• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019: Neuheiten und Veränderungen (u.a. VR Coaster "Crazy Bats") @ Phantasialand

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Es schreibt sich F.L.Y. und ist damit vermutlich ein Akronym oder Apronym.

Nur interessehalber - ihr sprecht F.L.Y. doch bitte engl. „fly“ aus und nicht „Eff Ell Ypsilon“ oder was ist hier los? :eek:

Wenn man in Alt-Berlin seit den 30er Jahren Pirates-4D spielt, kann ich mir auch Crazy Bats im Temple vorstellen.

Ich bin aber wirklich gespannt auf die Umsetzung, nachdem man sooooo extrem gegen VR war, muss das jetzt der Knaller werden...
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Nur interessehalber - ihr sprecht F.L.Y. doch bitte engl. „fly“ aus und nicht „Eff Ell Ypsilon“ oder was ist hier los? :eek:
Ja, so funktionieren Akronyme. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Punkte nicht nur Dekoration sind.
 

Toti311

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
142
So wie es aussieht gibt es neben FLY und Temple VR eventuell bald noch ein neues Rundfahrgeschäft. Zumindest der Platz scheint recht passend für so etwas zu sein.
20190401_142520.jpg
Ein Loch recht mittig, ein kurzer Anstellbereich sowie eine kleine Treppe und genug Platz für ein Operatorhäuschen ist vorhanden.

Im Temple war den ganzen Tag über Werkslicht eingeschaltet dort wird also fleißig gewerkelt. An dem Ausgang hinterm Würmingsexpress (keine Ahnung wofür der vorher benutzt wurde) wurde auch fleißig gewerkelt.

Der erweiterte Taron Wartebereich bekommt gerade eine schöne aufwendige Überdachung.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Wenn da eine Attraktion hinkommen würde, hätten sie den Platz aber denke ich nicht komplett gepflastert, oder?!

Nochmal alles aufzureißen um Fundamente zu gießen wäre ziemlich unnötig. Auf eine Attraktion die auf einer eigenen Sohle ohne Fundament steht glaube ich irgendwie nicht :rolleyes:

Der erweiterte Wartebereich von Taron erhält ein paar schattenspendende Dachkonsruktionen in "Klugheimoptik" :)

Bilder vom Saisonstart:
D3DeT9dXcAAaX2F.jpg
D3DeVwvW0AEe4-y.jpg
D3DeXUsXgAEeP4p.jpg
D3DeZDcXgAU3j0R.jpg


Quelle
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Wie ich auf der Phantasialand-Homepage gesehen habe, heißt der Erlebnispass nun Phantasialand Club. Analog also zum Europa Park Club.

Da nun auch Mack'sche Kreationen in Form dieser Fledermäuse in Brühl heimisch werden, könnte man fast den Eindruck gewinnen, Familie Mack und Löffelhardt gehen eine engere Kooperation ein. Vielleicht heißt es ab der nächsten Saison ja "Phantasialand - ein Park der Europa Park Gruppe". 😁🤪
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Was ja auch Sinn macht, weil der Tempel bis zum Sommer geschlossen bleibt:(

Finde ich sehr schade, da ich mich eigentlich schon auf eine Fahrt Ende April gefreut hatte. Ich gehe von hohen Wartezeiten in den Osterferien aus da war der Temple immer eine gute Möglichkeit mit geringen Wartezeiten.

Aber "schau mer mal" sagt der Franke.
 
G

Gast

Guest
Herrje, welch eine Aufregung :D

Trotz der Tatsache, dass ich Crazy Fledermackfamilydings gegenüber aufgeschlossen bin, so bin ich doch erfreut darüber, dass der in den letzten Jahren als nahezu unantastbar anmutende Park auch mal sein Fett weg bekommt. Mir hat der Heide Park ja schon leid getan :)
Rein inhaltlich ist das aber zum Teil bitteres polemisches Bildzeitungsstammtischniveau, was dazu so geschrieben wird. Gut... ok... Wenn ich überlege, warum man so im Forum liest oder schreibt ist der Hauptgrund neben Information wohl sicher Unterhaltung und wo immer die Fetzen fliegen ist das wohl gegeben. So funktioniert auch das Dschungelcamp :D

