- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 36.987
Technik-Nerd Frage... 🙈
Weiß eigentlich jemand für was bei den neueren Launchern von Mack, ich mein Chopperhead Strike war der erste, beim Launch und in den Bremsen die Führung in der Mitte der Schiene mittels der beiden gebogenen L-Blechen ist?
Das ist die Notlaufführung. Unter dem Zug gibt es ein Notlaufschwert. Die ist dafür da, um die Statoren beim Launch zu schützen. Da es hier ganz enge Toleranzen gibt, würden schon ein paar Millimeter Abweichung von der "Idealspur" zu einem Crash der Magnete mit den Statoren führen. Das kann z.B. bei einem Abreißen einer Radbandage passieren.
Andere Hersteller haben das nicht, sind halt zusätzliche Kosten. Ist auch nicht zwingend nötig. Würde aber bei einem "Zwischenfall" die Statoren schützen.
Stimmt jetzt im Vergleich ist mir auch eingefallen das beim Blue Fire das Schwert am Magnet befestigt ist und nicht wie bei den neueren demnach an der Lauffläche für die Reibräder.
Aber eine komplette Führung vom Zug kann ich mir nicht vorstellen. Beim Blue Fire ist das Schwert für die Haltebremse nur am 1. Fahrwerk befestigt, das 5. hat nicht einmal Magnete. Man hört ja auch wenn man genau hinhört das beim Blue Fire das die Bremse zu macht zwischen 3. und 4. Wagen. Für eine komplette Führung im Bereich der Statoren müsste daher ja auch bei neuen Modellen unter jedem Wagen ein Schwert sein, weil sonst kann der Fahrwerk 2-X immernoch fröhlich sich auf der Schiene bewegen wenn ne Bandage abgefallen wäre.
Das was X-Force geschrieben hat stimmt genau. Wird hier in diesem Video bei 4:04 nochmal bestätigt