Wer verbaut denn heutzutage überhaupt noch Schulterbügel? Mittlerweile hat doch jeder große Hersteller Rückhaltesysteme ohne Shoulder-Restraints im Angebot, seit Mack das damals bei den Megacoastern angefangen hat.
Kurze Trivia: Ich würde auch sagen, dass Mack den Durchbruch der "Technik" gebracht hat, geben tut's das allerdings schon etwas länger, Maurer Rides hatte z.B. schon 2004 (wenn ich es richtig nachgeguckt hab) den X-Car, und den auch mehrfach ausgeliefert. Davor gab's natürlich auch schon Ausnahmen, Nessie z.B.
Aber ich denke mal, die Technik bzw. das System ist eigentlich gar nicht so sehr das Problem, es hat sich viel drumherum geändert. Früher waren Achterbahnen auch noch ein wenig ruppiger, da war's schon gut, wenn man an den Schultern festgehalten wurde, damit der Oberkörper stabilisiert wird.
Und natürlich hat sich auch das Bild von Achterbahnen verändert, in einem Sinne wo man vielleicht früher einer Solchen Rückhaltetechnik nicht vertraut hätte...
Das sind natürlich nur Vermutungen, aber mal als Denkanstoß: Mack hat damals viel Werbung damit gemacht, dass sie den Sitz so konstruiert haben, dass man sich nicht aus der Sitzschale "herauswinden" kann, dazu gehören z.B. auch diese "Ohren" der Sitzschalen oben auf beiden Seiten.
Die RMC-Züge haben die nicht, trotzdem sitzt man fest darin. Die Gerstlauer Wagen haben ebenfalls eine "normale" Rückenlehne und halten nur am Becken/Hüfte zurück...
Der Trick liegt dabei wohl eher in der verbesserten Beachtung der Ergometrie - oder der Beachtung überhaupt.
Und da kommt Mack dann ins Spiel die haben das ganze Salonfähig gemacht. Ich empfand die Maurervariante etwas "klobig", während die Mack-Entwicklung einem ein großes Freiheitsgefühl liefert