• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Family Boomerang & Suspended Thrill Coaster @ Erlebnispark Tripsdrill

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Hier als auch in anderen Foren und Internetseiten wird ja immer wieder spekuliert, dass evtl. die, im Tayto Park geplante Doppelanlage im Tripsdrill entstehen könnte. NAch genauer betrachtung der Fundamente spricht bisher nichts dagegen, dass es wirklich so kommen könnte. Es spricht sogar eher dafür.

Die Fundamente, welche man momentan auf Baustellenfotos finden kann zeigen eindeutig eine Station. Wenn man die Anordnung der Fundamente (Abstand) genauer anschaut und mit anderen Family Boomerangs vergleicht, dann merkt man schnell, dass es bei jedem Family Boomerang gleich aussieht. Bei der Station müsste es sich also definitiv um eine Station eines Family Boomerangs handeln.

Interessanter als die, in einer Linie angeordneten Fundamente sind allerdings die vier Fundamente, die sich links und rechts neben dem ersten und den Letzten Stationsfundament des Family Boomerangs befinden. Vergleicht man diese Fundamente mit den Fundamenten aus den Plänen für den Tayto Park, fällt einem auf, dass es dort genau so ist und dass auf diesen Fundamenten Stützen stehen, welche die erste Inversion des Suspended Thrill Coasters halten.

Um es sich etwas besser vorstellen zu können möchte ich dies in den folgenden Grafiken farblich verdeutlichen.

Im folgenden Bild sieht man die Stationsplattform des Family Boomerangs aus einem von mir erstellten (Zeichnungsgetreuen) Nachbau der Doppelanlage. Die Fundamente des Boomerangs sind in verschiedenen Blau- und Rottönen dargestellt. Die angesprochenen vier Fundamente für den Suspended Thrill Coaster in grün und gelb.

9.jpg


Eine gleiche Anordnung von Fundamenten ist auf der Baustelle erkennbar. Dafür habe ich auf Bildern von ThePavo die Fundamente mit dem selben Farbschema markiert.

7 The Pavo.jpg


8 The Pavo.jpg


Dem ein oder anderen ist evtl. auch das Braun markierte Fundament aufgefallen. Dies kann man auch einem Fundament des Suspended Thrill Coasters zuweisen.

Alles was ich bisher auf Fotos erkennen konnte (war zur Zeit der Baustelle noch nicht vor Ort) spricht also dafür, dass im Tripsdrill die Doppelanlage entsteht. Ich kann es mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen. Außerdem konnte ich den Ort der entstehenden Station relativ zum Park noch nicht zu hundert Prozent identifizieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und es in Maps einzeichnen oder so?

Wie auf folgendem Bild würde die Anlage zum Beispiel super in den Bereich passen.

Tripsdrill.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke Tobi, du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf. Damit ist für mich das Gerücht der Doppelanlage bestätigt. Es wäre schon enormer Zufall, wenn man hier eine andere Anlage geplant hat, deren Fundamente zufällig so liegen, dass man das Muster der geplanten Tayto-Anlage wiedererkennen kann.

Auch mit der Positionierung der Layouts auf dem Satellitenbild scheinst du richtig zu liegen, wenn man die Position der Station im Verhältnis zum Parkplatz betrachtet. Der Grundriss der Anlage passt zudem ja wirklich 100% auf das verfügbare Gelände.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Klingt alles sehr plausibel Tobi - Danke für die tolle Aufarbeitung beer:-)

Mich würde echt mal interessieren ob das von Anfang an so für Tripsdrill geplant wurde und der Tayto Park dann das selbe Layout haben wollte oder ob Tripsdrill da eingesprungen ist als bei Tayto die Genehmigungen nicht erteilt wurden. Da sowas ja auch nicht innerhalb von ein paar Tagen geplant und genehmigt ist glaube ich fast das Tripsdrill das so haben wollte. Die beiden Layouts passen auch echt perfekt da in die Ecke.

Ich bin schon sehr gespannt wie Tripsdrill den ganzen Bereich gestalten wird. Ist bei so einer großen Bahn und gerade bei Invertern echt schwierig...
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Wenn du den Suspended Thrill Coaster und den Family Boomerang meinst, die für den Tayto Park geplant waren, dann sind die Daten ungefähr (gemessen am Nachbau) wie folgt.

Wenn du die Daten zur der Bahn meinst, die grade gebaut wird, falls es nicht die spekulierte Anlage ist, dann nein.

Suspended Thrill Coaster:

Höhe: 32 m
Länge: 726 m
Geschwindigkeit: 78 km/h
Inversionen: 3 stk.

