• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Das klingt ja alles toll. Ich werde da wohl nicht mitfahren, aber freue mich für alle, die auf sowas stehen (und dann da anstehen statt bei Kärnan...).

Was ich nicht so schön finde ist das so viel Gemecker losging ob des "zufälligen Fahrens" obwohl das noch gar kein Fakt war - und nun ja auch nicht so ist.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das Ei hat sich der Park aber selber gelegt. Wer eine Presseeröffnung macht will und weiß, dass davon berichtet werden wird. Und wenn da was von Zufall steht (und nicht "heute Zufall, sonst je nach Uhrzeit") werden Leute das melden und andere auf dieser Information basierend ihre Meinung bilden.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Heute am 28. April 2019 stehen zwei Fahrprogramme zu den Zeitfenstern zur Verfügung:

Ca. 10 - 13 Uhr "tilt"
Ca. 13 - 18 Uhr "super tilt"

Ich denke, dass der Park erstmal schauen wird wie die Fahrprogramme bei den Gästen ankommen und das, was am Besten ist, wird am meisten angeboten. Man darf sich nicht scheuen auch das Kontaktformular auf hansapar.de zurückzugreifen. Ich hab gehört, dass man die Ergebnisse bis Ende Juni sammeln möchte. Die Gäste führen schließlich den Park.

Wie der Abteilungsleiter für Fahrgeschäfte ja schon mir erzählt hat, ist es genau so gekommen. Nicht jeder Gast mag das Kippen der Sitze.




Mal kurz ein anderes Thema: Der Highlander ist gestern noch nicht mal ein Tag eröffnet, kleben einige Gäste die ersten Kaugummis an die schönen Wände und bemalen sie. Gestern hat auch jemand auf die Blumen getreten. Unglaublich wie respektlos einige mit fremden Eigentum umgehen! motz:-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich bin Freefall-Neuling und habe kaum Erfahrung. Das ist leider meinem Gewicht geschuldet. Momentan bin ich 4 kg von meinem "Mystery-Castle-Gewicht" entfernt. Das ist schon ganz gut und ich arbeite ernsthaft daran, auch wenn ich gestern wieder aussteigen musste - Bügel und Gurt gehen zu aber nicht weit genug ... keine Freigabe ... motz:-) ... OK genug gejammert.

Ich kenne sonst nur den High-Fall aus dem Movie-Park. Mit der Höhe und der abwärts Geschwindigkeit habe ich keine Probleme - glaube ich. Was ist nicht weiß ist das Kippen (war im Movie-Park abgeschaltet). Was mir aber gar nicht gefallen hat ist das Bremsen. Ich finde das beim High-Fall sehr unangenehm und die Bremsstrecke relativ kurz.


Ist das normal oder bei allen Türmen so? Wie ist das beim Highlander? Kennt jemand beide Türme und kann das beschreiben?


[FONT=&quot]Im Sommer werde ich im Hansa Park sein und würde mich gerne auf den Highlander rauf trauen, wenn es mit der Bügelfreigabe klappt ….. ich bin gespannt. Das MC-Gewichts habe ich bin dahin jedenfalls wieder :D[/FONT]
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ist das normal oder bei allen Türmen so? Wie ist das beim Highlander? Kennt jemand beide Türme und kann das beschreiben?
Ich kenne zwar Highlander nicht, aber der Grund warum relative viele den High-Fall antrengender emfpinden ist den Sitzen zuzuschreiben, High-Fall hat nur sehr kurz ausgeformte Sitze sprich man sitzt nur mit den Pobacken in den Sitz hat aber praktisch keinerlei führung der Oberschenkel.

Anders bei den meisten anderen Freefalls wie auch Highlander da sind die Sitzschalen deutlich länger und man wir auch an den Oberschenkeln noch geführt/gehalten was sicherlich für die meisten eher angenehmer ist.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Die Lübecker Nachrichten berichten über den Highlander:

Lübecker Nachrichten schrieb:
Hansa-Park: Alle wollen in den „Highlander“

Eine lange Warteschlange, lautes Kreischen beim Start und strahlende Gesichter nach der Fahrt: Die neue Attraktion im Hansa-Park Sierksdorf, der Freifallturm „Highlander“, begeistert die Besucher.


1.jpg
Geduldig warteten die Besucher des Hansa-Parks, die als Erste mit dem „Highlander“ in 103 Meter Höhe fahren wollten.

...

Die ersten Fahrgäste haben vier Stunden gewartet

Pünktlich um 10 Uhr öffnet sich die Holzpforte zum Rondell, in dessen Mitte die 24 grünen Sitze des „Highlanders“ in der Sonne leuchten. 24 glückliche, junge Menschen stürmen heran, es gibt Applaus. Die Bügel werden geschlossen – und dann geht es hoch hinaus, mit Gesang und Gekreisch, wobei Letzteres deutlich lauter wird, als weit oben in der Sierksdorfer Luft die Sitze nach vorn kippen.

Dann rauschen die ersten Gäste wieder nach unten und kommen strahlend an. Gelächter, Rest-Gekreisch, dann strömen sie an der Security-Mitarbeiterin vorbei, mit der sie sich abklatschen. Die Frau lacht und sagt: „Das sind Stammgäste, die haben vier Stunden gewartet.“

„Grinse ich immer noch?“, erkundigt sich Michael Stein aus Bad Schwartau nach seinem ersten „Highlander“-Erlebnis bei seiner Familie – und ja, er tut es. „Es ist mega-hoch“, schwärmt seine Frau Anke. „Als die Sitze nach vorne kippten, hatte ich durchaus ein wenig Angst – aber es war auch sehr schön.“ Auch die Söhne Jonathan (16) und Aaron (13) strahlen. „Ich bin den Leuten vom Hansa-Park richtig dankbar“, erklärt ihr Vater: „Dafür, dass sie sich etwas haben einfallen lassen, worüber sich die Besucher so freuen.“

2.png3.png

...

