• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Habe die Nachricht über das Comeback von Colossos gestern in der Hochschule am Laptop gelesen, und da ich die Bahn noch nicht gefahren bin, diese aber schon lange auf meiner Bucket Liste stand (und ganz ehrlich nicht mit einer Wiedereröffnung gerechnte habe) war ich natürlich sehr erfreut!
Über meine Reaktion "Woohoo!" gab es von einigen Kommilitonen schon verwunderte Blicke lach:-)

(zum Glück war gerade Pause und daher der Geräuschpegel entsprechend höher ;))

Also wenn die Bahn 2019 wieder fährt, bin ich auch am Start :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich bin "etwas" enttäuscht...
12 Mio. Euro. Da hätte RMC 500 Meter Streckenlänge dazu gepackt... – Toll das die Bahn zurückkommt, aber ich hätte mir nach 2 1/2 Jahren Colossos 2.0 gewünscht... die Arbeit wäre die gleiche gewesen. Und dann hätte ich auch bis 2020/21 warten können (#volleAuftragsbücherRMC). 
Vor allem da die Bahn ja fast 16 Jahre in Betrieb und man kannte sie. Für das gleiche Geld hätte man etwas Neues schaffen können und Mut zur Investition. So ist es lediglich die wohl teuerste (Zwangs)Renovierung Merlins. - und mal ehrlich: Denkt ihr die 12 Mio. kommen ohne Auflagen? Da hätte man sowas von was anderes bauen können, von dem man sich jetzt wohl hat verabschieden müssen.

Weiterhin glaube ich nicht das es eine wirkliche (Marktforschungs-) Umfrage gab. Man wird einfach entschieden haben, dass man so am wenigsten schlechtes Feedback bekommt. Abreißen und alle hätten geschrieen. RMColossos und die Hälfte schreit, die andere hälfte freut sich. Zurück zu 1.0 und irgendwie ist jeder glücklich. – Ich möchte aber frei von der Leber weg sagen, das ich so keine Innovation entdecken kann und es für ein "auf der Stelle treten" bezeichnen würde, für was sich Merlin entschieden hat.
- mM.

Schön das die Bahn wieder in Betrieb geht - was aber mehr als klar war; traurig das man nicht den Schritt nach vorn macht und sagt: Wir nutzen das Schlechte was passiert es und nutzen es um in die Zukunft blicken zu können.
 

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich keine Marktforschung und Umfragen gab. Vor einiger Zeit gab es auf der Internetseite des Heide Parks eine Meinungsumfrage. Dort wurden mehrere Fragen gestellt. U.a. Was fehlt euch? Ich könnte mir vorstellen das sehr viele Colossos eingetragen haben.
Vielleicht meinen die das mit Meinungsumfrage. Somit hätte der Park auch "handfeste Beweise" die er Merlin vorlegen könnte.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Für das gleiche Geld hätte man etwas Neues schaffen können und Mut zur Investition.

Und was hätte man dafür bekommen? Wenn der Flug der Dämonen schon 15 Millionen Euro gekostet hat lässt sich zusammenreimen was nach Abzug der Abrisskosten für Colossos da noch hätte gebaut werden können - von den verheerenden Folgen für das Image des Parks wegen des Abriss von Colossos ganz zu schweigen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Damit meine ich ausschließlich ein RMC-Retracking und das Neue beszog sich auf die Europa-Einmaligkeit. Keine andere neue Attraktion. Das hätte ich klarer formulieren sollen. Sorry. – Ich habe aber natürlich keine Ahnung was ein RMC-Retracking kostet, jedoch war der kommunizierte Baupreis von Wildfire 110 Mio. SEK, also ca. 11,6 Mio Euro. Colossos und Wildfire haben in etwa die gleichen Dimensionen (bzw. auf Fakten der Bahn, nicht die Ausdehnung), daher glaube ich das ein Retracking der Bahn auch bei ähnlichen 12 Mio. Euro angeschlagen hätte, wenn nicht vielleicht doch günstiger. Wobei es im Endeffekt ein sehr ähnlicher Prozess ist, außer das Alan Schilke halt nochmal kreativ aus der Bahn hätte machen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich wieder Colossos fahren zu können, hätte einen RMC-Umbau mehr begrüßt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich wieder Colossos fahren zu können, hätte einen RMC-Umbau mehr begrüßt.
Das ist auch völlig in Ordnung, sagt aber absolut nichts darüber aus, ob dies so überhaupt realisierbar ist. Das weiß niemand von uns.
Zum einen dauert ein RMC Retracking mindestens noch 4 Jahre aufgrund der Auftragslage, zum anderen sind eventuell auch strukturelle Umbaumaßnahmen erforderlich. Inwieweit dann solche Änderungen möglich sind, kann keiner von uns sagen, ebenso wenig wie die Kosten dann aussehen würden.

Festhalten kann man nur eins, dass du einen RMC Umbau präferiert hättest. Ich nicht. Und ich freue mich darauf dem Heidepark in 2 Jahren wieder einen Besuch abzustatten und nicht erst mindestens zwei weitere auf etwas warten zu müssen.

