• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Dynamite (Big Dipper Coaster, Mack Rides) @ Freizeitpark Plohn

MatzeL

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
21
Ich hatte an diesem Montag auch endlich die Gelegenheit in einem fast menschenleeren Park die „Dynamit“ ausgiebigst zu testen (und nebenbei ist der rote Teufel auch mein Count #50 geworden). Und ja, ich muss ehrlich sagen „Dynamit“ ist schon eine sehr feine Bahn. Wir konnten nahezu jede Sitzposition testen, mein Favorit ist vorne rechts außen. Die Bahn kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen. Aber ob ich meine Kinder ab 8 Jahren da reinsetzen würde, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dafür sind doch ein paar zu überraschende Fahrfiguren dabei.
Aber damit hat Plohn auch endlich was für den Papa der Familie. :eek:)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich bin letzte Woche das erste Mal in Plohn gewesen.

Dynamite ist eine nette Bahn, die für diesen Park sicherlich genügend Thrill bietet. Mir persönlich hat aber El Toro deutlich besser gefallen.
 

Plohn_Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
13
Ich war am Samstag zu den Mittsommernächten im Park und hatte die Gelegenheit die Bahn im Dunkeln zu sehen und zu fahren. Der Drop in den Tunnel mach im Dunkeln noch mehr Spaß, weil man fast gar nicht mehr sieht wo man hin fährt. Bis auf den Drop wird der Rest der Bahn sehr schön beleuchtet.

IMG_20190727_212329.jpg


IMG_20190727_212730.jpg


IMG_20190727_215803.jpg


IMG_20190727_215822.jpg


Auch abgesehen von der Bahn hat Plohn zu den Mittsommernächten wieder etwas schönes auf die Beine gestellt, mit Feuerwerk und Lasershow. Kann ich nur jeden empfehlen einmal zu den Mittsommernächten vorbei zu schauen.

Quelle: ich selbst
 

Karhunkynsi

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Wie waren denn die Wartezeiten am Samstag so? Ich wollte ursprünglich auch vor Ort sein, hätte aber auch nur bis nachmittags Zeit gehabt und hab es dann verschoben..
 

Plohn_Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
13
Also wir sind erst am späten Nachmittag in den Park und da haben wir ungefähr 10-20 Minuten gewartet.
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Ich war am Sonntag zum 1. Mal in Plohn. Dynamite ist ne nette Anlage, aber am Ende der Bahn, im 2 Überkopfelement schlägt der Wagen komischwerweise. Jedenfalls passt der Coaster perfekt in den Park!
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Ich war am Dienstag zum ersten Mal im sehr leeren Plohn und konnte die Bahn dementsprechend natürlich auch ausgiebig testen.
Definitiv eine sehr coole Anlage app:-)rock2:-)

IMG_20190820_104528.jpg


IMG_20190820_104833.jpg


Der Looping ist fast noch der unspektakulärste Moment der Strecke, die Abfolge der Elemente ist insgesamt aber sehr stimmig und es kommt keine Langeweile während der Fahrt auf!
Sitzempfehlung finde ich gibt es keine, da sich die bessere Sitzposition praktisch bei jedem Element wechselt :D
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Hatte am Wochenende auch das Vergnügen Dynamite testen zu dürfen... :D

Man kann dem Freizeitpark Plohn einfach nur Gratulieren zu dieser tollen Anlage. Was mit El Toro begann wird hier konsequent weiter entwickelt...
Die Bahn, die Thematisierung, die Optik am großen Westernplatz - Hammer! app:-)
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Auch ich durfte am Samstag endlich Dynamite und somit auch meinen ersten Big Dipper testen.
Bereits bei der Anfahrt sieht man das neue Aushängeschild des Parks zwischen den Baumwipfeln hindurch blitzen. Die Bahn sticht mit ihrem knalligen Rot sehr heraus und sieht einfach nur toll aus. Der Platz vor Dynamite ist wunderschön und die Bahn fügt sich ganz toll in den Bereich des Parks ein. Die Bahn selbst hätte dann (meiner Meinung nach) besser nicht sein können. Der First Drop ist mega und die folgenden Elemente reihen sich perfekt hintereinander an. Die Schlussbremse kommt am Ende leider sehr abrupt, gefühlt hätte man da noch einige Meter Schiene dran hängen können, genug Schwung hätte der Wagen dort auf jeden Fall noch gehabt :) Links hinten habe ich die Fahrt am intensivsten empfunden und ist somit auch mein Favorit.
Insgesamt ist Dynamite eine mega Bahn, Glückwunsch an den Freizeitpark Plohn. Ich denke dort hat man mit dieser Entscheidung alles richtig gemacht.
 

8-erbahn

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
11
Dynamite sieht wirklich interessant aus und den Berichten zufolge eine sehr schön zu fahrende Bahn.

Wenn der Park nicht so intensiv unattraktiv auf seine Gäste einwirken würde, wäre ich gerne mal gefahren. Liegt gleich bei mir um die Ecke. Aber nach dem Besuch hat man echt den Kanal voll. Leider.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Bereits bei der Anfahrt sieht man das neue Aushängeschild des Parks zwischen den Baumwipfeln hindurch blitzen. Die Bahn sticht mit ihrem knalligen Rot sehr heraus und sieht einfach nur toll aus.

