• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Neue Bilder im Baublog!


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
11.jpg
15.jpg
14.jpg
13.jpg
12.jpg

16.jpg






Quelle: Baublog Highlander
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.165
möglich diese in verschiedenen farben und farb abläufe zu programmieren ob das hier sinn macht oder nur die Burg in weiss erleuchtet wird vermag ich nicht zu sagen ;)

Spätestens wenn die Schattenwesen Einzug im Park halten, könnte man mit Rot/grün oder künstlichem Gewitter den Turm thematisch passend aufwerten... :D
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
598
Es gibt ein weiteres Update im Baublog mit 9 Bildern:

2019-03-19_Baublog_Highlander_26-94234c0c.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_25-0a88ffc8.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_24-7625555c.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_23-2c918af0.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_22-ba34522a.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_21-6c058ae7.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_20-f7092330.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_19-890134f5.jpg
2019-03-19_Baublog_Highlander_18-a366a7e5.jpg

Quelle: Highlander - Baublog

Da sieht man auch noch mal eindeutig, das nur LED-Leuchten verbaut wurden und keine Kameras, wie in anderen Foren spekuliert wird/wurde.
Wenn man sich das vierte Bild anschaut deute ich das so, das man das Seil zwar außen am Turm hochgezogen hat und es auch um die Umlenkrolle geführt hat, aber der Weg nach unten im Turminneren und damit zur Seilwinde noch nicht vollzogen wurde.
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Wann ist eine Eröffnung realistisch?

Ich denke mal da im Beitrag von ************ von "Frühjahr" gesprochen wird sollte es nicht mehr allzu lange dauern.

Vermutlich wird auch nicht der Highlander an sich das Problem sondern ehr die Frage wann das ganze drumherum fertig ist bzw soweit ist um den Highlander zu eröffnen.

Persönlich hoffe ich ja auf eine Eröffnung am Osterwochenende allerdings dürfte das sehr schwer werden.

Ich selbst werde am 4. Mai vor Ort sein, vielleicht hab ich ja Glück und er hat dort bereits offen. Ansonsten bin ich Ende Juni wieder da :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wann ist eine Eröffnung realistisch?

Bei so Projekten kann man sehr gut Vergleiche zu fast baugleichen Anlagen anstellen.

Wie man bei diesem Beitrag der Fanseite Niglo Reporter sehen kann, wurde beim Turm im Nigloland die Spitze am 5. Februar 2016 aufgesetzt. Am 10. März wurden auf der selben Seite Bilder von Testfahrten gepostet und laut diesem Beitrag von unserem User "KingRCT3" war er am Eröffnungstag des Parks (26. März) einer der ersten Passagiere :)


Somit lagen da zwischen Montageende des Turmes und der Eröffnung des Turmes genau 50 Tage.

Auf den Highlander übertragen:
19.03.2019 + 50 Tage = 08.05.2019

Das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, wenn hier die Sitze beim Fall gekippt bleiben, wird da sicher mehr getestet werden müssen, da sowas bei Funtime ja noch nicht in Betrieb ist. Zudem hängt es auch noch von anderen Faktoren ab (Wartebereich, Thematisierung am Boden etc.).

Ostern wird der Turm denke ich noch nicht geöffnet haben (oder die müssen da echt reinhauen). Realistisch gesehen denke ich, dass der Turm spätestens Mitte Mai geöffnet ist, sollte bei den Tests alles passen :)

Alle Spekulationen ohne Gewähr :D
 

RuhrMetalPaar

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
65
Ein richtig tolles Skyline-Bild!!

Wir sind so gespannt auf diesen Freefall! Wir werden Mitte August wieder im Park sein. Da sind die Chancen, dass wir in den Genuss des freien Falls kommen, nicht schlecht :)
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
@stefan coasterfriend : Entweder bin ich zu blöd und finde diesen elektrisierenden Post beim HAPA-Forum nicht oder.... ist der gelöscht??? Ohne Hinweis??? Hast Du die Info aus einer PN??? Am Montag wird der neue Newsletter erwartet und Infos zum Eröffnungstermin erhofft...

