• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

smv

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
12
Wikipedia schreibt dazu:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Vielleicht meinen Mathez und Patrick, dass die Gondel bei Funtime schon in einer gewissen Höhe auf Schritttempo ist und bei Intamin später? Ich traue Funtime absolut zu, die Bremsstrecke noch beträchtlich verkürzen zu können und dabei immer noch angenehm abzubremsen. Vielleicht kann @smv etwas dazu schreiben?

Die Bremsen werden ja im vorhinein berechnet also wieviel benötigt werden um ein Gewicht auf eine angenehme art zu Bremsen außerdem muss man dabei auch beachten es wird ja immer etwas Sicherheit nach oben frei gelassen wie das bei Intamin ist kann ich nur laut den Fotos sagen zb: HighFall dass sie vermutlich weiter unten mehr und stärkere Magnet Schienen verbauen was sich dann natürlich auch im schnellen Abbremsen bemerkbar macht, was mir persönlich nicht so gefällt mir gefällt ein smoother Abgang einfach mehr.

Was ich dazu sagen kann ist, dass bei den Übergewicht Tests die mit dem TÜV auch durchgeführt werden jeder Sitz 130 KG also eigentlich Übergewicht hatte, dabei war der richtige Bremspunkt also der Übergang auf Schritttempo auf in etwa 10 meter, was meiner meinung tief genug ist um etwas Sicherheits abstand zu haben.
Mit einer Leeren Gondel ist der Punkt an dem man das Abbremsen merkt/sieht natürlich um 4-5 meter höher...
Und bei normal Besetzung a 75kg irgendwo dazwischen.

Nur weil die Brems schienen auf halber höhe des Turms anfangen heißt das ja nicht das er dort schon komplett Abbremst sondern nur das ein Bremsvorgang eingeleitet wird die Schienen haben ja verschiedene Stärken die sich bis ganz unten Steigern.

Geschmäcker sind wie immer verschieden und es wird bestimmt läute geben denen es nicht gefällt aber generell sollte man mobile Türme nicht mit Fix montierten vergleichen schon gar nicht wenn man sie noch nicht ausprobiert hat!
Auch wenn sie ähnlich aussehen wird an vielen punkten eine andere Technik verbaut und verwendet und der Highlander ist 30+ meter höher von der Fallstrecke als jeder mobile Funtime Turm
In dem punkt dass die mobilen eher etwas langweilig sind kann ich zustimmen aber wie der Name ja sagt sie sind mobil und um sie mobil zu bekommen muss halt an höhe gespart werden außerdem macht ein spätes aber viel härteres abbremsen einen mobilen Turm vermutlich Instabil
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Aktuelle Bilder vom User "Fauli" aus dem HAPA-Forum:


1.jpg
2.jpg
3.jpg



Sieht soweit fast fertig aus. :)






Quelle
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Danke für deine ausführliche Antwort zum Bremsverhalten @smv. So ist es nachvollziehbar und verständlich. Das Foto von Ride Entertainment ist unglaublich. Da bekommt man schon Gänsehaut beim Anblick. Echt cool. Bin echt gespannt wie sich der neue Themenbereich zur Eröffnung präsentieren wird.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Weiß man eigentlich ob das die "finale" Thematisierung ist? Fände die Burg wie im Trailer um den Tower rum schon deutlich epischer. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
 

Unknown Dude

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
2
Weiß man eigentlich ob das die "finale" Thematisierung ist? Fände die Burg wie im Trailer um den Tower rum schon deutlich epischer. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Gut möglich, dass da noch was kommt. Wenn ich bedenke, dass der Highlander Bahnhof bis vor 1 Woche noch nicht einmal einen Fußboden hatte kann ich mir gut vorstellen, dass sie das erstmal nur funtioniell haben wollten und warscheinlich in der Saisonpause fertig machen werden.
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
41
Heute wurden den ganzen Tag über vereinzelt Testfahrten gemacht und die Leute vom Park und FUNTIME haben die letzten Feinheiten an der Gondel vorgenommen. Außerdem schien es so, als würden die Mitarbeiter eine Einweisung für den regulären Betrieb erhalten. Nach Parkschluss konnte ich noch gegen 18:30 Uhr beobachten, dass einige Leute mitgefahren sind. An der Anzahl der mitfahrenden Leute tippe ich darauf, dass es dieselben Leute waren, die tagsüber dort gearbeitet haben.

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
2017
Beiträge
41
@Stefan Danke für den Hinweis. Leider hatte ich Schwierigkeiten über das Handy die Bilder richtig zu drehen. Passe ich aber gerne noch an! :)

Spannend zu sehen ist, dass bei den heutigen Testfahrten die Sitze bei Fahrten ohne gekippten Fall vorher noch gekippt und zurückgekippt werden. Zudem gibt es abwechselnd auch noch Fahrten mit gekippten Sitzen.
 
Oben