• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Husky78

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
8
Wir waren im Urlaub an der Ostsee vor 14 Tagen im Hansa Park und da war neben der Glocke bzw neben Kärnan eine Fläche frei, wo alte Wellbleche abgestellt waren und man konnte dort noch gut die Reste von Maispflanzen sehen. Wenn Ich mir nun vorstelle das dort was neues hinkommen wird oder soll, könnte Ich mir nur ein Freefall Turm oder sowas in der Art vorstellen
 

Josh

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
20
Ich war heute vor Ort und konnte an besagter Stelle mehrere Holzhütten sehen, die mit Wellblechtunneln verbunden waren. Bilder habe ich leider keine mitgebracht...
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Wenn Ich mir nun vorstelle das dort was neues hinkommen wird oder soll, könnte Ich mir nur ein Freefall Turm oder sowas in der Art vorstellen

Viele haben bereits auf einen Freefall Tower spekuliert, aber meiner Ansicht nach dieses Fahrgeschäft ganz nett, aber in meinen Augen nichts Großes. Wenn der HANSA-PARK schon etwas Großes ankündigt, dann kann man da schon einiges erwarten.

Man wird nicht etwas Großes ankündigen, um im Endeffekt ein Fahrgeschäft zu bauen, dass nichts Neues ist, zig mal auf der Welt gibt und keine großen Besucher heranlocken. Beim direkten Konkurrenten gibt es den höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt, im Phantasialand einen Freefall Tower in einem tollen Turm mit guter Thematisierung. Wie soll man das toppen? Diese gibt es auch als mobile Fahrgeschäfte auf sämtlichen Großveranstaltungen (Hamburger Dom, Kieler Woche usw.).

Dem Park wird bewusst sein, dass die Anforderungen und Erwartungen der Besucher sehr hoch ist und da etwas spektakuläres erwarten. Schließlich möchte man den Großteil nicht enttäuschen. Ich schätze es wird wieder etwas Neues sein, dass es so nicht gibt mit toller Thematisierung. Lassen wir uns überraschen...

Außerdem ist ja auch die Frage was es mit dem Jahr 2019 auf sich hat. Ist in diesem Jahr schon die Eröffnung? Oder findet dort der erste Spatenstich statt? Fragen über Fragen...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wie man bestehende Freefall Tower noch toppen kann? Na vielleicht mit noch mehr Fallhöhe? Dazu käme noch die besondere Lage am Meer, was eine grandiose Ausicht mit sich bringt. Damit könnte man also auch einen Freefall Tower zurecht als „etwas Großes“ bewerben. Insofern ist die Spekulation meiner Meinung nach nicht zu abwegig.
2019 wird wohl definitiv das Jahr der Eröffnung sein, sonst würde man das Jahr nicht so explizit erwähnen. Das spricht ebenfalls für ein Fahrgeschäft, das schnell aufgebaut und in Betrieb genommen ist, denn sooo viel Zeit bleibt nicht mehr. Ein Flatride oder besagter Freefall ist damit für mich schon fast sicher.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
443
Der erste Spatenstich erfolgt bereits am 12.8, im Beisein der „Medien“.

Ein Freefall wird es denke ich mal zu 100% nicht. Dafür wäre die Bauzeit zu lang - Es sei denn es wird sowas wie Mystery Castle.

Hinter Kärnan wird auch nichts hinkommen, weil das Maisfeld der letzten Jahre da wieder hinkommen soll. Dieses Jahr ist es nur nicht da, weil die Herbstferien zu früh sind, und es nicht dunkel genug werden würde. Die Arbeiten, Markierungen und Messungen sind alle für die Kerker des Kärnan.

Anhand der Musik, dem Format der Ankündung und dem Hype der jetzt schon gemacht wird, behaupte ich ganz dreist:
Es wird ein neuer Themenbereich, der Park wird von der Größe dafür erweitert, und uns erwarten dort mehrere Flatrides und co.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Wenn man dort einen sehr hohen Freefall baut und hierzu eine passend gestaltete Station, dann kann das durchaus auch mal mehrere Monate Bauzeit benötigen. Deswegen den Freefall auszuschließen, halte ich also für verfrüht.

Zumal der Aufbau ja auch von Kapazitäten der Hersteller abhängig ist. Alle wollen die Attraktionen in der Offseason aufbauen, man könnte also durchaus ein paar Euro sparen wenn man früher Baut und somit Hersteller und Monteure besser verfügbar sind.
Da wir aber noch nichts wissen, kann es fast alles werden.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Wie man bestehende Freefall Tower noch toppen kann? Na vielleicht mit noch mehr Fallhöhe?

Na ja aber wie man den Park kennt, geht es der Familie Leicht nicht um Rekorde, sondern um den Fahrspaß. Schließlich sind wir hier nicht im Heide-Park. :D Der Park hat selber behauptet, dass es ihnen nicht um "höher, schneller, besser" geht...

Ich sag nur KÄRNAN. Da hat jeder kritisiert, warum man einen neuen Hypercoaster genau so hoch baut wie Silver Star im Europa-Park. Man könne hier so einfach behaupten und Werbung für die größte Achterbahn Deutschlands. Aber hier ging es rein um den Fahrspaß und nicht um Rekorde, sonst hätte man irgendwo Bremsen einbauen müssen.

