• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Hagrid's Motorbike Adventure (Launch Coaster) @ Islands of Adventure

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Also was wir da im Bild sehen ist leider kein Schweißen sondern die Demontage der Bahn.
Das ist mir schon klar nur ich bin überrascht das die Schienenstöße wohl verschweißt sind was ich bislang bei B&M noch nicht gesehen hatte.

Hier kann man das sehen das die verschraubungen sauber gelöst wurden dann aber mußten aber noch die schienenrohre selber aufgetrennt werden:
temp.jpg

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Ich glaube nicht, dass die Laufrohre verschweißt waren. Dafür sehe ich auch keinen Beweis in dem Bild. Das Bild zeigt mir eher, dass man tatsächlich mit der Flex die Bolzen am Flansch geköpft hat, um sie dann einfach rausziehen zu können. Die passenden Spuren finden sich am Lack neben dem Flansch.
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Ich glaube nicht, dass die Laufrohre verschweißt waren. Dafür sehe ich auch keinen Beweis in dem Bild. Das Bild zeigt mir eher, dass man tatsächlich mit der Flex die Bolzen am Flansch geköpft hat, um sie dann einfach rausziehen zu können. Die passenden Spuren finden sich am Lack neben dem Flansch.

Der Meinung bin ich auch. So geht es wahrscheinlich wesentlich schneller als wenn man versuchen würde, die Stöße welche wahrscheinlich vom Zahn der Zeit her Gammeln, rosten, festsitzen bzw. einfach nicht mehr so leicht zu demontieren sind wie es einst beim Neuzustand der Fall war.
 

Karachofan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
71
Ist das eigentlich das erste mal dass eine B&M Bahn(en) abgerissen wird? (Wenn sie nicht doch, durch ein Wunder in anderen Parks wieder aufgebaut werden) Mir fällt spontan keine Achterbahn ein und auf rcdb hab ich dazu auch nichts gefunden.

Diese alten Stand-up-Coaster, welche in manchen SixFlags-Parks standen wurden größtenteils abgerissen, aber die sind ja bekanntlich von Intamin und sehen lediglich aus wie B&M's
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Vor kurzem hat man erst den Incredible Hulk Coaster im selben Park abgerissen und verschrottet. Die Bahn wurde jedoch komplett aus neuen Teilen wieder aufgebaut.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
In Kuwait gibt es noch den B&M Inverter "Lightning" welcher laut rcdb aktuell SBNO ist. Angeblich wird die Bahn auch nicht wieder eröffnen und wurde vielleicht sogar schon abgerissen. Ansonsten sind die Dragons aber die einzigen B&M Bahnen, die nicht mehr fahren und sogar abgerissen werden (vermutlich ohne umgesetzt zu werden).
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ich meine mcih zu erinnern das man beim Flug der Dämonen auch die Schienenstösse geschweißt, geschliffen und lackiert hat. Ich fand den Gedanken jetzt nicht so abwegig.
Ich hätte sogar behauptet andere Hersteller machen das auch. Sonst hat man doch das Problem das im Sommer die Bahn genau an diesen Stellen auseinander geht wenn das Material sich ausdehnt. Das ist zwar nur wenig, würde aber wohl zu einem rumpeln führen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Geschliffen und lackiert ja, geschweißt nein. Das wäre auch eher Kontraproduktiv was die Übergänge angeht, da eine Schweißnaht nachbearbeiten weitaus mehr Schleiferei erfordert um sie wirklich glatt und hier auch noch rund zu bekommen, da man in der Regel beim Schweißen Material zuführt.

Allerdings ist eine gut gearbeitete Flanschverbindung die dazu noch glatt abgeschliffen wurde nach einiger Zeit durch Kaltverformung/Kaltverschweißung schon etwas miteinander verbunden. Wirklich viel hält das nicht aus, aber reicht um einen zu nerven bei der Demontage ;)

Zum Flug der Dämonen hilft dieses Bild vom FDD sehr gut:

287977d1404050995-2014-neuheit-flug-der-daemonen-wing-coaster-b-m-heide-park-fdd.jpg


Quelle: https://www.coasterfriends.de/forum...daemonen-wing-coaster-b-m-heide-park-193.html

Dort sieht man sehr gut, dass dort nichts geschweißt wurde, ansonsten hätten wir hier ein durchgängig aussehendes Rohr und keine Naht.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Danke für die genaue Erklärung.

In China soll es ja Bahnen geben, die überhaupt erst auf der Baustelle zusammengeschweißt werden, da gibt es sowas sicherlich. Abenteuerliche Methode und eine Fahrt damit will ich meinen Knochen auch nicht zumuten...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Mittlerweile sind die Tiefbauarbeiten voll im Gange, jedenfalls sind da einige Bagger im Einsatz!
DNCZvkvWkAAwB-e.jpg
DNCZtRqX0AA30I2.jpg


Der blaue Looping ist seit gestern übrigens auch Geschichte...

Quelle
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Danke für die Bilder!

Aber den "Gefällt mir"-Button will man da nicht wirklich drücken.
Auch wenn Universal bestimmt etwas Geniales als Ersatz hinstellen wird, ist es trotzdem schade um die beiden Bahnen. :(
 
Oben