• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich finde es sehr gut das Colossos zurück kommt. Bei den vollen Auftragsbüchern hätte ein RMC Umbau (Ich schätze darauf spielt man mit Hybrid-Coaster an) sicherlich noch deutlich länger gedauert.

Ich mag Colossos sehr, jetzt gibt es endlich wieder gute Gründe in den park zu fahren :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Treiben sich denn hier irgendwer rum der Befragt wurde? Die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch. Oder habt ihre alle den Park boykottiert und konntet deswegen nicht befragt werden? :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich freue mich ebenfalls, dass die Bahn zurückkommen wird. Aber das jetzt großartig zu feiern wäre maßlos übertrieben, denn schließlich war die Ankündigung einer Wiedereröffnung das Mindeste was sie hätten tun können. Meine Hoffnung ist, dass auch der Heide Park, bzw. Merlin das so sieht und die Wiedereröffnung (trotz vielleicht ähnlicher Investitionssumme) nicht mit einer NEUEN Großattraktion verwechselt. Ich sehe jetzt schon wieder die Werbung vor mir, mit welcher das Comeback angekündigt wird... Aber vielleicht haben wir ja Glück und Merlin steckt trotz der Investitionen rund um Colossos parallel noch Geld in die Weiterentwicklung des Parks mittels einer großen Attraktion, die dann von mir aus auch erst 2020 kommt - das wäre wohl der optimale Fall, den ich mir aktuell vorstellen kann.
 

Ixenanda

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
41
Ich denke man kann weltweit die Steine auf den Boden krachen hören, die einigen Achterbahnfans hier vom Herzen gefallen sind.

Vielleicht ist Colossos einfach eine Nummer zu groß gewesen, um sie bedenkenlos abzureißen. Das meine ich weniger wortwörtlich als übertragend, schließlich ist diese Bahn ein Signature Ride aus dem Bilderbuch.
Gehört auch klar in die Top 10 der bekanntesten deutschen Achterbahnen, die die Internationalität der Achterbahnliebhaber so hat, wenn es sowas denn gibt. Wenn das hier das Ende von Colossos gewesen wäre, hätte das sicher einiges an Wellen geschlagen- bzw., noch mehr Wellen. Also hat diese Bahn sogar für Merlin eine Signifikanz, wenn sich der Konzern dazu entschließt sie für ein (nicht eingeplantes) Heidengeld zu erneuern. Was entweder bedeutet: Dieses Geld extra reinzustecken- sollte der Park trotzdem noch eine "richtige" Neuheit bekommen in den nächsten Jahren- oder gar eine nennenswerte Weiterentwicklung des Heide-Parks für Colossos einzutauschen und den "neuen" Colossos komplett als Neuheit zu vermarkten. Insbesondere die erste Möglichkeit bedeutet danach einen noch strikteren Sparkurs für den Heide-Park.

Hm, andererseits; die Möglichkeit "Colossos als Neuheit" kann am Ende sogar noch Geld sparen, weil man sich das Erarbeiten eines innovativen Konzeptes und alles was dazugehört um eine neue Attraktion zu erdenken, zu planen und zu errichten schlicht sparen kann. Wäre wohl doch realistischer als zu Denken Colossos habe irgendeinen Stellenwert für Merlin, außer den als Besuchermagnet:rolleyes:.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Zu Colossos: Ich freue mich irgendwie doch sehr darüber, dass die Bahn wieder hergerichtet wird und bin guter Dinge, dass sie die Bahn sogar besser hinstellen, als sie je vorhanden war. Ich erhoffe mir etwas mehr Theming, neue Züge und erwarte die Entfernung sämtlicher Trimms (jedenfalls sollten die Bahn nicht mehr aktiv getrimmt werden) damit sie wieder so mies reinhaut wie in den Jahren nach Eröffnung. Ob dann wirklich deutliche Unterschiede im Layout zu erwarten sind bleibt zudem spannend... Der Drop könnte sicher etwas steiler gebaut werden und vielleicht gibt es einen Tunnel oder ähnliches... Ohne solche Änderungen/Neuerungen und Verbesserungen würde man definitiv einen Fehler machen und für mich wäre es dann wirklich nicht mit einer neuen großen Attraktion vergleichbar. Wobei diese ja auch nicht unbedingt noch lange auf sich warten lassen muss. Spaßig wird ja dann auch wieder die Diskussion, ob Colossos dann einen neuen Count darstellt ;)
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Hier jetzt zu unken, dass die "tollen Neuheiten" auf Colossos irgendwas mit VR sein wird, ist vermutlich zu schwarzmalerisch, oder? Allerdings liegt das momentan doch so im Trend, und ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu realisieren (siehe Bobbejaanland).
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
Hier jetzt zu unken, dass die "tollen Neuheiten" auf Colossos irgendwas mit VR sein wird, ist vermutlich zu schwarzmalerisch, oder? Allerdings liegt das momentan doch so im Trend, und ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu realisieren (siehe Bobbejaanland).

