• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Dass neue Bohrpfähle gesetzt werden kann meiner Meinung nach 2 Gründe haben.

Entweder, wie bereits spekuliert, hat nicht nur die Schiene der Bahn sondern auch die Statik etwas abbekommen. Dies wurde ja bereits öfters erwähnt, Sumpfgebiet usw... Dann wird jetzt nicht nur die Schiene ersetzt sondern auch dieses Problem angegriffen.

Oder aber Spekulationen in Richtung anderes Layout. Hier hat der Heidepark ja selbst gesagt, wird es eventuelle Veränderungen geben. Möglicherweise werden für ein neues Element oder eine Umgestaltung von Elementen neue Stützen benötigt.

So oder so, ich finde es gut dass man anscheinend auch andere Probleme in Angriff nimmt. Wenn nach weiteren 2 Jahren wieder schluss wäre weil diesmal die Statik nicht mehr gegeben ist, wäre desaströs.
 

Femjar

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
17
Im Entwurf des Layouts war zum Schluss eine Aufwärtshelix geplant. Vieleicht kommt sie jetzt, würde zumindest die Lage der Bohrmaschine erklären.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Es wäre natürlich nach all den schlechten Monaten für den Park eine gelungene Neuerung, wenn man Colossos noch ein paar Meter mehr Strecke gönnt. Ich rechne persönlich aber nicht damit.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Mich hat ja wo ich Colossos das erste mal gesehen habe eh gewundert wie das alles hält? So eine Achterbahn aber die Stützen sahen alle so aus als hätte man möglichst wenig Holzmaterial verwenden wollen. Wenn ich mir mal andere Holzachterbahnen anschaue , ist da ein dichtes Gewirr von Holzbalken und im Heide Park eigentlich so ziemlich die einzige Holzachterbahn wo das nicht so aussieht.
 

Minion

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
Es wäre natürlich nach all den schlechten Monaten für den Park eine gelungene Neuerung, wenn man Colossos noch ein paar Meter mehr Strecke gönnt. Ich rechne persönlich aber nicht damit.

Die Geschwindigkeit mit der man in die Schlussbremsen donnert, würde durchaus noch eine Verlängerung zulassen. Und mal ehrlich, der Heipdepark muss mit mehr auftrumpfen als "nur" einer Wiedereöffnung, um endlich mal wieder richtig positive Schlagzeilen zu machen. Ich wünsche es dem Park auf jeden Fall, denn eigentlich hat er dauerhafte negativ Berichterstattung nicht verdient, vorallem nicht mit Colossos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich könnte mir vorstellen, dass man, dort wo jetzt diese neuen großflächigen Fundamente oder Betonplatten zu sehen sind, auf eine Lasercut Werkstatt, wie El Toro im SFGA sie hat, setzt. Man möchte bestimmt nicht noch einmal auf so hohen kosten sitzen bleiben. Ist natürlich reine Spekulation! Aber ich bin mal gespannt, wie sie Colossos umsetzen und freue mich auf smoother Fahreigenschaften :D
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Die Geschwindigkeit mit der man in die Schlussbremsen donnert, würde durchaus noch eine Verlängerung zulassen. Und mal ehrlich, der Heipdepark muss mit mehr auftrumpfen als "nur" einer Wiedereöffnung, um endlich mal wieder richtig positive Schlagzeilen zu machen. Ich wünsche es dem Park auf jeden Fall, denn eigentlich hat er dauerhafte negativ Berichterstattung nicht verdient, vorallem nicht mit Colossos.

meist ist der Park doch selber schuld an der negativen Berichterstattung. Sie machen soviel falsch und scheinen auch nicht daraus zu lernen. Merlin wird da auch seine Finger im Spiel haben. Es gibt aber trotzdem viele positive Ansätze und ich hoffe das da mehr kommt als nur eine einfache Renovierung.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Ich war gestern noch im Park und konnte mir einen Blick auf die Baustelle nicht verkneifen. Insgesamt an vier Stellen wurden Bohrpfähle in einer quadratischen Anordnung (4x4) gesetzt. Da die Armierung an den Enden der Pfähle teilweise schon freigelegt wurde, gehe ich von neuen Fundamenten aus. Spannend dabei ist, dass die Fundamente teilweise direkt unter dem bestehenden Track angefertigt, teilweise aber auch deutlich davon entfernt gebaut werden.