Aber du meine Güte... Nur weil der Erlebnispass jetzt Club heisst und die MackMedia CGIs in den Park einziehen wird der Herr Löffelhardt nicht gleich mit einer der Mackfrauen nach Vegas durchbrennen und das Phantasialand wird dadurch auch nicht schlechter als es ist.
Ich verstehe jegliche Skepsis gegenüber VR und auch jeden, der es nicht mag. Aber ich möchte nochmal auf die betriebswirtschaftlichen Gründe (siehe mein Post irgendwo 1-2 Seiten vorher) hinweisen. Aus unternehmerischer Sicht ergibt das doch Sinn oder nicht?

Ich lehne mich einfach mal entspannt zurück und warte wie das Ergebnis aussehen wird. Man hat mit MackRides (ich vermute mal stark, von dort aus wird es als Coastiality-System vertrieben) einen erfahrenen Partner an der Seite. Nur weil es ein Mitbewerber auf dem deutschen Markt ist wird doch damit kein Tabu gebrochen? Das Einzige, was ich als gefährlich an einer zu engen Partnerschaft sehe sind potentielle Preisabsprachen und da gab es auch schon vorher Parallelen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D
 

Randamaster

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Ich war lange nicht mehr dort, aber meine letzte Erinnerung an den Tempel ist der, dass man dort durch ein schwarzes Nichts gefahren ist und alles was mal mehr wäre wie ein schwarzes Nichts, das finde ich erst einmal gut, auch wenn ich glaube dass das nur eine Übergangslösung ist, denn das Phantasialand ging mit seinen alten Attraktioen dann doch immer recht gnadenlos um. Der einzige Grund warum das Ding noch steht ist wohl der, das man immer andere Baustellen hatte die wichtiger waren.

VR kann man eben mal dort ohne Probleme drüberstülpen, vielleicht auch um diverse Dinge mal zu testen, ich bin aber immer noch der Meinung das man mit geringem Aufwand da einiges mehr machen könnte, ganz ohne VR, aber vielleicht will man das eben nicht, weil die Pläne was genau damit passieren soll, schon lange in der Schublade liegen, man das Teil aber einfach noch ein paar Jahre durchschleppen muss.
 
G

Gast

Guest
Ich sehe es halt ähnlich wie Randamaster. Ein wenig Nostalgiker bin ich auch und obwohl ich bei Alex from Galaxes Atlantisrennensimulatorabriss (bitte 5x hintereinander schnell aussprechen :D) jetzt doch eher weniger traurig war würde mir der Temple doch echt fehlen. Der Ruheraum für Coasterfriends, welcher meist wenig frequentiert und auch an vollen Tagen zum Sitzenbleiben und Dösen eingeladen hat ist für mich so die Kategorie: "Geht immer". Und die Beliebtheit ist nicht so schlecht wie man auf Grund der Wartezeiten meinen könnte, denn das hängt durchaus auch mit den gewaltigen Kapazitäten zusammen, die jetzt dann leider in die Knie gehen werden.

Ja, der Temple ist in die Jahre gekommen und die Tatsache, dass auch an der Hollywood-Tour außer Malerarbeiten und dem Ersetzen von kinderverschreckenden Zombieköpfen nicht groß etwas passiert, lässt schon seit Längerem vermuten, dass diese Ecke des Parks mangels Erweiterungspotential sprich frei bebaubarem Land der Abrissbirne zum Opfer fallen wird. Das war bereits vor der Rookburgh-Ankündigung hier im Forum ein durchaus plausibles Spekulationsszenario und wird es wohl auch für den nächsten Erweiterungsschritt bleiben sofern kein Wunder geschieht und das PHL kein neues Land bekommt.

