• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wonderland Eurasia (ehemals Ankapark) @ Ankara - Türkei

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich habe mich natürlich auch gefragt, weshalb man jetzt, kurz vor der angekündigten Eröffnung so wenig von dem Projekt hört. Ich bin dabei auf diesen Artikel aus dem November 2017 gestoßen.

Dort kann man lesen, dass der Initiator des ganzen Projekts, der Bürgermeister Melih Gökçek, seit diesem November nur noch Ex-Bürgermeister von Ankara ist (interessanterweise hat seine Partei entschieden, dass seine Zeit abgelaufen sei). Der neue Bürgermeister heisst Mustafa Tuna, und der ist nicht ganz so begeistert von diesem Projekt um den AnkaPark.

Anscheinend möchte er eine öffentliche Debatte darüber, wie weiter mit dem Park zu verfahren sei, der bis dahin bereits ca. 400 Millionen Euro verschlungen hat.

Man könnte jetzt natürlich anmerken, dass es zumindest eine Chance gibt, dass die Investition auch den gewünschten Touristenboom auslöst und die 400 Millionen nicht komplett in den Sand gesetzt wurden. Allerdings schwächelt die Türkei gerade als Touristenziel etwas und es könnte auch sein, dass man sich entschließt den Park erst gar nicht aufzumachen (und vermutlich werden dann die ganzen Fahrgeschäfte, die eh von der Stange sind, woanders hin verkauft).

Egal wie es ausgeht, den Preis für das größenwahnsinnigste Projekt ist dem Park schon mal sicher!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Ein sehr interessanter Fund z:-)

Das wäre ja wirklich ein Irrsinn, das Projekt in dem Stadium noch abzublasen, das Geld ist jetzt eh schon verloren. Zumindest sollten sie es eröffnen und sehen wie es sich entwickelt. So ein großes Projekt vor der Eröffnung nochmal auf den Prüfstand zu stellen bringt doch gar nichts. Wenn die Anwohner, die es wohl eh als Steuerverschwendung ansehen, jetzt entscheiden, dass es besser ist den Park nicht zu eröffnen, sitzt die Stadt auf einer riesigen Bauruine. Die ganzen Attraktionen muss man erstmal verkauft bekommen und die ganzen massiv gebauten Gebäude und Hallen wird man wohl schwer einem anderen Verwendungszweck zuführen können... :rolleyes:
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Das ist Politik - da weiß man nie.
Ich denke aber, die Stadt muss auch berechnen ob der Park in Zukunft Gewinn (inklusiver positiver Effekte auf Tourismus) abwirft oder ob das eine ewige Geldsenke wird. Da ist dann oft eine Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Ich hab gerade mal wieder ein wenig zum Ankapark gegoogelt, im Moment finden sich eine Handvoll türkischer Artikel in den News.

Wenn man die durch den Google Translate Schredder jagt, klingt das so als wäre man wohl auf der Suche nach einem Betreiber der das Projekt stemmt, aber niemand hat Interesse.

Drei vorläufige Vorschläge zum Ankapark von Gökçek
Hürriyet Haber
24.07.2018 - 10: 02Son Update: 24.07.2018 - 10:02
Der ehemalige Metropolitan Mayor Melih Gökçek besuchte den Ankapark und fand drei Vorschläge für die Ausschreibung.
Drei vorläufige Vorschläge zum Ankapark von Gökçek
Hürriyet Haber

Gökçek, "Unternehmen in der Welt dieses Geschäfts müssen einzeln schriftlich eingeladen werden. Spielzeug muss gepflegt werden. Die Gemeinde sollte den Anteil durch die Eintrittskarten bekommen. Hoffentlich wird es sehr aspire „dedi.es die Ankara Metropolitan Bürgermeister Melih, begann mit dem Bau in seiner Zeit und hat drei Bedingungen für die Entstehung einer vierten Ausschreibung des Ankapark Gewinnpotenzial in drei Auktionen vorgeschlagen. Samstag Ankapark das fertige Browsing MAG, sagte in einer Erklärung von den Social-Media-Konten: Ich Herr Mustafa Tuna Ankapark zusammen reiten angeboten. Nach einem Treffen mit einem Minister wurde stellvertretender Generalsekretär Vedat Üçpınar beauftragt und schlenderte. Sayın Tuna hat die halbe Zeit weiter gearbeitet, es war sehr nett. Danke an die Donau und Ihre Bemühungen. Ich würde mich sehr freuen, dich zu sehen.

