• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ich schließe mich der Meinung von appz an.
Auf mich wirkt der Bereich völlig überladen. So nach dem mitto "Viel hilft viel" Beispiel : einen Flug (F. L. Y.) mit dem pfeiffen einer Dampflok zu starten...?? Was soll das? Thema FLIEGEN und Kohle???? Verstehe ich nicht. Das Hotel ist vielleicht einzigartig von der Gestaltung. Ich schlafe aber lieber in einem geräumigen Zimmer anstatt in einer Röhre - so originell das auch aussehen mag. Von dem Preis dafür spreche ich noch nicht mal.
Kohle und Fliegen passt PERFEKT zum Steampunk Thema von Rookburgh...
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Nachdem ich ja schon ewig gespannt darauf war, während der letzten beiden Coronajahre jedoch erstmal auf Freizeitparkbesuche verzichtet habe, konnte ich letzten Sonntag auch endlich F.L.Y. testen. :D
Die Meinungen zur Bahn, die ich vorab hier und in einem anderen Forum gelesen hatte, waren ja ziemlich durchmischt: zu unbequem, Übelkeit auslösend, gar blaue Flecken verursachend und die Fahrt selbst eher unspektakulär - das waren Aspekte, die bei mir hängen geblieben sind und dafür gesorgt haben, dass ich mich mit recht niedrigen Erwartungen in den Wartebereich begeben habe.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sich nichts davon für mich persönlich bestätigt hat!

Die Bahn sieht schon von außen imposant aus, der Themenbereich gefällt mir sehr gut, auch wenn im Wartebereich gerne noch das eine oder andere Detail für Auflockerung hätte sorgen dürfen. Die Fluginstruktionen fand ich nett und stimmungsvoll gemacht und das Schließfachsystem hat auch gut funktioniert.
F.L.Y. war mein erster Flying Coaster, daher war ich schon sehr gespannt, als es schließlich losging. Zu meinem Körperbau (1,58 m klein) hat das Bügelsystem anscheinend hervorragend gepasst, bei mir gab es auf keiner meiner insgesamt 4 Fahrten ungewolltes Rutschen, "Durchhängen", Drücken oder gar Schmerzen. Dabei gehöre ich auch zur Fraktion "Einfach entspannt hängen lassen, Blick nach unten, Arme baumeln lassen oder leicht seitlich wegstrecken". Ich glaube, wenn ich mich an den Griffen irgendwie nach oben gestemmt, mich mit den Beinen auf den Fußbügeln abgestützt und den Nacken zum Nach-vorne-Gucken überstreckt hätte, hätte ich die Haltung sicherlich auch als sehr unangenehm empfunden. :unsure:
Das Fahrgefühl war so für mich jedenfalls wirklich etwas Besonderes. Durch den Blick nach unten blieb immer ein wenig die Überraschung, wohin einen der Zug als nächstes tragen würde, ich fand es klasse, in dieser Position über die Besucher in Rookburgh hinwegzuschweben, die Geschwindigkeit wirkte durch die vielen nahen Elemente sehr viel höher, als sie von unten vorab ausgesehen hat, und die wirkenden Kräfte fand ich eigentlich genau richtig - deutlich merkbar, aber nicht so intensiv, dass es unangenehm wurde. In den vorderen Reihen wurde das Fahrgefühl durch die echt tolle Airtime an ein oder zwei Stellen dann noch einmal abwechslungsreicher - das kam wirklich etwas unerwartet! Richtig geflasht hat mich meine Runde in der ersten Reihe, die hat sich wirklich großartig angefühlt - schnell, butterweich und irgendwie "frei", da ich von der Bahn selbst einfach gar nichts mehr im Blickfeld hatte. Die Power ganz hinten im Zug mochte ich aber auch.

