• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Umthematisierung: Sequoia Adventure @ Gardaland - Italien

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Und manche Leute müssen ihren "neutraleren Kommentar" am Ende als Ironie verkaufen, wenn ihnen der Gegenwind nicht passt.
Komischerweise muss auch Kritik an einer schlechten "Neuheit" immer sofort relativiert werden, man kann es selten einfach mal so stehen lassen. Da wird dann schnell über die Wichtigkeit der Anlage philosophiert und Merlin als toller Betreiber hingestellt.
Mag ja sein, dass da wirtschaftlich vieles gut läuft, aber als Freizeitparkfan hat man eben andere Ansprüche. Da erhofft man sich von den Parks in etlichen Bereichen eine Weiterentwicklung. Diese Umthematisierung ist aber am Ende eben ein großer Rückschritt, denn mit Raptor und Co. hat man gezeigt, wie man es richtig macht.

Viele von uns sind beim Gardaland eben besseres gewohnt und haben dann eben etwas anderes als zehn neue Eimer Farbe und ein paar Plastiksterne erwartet.

Dann hast Du was falsch verstanden - ob absichtlich oder unabsichtlich lass ich jetzt mal dahingestellt. Der Ironiesatz (ja, der war für Dich, das Thema hatten wir ja schon in anderen Threads) bezog sich exakt auf die paar Worte davor (“Echt? Ist das so? ...”) - und nicht auf den eigentlichen Beitrag bzgl. Nachvollziehbarkeit der Thematisierungen.

Ich denke, wir sind uns eigentlich alle einig, dass das jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, was Merlin hier hingestellt hat.
Mich überrascht es nur einfach nicht - aus den genannten Gründen. Da geht es nicht um irgendein Verteidigen oder Relativieren, sondern darum, Entscheidungsprozesse zu erklären (abseits des üblichen Freizeitparkfan-Mimimi; ob es uns gefällt oder nicht: so ein Park ist keine karitative Veranstaltung sondern will exakt eines: Geld verdienen).

Ich nehme mir aus der Diskussion mit: Wohl mal wieder einen Nerv getroffen :p

Ich denke, wir beenden diese Diskussion damit jetzt. Und damit wieder Feuer frei für alle Meinungen zur Re-Thematisierung von Sequoia... beer:-)
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Netter Schachzug sich das letze Wort selbst zuzusprechen :rolleyes:


Insgesamt hat Floooooo natürlich recht, kleine Neuerung zu möglichst geringem Preis macht theoretisch und praktisch viel Sinn.

Ich denke der Kritikpunkt der Meisten hier bezieht sich doch eher darauf, dass man so ein „trashiges“ Theming gewählt hat, wo doch zu gleichen Kosten auch eine gediegenere Farbgestaltung möglich gewesen wäre, die vielleicht besser in das Themenkonzept gepasst hätte.

Ich denke man wollte es halt so auffällig verändern wie möglich, damit jeder es mitbekommt.
Die generelle Einstellung von Merlin einen ihrer Vorzeigeparks eher auszumelken statt liebevoll zu erweitern mag zwar wirtschaftlich kurzfristig clever sein, darf von der Fangemeinde aber nichtsdestotrotz angefeindet werden.


Mir zumindest gefällt die neue Gestaltung nicht sonderlich gut. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass in den nächsten Jahren mal endlich wieder Budget für was vernünftiges da ist.
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Das ganze macht mich wirklich traurig. Sequoia war eine so einzigartige Bahn, zumindest in Europa und auch die Thematisierung fand ich doch ganz passend. Für mich bleibt es meine Lieblingsbahn des Parks und ich werde sie immer in Holzfälleroptik in Erinnerung behalten, weil der neue "Look" schmerzt sowohl in den Augen, als auch in meinem Sequoia-Herz :(
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Neben der ganzen, verständlichen, Kritik noch ein kleiner Gedanke von meiner Seite. Letzten Sommer auf der Italien Tour sah es nicht wirklich gut aus für die Bahn.

Thematisierung hin oder her ist es doch eine ziemlich seltene Anlage die uns erhalten bleibt!
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Also ich mag sowas. Und man weiß ja noch nicht, wie es drum herum aussieht.

Ich würde erstmal auf weitere Bilder warten, bis man gleich loslegt im Gerede.
Klar ist das nicht Jedermanns Geschmack, aber mein Gott.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Wenn man Merlin’s Geschäftsberichte ansieht, erkennt man: Gardaland ist die Gelddruckmaschine (zumindest in der Parks & Resorts Division) - allein durch die Lage und die ausreichend hohe Touristenzahl in der Region muss man schon sehr sehr viel falsch machen, um das zu ändern.

Sofern die Zahlen aus dem TEA Jahresbericht auch nur ansatzweise stimmen, ist der Park auch nicht mehr "die" Gelddruckmaschine, denn die Besucherzahlen sind ja anscheinend rückläufig. Klar, der Park hat die meisten Besucher aller Merlinparks, aber die Entwicklung des Besucherzahlen selbst scheint nicht wirklich positiv zu sein.