Eingeladener Minister

Ich habe die Reise auf meinem Weg genossen. Ankaras touristische Zukunft ist Ankapark. Die Opposition sollte die Eifersucht verlassen und dieses Projekt unterstützen. Insbesondere sollten die Minister für Tourismus, Umwelt und Städtebau und die Finanzminister auf jeden Fall hierher kommen. Ankapark Ausschreibung wird bald wieder gemacht werden. Ich denke, dass drei Bedingungen wichtig sind; Unternehmen in der Welt, die mit diesem Geschäft zu tun haben, müssen einzeln schriftlich eingeladen werden. Spielzeug muss gepflegt werden. Die Gemeinde sollte den Anteil durch die Eintrittskarten bekommen. Ich hoffe, Sie werden sehr bereit sein. "
Gökçek’ten Ankapark’a üç şartlı öneri - Yerel Haberler

Ankara Metropolitan Municipality Atatürk Orman Çiftliği (AOC) gebaut auf dem Land für den Betrieb von Ankapark'da heute, das dritte Gebot kam nicht heraus. Alt-Ankara Metropolitan Bürgermeister Melih Gökçek'in einem der größten Projekte und rund 2 Milliarden TL in den Kosten für den Betrieb von Ankapark heute in der Stadtverwaltung Ausschreibung. Die Ausschreibung, die der Bieter nicht verlassen hat, wurde auf den 2. August verschoben.

Die erste Ausschreibung für den Ankapark fand am 14. Juni statt. Die zweite Ausschreibung wurde wegen mangelnder Teilnahme an der ersten Ausschreibung annulliert, und die zweite Ausschreibung am 28. Juni wurde wegen fehlender Unterlagen über den einzigen Bieter in der aserbaidschanischen Firma annulliert. Für den Betrieb des Ankaparks wurden die Kosten auf 765 Millionen 600.000 Pfund geschätzt.
Ankapark’ınÂ*üçüncüÂ*ihalesi bugün - Yerel Haberler
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Es tut sich wieder etwas in Ankara und beim "Kranken Park am Bosporus"...

Laut diesem Artikel (und dem Google Übersetzer) gab es in der 6. Ausschreibung einen Gewinner: Eine Gruppe namens 'GBM Ticaret-Çelik' (GBM Trade-Steel?) hat den Park (ohne Zoo) für 26 Jahre angemietet. Bezahlt wurden dafür 26 Millionen türkische Lira (ca. 4,2 Millionen Euro). Anscheinend sollen auch 3% der Einnahmen an die Stadt Ankara gehen.

Der Park soll Anfang 2019 eröffnen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Und somit habe ich das Eröffnungsjahr im Threadtitel schon zum fünften Mal abgeändert...

Echt erstaunlich dass die den Park so lange einfach vor sich hin vegetieren lassen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.157
Vieles steht dort seit Sommer 2014. Anfang 2014 waren schon viele der kreisrunden Hallen gebaut. Teilweise steht dort manches schon seit fünf Jahren förmlich unbenutzt. Und die ersten Achterbahnen fuhren auch schon 2014. – Hätten sie es mal lieber wie der Parc Spirou oder Energylandia gemacht. Im Endeffekt hätte man so langsam wachsen können und die Investitionen hätten sich allemal besser verteilt... hoffentlich "geht" jetzt auch alles, wo jetzt schon wieder seit fast einem Jahr nichts passiert ist und alles vor sich hin vegetieren konnte.

Wenn der Park Anfang 2019 eröffnet, dann hoffentlich auch Etappenweise... klar doof für uns die vielleicht schnell viele Bahnen fahren wollen, aber bevor man sich übernimmt und die Bevölkerung nach einiger Zeit nicht mehr kommt.

Fraglich ist es mir um den Zoo. Der war eigentlich hinten mit anderen Attraktionen verwachsen und sollte später über die Straße gehen. Hoffentlich eröffnet dieser Bereich auch irgendwann dann noch und mit dem nicht gekauften Bereich sind nicht die Attraktionen dort gemeint.

Hoffen wir einfach, dass im neuen Jahr erste Inhalte von Besuchern sich verbreiten und man eine mögliche Türkei-Tour planen kann.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
468
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an das AKW Zwententoddorf. Zuerst wird etwas um viel Geld gebaut, wäre bertriebsrbereit, und wird dann aufgrund einer politischen Entscheidung doch nicht eröffnet.

Hoffen wir, dass der Ankapark doch noch eröffnet ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Es tut sich wieder etwas in Ankara und beim "Kranken Park am Bosporus"...

Laut diesem Artikel (und dem Google Übersetzer) gab es in der 6. Ausschreibung einen Gewinner: Eine Gruppe namens 'GBM Ticaret-Çelik' (GBM Trade-Steel?) hat den Park (ohne Zoo) für 26 Jahre angemietet. Bezahlt wurden dafür 26 Millionen türkische Lira (ca. 4,2 Millionen Euro). Anscheinend sollen auch 3% der Einnahmen an die Stadt Ankara gehen.

Der Park soll Anfang 2019 eröffnen!

Laut diesem etwas neueren Artikel von 12. November wird der Park von der OCT Gruppe (Overseas China Town) geführt. Wem der Name nicht geläufig ist: Dieser chinesischen Parkgruppe gehören u.a. alle Happy Valley Parks in China sowie das neue Visioland!

Es handelt sich dabei um ein Joint Venture! 'GBM Ticaret-Çelik' gehört der Park, diese haben allerdings die erfahrene OCT Gruppe mit ins Boot geholt, die den Park führen wird.

