• Wir aktualisieren die Forensoftware, daher steht das Forum am Mittwoch, 19.01.2022 zwischen 10 und 11 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. ⚠️ Danke für Euer Verständnis! 🚧
  • Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wonderland Eurasia (ehemals Ankapark) @ Ankara - Türkei

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.869
Da der Eintritt ja sehr günstig ist und die Attraktionen dann einzeln kosten kann ich mir auch vorstellen, dass ähnlich dem Tivoli in Kopenhagen viele Besucher nur so in den Park gehen und nichts fahren.

Da kommt man natürlich dann schnell auf höhere Besuchszahlen als z.b. bei Disney wo der Eintritt ja an die 100 € kostet.

Ist sicherlich ein Argument. Im vorliegenden Fall würde ich aber darauf tippen, dass man hier (wie Toby schon angemerkt hat) evtl. ähnlich zählt wie bei den Attraktionen. Heißt: Jede Nutzung einer Attraktion ergibt einen Besuch. Fährt also einer mit 3 Achterbahnen, daddelt 5x am Automaten, hebt Geld ab und kauft sich ein Eis, haben wir vermutlich schon die ersten 10 „Besucher“ ;)
Auf der anderen Seite denken wir evtl. zu kompliziert, vielleicht basiert das Marketing auch einfach auf einer (sehr) groben Schätzung - Erfolg verkaufen zieht schließlich immer :p
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689
Mein "Problem" mit dem Park ist grad eher (und das hält mich von einer Flugbuchung ab), dass ich bisher auf den Werbevideos seit Eröffnung nur, und wirklich nur den Intamin Multi-Looper hab fahren sehen... ich werde da die Tage mal noch etwas recherchieren.

Zur obigen Diskussion: Ich denke es geht auch um 1,5 Millionen aktive Fahrvorgänge, die man sicherlich auch nochmal gut aufrunden kann. An dem Eröffnungstag strömten aber schon einige tausende wegen Erdogan hin. Das wird viel ausmachen. Und der normale Luna-Park-Besuch dauert meist nicht mehr als 1-2h, daher kann man den Disney-EP-etc.-Vergleich auch nicht so direkt anwenden.

Der Park hat mir bei Facebook noch geschrieben (sprechen sowohl deutsch und englisch, und das auch gar nicht mal so schlecht), dass man die Öffnungszeiten nach Attraktionen und Angestellten noch weiter erhöht und saisonale Öffnungszeiten haben wird. Zu meinem geplanten Besuch im Juni sind die Öffnungszeiten gerade auf 10 bis 22 Uhr geplant.
 

christianskas

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Zu meinem geplanten Besuch im Juni sind die Öffnungszeiten gerade auf 10 bis 22 Uhr geplant...

Im Mai ist Ramadan. Da werden traditionell wohl nur sehr wenige Besucher im Park sein. Im Juni hingegen wird es mit Sicherheit viel voller. Allerdings ist es selbst in Ankara im Juni schon oft sehr heiß. Der Park bietet hier (sofern ich das von den Bildern her beurteilen kann) nur wenig Schutz.

Wenn Du noch einen Hoteltipp für Ankara haben möchtest: Divan Cukurhan. Das Hotel hat uns sehr gut gefallen. In der Altstadt, oben auf dem Burgberg. Einzigartige Gestaltung der Motto-Zimmer (die bei jedem Disney-Fan bestimmt das Herz höher schlagen lässt). Außerdem hat man als Hotelgast freien Eintritt ins Spielzeug-Museum. Das ist direkt nebenan im gleichen Haus untergebracht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.213
Mein "Problem" mit dem Park ist grad eher (und das hält mich von einer Flugbuchung ab), dass ich bisher auf den Werbevideos seit Eröffnung nur, und wirklich nur den Intamin Multi-Looper hab fahren sehen... ich werde da die Tage mal noch etwas recherchieren.

Schon gemacht? :)

Ich habe eben auch mal nach Videos gesucht und finde es erstaunlich, das man fast nur Videos vom 10 Inversion Coaster findet.

Die einzige Bahn die definitiv auch schon in Betrieb ist, ist der Looping Coaster von I.E. Park, der wohl "KAPALI ALANDA DEV ROLLER COASTER" heißt.

Video der Bahn vom Youtubechannel des Parks:

Der Magic Roller Coaster aka "Öksökö Öfkesi" (Sky Wheel Abklatsch) vom chinesischen Hersteller BSA ist laut RCDB auch schon in Betrieb. Ich konnte aber kein Bild/Video davon finden.

Somit sind aktuell anscheinend immernoch nur 2-3 Bahnen in Betrieb!


Ich habe beim Schauen dieses Video etwas entdeckt, dass in deutschen Parks sicher ein Kündigungsgrund wäre:

Der Ride Op hat die Fahrt gestartet, als noch Personen im Gefahrenbereich aufhielten - bei 1:50 (obs Gäste oder Angestellte waren weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle). Noch schlimmer: Der Bediener selbst rennt während der Fahrt zweimal unter der Attraktion durch und gefährdet damit sein Leben und die Gesundheit der Mitfahrer.