Und selbst wenn ein Freefall-Tower nun paar Meter höher ist, macht den Kohl auch nicht unbedingt fett und ist in meinen Augen für etwas Großes eher etwas enttäuschend. Aber lassen wir uns überraschen...
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Außerdem gibts laut Bebauungsplan nur beim KÄRNAN keine Höhenbeschränkungen. Den Torre del Mar haben sie doch damals wegen den veränderten Windverhältnissen durch den KÄRNAN Turm abgebaut. Hat man das gleiche Problem nicht auch, wenn dort ein hoher Freefall-Tower stehen würde? Ich lehne mich jetzt mal weiter aus dem Fenster und behaupte, dass man einen Freefall Tower eher ausschließen kann...

Wie gesagt ich rechne mit etwas wirklichen Großem, was es so noch nicht gibt (wie zwei Neuheiten beim Fluch von Novgorod oder beim Schwur des KÄRNAN) mit guter Thematisierung. Dem Park fehlt auch etwas, was komplett indoor ist, um es auch wetterunabhängig zu machen. Der Park hat ja auch beim deutschen Marken- und Patentamt HANSA-PARK Winterzauber angemeldet, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke darauf wird man in Zukunft bauen. Der Park steckt in einer tollen Entwicklung und sie möchten ja auch mit den großen Parks mithalten. Mal sehen was uns in den nächsten Jahren erwartet...

Mag sein, dass meine Erwartungen momentan auch zu hoch sind, was nicht immer ein Vorteil ist, aber so sehe ich das. :D Ich lasse mich gerne überraschen. :)
 

Chrono_Moritz

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
27
Außerdem gibts laut Bebauungsplan nur beim KÄRNAN keine Höhenbeschränkungen. Den Torre del Mar haben sie doch damals wegen den veränderten Windverhältnissen durch den KÄRNAN Turm abgebaut. Hat man das gleiche Problem nicht auch, wenn dort ein hoher Freefall-Tower stehen würde? Ich lehne mich jetzt mal weiter aus dem Fenster und behaupte, dass man einen Freefall Tower eher ausschließen kann...

Naja also dazu muss man sagen dass Torre del mar deutlich windanfälliger ist als ein Freefall-tower. Ich vermute den könnte man da dennoch hinbauen
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Man wird nicht etwas Großes ankündigen, um im Endeffekt ein Fahrgeschäft zu bauen, dass nichts Neues ist, zig mal auf der Welt gibt und keine großen Besucher heranlocken. Beim direkten Konkurrenten gibt es den höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt, im Phantasialand einen Freefall Tower in einem tollen Turm mit guter Thematisierung. Wie soll man das toppen? Diese gibt es auch als mobile Fahrgeschäfte auf sämtlichen Großveranstaltungen (Hamburger Dom, Kieler Woche usw.).

Dem Park wird bewusst sein, dass die Anforderungen und Erwartungen der Besucher sehr hoch ist und da etwas spektakuläres erwarten. Schließlich möchte man den Großteil nicht enttäuschen. Ich schätze es wird wieder etwas Neues sein, dass es so nicht gibt mit toller Thematisierung. Lassen wir uns überraschen...


Und selbst wenn nen Freefalltower nun paar Meter höher ist, macht den Kohl auch nicht unbedingt fett und ist in meinen Augen für etwas Großes eher etwas enttäuschend. Aber lassen wir uns überraschen...

Glaub auch nicht an nen Freefall und selbst wenn ... nur Höher???, wäre trotzdem nix Anderes als im Heidepark. Die Technik hat sich seitem doch weiter entwickelt. Wenn überhaupt wäre man doch mindestens so schlau und würde so nen Tower machen, wo man mit kippenden Sitzen herunterfallen kann. Indoor kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab kein Plan was uns Großes erwartet, hoffe aber mal auf was richtig Geiles.
 

Husky78

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
8
Ein FreeFall im Kerker Design. So eine Art Mystery Castle aber nur im Kerker Design und Oben ist der Turm offen und nicht geschlossen wie im Mystery Castle hehe hallo:-)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Der Ort spricht auf Grund des Musikhinweises im Video vom HANSA-PARK eindeutig für Schottland und somit für den Bereich um Nessie. Hier wurde bereits von einem User erste Vermessungen sowie rote Markierungen auf dem Boden entdeckt. Der Leuchtturm wurde im Laufe der Saison abgebaut und momentan finden dort große Bauaktiväten statt sowie Neuanstriche der Schienen und Stützen. Zufall oder steckt da bereits eine Idee dahinter?
 

Coaster-Bandito

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
9
Also ich glaube auch an ein schottisches Thema. Und auch an den Bereich bei Nessie.
Aber was gegen einen Freefalltower oder ähnliches sprechen würde ist die Tatsache daß nur der Bereich im Park um Kärnan eine uneingeschränkte Höhe der Bauten erlaubt. Das war auch ein Grund warum der Turm von Kärnan genau da steht wo vorher schon Mal ein 65m Freefalltower stand.
Ich persönlich bin sehr gespannt was der Park uns da bald präsentiert.
 

Coaster-Bandito

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
9
Heute Abend nachdem der Park offiziell geschlossen hat gibt es für geladene Gäste,Presse und etc eine Veranstaltung zur Neuheit 2019.
Es soll wohl auch live gestreamt werden irgendwo im Netz.
 
Oben