• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Hagrid's Motorbike Adventure (Launch Coaster) @ Islands of Adventure

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Dann melde ich mich mal in einem Thread, den ich jetzt gute 5 Jahre gemieden habe. Ich wollte alle Spoiler so gut es geht vermeiden, denn ich hatte von Anfang an hohe Erwartungen an die Bahn, weil es ja hieß es wird eine weitere Harry Potter Attraktion und diese sind meiner Meinung nach mit die besten bei Universal (und sowieso in der weltweiten Topliga).

Vergangene Woche hatte ich endlich das Vergnügen seit 2014 wieder die IoA zu besuchen und somit endlich auch Hagrids zu testen.

Was wusste ich im Vorfeld?
Einiges ist natürlich doch bei mir angekommen. Das Thema war ja durch den Namen gesetzt und auch das spezielle Design der Fahrzeuge bekommt man ja bei der ganzen Werbung zwangsläufig mit. Dass es viele Launches gibt und mit Spezialelementen gearbeitet wird, ist auch zu mir durchgedrungen. Leider hatte ich in einem anderen Thread vom Freefall gelesen, was mich dann doch geärgert hat (bitte Spoiler Funktion benutzen!).

Was habe ich erwartet?
Die grundsätzlichen Rückmeldungen waren ja sehr sehr positiv und die Bahn ist in einigen Rankings sehr weit oben aufgetaucht. Da war natürlich schonmal der Anspruch an ein besonderes Erlebnis gesetzt. Die Bahn muss somit etwas haben, was sie von anderen abhebt, ohne riesige Drops oder etliche Inversionen zu haben. Viel Theming und Story in Kombination mit der tollen Intamin Dynamik waren also der Anspruch.

Wurden die Erwartungen erfüllt?
Absolut, denn genau das habe ich bekommen! Ich muss aber zugeben, dass ich bei der ersten Fahrt nicht komplett geflasht war. Ich glaube ich hatte zu viel damit zu tun, die Realität mit meinen Erwartungen zu vergleichen und hab immer schon spekuliert, was als nächstes kommt.
Mit jeder der folgenden Runden fiel mein Fazit dann aber besser aus und meine Hochachtung für das was da geschaffen wurde stieg. Ich kenne keine Achterbahn, die so abwechslungsreich und lang ist, so viel Story erzählt und dabei einfach von vorne bis hinten vor Perfektion strotzt.

Was macht die Bahn für mich so besonders?
Am meisten hat mich aus technischer Sicht die grandiose Abstimmung von Effekten, Onboardsound und Fahrdynamik begeistert. Wie man so eine aufwändige Anlage mit so einer hohen Kapazität umsetzen, kann ist einfach irre.
Das Fahrgefühl ist besonders auf dem Motorad selbst einfach klasse. Die Launches haben geile Power und der Freefall kickt gut. Der Abschnitt über dem See gefällt mir am besten, da es hier mit tollen Kräften durch die Kurven geht!
Das Theming ist grandios, aber hätte in meinen Augen sogar noch etwas üppiger ausfallen können. Gegenüber meinen Erwartungen gibt es fast etwas wenige magische Tierwesen. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, denn die Story passt für mich so wie sie ist (wenn man dann nach ein paar Fahrten auch endlich mal mehr von dem versteht, was Hagrid erzählt 😄).

Die Queueline hätte auch etwas mehr bieten können, da ist man aber auch von Forbidden Journey nebenan zu sehr verwöhnt. Ich glaube kurz nach betreten des Gebäudes hätte es eine Preshow geben sollen, die bei uns nicht stattgefunden hat - schade. Insofern gab es insgesamt etwas wenig zu sehen bis zum Einstieg.

Die Wartezeiten hielten sich bei unserem Besuch zum Glück in Grenzen. Und wie andere schon in Erfahrung gebracht haben, ist die tatsächliche Wartezeit meist deutlich kürzer als angegeben.
Die Single Rider Queue hat sich für uns nicht gelohnt - lieber in der regulären Schlange anstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Hattet ihr eine Nachtfahrt? Das war für uns der endgültige Killer der Bahn auf ihrem Weg in die TOP-Listen. Die Nachtbeleuchtung ist der Wahnsinn und macht die Bahn nochmal um sooooo viel besser... unglaublich.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ja, stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen. Unsere erste Fahrt war gleich im Dunkeln in der 1. Reihe. Einfach genial! Der Scheinwerfer am Motorrad macht so viel aus und das Drumherum ist perfekt in Szene gesetzt.
 

Booster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
36
Bin auch mal gespannt wie sich der Eindruck noch entwickelt wenn der verbotene Wald kein "Wäldchen" mehr ist.
Die Bäume sind ja mitunter noch recht klein. Ist natürlich auch die Frage wie weit man das Ganze überhaupt in Zukunft wuchern lassen will und kann.
 
Oben