• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.138
Die Sicherheitsbeschreibung ist großartig. Tücher, Schals und lose Kleidung sind durch das Anlegen einer Sturmhaube zu sichern.

Mein Kopf hat direkt so Bilder, wie die Mitarbeiter an den Sitzen langgehen und bei jedem dritten Besucher anhalten, eine Sturmhaube aus der Gesäßtasche ziehen, diese dem Fahrgast über den Kopf ziehen und sagen: "Wenn Sie jetzt meckern, muss ich Sie leider auch knebeln." Wie in einem schlechten Krimi halt. ^^

Ich bin aber sehr gespannt, nach welchem Prinzip die Sitze gekippt oder ungekippt gefahren werden. Das ist ja auch etwas, das man sich als Fahrgast eventuell aussuchen möchte. Da ist dann aber auch schon der nächste Punkt in den Sicherheitshinweisen: Wer weiß schon, wie er psychisch reagiert, wenn er in 100 Meter Höhe ungewollt plötzlich feststeckt und einfach irgendwann innerhalb von 20 Minuten einen freien Fall erleben wird? Da kann man echt nur jedem wünschen, diese Situation niemals zu erleben.

Mit 20 Sekunden Wartezeit wird das aber definitiv ein extremer Thrillride werden. Ich bin auf die ersten Berichte gespannt!
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
1. offizielle Fahrt - der Highlander ist eröffnet.

58694109_2683958004979820_7824630462768218112_o.jpg



Live-Stream von den Lübecker Nachrichten:





Quelle
 

Moritus

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
2
[FONT=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif],,[/FONT]Der „Highlander“ kann auch mit gekippten Sitzen fallen – wird es aber nicht bei jeder Fahrt. „Der Zufall entscheidet, ob die Sitze ganz oben abkippen und sich wieder aufrichten oder ob die Gondel mit abgekippten Sitzen fällt.“, so der Hansa-Park. So birgt jede Fahrt mit dem neuen Free-Fall-Tower eine Überraschung – zumindest vorerst will der Hansa-Park Besucher nicht wählen lassen, ob sie mit gekippten Sitzen fallen oder nicht."
Quelle:
https://www.************.de/hansa-park-highlander-kippende-sitze-free-fall-tower_84161.html?fbclid=IwAR3k1-B5CMuQ1wMnXTLxofCKlKbPS-wqKru5ow9WrpmnL8aCQNq0OsOkPMY

Damit ist es wohl amtlich dass mal wieder ein Zufallsprinzip entscheidet... Bravo Hansa-Park! app:-)
Finde ich gut dass man sich das aussuchen kann ob man normal fällt oder gekippt... k:-)
Was soll dieser Zufallswahn? Wieso lässt man nicht einfach die Gäste entscheiden was man möchte, bspw. Vormittags normal, Mittags gekippt? Oder noch einfacher: Nur gekippt, wenn man es schon groß ankündigt dann gleich so.:rolleyes:

Tut mir leid Hansa-Park dieser Zufallswahn (Beim Kärnan fängt es ja schon an) geht in die falsche Richtung und ich hoffe dass ihr euch das noch überlegt!
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
,,Der „Highlander“ kann auch mit gekippten Sitzen fallen – wird es aber nicht bei jeder Fahrt. „Der Zufall entscheidet, ob die Sitze ganz oben abkippen und sich wieder aufrichten oder ob die Gondel mit abgekippten Sitzen fällt.“, so der Hansa-Park. So birgt jede Fahrt mit dem neuen Free-Fall-Tower eine Überraschung – zumindest vorerst will der Hansa-Park Besucher nicht wählen lassen, ob sie mit gekippten Sitzen fallen oder nicht."
Quelle:
https://www.************.de/hansa-park-highlander-kippende-sitze-free-fall-tower_84161.html?fbclid=IwAR3k1-B5CMuQ1wMnXTLxofCKlKbPS-wqKru5ow9WrpmnL8aCQNq0OsOkPMY

Damit ist es wohl amtlich dass mal wieder ein Zufallsprinzip entscheidet... Bravo Hansa-Park! app:-)
Finde ich gut dass man sich das aussuchen kann ob man normal fällt oder gekippt... k:-)
Was soll dieser Zufallswahn? Wieso lässt man nicht einfach die Gäste entscheiden was man möchte, bspw. Vormittags normal, Mittags gekippt? Oder noch einfacher: Nur gekippt, wenn man es schon groß ankündigt dann gleich so.:rolleyes:

Tut mir leid Hansa-Park dieser Zufallswahn (Beim Kärnan fängt es ja schon an) geht in die falsche Richtung und ich hoffe dass ihr euch das noch überlegt!