Besonders bei 2:37 sieht man ihn rennen. Das war schon echt knapp z:-)
2_37.jpg


Auch beim 10 Inversion Coaster ist mir das schon aufgefallen, dort gibt es keine Zugangstore. Man könnte also einfach während der Zug einfährt vor den Zug rennen... :rolleyes:
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689
Deshalb schnell hin, bevor die wieder dicht machen müssen, aus anderen Gründen, als wir immer annahmen... na gut, wie oft fragte man sich, ob das Ding nicht eher überhaupt mal aufmacht... :rolleyes:

Es laufen inzwischen ca. 7 bis 9 Achterbahnen, je nach Quelle. Es sind vor allem die Kiddies die eröffnet wurden, die aber für fb und Instagram nicht so werbewirksam sind. Der Looper in der Halle läuft seit ca. 2-3 Wochen. – Ich persönlich habe bis heute auch nur diese zwei Bahnen auf Bewegtbild gesehen.

Ich hoffe für meinen Besuch Ende Mai immer noch auf die Aussage vom Park, dass ab Mitte Mai der ganze Park geöffnet sein soll.

Anzumerken sei, dass laut Facebook eine aktuelle Reisegruppe just gestern eine weitere 18. Achterbahn gefunden haben, wobei ich stark davon ausgehe, dass hier nicht alles "reine Count/Achterbahnen" sind, sondern durchaus eher nur "Achterbahntypisierte Fahrgeschäfte" dabei sein könnten, wobei natürlich in den Hallen durchaus noch weitere Kiddies versteckt sein können.

Spätestens im Juni kann ich zumindest meine Zählung abgeben. :rolleyes: (Ich hab schon bisschen Respekt vor dem Besuch.)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.213
Auf dem Youtubechannel "Coaster Touring" sind alle bisher geöffneten Bahnen zu sehen:

Onridevideos dieser sieben Bahnen sind in dem Video zu sehen:
1. Lightspeed - Intamin 10 inversion
2. Devin Kileri - Zierer ESC
3. Ejderha Uçuşu - Zierer Force 190
4. Dragon Flight Köpekbalığı Girdabı - Family coaster
5. Shark Swirl Lav Macerasi - I.E. Park Loop Coaster
6. Lava Adventure Misket Coaster
7. Big Apple Seydi Reis- Big Apple
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.213
Für den European Coaster Club wurde die Volare in Betrieb genommen, ob die Bahn jetzt dauerhaft geöffnet ist bezweifle ich aber... :rolleyes:

ECC Facebook schrieb:
Wonderland Eurasia have pulled out all the stops and opened their Zamperla Volare for us this afternoon! That makes 9 roller coasters now operating of the 17 built here.

Quelle mit zwei Bildern
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689
Nein, der Volare wurde damals nur getestet und ECC-Member R.B. hatte Glück mal einsteigen zu dürfen. :rolleyes:

Weiterhin sind schon zwei Kiddy-Coaster wieder kaputt bang:-) (Fotos folgen) und damit haben wir sechs Bahnen bei zwei Besuchen geschafft.

Weitere Details und Fotos (das schafft das Hotel-WLAN hier nicht) folgen, wenn ich wieder in Deutschland bin. seufz:-)

(Effektiv bin ich mehr Bahnen in Ankaras Luna und Family Parks gefahren, als im Wonderland Eurasia, das hier übrigens auch alle nur unter Ankapark kennen. Lustig war das hier aber trotzdem alles irgendwie; jedoch würde ich niemanden grad empfehlen her zu kommen, der nicht ein absoluter Voll-Counter ist, da einfach zu viel nicht läuft und manche Bahnen auch erst ab 8 oder 16 Personen fahren, daher sind wir z.B. den Intamin Looper gradmal zweimal gefahren. motz:-) )

Alles in allem: Lustiges langes Wochenende in Ankara, wobei mir das unglaublich gute (und billige) Essen länger in Erinnerung bleiben wird. :D
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689
Hier sehe ich grad wenig Updates, daher zur Info:

Seit einigen Wochen läuft eine Geisterbahn (wo keiner so recht weiß, wo die im Park steht), ebenso wurden die SBFvisa-Achterbahnen im Kinderbereich repartiert. Weiterhin hat der Volare jetzt ständig geöffnet. Ebenso wurde der große Dino-Darkride in der großen Halle direkt beim Parkeingang geöffnet, der durchaus bei der Baubesichtigung gut aussah.
(Quellen sind jeweils die Insta-Stories des Parks.)

Aktueller Stand Achterbahnen: 8 von 16; wie im April/Mai.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
933
Das hört sich echt nicht gut an... Sehr schlechtes Timing, war der Park doch für die Türkei Tour fest mit eingeplant. Mal abwarten was sich dort noch entwickelt.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689
Oben