Auch finde ich es absolut in Ordnung die Wiedereröffnung von Colossos zu bewerben. Immerhin ist es eine große Investition in die Hauptattraktion des Parks., die bald 2 Jahre steht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich freue mich auch schon auf eine Fahrt mit der dann komplett neuen Schiene. So ruhig wie sich die Bahn dann bestimmt fahren lässt, hat wohl keiner die Bahn in Erinnerung.

Wenn man sich mal anschaut, was RMC für Layouts aus bestehenden Bahnen zaubert und welche Layouts die Nachfolger von Colossos erhalten haben, hoffe ich auch darauf, dass man den First Drop steiler macht. Das restliche Layout kann aber ruhig so bleiben, schließlich liegt das Hauotaugenmerk bei der Bahn auf der Airtime. Somit bin ich froh um jeden Airtimehügel der erhalten bleibt. Wenn dann noch die Trims wegfallen, hat der Park DIE Hauptattraktion zurück!

Wenn der First Drop steiler wird, könnte man das z.B. auch richtig gut bewerben. Weil mit "Hey, schaut mal, die Bahn ist jetzt genauso wie vor 3 Jahren" lässt sich nicht so gut werben wie mit "guckt mal was die Bahn jetzt für nen krassen First Drop hat".

Da eh alles neu eingemessen und die Schienen angepasst/neu produziert werden müssen, glaube ich auch, das minimale Optimierungen/Anpassungen ohne eine großartige Preiserhöhung möglich sind.

Ich bin gespannt was sie vorhaben. Das nächste halbe Jahr wird sicherlich nicht viel passieren, denn so lange die neue Schienen noch nicht produziert ist/wird, muss man da denke ich auch noch nichts zurückbauen!
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Freue mich schon auf colossos und ich hoffe das die Bahn eine vernünftige Thematisierung erhält. Die letzte war sehr bescheiden und als Aushängeschild nicht würdig. Da muss mehr kommen.
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
138
Freue mich schon auf colossos und ich hoffe das die Bahn eine vernünftige Thematisierung erhält. Die letzte war sehr bescheiden und als Aushängeschild nicht würdig. Da muss mehr kommen.
Das ist Ansichtssache. Ich finde eine Bahn wie Colossos kann gut ohne Thematisierung für sich stehen.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
### Colossos Update ###

Bald geht’s los! Ab Mitte April beginnen die ersten Schienen-Arbeiten. Die alten Kerto-Holzschienen werden auf der gesamten Streckenlänge (1,5 km) entfernt. Wir halten Euch hier mit Fotos und Video auf dem Laufenden. Seid gespannt!

29216410_10155316735601629_2044584791457660928_o.jpg


Quelle: Facebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel R.

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Colossos "Die Rückkehr" ist eine alte Attraktion und wird wie eine "neue" Attraktion angekündigt die Millionen kostet.

Meiner Meinung nach dürften sie nicht Werbung drum machen, denn die haben lange genug gebraucht und die Leute veräppelt.
Als wenn der TÜV so lange bräuchte um zu entscheiden, ob sie wieder öffnen darf oder nicht.
Einfach nur Marketing mit der langen Schließung von Colossos.
Und jetzt öffnet sie wieder die "neue" Attraktion.

Und nun fehlen noch die ganzen Attraktionen im Maya Tal ....

Ich werden den Park vorläufig nicht besuchen auch mit oder ohne Colossos, da macht sich sogar der Movie Park noch besser ....
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Dass die lange Schließung reines Marketing ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Auf Rekorde wie "längste Schließung eines Fahrgeschäftes" oder "Meiste ersatzlos geschlossene Fahrgeschäfte innerhalb eines Jahres" fallen wahrscheinlich nicht mal AfD-Wähler rein, wobei ich mich da weit aus dem Fenster lehne.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle Beiträge, in denen es um die Wiedereröffnung von Colossos geht, aus dem allgemeinen 2018er Neuheitenthread in einen eigenen Thread kopiert. Den ein oder anderen Spaßbeitrag habe ich nicht mitkopiert :p

Da die Bauarbeiten wohl in Kürze beginnen, macht ein eigener Thread Sinn. Die Bauarbeiten kann man während der Saison denke ich ganz gut verfolgen.

Auf Heide Park World wurden einige Bilder von der Einrichtung der Baustelle gepostet :)

Die ersten Baucontainer und Baumaschinen sind vor Ort:
IMG_0080.jpg
2018-03-31.jpg


Ob mit der linken Maschine Betonpfähle gegossen werden?
IMG_0271.jpg


Weiß jemand was das für eine Maschine ist?

Weitere Bilder gibt es hier bei --->heide-park-world.de<---
 

Flojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
225
Ob mit der linken Maschine Betonpfähle gegossen werden?
[...]
Weiß jemand was das für eine Maschine ist?

Das ganze ist sogar nur eine Maschine, nennt sich "Atlasgerät" und gehört der Firma "Franki Grundbau", auf deren PDF +++Link+++ wird das Verfahren gut erklärt!
Ich hab aber nur die Grafik auf Seite 3 angeschaut :rolleyes:

franki-verfahren.jpg

Quelle

franki-verfahren2.jpg

Quelle
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Na dann hoffen wir mal das die Bahn auf diesen Pfählen besser steht als zuvor, und uns hoffentlich länger als 15 weitere Jahre erhalten bleibt.
 
Oben