• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ich muss mich da leider an Patricks Meinung anschließen. Die Funtime Türme bremsen schon recht früh ab, wo Intamin-Türme doch recht spät die Gondelbremsung einleiten, was für mich auch der Reiz an solchen Freifalltürmen ist.
Da ich neben dem Skyfall, auch den Goldmine Tower, Hangover und MKT kenne, erwarte ich nun keinen großen Unterschied zu dem Exemplar aus dem HaPa.

Wenn ich auch ganz ehrlich bin, wäre ein Einkauf bei Intamin vielleicht schlauer gewesen. Vor allem da diese sich mit den Tilting-Gondeln sehr gut auskennen.
Der Kippmechanismus war nun beim Goldmine Tower nicht der wirkliche Hit....
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Naja, die Intamin "Bungee-Drops" (also z.b. Falcons Fury und icarus) sind natürlich ein ganz anderes Kaliber, weil man hier ein "echtes" Kippen der sitze, also um annähernd 90 Grad hat. Hier bei der FunTime Variante ist es ja mehr wie z.b. HighFall nur so ein leichtes nach vorne lehnen.

Da sind die 10, 15 Meter mehr oder weniger dann auch relativ unwichtig, weil die Fallposition z.b. bei Falcons Fury schon nochmal ein ganz anderes Level ist, inklusive dem Fallgefühl, was es so bei anderen Towern nicht gibt.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ich wüsste nun nicht, dass ich als Intamin Turm Beispiel Falcons Fury oder Icarus herangezogen habe. Tilting wäre auch der High Fall im MP, wie du schon beschrieben hast. Trotzdem ist der Intamin Tilting Effekt beim High Fall interessanter als der bei Funtime. Der Unterscheid wann abgebremst wird, erhöht den Genuss des freien Falls ungemein. Lieber später als zu früh...:D

BTW:
Falcon Fury und Icarus sind Sky Jumps und definitiv kein "Bungee Drop"...
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Ich muss mich da leider an Patricks Meinung anschließen. Die Funtime Türme bremsen schon recht früh ab, wo Intamin-Türme doch recht spät die Gondelbremsung einleiten, was für mich auch der Reiz an solchen Freifalltürmen ist.
Da ich neben dem Skyfall, auch den Goldmine Tower, Hangover und MKT kenne, erwarte ich nun keinen großen Unterschied zu dem Exemplar aus dem HaPa.

Wenn ich auch ganz ehrlich bin, wäre ein Einkauf bei Intamin vielleicht schlauer gewesen. Vor allem da diese sich mit den Tilting-Gondeln sehr gut auskennen.
Der Kippmechanismus war nun beim Goldmine Tower nicht der wirkliche Hit....

Wenn die Gondel so früh bremst und der Spielraum es zulässt, könnte der Hansapark doch für 2020 vielleicht noch
einige Meter der Bremsstrecke demontieren, passend von weiß zu grau lackieren lassen und somit Fallstrecke + Fallgeschwindigkeit
nochmalig erweitern. :D Wie geil wäre das den bitte?

Freu mich schon auf das Kippen und den Fall. Onboardsound find ich auch mega. Hätte ich mir für Kärnan noch so sehr gewünscht. Schade um den epischen Soundtrack dort.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Der Typ wird "Sky Jump" genannt, nicht Bungee-Drop.

Oh weia, was ein Unterschied. Was gemeint ist war klar..

Was das Tilting angeht, ich bin nicht so der Fan von Freefalls, daher hab ich nur einen Funtime mal gemacht, der war aber ohne. Ich fand aber auch den Tilt bei den Intamins eher als "Gimmick", nicht wirklich viel anders, im Gegensatz zu dem vollen Kippen bei den Sky Jumps
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Oh weia, was ein Unterschied. Was gemeint ist war klar..

Für dich habe ich das auch nicht geschrieben, dass dir klar war was du meinst war mir auch klar. Aber bevor sich andere eine ausgedachte Typbezeichnung merken merke ich doch lieber die Herstellerbezeichnung an.

Was das Tilting angeht, ich bin nicht so der Fan von Freefalls, daher hab ich nur einen Funtime mal gemacht, der war aber ohne. Ich fand aber auch den Tilt bei den Intamins eher als "Gimmick", nicht wirklich viel anders, im Gegensatz zu dem vollen Kippen bei den Sky Jumps

Den Teil versteh ich nun nicht. Du bist noch keinen Funtime-Turm mit Kippfunktion gefahren oder du bist noch überhaupt keinen Turm mit Kippfunktion gefahren?
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ich halte weder was davon eine neue Attraktion stark noch schwach zu reden. Erst waren alle begeistert und nun kurz vor Eröffnung kommt schon Kritik hoch. Ich bin auch ein totaler Intamin Fan aber ich freue mich auf den Turm und bewerten werde ich ihn nach meiner ersten Fahrt......oder der 2./3./4....
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Aus dem HAPA-Forum gibt es vom User "Fauli" neue Bilder (von gestern). Er hat kein Problem, dass ich sie hier hochlade und euch mit dem aktuellen Stand auf dem Laufenden halte. Der Park gibt wohl Vollgas, um den Highlander bald eröffnen zu können. :)


Aktuell stehen Pflasterabeiten an - etwa 10 Leute sind rund um den Freifallturm am werkeln.