Family Boomerang:

Höhe: 21 m
Länge: 244 m
Geschwindigkeit: 63 km/h
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Grandios wie immer Tobi. Die Übereinstimmungen sind schon sehr auffällig.

Aber eine Sache wundert mich, da kannst du aber bestimmt auch helfen. Warum ist das dunkelblaue Fundament sehr viel niedriger als die folgenden 3 (hellblau bis weiß)? Das das dunkelrote etwas höher liegt, macht noch Sinn, da das der erste kleine Anstieg ist, aber das dunkelblauewundert mich.
Die Station scheint generell etwas höher zu liegen, aber da kann durchaus auch der Wartungsbereich darunter entstehen
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Erst mal auch von mir ein großes Lob an Tobi für die tolle Darstellung und Erläuterung, sehr interessant!
Ich würde es somit auch als bestätigt ansehen, dass dort die Anlage aus dem Tayto Park entsteht, das würde auch den plötzlichen Wechsel von Gerstlauer zu Vekoma erklären ; P
Grade so eine große, zusammenhängende Parkplatzfläche wie in Tripsdrill bietet ja sehr gute Möglichkeiten nach Belieben an den Park anzuknüpfen.
Da nun schon recht deutlich abzusehen ist, was dort entsteht bin ich um so gespannter, wie sich der Themenbereich um die beiden Anlagen herum gestallten wird, wie schon erwähnt könnte ich mir etwas in Richtung Wildwood Grove vorstellen.

Da ich Gestern wieder vor Ort war habe ich auch wieder ein paar aktuelle Baustellenbilder.

20190920_150653.jpg

Diese begradigte Fläche müsste ziemlich gut mit der Station des STC übereinstimmen, wenn man nach den Plänen der Tayto Park Anlage geht. Ich denke mal, dass wir hier dann auch bald die Anfänge einer Station erkennen können.

20190920_150816.jpg

Gleichzeitig nimmt die vermutliche Sation des Family Boomerang weiter Form an.

20190920_150621.jpg

20190920_150940.jpg

Auch an anderen Stellen wird weiterhin fleißig gebuddelt.

Zudem ist der Donnerbalken auf Grund der Ausdehnung der Baustelle mittlerweile nur noch vom Weg an der Altmänner Mühle und der Spritztour vorbei erreichbar.

Weiterhin gilt für meine Fotos: Alles, was auf den Aufnahmen zu sehen ist, kann ohne Hilfsmittel von frei zugänglichen Flächen aus eingesehen werden.
 

bluegamesful

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
11
Da ich Tripsdrill ganz gut kenne, denke ich nicht, dass dort ein Klon gebaut werden sollte. Wenn das Layout so stimmt und man die geplanten Eröffnungen mit in Betracht zieht, dann hätte Tayto wohl den Klon und Tripsdrill den Prototypen bekommen. Tayto wollte ja allgemein erst 2021 eröffnen und wenn man der Heilbronner Stimme trauen kann sollte die erste Bahn ja schon stehen in Tripsdrill.
 
Mitglied seit
2019
Beiträge
149
Da ich Tripsdrill ganz gut kenne, denke ich nicht, dass dort ein Klon gebaut werden sollte. Wenn das Layout so stimmt und man die geplanten Eröffnungen mit in Betracht zieht, dann hätte Tayto wohl den Klon und Tripsdrill den Prototypen bekommen. Tayto wollte ja allgemein erst 2021 eröffnen und wenn man der Heilbronner Stimme trauen kann sollte die erste Bahn ja schon stehen in Tripsdrill.

Das glaube ich auch. Es wurde ja schon letztes Jahr gemunkelt das eine neue Achterbahn entsteht.
Tripsdrill hatte ja schon Pläne und ich denke nicht, dass sie all diese Pläne fallen lassen und schnell die Anlage vom Tayto Park nehmen.
Aber das ist ja nur meine Meinung!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Dies bestätigt zwar auch noch nichts, aber die beiden Coaster wurden nun auch auf RCDB als Family Boomerang (Eröffnung 2020) und Suspended Thrill Coaster (Eröffnung 2021) gelistet...

https://rcdb.com/4886.htm

Die Hinweise verdichten sich allmählich :rolleyes:

Auch wenn Duane eine gute Quelle ist und viele gute Quellen hat, würde ich das nicht als gesetzt ansehen. Denke hier wird der ein oder andere Fan-Gedanke zu weit gegangen sein. Aber wir werden sehen.
 
Oben