Ich sehe das also ähnlich wie Randamaster als Übergangslösung und lebensverlängernde Maßnahme mit der Option, es bei großem Erfolg vielleicht doch zu erhalten, ggf mit neuen Filmen und hochauflösenderen VR-Hardware-Generationen. Man hätte wie im Forum schon erwähnt durchaus auch Laser, Nebel und Lichteffekte nehmen können für ein bezahlbares Upgrade, aber das Sammeln von VR-Erfahrung, um den Trend nicht zu verpennen in Kombination mit der Tatsache, dass sich so etwas für den Tagesgast besser als "neue Attraktion" verkaufen lässt ist betriebswirtschaftlich sicher sinnvoll. Um die Qualität zu sichern nimmt man einen Partner mit Erfahrung und weil dieser sicher nicht der günstigste Anbieter sein wird nimmt man halt digitale Charaktere, die schon existieren, um den Preis nicht ausufern zu lassen. Der Film drumherum kann dann ja individuell sein und familientauglich ist das Thema auch noch.

Am Ende ist das Thema eh eine subjektive Frage. Das Thema ist jetzt halt nichts "Abgefahrenes" wie Worlds First VR-Porn-Coaster :D Aber dafür massentauglich und das beisst sich ja oft mit den Vorstellungen von uns "Freaks" :) und vielleicht sollte man für so ein Thema auch die Black Mamba... aber lassen wir das :D
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Prinzipiell stimme ich Warlock komplett zu - bis auf Eines:

aber das Sammeln von VR-Erfahrung, um den Trend nicht zu verpennen

Diesen Trend kann ich aktuell nicht erkennen (zumindest nicht bei Achterbahnen). Nach dem ersten Hype ist aktuell die Zahl der VR-Bahnen gefühlt wieder rückläufig, nachdem etliche Parks das jetzt wieder zurückfahren (wohl auch, weil das kaum ein Park operativ halbwegs auf die Reihe bekommt - da kenne ich mal wieder nur den EP, der da kräftig dran optimiert hat; allerdings konnte Mack das den weltweiten Kunden wohl nicht “verkaufen”). D.h. die Technologie steckt gerade im klassischen Hypecycle (wer’s nicht kennt: siehe hier) in der Depressionsphase - und da steigt man normalerweise nicht ein, sondern lässt Technik und Anwendungen sich erstmal stabilisieren, bevor man dann unter die ersten Anwender in der Aufwärtsphase geht, um richtig Erfahrung zu sammeln.

Aber wie gesagt: Im Grundsatz bin ich derselben Meinung - auch wenn ich Crazy Bats definitiv für einen Scherz gehalten und erwartet hatte, dass das PHL am 01. April dann verkündet, welche Wuze-Story VR-mäßig für den Temple umgesetzt wird - aber so kann man sich täuschen. :p

Der thematische Bezug ist ja zumindest durch die Rookburgh-“Bacardi”-Fledermäuse gegeben ;) (Crazy Bats - Fledermäuse lieben Yoga; der Untertitel wird natürlich in Form eines Akronyms verwendet)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Die wollen doch nur die Wartezeiten steigern, ne dauer 0 auf der Anzeige sieht halt kacke aus, jetzt werden es locker 10/15, und die Operator haben auch wieder was zu tun.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Die wollen doch nur die Wartezeiten steigern, ne dauer 0 auf der Anzeige sieht halt kacke aus, jetzt werden es locker 10/15, und die Operator haben auch wieder was zu tun.

Oder sie wollen die Wartezeiten im Park besser verteilen. In meinen Augen hatte das Phantasialand in der letzten Saison häufig das Problem, dass bei Taron immer viel los war (fast egal welcher Tag) und man sonst bei den Attraktionen nicht so lange stehen musste. In der Woche ist das natürlich entspannter aber am Wochenende braucht man ja teilweise wirklich viel Gedult, wenn man Taron fahren möchte, weil Taron ist nunmal DIE Hauptattraktion im Phantasialand zur Zeit :D Auch wenn viele von uns wahrscheinlich lieber Taron fahren als den VR Tempel, werden einige Tagesbesucher doch bestimmt von Taron weg zum Tempel gezogen. Und wenn FLY irgendwann eröffnet hat man hoffentlich wieder eine bessere Verteilung der Besucher und nicht mehr so extrem lange Wartezeiten bei Taron :)
 
Oben