Das fand ich bei meinem ersten Plohn-Besuch vor ein paar Wochen auch sehr imposant. Da vom Parkplatz die Topografie im Park noch gar nicht einsehbar ist, wirkt Dynamite mit der starken Farbgebung da oben einfach sehr auffällig und man kann die Gesamthöhe noch gar nicht wirklich einschätzen - sehr sehr coole Inszenierung :)

Zur Bahn selbst: wir waren ziemlich begeistert, was die da hingesetzt haben. Der Wartebereich und die Themingobjekte drum herum wirken sehr stimmig und ich finde es klasse, wie sie noch Teile von der Silver Mine als Hommage eingebaut haben. Muss ja nicht unbedingt immer so groß und naheliegend wie beim Superwirbel im Holiday Park oder dem Corkscrew der Alton Towers sein. Wie das hier bei Dynamite oder auch zum Beispiel beim CanCan Coaster im Europa Park gemacht wurde (einfach ein wenig.. dezenter und vor allem liebevoller) finde ich richtig klasse! Ansonsten fand ich auch noch die beiden Geier am Eingang ganz putzig. Da trifft irgendwie der Geier im Westernbereich von PortAventura ein wenig auf Waldorf und Statler aus der Muppet Show. Sehr süß und amüsant gemacht, vor allem auch für diejenigen, die selbst nicht mit der Bahn fahren können / wollen. Die kommen dort generell recht gut auf ihre Kosten, weil die ganze Anlage so gut einsehbar und fotogen ist. Letzteres haben wir dann auch direkt ausgenutzt, da Dynamite meine 200ste Achterbahn war :eek:

Während unseres Besuchs unter der Woche war es übrigens so leer, dass mein Freund und ich wirklich sehr viele Fahrten zusammenbekommen haben. Konnten halt die ganze Zeit sitzen bleiben und so auch alle Sitze mal durchtesten. Am besten hat uns glaube ich der Platz vorne links gefallen. Zur Fahrt selbst wurde eigentlich schon alles gesagt: kurz aber knackig. Die Elemente sind gut und ihre Abfolge recht rasch. Die Einfahrt nach dem drop macht echt Spaß wobei ich da ja noch hoffe, dass sie den "Wellblech-Totenkopf" da noch ein bisschen verschönern :rolleyes: Aber das ist neben der etwas kurzen Fahrt auch das einzige, das ich irgendwie bemängeln könnte. Schläge haben wir übigens auch keine gespürt ;) Man merkt bei der letzten Inversion auf den äußeren Plätzen halt ähnliche Vibration wie z.B. auch bei Star Trek aber das finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Es herrschen da halt auch entsprechende Kräfte. Insgesamt hat uns Dynamite ein klitzekleines bisschen besser als El Toro gefallen (letztere musste aber auch den halben Tag in der Station stehen und auf mehr Fahrgäste warten, warm gefahren oder gar voll besetzt war da also leider nicht drinne..). Lost Gravity finde ich persönlich aber immer noch besser als ihre rote Schwester. Die Hang- und Airtime ist in Walibi halt noch eine Spur geiler :eek: Insgesamt ist es einfach sehr beeindruckend, wie Plohn da jetzt zwei absolute Knaller stehen hat (wobei das Rafting und Miniwah auch nicht ganz vergessen werden sollten!). Bin sehr gesapnnt, wie der Park sich in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln wird. Ohne den naja.. Kirmes Flair am Spinning coaster oder der Raupe und mit ner Überarbeitung der Dinosaurierfahrt wären die weniger ansprechenden Teile schnell Geschichte. Der neue Eingangsbereich und die Westernstadt sind jedenfalls richtig klasse. Der Park muss sich echt nicht verstecken und ich würde ihnen sehr wünschen, dass jetzt mit Dynamite auch die Besucherzahlen schön steigen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Mack Rides hat ein neues Video auf Youtube hochgeladen. Die Bahn sieht einfach toll aus, das Video hebt das nochmal sehr hervor. Dynamite ist wirklich eine große Bereicherung für den Freizeitpark Plohn love:-)


 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
194
Da ihr uns richtig heiß auf das Teil gemacht habt sind wir endlich mal nach Plohn gefahren. Zum Drumherum: Mega! Schöne Position, Fotogen, sehr schöne Thematisierung und wahrlich genau richtig für Plohn. Zur Fahrt: Nach den Meinungen hier wurde ich eher enttäuscht. Mich störte dabei nicht die Länge, sondern viel mehr wie das Teil nach einem Jahr schlägt. Meine Frau meinte danach "Das Teil ist aber von Vekoma oder?" und war dann erstaunt dass das Mack sein sollte... Versteht mich nicht falsch, das Teil macht Laune, aber die Kräfte waren uns eigentlich zu wenig. Vlt ganz gut bei den Rucklern =)
 
Oben