Der Park soll laut dem Artikel im März 2019 eröffnen :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.157
Laut diesem Artikel ANKAPARK’TA KÄ°RALAMALAR BAÅžLADI | Mall Report hat man begonnen Leute einzustellen und der Eintritt beträgt 20 TL, wobei 5 für den Eintritt sind und 15 dirket zum "Verfahren"; es scheint also ein Luna-Park-Modell zu werden. Das sind übrigens gerade mal 3,23 Euro - für die 20 TL. Der Eintritt wäre dann ca. 80ct (5 TL). Die Öffnungszeiten werden 14 bis 22 Uhr sein. Ein genauer Eröffnugnstermin steht aber noch nicht, nur das weiterhin gebaut wird, unter anderem ein großes Solardach über den Parkplätzen (für Schatten und Energiegewinnung).

Die lange Wartezeit hatte jetzt übrigens ein Vorteil: Der Park ist grüner als man denkt :D
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Na, hoffentlich kommt auch ein Wristband mit dem man alles so oft man will fahren kann...
 

christianskas

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Angeblich will man den Parkt trotz bestehender Sicherheitsmängel noch vor den nächsten Kommunalwahlen (31. März) eröffnen. Momentan wird um die Bereitstellung zusätzlicher Gelder gestritten um die Sicherheitsmängel vorher beheben zu können (50 Millionen TRY).

Quelle:

https://www.yenicaggazetesi.com.tr/gamze-tascier-ankaralilar-kobay-olarak-kullanilacak-220424h.htm
https://www.emlak365.com/gundem/ank...a-ek-guvenlik-onlemleri-alinmadan-h17294.html
https://www.evrensel.net/haber/370996/ankapark-olum-riskine-ragmen-acilacak-mi
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.157
Ankapark features 2,117 rides including 28 huge rides.

...ob man da jeden Automaten und Kinder-Rüttel-Schüttel-50ct-Einwerfer mitgezählt hat?

Naja, hier das wichtigste:
- Herstellerfirmen wurden nochmal hinzugezogen
- nach Herstellerfreigabe wird vom deutschn TÜV geprüft
- vier monatige Begutachtung eines japanischen Parkleiter
- EÖ Ende März geplant
- von den 28 "huge rides" sind 90% aus Europa, alles andere aus China und der Türkei
- der Park definiert 180 Attraktionen als "mid-sized" (also kann man von 200 Fahrgeschäften aller Größen ausgehen)
- 140 ha Fläche davon 13ha Indoor die auf 23°C geheizt werden
- es sind dauerhaft 6 Ärzte, zwei Krankenschwestern und ein eigenes Feuerwehrteam anwesend
- Restaurants aller Klassen mit verschiedenen Spezialisierungen zzgl. Partyräume
- Eintritt 25 TL, Rides von 4 bis 15 TL.
(Wenn ich mal davon aus gehe das die großen Fahrgeschäfte durchschnittlich 10 TL kosten, komme ich auf ca. 50 Euro, wenn ich alle fahren will inkl. Eintritt. Wenn ich von den 180 mid-sized nur 1/4 fahren will (Aussicht, Kiddy-Coaster, etc.) und von 6 TL Preisdurchschnitt ausgehe, kämen weitere 45 Euro dazu. Ich hoffe hier also dann auch auf ein Tageswristband-System, sonst könnte ein Full-Count und Erlebnistag doch - für türkische Verhältnisse - ganz schön ins Geld gehen.)

Quelle: https://www.dailysabah.com/life/201...biggest-theme-park-to-open-in-turkish-capital

Wo die 2.117 Rides herkommen, weiß ich aber auch noch nicht... logischer wären irgendwas mit 300-400, da 208 mid- und Huge rides da sind, wo aber dann noch 1.900 small rides herkommen sollen?! I don't know...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
...ob man da jeden Automaten und Kinder-Rüttel-Schüttel-50ct-Einwerfer mitgezählt hat?

(...)

Quelle: https://www.dailysabah.com/life/201...biggest-theme-park-to-open-in-turkish-capital

Wo die 2.117 Rides herkommen, weiß ich aber auch noch nicht... logischer wären irgendwas mit 300-400, da 208 mid- und Huge rides da sind, wo aber dann noch 1.900 small rides herkommen sollen?! I don't know...

Naja, ich tippe da eher auf ein Übersetzungsproblem. Wenn man sich den Originaltext, der von der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu zu kommen scheint, mal ansieht (z.B. hier: https://www.insaatderyasi.com/ankapark-giris-ucreti-2019-10594h.htm), dann stellt man fest, dass hier für "rides" das Wort "oyuncaklar" verwendet wird - ich bin des Türkischen kaum mächtig, aber Google versucht, das mit "Toys" zu übersetzen - auch ein paar andere Übersetzungen, die ich durchgeschaut habe, reden immer von "Spielsachen" etc.
Da haben dann wohl die Anadolu-Leute (oder die Dailysabah) für die Übersetzung immerhin das in dem Fall passendere "rides" gewählt, allerdings wäre vermutlich noch besser sowas wie "attraction" o.ä.; sprich: es zählt vermutlich tatsächlich (wie eks_prod oben so schön schrieb) jeder Spielautomat, jeder Greifer, jede Wurfbude, jeder Fotopoint, etc.pp.
 
Oben