• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Fury (Triple-Launch-Coaster, Gerstlauer) @ Bobbejaanland - Belgien

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Der Zug fährt aus der Station erstmal mittels Weiche auf den Transfertrack...mehr nicht :)
Goldrush steht ja direkt in der Launchsektion, da diese ja auch gleichzeitig die Station ist.
Im Bobbejaanland hat man halt durch den Transfertrack auf den Launchabschnitt, wieder einen Block mehr und kann somit einen 2ten Zug einsetzen, der bei den 12 Peronen pro Zug auch dringend benötigt wird.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Der Zug fährt aus der Station erstmal mittels Weiche auf den Transfertrack...mehr nicht :)
Goldrush steht ja direkt in der Launchsektion, da diese ja auch gleichzeitig die Station ist.
Im Bobbejaanland hat man halt durch den Transfertrack auf den Launchabschnitt, wieder einen Block mehr und kann somit einen 2ten Zug einsetzen, der bei den 12 Peronen pro Zug auch dringend benötigt wird.

Aber am ende der Bahn gibt es auch eine Weiche.

Der Zug fahrt der "halbe Looping" hoch, fahrt Rückwarts in der bremse, die weiche verschiebt und der Zug fährt in der Station.

So sehe ich das.


Für das Bobbejaanland finde ich diese bahn eine gute Erweiterung.

9528247d1532593934-2019-neuheit-triple-launch-coaster-gerstlauer-bobbejaanland-belgien-grondplan.jpg
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Und das zweite offene Ende ist dann das gleiche Prinzip in umgekehrter Folge: Man kommt aus der Strcke, fährt durch die Bremse den Turm rauf, wieder runter, wird rückwärts gebremst, fährt wieder ein kleines Stück zurück in die Strecke, rollt vorwärts in die Bremse und wird zum stehen gebracht. Anschließend gelangt man durch die Weiche zurück zur Station. Das bietet Potential für insgesamt drei Züge, wobei ich auch eher von zwei Zügen ausgehe.

Edit: Da war einer schneller...
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Das bietet Potential für insgesamt drei Züge, wobei ich auch eher von zwei Zügen ausgehe.
Die Bahn hat dadurch nicht mehr Blockbereiche als z.B. StarTrek...
Die Strecke ist einer und die Station ist einer.
Klar kann man mit diversen Blockbremsen noch mehr Züge draufquetschen, ergibt aber wenig sinn...
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Klar ergibt es wenig Sinn, aber die Strecke zwischen Station und Weiche auf den Launch wirkt recht lang, deswegen hatte ich die Möglichkeit eines dritten Zuges in den Raum gestellt.
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Klar ergibt es wenig Sinn, aber die Strecke zwischen Station und Weiche auf den Launch wirkt recht lang, deswegen hatte ich die Möglichkeit eines dritten Zuges in den Raum gestellt.
Aber selbst dann braucht man eine weitere Bremse, die ergibt nur als "Warteposition" in/vor der Station Sinn.
Nehmen wir an, ein Zug steht in der Station, einer auf dem Launch, einer in der Strecke. Der in der Strecke ist fertig, dann muss er aber erst aus der Schlussbremse raus, bevor der neue starten kann. In die Station kann er noch nicht, da steht noch einer, und der kann nicht auf den Launchabschnitt...

Könnte man halt mit einer separaten Ausstiegsposition erreichen, ansonsten bekommt man durch den extra Zug keinen Kapazitätsgewinn, nur höhere Kosten...


Aber ist ja geklärt, denke ich :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Verwechsle ich das jetzt? Wurde hier nicht sogar mal ein Video zu früh veröffentlicht und dann wieder gelöscht? Ich erinnere mich da ein Layout mit einer Spike am Ende, bei der man kopfüber gewesen wäre...

Das Layout mit den zwei Weichen und der Möglichkeit eines Zwei-Zug-Betriebes gefällt mir aber besser, nicht nur aus Kapazitätsgründen :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Jup, genau das meinte ich xD ich hab mal den richtigen Thread in deinem Beitrag verlinkt :D
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Scheint eine echt schicke Bahn zu werden. Ich hoffe das die Bahn ein schönes Theming bekommt und nicht ganz so lieblos wird wie Dizz.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Dürfte für den Park eine tolle Neuheit sein, auch wenn ich kein großer Fan dieser Triple-Launch-Abschüsse bin.
 
Oben