Da die Bahn nicht im VRopapark steht, ist das hoffentlich auszuschließen. :D
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Bei der Geschwindigkeit und Kräften auf VR umzustellen wäre glaub ich schwer realisierbar, da die Brillen ja extrem gut sitzen müssten damit die nicht während der Fahrt davonfliegen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Ich denke eher das man auf sowas wie Feuer-/ Wasser-/ Nebeleffekte oder ähnliches entlang der Strecke setzt.

Eine layout änderung würde ich ausschließen. Ich erkenne auch keinen, nicht mal den kleinsten, Hinweis darauf im Video.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Klingt als wenn Sie die von Grund auf neubauen wollen, also wird die komplett abgebaut?
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Das dürfte sich zum jetzigen Zeitpunkt im Reich der Spekulation klären.
Ich gehe aber eher davon aus, dass nur ein Teil, z.B. das obere Element ersetzt wird (und natürlich die komplette Schiene). Für möglich halte ich auch leichte Änderungen bei Höhe, Quer- und Längsneigung. Das dürfte sich aber - wenn überhaupt - im Bereich unter 10m bewegen. Da spielt aber viel Wunschdenken mit. Im Video wird deutlich gesagt, dass die Umfrageteilnehmer und der Markt (*hust) Colossos wieder so haben wollen, wie sie zu Betriebszeiten war. Das deutet schon darauf hin, dass es keine Änderungen geben wird ("Original zurück haben", ca. 1:10 im Video).
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Klingt als wenn Sie die von Grund auf neubauen wollen, also wird die komplett abgebaut?

Bereits beim Update vor einiger Zeit wurde gesagt, dass die Schienen an die bestehende Holzstruktur angepasst werden müssen. Somit gehe ich davon aus, dass die Stützkonstruktion nahezu vollständig erhalten bleibt. Auch Layoutänderungen halte ich für unwahrscheinlich, wobei man natürlich noch etwas mehr rausholen könnte (z.B. First Drop steiler oder die Helix interessanter gestalten).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich freue mich drauf, dass meine Lieblingsbahn 2019 wieder am Start sein sollrock:-). Sieht so aus als gäbe es dann wieder ein Grund für einen Campingurlaub in der Heide. Bis dahin mal abwarten was an Neuerungen und Effekten so kommt:).
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Mich freut es auch wahnsinnig das Colossos wieder eröffnet und ich bin schon gespannt was sie da noch an Zusatzfeatures raus hauen.

Zum Thrill-Pass: Ich schätze man wird Erfahrungswerte der letzten Jahre benutzt haben und gemerkt haben, dass Leute mit Jahreskarte eben mehr Geld in Form von Essen/Getränke/Merch im Park lässt als normale "Tagesbesucher". Anders kann ich mir die Schleuderpreise nicht vorstellen.
Könnte natürlich auch eine kleine Entschädigung für die grotten schlechte Informationspolitik und das es kaum Thrilliges in den letzten Jahren gab.

Ob die Mazes das breite Thrillpublikum anspricht wage ich zu bezweifeln.
 

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Mich freut diese Nachricht erstmal sehr. Ehrlich gesagt hätte sich der Heide Park nichts anderes erlauben können, wie weiter oben schon gesagt wurde. Die Bahn hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen internationalen Bekanntheitsgrad. An dieser Stelle einen schönen Gruß an den Holiday Park und der Plopsa-Gruppe ;) :D
Ein Tunnel, oder ähnliches wäre sogar realistisch. Nach meinem Wissen hat der Heide Park auch Lärm-Probleme mit den Anwohnern, bzw. gibt/gab es doch Probleme mit dem Verkauf der Tiemann-Villa wegen Colossos. Bin da allerdings nicht auf dem aktuellen Stand. Weiß jemand anderes hier mehr und kann mich da berichtigen? Möchte da keine falschen Gerüchte in die Welt setzen.
Ob man das Layout noch groß abändern wird bin ich mir unsicher. Colossos soll in einem "Sumpfgebiet" stehen.
VR bei so einer großen Achterbahn ist theoretisch möglich, nur weiß ich nicht ob das sinnvoll ist. Obwohl die Frage ist: Wann wurde VR mal wirklich zu 100% sinnvoll eingesetzt? :D

Ich bin einfach mal gespannt und der Park wird mich 2019 wieder sehen. Egal wie Colossos dann aussieht. Das steht fest.
Hier habe ich noch einen Fernsehbeitrag den ich euch nicht vorenthalten möchte: [video]https://hannover.sat1regional.de/aktuell/article/heide-park-holzachterbahn-colossos-wird-fuer-12-millionen-euro-saniert-253655.html[/video]
 
Oben