Die TÜV-Prüfung am Montag wäre saugeil und ein Hammer. Hmmm, am Eröffnungtag werde ich eh am Park vorbei kommen und bin am schwanken, ob ich da mal rein schaue. Die Entscheidung scheint mir immer leichter zu fallen....

Und selbst wenn nicht, zeigt sich mE ziemlich deutlich, dass die Technik funktioniert und alles nun getestet wird. Und das an der Eröffnung gearbeitet wird, egal ob es zum Donnerstag klappt oder nicht. Freut mich sehr!
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Der User hat sein Beitrag bezüglich der angeblichen TÜV Prüfungen wieder gelöscht. Ich finds auch nicht mehr...

Jedenfalls kommt am Montag der Newsletter heraus und dann erfahren wir mehr. :)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Die Lübecker Nachrichten haben einen Artikel über den Highlander veröffentlicht. :)


Hansa-Park: Eröffnet der „Highlander“ schon im Frühsommer?

Der Freizeitpark startet am 4. April in die Saison 2019. Parkchef Andreas Leicht kündigt so viele Neuheiten wie nie zuvor an. Das Gelände rund um die Achterbahn „Nessie“ ist nicht wiederzuerkennen. LN und Hansa-Park verlosen Tagestickets.

43232432.jpg


Sierksdorf. Der Hansa-Park investiert erneut Millionen in die Erneuerung und Veränderung seines Parkgeländes. Nach dem Bau der spektakulären Achterbahnen „Fluch von Novgorod“ und „Kärnan“ soll der „Highlander“ weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Der Freifallturm mit einem Sturz aus 103 Metern Höhe, mit einer Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h und abkippbaren Sitzen sorgt seit Monaten für Aufregung unter Parkfans. Wenige Tage vor Beginn der neuen Saison am Donnerstag, 4. April, kündigte Andreas Leicht an, dass die Eröffnung „deutlich eher als im Sommer“ stattfinden werde.

Ein Bahnhof für „Nessie“
Einen genauen Termin will er in den kommenden ein bis zwei Wochen bekannt geben. Fakt ist, das 120 Meter hohe Stahlgerüst steht. Die 24 Sitze sind bereits installiert und die Arbeit an der umfangreichen Technik geht voran. Zudem wird das Gelände rund um den Turm völlig erneuert. Die 40?Jahre alte Kultachterbahn „Nessie“, laut Andreas Leicht einst „der größte Rollercoaster Europas“, wird ebenso wie der „Rasende Roland“ in ein schottisches Ambiente eingebunden. „Unsere ,Nessie’ bekommt nun einen würdigen Bahnhof mit einer Gepäckablage für die Nutzer“, erläutert der Parkchef. „Wir haben auch neue Musik komponieren lassen. Es wird ein völlig neues Fahrerlebnis.“

Nachbauten historischer Bauwerke aus Hansestädten sind fester Bestandteil des Hansa-Parks. Unter anderem wurde bereits der Kreml von Novgorod, der Kärnan-Turm (das Original steht im schwedischen Helsingborg), das Krantor (Wahrzeichen der Stadt Danzig) nachgebaut. Aktuell steht der Touristenmagnet Eilean Donan Castle aus Schottland im Fokus. In Verbindung mit dem Holstentor sowie Häuserfronten aus Rostock, Visby, Hamburg, Groningen, London und weiteren Städten schreitet die Hanseatisierung stetig voran.

1.png
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
9.jpg
11.jpg
10.jpg
12.png





Quelle
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Wie es scheint sitzt der Motor des Highlanders nicht direkt unter dem Turm sondern ein wenig weiter weg :)

Sieht alles wirklich toll gestaltet aus, einzig der scheinbar immer noch bestehende Bahnhof vom Rasenden Roland passt für mich nicht wirklich ins Umfeld. Aber mal abwarten.
 
Oben