20190416_130709.jpg



Das Ding, woran sich der Arbeiter stützt, könnte die Gepäckablage sein - ist von der einen Seite hohl - sieht man auf dem ersten Bild.

2.jpg



Das Bild zeigt das wahrscheinliche Eingangstor von der Seite der Parkeisenbahn - und eben habe ich gesehen, dass es von den besagten Gepäckablagenfelsen mehrere rund um den Turm gibt.

3.jpg



Noch 2 Bilder

4.jpg
5.jpg





Bald macht der Highlander auf, dann kann man nach der ersten Fahrt sein Urteil fällen und ihn immer noch kritisieren... ;)






Quelle
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Ich muss mich da leider an Patricks Meinung anschließen. Die Funtime Türme bremsen schon recht früh ab, wo Intamin-Türme doch recht spät die Gondelbremsung einleiten, was für mich auch der Reiz an solchen Freifalltürmen ist.
Da ich neben dem Skyfall, auch den Goldmine Tower, Hangover und MKT kenne, erwarte ich nun keinen großen Unterschied zu dem Exemplar aus dem HaPa.

Wenn ich auch ganz ehrlich bin, wäre ein Einkauf bei Intamin vielleicht schlauer gewesen. Vor allem da diese sich mit den Tilting-Gondeln sehr gut auskennen.
Der Kippmechanismus war nun beim Goldmine Tower nicht der wirkliche Hit....

So unterschiedlich sind Meinungen - ich finde gerade die späte Gondelbremsung bei den Intamin Türmen absolut schlecht.
Klar, der Fall mag schneller sein, aber die Bremsen sind immer sehr „hart“. Und genau das dämpft zumindest bei mir absolut den Spaß. ich empfinde das sogar als schmerzhaft. Scream und High Fall meide ich deswegen immer. Eben weil die Bremse für mich den Fall zerstört. Bei den Funtime Türmen auf der Kirmes hatte ich das Gefühl absolut nicht. Die sanftere Bremse macht den Fall viel angenehmer und mir entsprechend auch deutlich mehr Spaß. Deswegen bin zumindest ich froh, dass es ein Funtime Turm geworden ist :)

Mal abgesehen davon, müssen wir uns auch mal das normale Publikum vorstellen. Denen ist es schnurz, ob da jetzt was von Intamin oder Funtime steht, ob und wie sehr gebremst wird. Da reicht die Höhe und der klassische Fall. Ein Freier Fall eben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Freefall-Türme. Meine bisherigen Erfahrungen: Mytery-Castle (ok - kein reiner Freifall ...), Turm in Belgien Bellewaerde (ähnlich Mystery-Castle) und High-Fall im Movie-Park (allerdings erst eine Fahrt). Grundsätzlich finde ich das toll und möchte das nun öfter machen (leider bin ich etwas kräftig, so dass im Moment noch gut 3-4 kg für Mystery-Castle runter müssen).
Die BRemse beim High-Fall fand ich auch heftig und ziemlich unangenehm. Ich gehe davon aus, dass das bei Scream auch so ein wird?
Was ist der Unterschied zum Highländer? Bremst der früher und weicher?
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Wikipedia schreibt dazu:
Bei Freifall-Türmen sind die Schwerter vertikal am Turm montiert und die Magnete am Fahrgastträger befestigt. Die Schwerter sind meist so montiert, dass auf dem Weg der Gondel zuerst wenige, nach unten hin mehr Schwerter vorhanden sind, um eine etwa konstant ansteigende Bremskraft zu erreichen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Vielleicht meinen Mathez und Patrick, dass die Gondel bei Funtime schon in einer gewissen Höhe auf Schritttempo ist und bei Intamin später? Ich traue Funtime absolut zu, die Bremsstrecke noch beträchtlich verkürzen zu können und dabei immer noch angenehm abzubremsen. Vielleicht kann @smv etwas dazu schreiben?
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Für dich habe ich das auch nicht geschrieben, dass dir klar war was du meinst war mir auch klar. Aber bevor sich andere eine ausgedachte Typbezeichnung merken merke ich doch lieber die Herstellerbezeichnung an.

Bildungsauftrag, sehr klug ;)


Den Teil versteh ich nun nicht. Du bist noch keinen Funtime-Turm mit Kippfunktion gefahren oder du bist noch überhaupt keinen Turm mit Kippfunktion gefahren?

Nur die Funtimes mit Kippen kenn ich nicht, die Intamins schon (Highfall, Hurakan Condor). Ich fands da nicht so sonderlich spannend. Aber ich mag sowieso nicht so gerne Freefalls, insofern, z.b. bei Hurakan Condor hat mir das ganze auch so schon gereicht ;)
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Also bei Sream im Heide Park hatte ich nie Probleme mit der Bremse. Beim High Fall kann ich das schon eher nachvollziehen, weil die Sitzposition da ja sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man falsch sitzt hat man da schnell man Schmerzen am Gesäß oder wenn es ganz mies läuft an anderen Stellen :D
Bei den Türmen mit normalen Sitzschalen ist das Bremsen eig nicht so wild :)
 

Moritus

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

muss die Gondel nicht etwas "früher" bremsen wenn man mit gekippten Sitzen fällt?
Würde das nicht zu sehr auf den Körper gehen wenn die Bremsung relativ "stark" wäre?

Ich hoffe einfach dass man nicht schon bei der Hälfte abgebremst wird, denn das würde den Fahrspaß und den Thrill extrem nehmen m.M.n.
 
Oben