Achtung Wortwitz: Komm erstmal runter ;) Nur weil es dir nicht gefällt, ist es sicher nicht die „falsche Richtung“, die der Park einschlägt... Ich mein, da steht ein neuer Mega Freifall. Aber das kann man ja übersehen geheim:-) Dass die Sitze beim Fall gekippt bleiben war übrigens noch nie angekündigt ;)

Es de facto so, dass Zufallsprogramme für eine sogenannte „Abwechslung“ sorgen. Weil nicht jede Fahrt gleich ist und so. Das freut gerade die Dauerbesucher :)

Aber mal abgesehen davon, vielleicht nochmal so als Aufklärung, bevor du den Turm noch vor lauter Frust abreißt: Herr Leicht hat davon gesprochen, dass es „heute“ also für die Eröffnung das Zufallsprogramm gibt. Es ist also noch nichtmal sicher, ob das bleibt. Weil das ganze scheinbar auf nem Bildschirm geschrieben ist, wird es da wohl auch noch andere Ankündigungen geben.
also: wart’s erstmal ab und vor allem: Fahr erstmal. Bzw halt nicht, wenn dich das so krass stört...


Abgesehen davon: Ich finde, dass sieht alles unfassbar geil aus! Die Aussicht in Verbindung mit dem wirklich nicht endenden krassen Fall... Wow! Dazu sieht man in dem ersten Onride ganz schön, wie krass die 30 Grad sind. Hätte ich nicht mit gerechnet!
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
41
Ich durfte vorhin schon drei Runden drehen. Dabei war meine erste Fahrt mit gekipptem Fall (dritte und erste gekippte Fahrt des Tages). Später hatte ich dann noch zwei Fahrten im Dunkeln, welche mit gekippten Sitzen beim Fall war. Beide Varianten scheinen wirklich zufällig gewählt und ich konnte am Abend keinen festen Rhythmus feststellen. Die Fahrten sind meiner Meinung nach ungefähr gleich intensiv, da man bei ungekippten Sitzen die Fallstrecke nicht wahrnehmen kann. Die Aussicht ist natürlich grandios. Die Gondel verharrt oben relativ lange und die Sitze werden erst recht spät gekippt. Der Fall ist schon verdammt lang, wird aber auch wie schon angenommen recht früh und angenehm abgebremst. Es war mein erster Turm von Funtime und ich fand es dadurch weniger thrilllastig, dafür umso angenehmer. Der onboard-Sound kam mir etwas leise vor, aber ist wirklich toll abgestimmt. Vor allem der Soundwechsel beim Kippen am höchsten Punkt ist einfach atemberaubend. Zu später Stunde kamen auch die an der Gondel angebrachten LED´s zum Einsatz, welche aber auf mich eher kirmesmäßig wirken, sobald sie nicht grün oder blau geleuchtet haben.
Alles in allem kann man dem HANSA-PARK nur großes Lob aussprechen. Der Turm integriert sich perfekt in die Landschaft und die Soundkulisse ist grandios.
Ich bin begeistert, mein neuer Lieblings-Freefalltower.app:-)
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich finde die Idee mit dem Zufall tatsächlich auch nicht so gut. Wenn ich mir einen entspannten Wochentag im Mai vorstelle ist das ganze wahrscheinlich ok, weil man öfter mit dem Freefall fahren kann. Aber wenn man nur an vollen Tagen in den Park kann und bei niedriger Kapazität lange für eine Fahrt warten muss fände ich den Zufall auch schade. Wenn ich lange anstehe und der Sitz dann nicht gekippt fällt wäre ich schon enttäuscht. Natürlich hat man trotzdem noch einen verdammt hohen FreeFall mit nem guten Kick aber die gekippten sitze machen irgendwo schon einen besonderen Reitz aus finde ich :)
 

Bright

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
65
Die Information von ************ ist nicht korrekt.
Der Monitor am Eingang zeigt ab sofort Zeitfenster für beide Fahrprogramme, "Tilt" ohne gekippten Fall und "Super Tilt" mit gekippten Fall. So wird z.B. heute erst ab 15 Uhr das "Super Tilt" Programm gefahren.
Das Zufallsverfahren war vorerst eine Ausnahme für die gestrige Veranstaltung.

