• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Hagrid's Motorbike Adventure (Launch Coaster) @ Islands of Adventure

Lars

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
13
Stimmtbang:-)...ich bin im falschen Monatmotz2:-)also dann bitte Verschiebung um 2 Monate:p
 

hofstechris

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
87
Sollen die beiden Achterbahnen denn verkauft werden an einem anderen Park oder werden die verschrottet?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Das ist bisher nicht bekannt. Ich befürchte aber, dass der Betrieb der beiden Bahnen für kaum einen Park erschwinglich und wirtschaftlich sinnvoll sein würde. Allein die Fläche die die Bahnen einnehmen müsste man erstmal "übrig" haben. Dann kommt dazu, dass die beiden Bahnen sicherlich sehr hohe Betriebskosten aufweisen und für Kapazitäten ausgelegt sind, die man wohl abseits von Disney und Universal nirgendwo benötigt.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Warum bzw. wie sind die für besonders hohe Kapazitäten ausgelegt? Mal abgesehen davon das es zwei.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
Och nö, eine Woche vor meinem geplanten Besuch bei Universal... :eek:
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
411
Die Studios hatten laut Wiki im Jahre 2014 8,1 Milionen Besucher (Quelle), zum Vergleich der der Europa Park hat 5 Milionen im jahr 2014. Da brauchst du Bahnen die auch die Besuchermassen schnell abfertigen ohne gewaltige anstehzeiten.
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Warum bzw. wie sind die für besonders hohe Kapazitäten ausgelegt? Mal abgesehen davon das es zwei.

Die längsten verfügbaren Züge mit je 36 Personen, möglicher (und sehr sehr oft betriebener) 3Zug-Betrieb, dann auch noch 2 Bahnen (also auf 1 Attraktion gemünzt sogar 6Zug-Betrieb ;-) ) und separater Ausstiegsbereich.

Hinzu kommt an vollen Tagen eine dermassen schnelle Abfertigung, die schon fast seines Gleichen sucht. Da werden die abfahrenden Züge teilweise mit 3-4 Leuten kontrolliert.Im Ausstiegsbereich ist ein weiterer, 2 sind für die Freigabe und den Start der Züge verantwortlich.

Ich glaube, viele "Normal"-Besucher werden die Bahnen nur als eine Attraktion ansehen und auch nur eine der beiden Bahnen fahren. Davon ausgehend ist diese Anlage mit Sicherheit eines der positiven Kapazitätsmonster schlechthin.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
8 Reihen pro Zug, also 32 Sitzplätze.

Der Mehraufwand der getrieben wurde ist auffällig, getrennte Aus- und Einstiege und drei Züge (so es drei sind) bei einer Bahn ohne Blockbremse optimieren vermutlich nur das wieder her was durch die Synchronisierung der Abfahrten (früher zumindest) an Zeit verloren ging.

Interessant wären mal interne Zahlen wie viel mehr Durchsatz die Bahn hat seitdem nicht mehr auf den jeweils zweiten Zug gewartet wird beim abfertigen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Bist Du sicher mit 3 Zügen, ich bin mir un(sicher?) mal gelsen zu haben, nur 2 pro Seite ? Jetzt bin ich verwirrt, aber so etwas von :)
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Mal so eine Frage am Rande, das wäre der erste B&M Coaster der je auf dem Schrott gelandet ist oder?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ja, es sind drei Züge pro Seite. Sonst würde auch die separaten Ein- und Ausstiegsbereiche keinen Sinn machen.

Die Bahn wäre laut RCDB der erste verschrottete B&M, da hast du recht.

@Michi: Ja ich weiß, auch der Europapark braucht Attraktionen mit hoher Kapazität, so auch Efteling, Port Aventura, verschiedene Parks in Japan usw. Aber keiner davon erscheint mir ein realistischer Kandidat dafür, sich einen fast 20 Jahren Doppel-B&M-Inverter zuzulegen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Rein vom Gebäude könnten sechs passen, aber vier sind wahrscheinlicher, vor allem da die "Verschiebung" nicht bis zum Ende der Halle reicht >> https://rcdb.com/558.htm#p=42418
Edit: Bei dem ersten Übersichtsbild von C&m sieht es aber eher nach vier aus, da lassen sich Lift und Spurbreite besser auf die Halle übertragen. Außerdem vertraue ich JP, wenn er "Fahrzeuge: 2x 2 Züge mit 8 Wagen; 4 Plätze pro Wagen, 32 Personen pro Zug" schreibt.
 
Oben