• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Colossos läuft. Bin gerade im Park MI
IMG_20190510_135548.jpg
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich bin heute auch Colossos gefahren und muss sagen, dass er butterweich fährt. Bringt totalen Spaß. :)

Wobei ich sagen muss, dass ich dieses gerucke bei den Holzachterbahnen und schnell um die Kurven wie bei Wodan liebe, aber Colossos ist ja auf Höhe und Airtime ausgerichtet. Die Bahn macht wertet den Heide-Park meiner Auffassung nach ordentlich auf! Respekt. app:-)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
So, gestern bin ich dann auch mal gefahren.

Morgens fuhr sich Colossos wie Silverstar, muss ich ehrlich sagen. Das hatte kaum noch etwas von einer Holzachterbahn.
Abends wurde es dann deutlich besser. Kopfschmerzen hatte ich erstaunlicherweise dennoch irgendwie. Naja. Ich mag Colossos definitiv nach wie vor, aber ich mag den "normalen" Holzachterbahntypus mit schnellen Umschwüngen und krassen Drops persönlich lieber.
Grandios finde ich allerdings das Biest. Toller nearmiss - Effekt und auch der kleine Tunnel an sich wertet die Fahrt imho sehr auf.

Was aber gar nicht geht sind die neuen Wagen bzw. Sitze.
1. Die Gurte. Schwierig zu handeln, dann sind sie schon bemalt weil sie nur in eine Richtung funktionieren. Total friemelig. Abfertigung dauert deshalb teilweise ewig und auch weil...

2. Die Sitze viel viel viel enger sind als früher. Ich habe mir auch nochmal Bilder der alten Wagen angesehen. Da gab es ja einen Bügelhalter (keine Ahnung wie man die nennt) pro Person der zwischen den Beinen saß. Dafür gibt es jetzt die Sitzmulde zwischen den Beinen und Bügel links und rechts. Die Sitzschalen sind für viele Gäste nicht benutzbar. Alleine in meinen fünf Fahrten gestern mussten dreimal Leute aussteigen weil sie nicht in die Sitze passten. Netterweise gibt es ja auch keinen Testsitz. Ich bin mir leider sicher, dass meine Freundin, eigentlich immer begeisterte Colossos - Fahrerin, nun nicht mehr hineinpasst. Das finde ich echt daneben, zumal bei anderen Bahnen (FdD, Krake) ja extra auf XXL - Sitze Wert gelegt wird. Und die bei Colossos sind echt schmal, meine Güte. Da mus sman kein Mega-Übergewichtler sein um da nicht hineinzupassen. Muss das sein?
Mir ist dabei eigentlich auch egal ob es eine TÜV - Vorschrift ist oder vom Park so gewollt... eine deutliche Verschlechterung ist es imho definitiv. Auch für mich, da ich mich deutlich eingezwängter fühle als früher. Das nimmt zumindest mir deutlich was an Fahrspass.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Heute war ich im Heide-Park u.a. mit meiner Nichte, daher ausnahmsweise so gut wie gar keine Achterbahn gefahren... :D

Da hab ich gesehen, dass Colossos ein technisches Problem hatte.

60227100_2413550415545753_5874745315025747968_n.jpg


Der Zug stand mit Gästen eine ganze Weile stillgestanden auf dem Lift. Von der Heide-Park Monorail konnte ich vom Weiten ein Mitarbeiter/Techniker mit Klettergurt erkennen, der auf dem Lift bei den Fahrgästen stand.

60339209_2413550568879071_4959180324719296512_n.jpg



Später lief Colossos wieder. Ist alles noch nicht so optimal eingestellt. Am Freitag hat Colossos erst ab 14 Uhr aufgemacht bedingt durch technische Schwierigkeiten und heute blieb der Zug mit Fahrgästen stecken.
 
G

Gast

Guest
Davon lasse ich mich nicht abhalten. 20min auf dem Lifthill warten ist auch nicht schlimm. Wer häufiger in Parks geht dem passiert das irgendwann zwangsläufig.

Ich vertraue der Rücklaufsperre. Also einfach die Aussicht genießen.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,
das Problem ist - glaube ich - nicht mangelnde Sicherheit, die Sicherheitssysteme scheinen ja zu funktionieren, sondern dass manchen Gästen durch die entstandenden Verzögerungen eine Fahrt auf Colossos oder in der Folge einem anderen Fahrgeschäft verwehrt bleibt. Wer häufig im Park ist, oder generell in Parks, der kann ein oder zwei Fahrten mal verschmerzen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass jemand ein mal im Jahr in einen Park fährt, dann eine Stunde oder mehr ansteht, in der Er oder Sie mehrere andere Fahrgeschäfte hätte nutzen können, und dann auf Grund einer solchen Störung nicht fahren kann (Wartebereich wird geräumt, Bus/Zug fährt in Kürze, z.B.), ist das schon ärgerlich.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Klar ist das ärgerlich. Aber vermutlich ein Problem, dass der Park in den Griff bekommen wird und auch sonst nicht ganz unüblich.

Letzten Donnerstag als ich im Europa Park war, viel mehrmals der CanCan Coaster aus und Valerian lief erst ab 16 Uhr. Dann sogar nur mit einem Zug uind einer Sitzreihe weniger.

Ausfälle und ähnliches gibt es überall - ist immer schade, aber nicht zu 100% zu vermeiden.
Bei einer quasi neuen Bahn, sollte man dem Park schon ein paar Wochen mehr zeit geben, bis alles reibungslos läuft.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Die Abmessungen sind aber unverändert ;)

Wurde gestern während der Backstage Tour im Rahmen des Fanday erzählt.

Da war ich dabei. Das wurde gesagt, ja. Die Außenabmessungen glaube ich zweifellos. Und ich bin mir auch sicher, dass die Frage - zumindest in meiner Tour - explizit auf die ZÜGE abzielte und auch beantwortet wurde. Für die Äußerlichkeiten des Zuges mag das ja auch stimmen. (Wobei es ja nun auch diese komische Armlehne gibt. Ob man die jetzt zum Zug oder zum Sitz zählt - geschenkt). Und als die Antwort "nein, die sind gleich" kam, ging - auch wieder zumindest bei meiner Tour - ein Raunen durch die Menge.

Die Sitze sind aber nunmal eben anders als vorher. Da braucht man ja keinen Mitarbeiter fragen. Der reelle Sitzraum im Inneren ist numal komplett anders. Man muss ja bloß Bilder des neuen und alten Zuges vergleichen und es wird klar, dass man darin völlig anders sitzt und der Platz als Passagier nunmal anders ist. Ich bin ja nun auch nicht die erste Person hier im Forum, die bemerkt hat dass die SITZE anders sind.
Kann mir nun nicht vorstellen, dass alle, denen das auffällt, in den letzten Jahren massiv an Breite zugenommen haben. :)
 

Heide-Park-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
134
Ich habe nun mal einige Videos verglichen und parallel laufen lassen. Die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrten sind zum Teil deutlich zu sehen. Das Gefühl hatte ich auch. Lag ich gar nicht so falsch. Bremsen hin oder her. Es gibt da deutliche Unterschiede :)
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit einer Achterbahn gibt es aber auch durch Regen, andere Temperatur und im Tagesverlauf dadurch, dass die Achterbahn eingefahren ist. Halte mal zwei Silver Star Onrides nebeneinander und die gehen auch locker ein bis zwei Sekunden auseinander.
 
Oben