Beste Grüße, Nils
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Tatsächlich einer der angenehmsten Eröffnungstage, die ich bisher erleben durfte. Die Wartezeit war immer um die 45-60min und die Abfertigung funktionierte sehr gut. Zunächst erst einmal ein großes Lob an den Park für die Umgestaltung des ganzen Bereiches um Nessie! Die neue Station, der verlängerte Tunnel und die neue Soundkulisse werten den alten Schwarzkopf-Klassiker extrem auf. Auch die Interaktion mit dem Highlander fügt dem ganzen eine ganz neue Facette hinzu. Damit ist die alte Bahn auf jeden Fall deutlich attraktiver geworden und wird denke ich zusammen mit dem Trubel um den neuen Turm wieder mehr Besucher anziehen.

Nun aber zum Highlander selbst. Ich bin bisher nur das vergleichbare Kirmes-Modell von Funtime gefahren und wusste dementsprechend schon, was mich dort erwarten würde. Die Gestaltung der relativ kurzen Warteschlange ist wie bereits von Kärnanpulten gewohnt eher zweckmäßig und ich hätte mir auch mehr Lautsprecher gewünscht um den starken IMA-Score Soundtrack besser hören zu können. Dafür hört man diesen allerdings sehr schön bei der Fahrt. Relativ schnell hat man den höchsten Punkt von Nessie überragt und fährt zügig nach oben. Die letzten ca. 15 Meter werden dann aber sehr langsam gefahren, sodass jeder Mitfahrer einen atemberaubenden (oder für manche furcheinflößenden) Panoramablick über die Bucht hat. Im Vergleich zu Scream merkt man auf jeden Fall den Höhenunterschied und es ist wirklich beeindruckend, wie man selbst auf das Dach von Kärnan blicken kann. Dramaturgisch finde ich die Fahrt wunderbar umgesetzt, vor allem die Stille des Onboard Soundtracks in den letzten Sekunden lässt die Zeit dort oben sehr lange wirken. Ich bin nur vor 15 Uhr gefahren und habe deshalb nur die normale Kippvariante mit "geradem" Fall nach unten erlebt. Das Kippen ist ein ganz netter Überraschungseffekt aber ich würde davon nicht zu viel erwarten. Der Fall selber ist sehr lang, wird aber unten angenehm sanft gebremst. Für manche wird da der deutlich härtere Bremsvorgang von Scream besser sein, die enorme Höhe macht den Highlander meiner Meinung nach trotzdem intensiver.
Alles in allem hab ich einen neuen Lieblings-Fallturm! Großes Lob an den Hansa Park, in meinen Augen machen sie mit dieser Neuheit wieder alles richtig!
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Auch ich war heute im Park zur Eröffnungsfeier und wollte mir die erste Fahrt mit dem Highlander nicht entgehen lassen. Da ich erst um die Mittagszeit um 14 Uhr herum im Park war, war der Andrang schon recht groß.

DSCN4785.jpg
DSCN4784.jpg
DSCN4789.jpg


Der gesamte Themenbereich rund um Bezauberndes Britannien haben sie schon deutlich schöner gemacht. Da kann man dem Park Lob zusprechen.

Gewartet haben wir etwa eine Stunde. Im Wartebereich ist die Anzeigetafel mit all den Sicherheitsregeln aufgestellt.

Highlander Anzeigetafel.jpg


Zudem wurde auf einem Monitor ein Zeitfenster für die Fahrprgramme angezeigt. Vor 15 Uhr der "tilt-Effekt", d.h. die Sitze werden oben gekippt und zurück in die ursprüngliche Position gebracht, dann folgt der freie Fall und ab 15 Uhr den "Super-tilt" Effekt, d.h. mit gekippten Sitzen in den freien Fall.

tilt und super-tilt.jpg


Ein Testsitz ist auch vorhanden. Allerdings musste man heute bereits über eine halbe Stunde angestanden haben, um zum Testsitz zu gelangen. :D

Testsitz.jpg


Im Wartebereich sah man schon die angespannten Gesichter vor der Fahrt. :D

DSCN4790.jpg
DSCN4791.jpg



Nun zur Fahrt selbst mit dem "Super-tilt" Effekt nach 15 Uhr:

Die Fahrhöhe ist echt extrem. Ich hab etwas Höhenangst. Man denkt sich: "Man ist das hoch!", dann wirft man ein Blick nach oben und stellt fest, dass man gerade mal 3/4 geschafft hat... Dann ist man ganz oben, die Sitze kippen nach vorne und die Gondel hört auf sich zu drehen. Der Körper schaltet auf Turbo, das Herz schlägt deutlich schneller... dann der freie Fall. Es ist in meinen Augen wirklich beeindruckend und schnell. rock2:-) Der Gyro-Drop Tower macht wirklich Spaß. app:-)

DSCN4786.jpg
DSCN4788.jpg



Ich kann den Tower mit guten Gewissen weiterempfehlen. :)
 
Oben