• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Dolina Jagi (Wild Raft Ride, Hafema) @ Legendia - Polen

Vince

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
18
Hallo Leute,

war gestern in dem polnischen Park Legendia und hab' rausgefunden, dass es dort etwas neues für 2020 kommt.
IMAG1940.jpg
IMAG1942.jpg

Es ist neben der Achterbahn Lech Coaster, auf'm Parkplan gibt's auch schon Info. Könnt Ihr hier sehen https://www.legendia.pl/o-nas/mapa/

Weiß jemand, was der Park für 'nen Plan hat? Meiner Meinung sieht es aus, als ob sie den Turm benutzen möchten (Bild 2).
Wäre eigentlich ziemlich schön, eine Wasserbahn dort zu sehen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Korrekt. Das wurde auch schon vor ein paar Jahren angekündigt, als man den 10/15/x-Jahresplan vorgestellt hat. Dort stand vorher "Zeslizg do Wody", eine Wasserrutsche mit drei großen Booten bei denen man mit einem Aufzug hoch gefahren ist um dann einfach ins Wasser zu rutschen. Ziemlich crazy Anlage, habe darüber mal einen Bericht gelesen als ich mich mit der Geschichte von Wasserattraktionen beschäftigt habe. Im Aufzug gab es noch eine Besonderheit, gen Ende wurde man wie bei den Winjas nach vorne gekippt. Die Anlage muss schon ziemlich gekribbelt haben im Bauch. Hier mal zwei Onrides. Das zweite ist aus dem Schließungsjahr 2016. Die Anlage wurde dann mit dem bau von Lech Coaster entfernt.



Und ein Offride:



Spannend an der Anlage ist das immer ein Boot-Fahrer mit dabei war und das Boot bei der Station immer Rückwärts gedreht wurde. Eine großartige Attraktion (auch wenn ich leider nur Augenzeugenberichte kenne), muss das ein sehr besonderes Erlebnis gewesen sein.

Es scheint also auf die Tradition der Anlage eingegangen zu werden und wieder was mit Wasser einkehren. Da aber 2016 auch der Diamond River eröffnet wurde, kann ich mir gut vorstellen, das etwas anderes kommen wird, als eine klassischer Spillwater. Und da jetzt die Spekulationen beginnen würden, hier noch ein Onride des Diamond Rivers:

 

Vince

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
18
Eigentlich bin ich die alte Bahn vor ein paar Jahren selbst gefahren (eigentlich kenne ich den Park wie meine Hosentasche ;D).
Aber wenn sie den Turm als "Lift" benutzen würden, könnte es fast so wie damals aussehen. Wäre meiner Meinung keine gute Idee. Kann auch sein, dass sie etwas ähnliches bauen, was in Energylandia steht, ich meine den Speed Water Coaster.

Wenn ich etwas rausfinde, gebe ich bestimmt Bescheid!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Laut der Homepage von Hafema handelt es sich bei der Wasserattraktion um einen "Wild Raft Ride".

New HAFEMA rides for parks in France, China, Poland, Germany and NY.

- Flume Ride for Parc Spirou, France; with vertical lift opening spring 2019
- 2 Dark boat rides for Evergrande, PR China; opening summer 2020
- Wild Raft Ride for Legendia, Poland; opening spring 2020

- Flume Ride for Jaderpark, Germany; with vertical lift opening spring 2021
- Boating school station for Legoland NY; opening spring 2020
Also eine Raftinganlage ähnlich der in Tripsdrill. Lift zum Produkt auf der HP von Hafema :)

Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Sieht jetzt arg unspannend aus, aber immerhin ohne einen schnarchigen Strudel der viel Höhenverlust mit wenig Erlebnis verbindet. Die Begegnungsstelle unten rechts vor der Wende könnte einen Wasserüberlauf zwischen den Kanalteilen haben, das sieht ja immer ganz hübsch aus.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Muss ja nicht jedes Rafting besonders schnell oder extrem sein. Warten wir mal ab wie die Thematisierung wird, die könnte das Rafting nochmal deutlich spannender machen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Von schnell oder extrem war bisher ja auch nicht die Rede.

Schöner als das Rafting im Energylandia dürfte das hier werden, ja :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der Park hat diesen Teaser mit Luftaufnahmen veröffentlicht:

Der Name der Attraktion wird "Dolina Jagi" (Das Tal von Yaga) :)

Legendia Videobeschreibung schrieb:
Bereits im Frühjahr 2020 nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch den wilden Fluss in Baba Yagas Kupferkessel! Die Arbeiten sind bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium!
 
Oben