Link zum kompletten Bericht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Mein persönliches Fazit zum Highlander:


Ich hatte heute die Möglichkeit drei Runden mit dem Highlander zu fahren. Die Zeiten für den normalen Tilt waren heute von 10 bis 13 Uhr.. Die erste Fahrt hatte ich um 11 Uhr gemacht und war nicht so begeistert. Die Fahrt hat zwar Spaß gemacht und der Turm ist echt hoch, dennoch hat das typische Runterreißen-Gefühl gefehlt (wie es bei Intamin Türmen der Fall ist).
Die anderen beiden Fahrten habe ich dann mit dem Tilt Effekt beim Fallen gehabt. Das war echt genial und hat super Spaß gemacht. Besonders mit der Kombination mit dem echt epischen Imascore Soundtrack ist die Fahrt einfach nur super.


Der Tilt Effekt macht beim Fallen echt viel aus und hat so den Highlander zu einem meiner Lieblingsfreifalltürme gemacht. Die aktuelle Regelung mit den Zeiten finde ich okay und so kann jeder selber entscheiden, wie er Fallen möchte. Einzig der Wartebereich dürfte aktuell für die Sommermonate deutlich zu klein sein.


Alles in allem ist der Highlander und der Bereich Bezauberndes Britannien ein toller Themenbereich geworden, der Hansa–Park untypisch, fast vollständig Thematisiert eröffnet hat. So kann es in der Zukunft gerne weitergehenapp:-)

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
@ Bright & Nilz de Pilz: Danke für die tollen Videos. Da kommt wieder gut die Euphorie rüber, die Herr Leicht an den Tag legt. Ich fand ihn ja schon bei unseren Gesprächsrunden auf Touren immer sehr symphatisch. In der Rede kommt diese Euphorie und Begeisterung für die Entwicklung des Parks richtig gut rüber (auch wenn er oft Hanse & Hightech verwendet :D).

Schade das ich an dem Freitag nicht frei bekommen habe, sonst wäre ich für CF auch gerne zur Presseeröffnung gefahren. Aber ohne Urlaub ging es bei der weiten Anreise leider nicht. Umso mehr freue ich mich über euer Feedback und die ersten Eindrücke zur Attraktion.

Echt toll was der Hansa Park alles auf die Beine stellt!

Das Tartanmuster, dass sich der Hansa Park hat schützen lassen sieht übrigens so aus:
imageCreation.jpg


Link zur Quelle / zum Verzeichnis


Auch wieder ein nettes Detail, das zeigt, wie detailverliebt der Park mittlerweile seine Thematisierung plant :)

@ hansapark1 / Stefan: Ich finde es gut das mit den Zeiten noch rumexperimentiert wird, denke aber auch, dass das Interesse an dem "Super Tilt" höher sein wird. Wenn man sich in so einen Turm reintraut, dann ist es glaube ich recht egal ob man zurückkippt oder gleich so fällt. Ich stelle es mir abgekippt auch interessanter/thrilliger vor.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
...Auch wieder ein nettes Detail, das zeigt, wie detailverliebt der Park mittlerweile seine Thematisierung plant :)

Diesbezüglich schreibt das HAPA-Forum:

Der HANSA-PARK hat sich anlässlich des neuen Themenbereichs "Bezauberndes Britannien" ein eigenes Tartan Muster entwerfen lassen. Der Stoff wird aktuell gewebt. Erste fertige Banner mit dem Tartan können bereits im Bahnhof der Nessie betrachtet werden. Folgende Erklärung steht in "The Scottish Register of Tartans":

Der „HANSA-PARK“ Tartan wurde vom HANSA-PARK in Deutschland beauftragt, die schottische Themenregion „Bezauberndes Britanien“ des Themenparks innerhalb ihres Geländes zu unterstützen. Die Inspiration für diesen Abschnitt des Parks stammt von der bereits bestehenden Achterbahn „Nessie“ sowie vom berühmten Eileen Donan Castle of Scotland und dem MacRae Tartan, die das Basisset des HANSA-PARK Tartan bilden. Die lebendige und erkennbare schottische Farbpalette aus verschiedenen Purpur-, Lavendel-, Rosa- und Grüntönen soll die Hügel und Heiden in der gesamten Landschaft Schottlands widerspiegeln. Das Grün repräsentiert auch die berühmte "Nessie", das Loch Ness-Monster.

59402695_2688823084493312_3690456262610255872_o.jpg


Bild Quelle: hansapark-fanseite

Mittlerweile haben sie überall im Bahnhof der Nessie diese Wappen aufgehängt und einige sogar im Tunnel, bevor der Zug in die Station fährt. Vielleicht kommt da ja noch mehr... :)


@ hansapark1 / Stefan: Ich finde es gut das mit den Zeiten noch rumexperimentiert wird, denke aber auch, dass das Interesse an dem "Super Tilt" höher sein wird. Wenn man sich in so einen Turm reintraut, dann ist es glaube ich recht egal ob man zurückkippt oder gleich so fällt. Ich stelle es mir abgekippt auch interessanter/thrilliger vor.

Ich bin den "normalen Fall" noch nicht gefahren, aber ich denke mit gekippten Sitzen ist besser und sollte meiner Ansicht nach konstant so bleiben. Schließlich hat man von Anfang an mit gekippten Sitzen beworben.
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Hier ein weiteres Video von der offiziellen Eröffnung des HIGHLANDER im Hansa-Park.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
101

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Oder wie die violette Version von Nachtschatten aus Drachenzähmen.
 
Oben