Darüber wurde zwar schon in diesem Thread diskutiert, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die dortige Ticketstrategie (ähnlich wie im Heide Park werden die Tickets verschleudert und Jahreskarten fast verschenkt) auf lange Sicht keine gute Idee ist, denn so wertet man meiner Meinung nach das eigene Angebot ab. Dazu noch das Ärgernis mit den Fastpässen für alle, auch die Jahreskarteninhaber.

Ich denke der Kritikpunkt der Meisten hier bezieht sich doch eher darauf, dass man so ein „trashiges“ Theming gewählt hat, wo doch zu gleichen Kosten auch eine gediegenere Farbgestaltung möglich gewesen wäre, die vielleicht besser in das Themenkonzept gepasst hätte.

Ich denke man wollte es halt so auffällig verändern wie möglich, damit jeder es mitbekommt.
Die generelle Einstellung von Merlin einen ihrer Vorzeigeparks eher auszumelken statt liebevoll zu erweitern mag zwar wirtschaftlich kurzfristig clever sein, darf von der Fangemeinde aber nichtsdestotrotz angefeindet werden.


Mir zumindest gefällt die neue Gestaltung nicht sonderlich gut. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass in den nächsten Jahren mal endlich wieder Budget für was vernünftiges da ist.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Bevor ich die Thematisierung endgültig bewerte warte ich aber zumindest mal das Endergebnis ab, ich bezweifle aber stark, dass sich meine Meinung ändern wird.

Sie bauen ein Magic Hotel mit "Zauberthematisierung" und weil die Bahn im Park rumsteht, wird sie jetzt umthematisiert. Das Thema selbst und auch die Hotelzimmer sind für Familien mit kleinen Kindern gemacht, die gehen dann in den Park in den passenden Themenbereich und finden dort nur eine thrillige Attraktion vor, die eher für Thrillseeker als für Familien bestimmt ist und noch dazu keine wirkliche Neuheit darstellt.

Dass man die Bahn nicht einfach in der Gegend rumstehen lässt finde ich auch positiv, aber ob diese Umthematisierung etwas bringt bezweifle ich mal. Ich bin gespannt wie sich der Park in den nächsten Jahren entwickelt.

Auch hier bestehen die Themenbereiche mittlerweile fast immer aus nur einer Attraktion, ich finde es schade, dass man da nicht langfristiger denkt und größere zusammenhängende Themenwelten plant :(
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
640
Das Problem ist für mich, dass Merlin beim Heide Park und beim Gardaland die tolle Grundsubstanz nicht vernünftig nutzt. Man fügt unnötige Filmlizenzen ein, weil man sich damit die schnelle Kohle erhofft und behauptet aber gleichzeitig, dass man tolle Themenbereiche schaffen will. Beide Parks sind mittlerweile total zusammengewürfelt und verlieren meiner Meinung nach einfach ihre Einzigartigkeit.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
Leider muss ich zustimmen. Die Entwicklung beider Merlin-Parks ist schon ziemlich ähnlich, auch wenn das Gardaland (noch) in einer anderen Liga wie der Park in der Heide spielt (das kann sich aber schnell ändern, wenn Merlin auch am Lago den Rotstift ansetzt). Und das Gardaland musste insgesamt deutlich weniger Abgänge verkraften.
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Ich bin die Bahn schon mal mit dem alten Theming noch gefahren. Theming gut, aber die Bahn selbst nichts besonders.
Einmal hat gereicht. Wenn Sie darfür was neues gebaut hätten, wäre besser gewesen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Der Park hat dieses Bild der Bahn auf Instagtam geteilt:
F01C221B-9C5F-4EC9-9A7B-7F4DA43FB275.jpeg


Quelle
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
Sieht auf jeden Fall... interessant aus. Ich habe generell das Gefühl, das italienische Publikum steht auf bunte, knallige und teilweise sehr im Kontrast stehende Farben und Gestaltungselemente, von daher würde ich hier nicht von einem Komplettausfall reden. Ich finde es nur schade, dass die aus meiner Sicht bisher sehr passende und stimmige Thematisierung diesem neuen Mix weichen musste. Irgendwie war alles so simpel und doch im Zusammenspiel sehr idyllisch.

Etwas, das mich am meisten verwundert: Das Sägeblatt vor der letzten Inversion scheint neu angemalt und bestehen zu bleiben. Ich bin gespannt, wie sich Sägeblätter in einen auf Magie getrimmten Themenbereich einfügen sollen und was mit der Gestaltung der Station geschehen ist...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Sehe ich das Falsch oder hat die Farbe nicht mal gereicht die Schiene zu neu zu lackieren?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Das Sägeblatt vor der letzten Inversion scheint neu angemalt und bestehen zu bleiben. Ich bin gespannt, wie sich Sägeblätter in einen auf Magie getrimmten Themenbereich einfügen sollen und was mit der Gestaltung der Station geschehen ist...

Halloooo? Als Zauberer kann ich Dir sagen: Das passt doch total! Schließlich führt man die klassische zersägte Jungfrau heute gern mit einer großen Kreissäge vor :p

Sehe ich das Falsch oder hat die Farbe nicht mal gereicht die Schiene zu neu zu lackieren?

Glaube ich auch, so wie mir das aussieht. Wahrscheinlich hat man sich nicht an die empfindlichsten Teile der Konstruktion getraut :rolleyes:lach:-)
 
Oben