv spätestens Ende der nächsten Woche da. Immerhin habt Ihr ja noch gut ein Monat.
Beschweren könnt Ihr Euch bei mies geführten Parks in den USA.
 

pascher

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
8
Hallo,
ich habe noch eine Frage bezüglich der Wasserparks. Vielleicht kann mir jemand helfen? Wie ist denn der Dresscode in den Wasserparks, braucht man dort ein T-Shirt oder kann man auch nur mit Badehose rein?
Danke schon mal im Voraus ;)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Soooo - nur noch knapp eine Woche, dann geht es schon los. Wir können ja hier einen Treffpunkt am Flughafen und eine Uhrzeit ausmachen. Flug nach Amsterdam geht schon 06:20h, so dass ich als Zeit mal 04:30h vorschlage. Ich mache mal den Anfang, wer noch von Ddorf fliegt kann sich ja eintragen. Treffpunkt an der großen Anzeigetafel in Terminal B.

1) Oliver (Travis) aus Düsseldorf
 

Steffi

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
40
Düsseldorf:
1) Oliver (Travis) aus Düsseldorf
2) Steffi aus Duisburg
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Düsseldorf:
1) Oliver (Travis) aus Düsseldorf
2) Steffi aus Duisburg
3)Christian
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Soooo - nur noch knapp eine Woche, dann geht es schon los. Wir können ja hier einen Treffpunkt am Flughafen und eine Uhrzeit ausmachen. Flug nach Amsterdam geht schon 06:20h, so dass ich als Zeit mal 04:30h vorschlage. Ich mache mal den Anfang, wer noch von Ddorf fliegt kann sich ja eintragen. Treffpunkt an der großen Anzeigetafel in Terminal B.

Ich schlage sogar etwas früher vor und zwar spätestens um 04:15 Uhr. Wir haben nämlich noch eine administrative Aufgabe zu erledigen. Dafür sollte jeder noch etwas Platz im Koffer haben. ;) Und schließlich wollen wir ja nach Check-In und Security-Kontrolle noch ein Kaltgetränk zu uns nehmen. beer:-) Ich selber werde vermutlich schon um 04:00 Uhr vor Ort sein. Wenn alles dumm läuft dann sogar schon um 00:30 Uhr.

Die Liste führe ich natürlich auch fort!

Treffpunkt Düsseldorf (es sollten am Ende 12 sein):
1) Oliver (Travis) aus der südlichen Vorstadt knuddel:-)
2) Steffi (Steffi) aus Duisburg
3) Christian (Chris.G) aus XY
4) Stephan (CrazyDancer) aus Duisburg
5)
6)
7)
8)
9)
10)
11)
12)


Treffpunkt schlage ich übrigens den folgenden vor.
Abflug.jpg
 

Kiki

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
Die Kiki aus Duisburg wird dann auch um 4.15 uhr da sein... Irgendwoooo xD ich find euch schon xD
 
Oben