• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Also ich hoffe dass die Züge was die Sitze und die Bügel angeht nicht verändert werden.

Bei keiner Achterbahn die ich bisher gefahren bin fühlte ich mich so "frei" wie bei Colossos und dass soll auch so bleiben.

Ich bin jedenfalls Fan dieser Züge ala Colossos/GeForce/Goliath yummy:-)

Außerdem hoffe ich mal nicht dass es ein Überkopfelement gibt, am Ende kommen die nur auf die Idee dass man ja jetzt auf einmal Schulterbügel braucht und dass würde Colossos komplett zerstören.

Wildfire fährt auch ohne Schulterbügel. Wenn das in Schweden möglich ist, dann doch hoffentlich auch hier.
Falls dem so sein sollte.
Wobei Colossos sowas eigentlich nicht nötig hätte. Ich liebe Wildfire, aber Colossos ist eben Colossos und lebt von der Airtime. Und auch ich bin dafür Fan der "alten" Sitze.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wildfire fährt auch ohne Schulterbügel.

Wer verbaut denn heutzutage überhaupt noch Schulterbügel? Mittlerweile hat doch jeder große Hersteller Rückhaltesysteme ohne Shoulder-Restraints im Angebot, seit Mack das damals bei den Megacoastern angefangen hat. Ausnahmen, die mir spontan in den Sinn kommen, sind eigentlich nur Inverter und Flyer (v.a. dort ja aufgrund der nicht sitzenden Position).
 

cstrfrk

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
160
Wer verbaut denn heutzutage überhaupt noch Schulterbügel? Mittlerweile hat doch jeder große Hersteller Rückhaltesysteme ohne Shoulder-Restraints im Angebot, seit Mack das damals bei den Megacoastern angefangen hat.
Kurze Trivia: Ich würde auch sagen, dass Mack den Durchbruch der "Technik" gebracht hat, geben tut's das allerdings schon etwas länger, Maurer Rides hatte z.B. schon 2004 (wenn ich es richtig nachgeguckt hab) den X-Car, und den auch mehrfach ausgeliefert. Davor gab's natürlich auch schon Ausnahmen, Nessie z.B.

Aber ich denke mal, die Technik bzw. das System ist eigentlich gar nicht so sehr das Problem, es hat sich viel drumherum geändert. Früher waren Achterbahnen auch noch ein wenig ruppiger, da war's schon gut, wenn man an den Schultern festgehalten wurde, damit der Oberkörper stabilisiert wird.
Und natürlich hat sich auch das Bild von Achterbahnen verändert, in einem Sinne wo man vielleicht früher einer Solchen Rückhaltetechnik nicht vertraut hätte...

Das sind natürlich nur Vermutungen, aber mal als Denkanstoß: Mack hat damals viel Werbung damit gemacht, dass sie den Sitz so konstruiert haben, dass man sich nicht aus der Sitzschale "herauswinden" kann, dazu gehören z.B. auch diese "Ohren" der Sitzschalen oben auf beiden Seiten.
Die RMC-Züge haben die nicht, trotzdem sitzt man fest darin. Die Gerstlauer Wagen haben ebenfalls eine "normale" Rückenlehne und halten nur am Becken/Hüfte zurück...

Der Trick liegt dabei wohl eher in der verbesserten Beachtung der Ergometrie - oder der Beachtung überhaupt.
Und da kommt Mack dann ins Spiel die haben das ganze Salonfähig gemacht. Ich empfand die Maurervariante etwas "klobig", während die Mack-Entwicklung einem ein großes Freiheitsgefühl liefert :)
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Freu mich bald wieder damit fahren zu können. Echt nen geiler Shit, das Teil. Hat schon jemand ne Idee was die Konstruktion am Ende der Fahrt werden könnte?
 