IMG_20180415_135635.jpg
IMG_20180415_135643.jpg
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
meist ist der Park doch selber schuld an der negativen Berichterstattung. Sie machen soviel falsch und scheinen auch nicht daraus zu lernen. Merlin wird da auch seine Finger im Spiel haben. Es gibt aber trotzdem viele positive Ansätze und ich hoffe das da mehr kommt als nur eine einfache Renovierung.


Natürlich hätte ein neuer Track auch seinen Reiz, und die Bilder von Hannes mit den neuen Fundamenten könnten ein Hinweis darauf sein. Aber ich bin einfach nur froh, dass der Coaster wieder in Betrieb geht - war meine erste große Holzachterbahn, hat was Nostalgisches für mich. Und wenn mehr dabei rausschaut - umso besser!
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Ich war am Montag (30.04.18 ) aufgrund der 33 Euro "Thrill"-Sasionkarte nach drei Jahren mal wieder im Park.
Bei Colossos ist entlang der Strecke keine Bau- oder Ersetzungsaktivität an den Schienen oder der Stützkonstruktion erkennbar. Man lässt es also entspannt angehen bei der Renovierung...
Im Bereich der letzten Bunny Hops und der Schlußbremse im Innenbereich wurden allerdings zwei große Fundamente gegossen und auch unter den Bunny Hops sowie daneben in Richtung Freiheitsstaue kleinere Fundamente erstellt. Ob die für Änderungen an der Fahrstrecke oder Thematisierungselemente genutzt werden entzieht sich meinem Wissen, aus Lust und Laune wurden die aber sicher nicht gebaut, zumal der Heidepark offiziell mit "Überraschungen" wirbt. Im restlichen Streckenverlauf konnte ich keine weiteren Fundamentarbeiten erkennen, wobei das Gebiet auch schwer einsehbar ist.

IMG_4603a.jpg
IMG_4605a.jpg
IMG_4608a.jpg
IMG_4613a.jpg
IMG_4617a.jpg
IMG_4610a.jpg
IMG_4612a.jpg
IMG_4620a.jpg
IMG_4622a.jpg


Quelle: ich, 30.04.2018
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Ich war am Montag (30.04.18 ) aufgrund der 33 Euro "Thrill"-Sasionkarte nach drei Jahren mal wieder im Park.
Bei Colossos ist entlang der Strecke keine Bau- oder Ersetzungsaktivität an den Schienen oder der Stützkonstruktion erkennbar. Man lässt es also entspannt angehen bei der Renovierung...

Auch die Bauarbeiter haben es sich verdient, dass sie sich mal einen Brückentag frei nehmen. :) Im Normalfall werden bei solchen Bautätigkeiten fixe Termine ausgemacht, die von den Unternehmen dann auch einzuhalten sind. Und wenn der HP schlau ist hat er Pönalen bei Nichteinhaltung vereinbart. Warte mal ab wenn es Richtung Wiedereröffnung geht - dann wird es sicher hektisch werden!

Aber danke für die Bilder - ich finde ja trotzdem es geht voran!
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Auch die Bauarbeiter haben es sich verdient, dass sie sich mal einen Brückentag frei nehmen.

Die Aussage war auch nicht auf den speziellen Tag gemünzt, sondern generell, das noch keine Arbeiten an der Bahn selbst zu sehen waren, wie entfernte Schienen oder ersetzte Bretter, Balken, Streben. Gibt ja durchaus Dinge, die man schon einmal vorbereitend machen könnte, wie eben das Entfernen der Schienen. Da der Bereich nicht von Besuchern bevölkert wird, kann man dort ungestört arbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Gibt ja durchaus Dinge, die man schon einmal vorbereitend machen könnte, wie eben das Entfernen der Schienen.

Nicht umbedingt. Vorbereitende Arbeiten wie z.B. Fundamente gießen usw, wofür auch immer, werden ja gemacht. Die neue Schiene muss aber erstmal angefertigt werden. Und je nachdem wie die Stützkonstruktion aussieht, wäre es möglich dass bei einem jetzigen entfernen der Schiene, Teile von Witterung betroffen sind, die dies nicht sollten. Es würde also keinen Sinn machen jetzt schon die alten Schienenteile zu entfernen, wenn dadurch wieder zusätzliche Arbeiten nötig werden würden.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich könnte mir vorstellen, dass uns dort etwas ähnliches wie die Wicker-Man Skulptur erwartet. Für eine so weitreichende Stützkonstruktion nur für die Bahn an dieser Stelle gäbe es für mich keine logische Erklärung.
 
Oben