Timonator

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
365
Heute könnten wir uns die Baustelle endlich mal selbst ansehen und uns ist auch direkt die Stütze aufgefallen,die oben
aus der Konstruktion rausragt...desweiteren kann man gut erkennen das Stahldräte verarbeitet wurden,sieht ja schwer danach
aus als würde man diese mit Spritzbeton füllen.
6243767472_IMG_8007.jpg
6243767472_IMG_8050.jpg
6243767472_IMG_8063.jpg
 

fabs

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
107
Moin!
Gestern lies das Wetter bzw. der Sonnenstand keinen Blick durch den Sichtschutz zu. Allerdings konnte man sehr gut die ersten neuen Schienen sehen. Die Perspektive täuscht etwas und es macht den Eindruck, als ob sie sehr schmal sei; wenn man jedoch die Leitern als Vergleich heranzieht, ist es gut abschätzbar, dass die Spurbreite passt.

Viele Grüße
fabs

6777A159-CEDB-41D4-9C75-E458D67D6ED6.jpg
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Auch wenn ich am Wochenende leider nicht dazu gekommen bin die Colossos Baustelle abzulichten möchte ich doch einmal meine Eindrück von vor Ort niederschreiben :p

Wie man auf den Bildern von Timonator schon sieht ist das Stahlgerüst schon wieder gewachsen und die Verstrebungen legen mächtig zu. Ehrlich gesagt kommen mir bei der riesigen Größe so langsam echt Zweifel ob das wirklich ein Durchfahrtselement werden soll. Wer baut den so einen Monster Tunnel nur damit man 5m mal kurz durchfährt!? Ich lass mich überraschen aber mit ansteigender Größe steigert sich auch meine Vorfreude auf das Teil. Egal was es am Ende wird, es wird "colossal Groß" :D

Für mich war aber etwas anderes das eigentliche Highlight des Tages: Wie man auf fabs Foto sehen kann sind tatsächlich bereits die ersten neuen Schienen da! Mich freut es wirklich diese wunderschönen neuen Schienen dort liegen zu sehen mit dem Hintergedanken zu Wissen dort nächstes Jahr wieder drauf fahren zu können :)

Beim Entfernen der alten Schienen sieht es aktuell so aus dass die alten Schienen nun vom Lift über den First Drop über die beiden ersten Airtime Hügel bishin zum Ende der Kehrtwende komplett entfernt worden sind. Hinzu kommt dass der Bremsbreich sowie die 3 Bunny Hopps auch komplett Schienenfrei sind. Andersrum gesagt uns fehlt nur noch der Hügel nach der Kertwende, der dadrauf folgende kleine Hügel, die Helix sowie die Wende nach den Bunny Hopps.

Meine Vorfreude auf 2019 steigt wirklich jeden Tag und wenn sie in dem Tempo weiter machen dann sollte einer pünktlichen Eröffnung nix im Wege stehen.

2019 wird dann hoffentlich wieder ein Jahr mit postiven Schlagzeilen für den Heide Park :)

EDIT: Die Fotos werden natürlich nächsten Samstag nachgereicht :p
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Erinnert mich ganz dezent an das Themingelement von Twisted Timbers in Kings Dominion, den von Stahlteilen umrankten Baum auf dem Vorplatz...
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Ich finde das Logo mega schön. Das wird eine hoffentlich feurige Angelegenheit. Hätte auch nichts gegen eine Art Wickerman in Deutschland. Und wenn dann wäre die Thematisierung schätze ich mal eh minimal. Das "Kampf der Giganten" gefällt mir sehr.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Lieber Heidepark, bitte kein Wickerman 2...

Was wäre denn daran so schlimm? Nachdem ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal Wickerman testen konnte muss ich sagen: Das ist die bis dato best thematisierteste Holzbahn, die ich gefahren bin - für den Heidepark wäre das thematisch sicher eine Bereicherung.

(...und ich könnte das auch unter Kostengesichtspunkten verstehen - warum nicht in einem anderen Park in einem anderen Land etwas Ähnliches machen wie in Alton Towers? Immer daran denken: Das Gros der Heideparkbesucher wird Wickerman nicht kennen...)
 
Oben