Ein direkter Vergleich fällt mir zwar immer schwer... Aber ich muss sagen, dass F.L.Y. mir tatsächlich noch ein bisschen besser gefällt als Taron, auch, wenn ich damit etwas aus der Reihe falle, glaube ich. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851

Coaster Studios, der meistgesehene Youtuber im Bereich Freizeitpark hat ne Europa Tour gemacht, und kommt beim Phantasialand zum Ergebnis: Better than Disney, awesome, great. Er versteht nicht wieso das nur 60 Euro kostet, obwohl es so toll ist. Einfach mal schauen und stolz sein dass wir sowas vor der Tür haben.😉

Darüberhinaus kann man dieses Video jederzeit zeigen, wenn mal wieder eine Familie der Meinung ist, dass sie ein Anrecht hat, für 200 Euro im Jahr so ein Park besuchen zu dürfen und dass das alles billiger werden muss. 😅😆🤣

Er hat jetzt auch ein eigenes Video, nur zu FLY, online gestellt:
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ich bin total bei Coasterstudios, mir wurde weder schlecht, noch tat irgendwo was weh, ich bin 1,81.
Das Gesamtpaket ist ne Glatte 10, wenn ich mich aber nur auf den Coaster beziehe, reicht es gerade so für die Top 10. Aber am Gesamtpaktet für ne Outdoor Bahn sicher weltweit die Nummer 1.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Eine kurze Frage:
Ich war am Dienstag im Park und leider war es etwas voller. Weder bei Taron noch bei F.L.Y habe ich eine Single Rider Line gefunden. Im Internet steht bei den Phantafriends, dass diese nach Corona in Betrieb gehen sollte und auch die Anstehschlagen ist für 4 Reihen konzipiert (Hotel - Single - 1. Reihe. - Alle).
Bei Taron ist wohl die Single Rider Line dem Quick Pass Plus zu Opfer gefallen...
Wisst ihr ob es die Single Rider Line bei F.L.Y mal gab?
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
39
Die Single Rider Line bei F.L.Y. wurde bisher noch nicht geöffnet. Ob das noch passieren wird kann ich dir leider nicht sagen. Der Zugang zum Single Rider sollte vor dem Eingang zu F.L.Y. die linke Tür werden.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Noch seltener, es hat ein onride Video auf Youtube geschafft


Und ein schönes Abendbild dazu

Roockburgh bei Nacht.jpg
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Das kann durchaus sein, ich fand es aber grad so schee 😄

Das Video is jetzt zumindest bei mir gespeichert, da können sie es löschen, so oft sie wollen:ROFLMAO:
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
676
Wie hat der Typ es denn geschafft, ne Kamera mitzubekommen? Interessanterweise filmt er auch erst nach dem Darkride Part und beendet sofort in bzw.kurz vor der Schlussbremse. Bloß nicht erwischen lassen. 🙄😬
Ist auch schon 10 Tage online.
 

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Also bei Stelle 0:53 sieht man eindeutig Menschen im Bereich ;-) Voll war es aber zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht. Nebensaison unter der Woche, da ist es auch in Brühl mal nicht allzu voll. :)
 

sNuq

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
8
Meist wird das PL ja als Garant für Qualität angesehen - was auch sicher in vielen Bereichen stimmt. Bei der Gestaltung der Warteschlangen und deren Spannung liegt hier der MP (bei neueren Attraktionen und/oder Umgestaltungen) jedoch deutlich vorne (z.B. Enterprise, Van Helsing, Studio Tour, Excalibur, Lost Temple). Muss man auch mal so sagen. Sicher ist es schön, wenn man durch die Q-Line auch den Bereich erkunden kann, aber eine eigene Geschichte oder Interessantes außerhalb des Themenbereichs wird da nicht geboten.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Moviepark und heute im PHL. Die Queue Lines bei MP fand ich wirklich sowas von schlecht. Da hat keine einzige Queueline auch nur ansatzweise überzeugt. Für mich persönlich weit unterdurchschnittlich und so viele unfertige oder kaputte Sachen, die das Erlebnis kaputt machen.

PHL spielt dafür für mich in der oberen Liga. Kein Efteling (aber das ist für mich auch unschlagbar), aber doch sehr gut.

Bei EP war ich bei manchen Queue Lines auch enttäuscht. Das macht für mich zB Tripsdrill in vielen Bereichen besser.

Aber das schöne ist ja, jeder hat einen anderen Geschmack.

Zum Thema: bin heute Fly das erste mal gefahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden gewesen. Der Switch ins Liegen ist mega und die Launches auch interessant. Ich hätte gerne noch 30 km/h vertragen können :D. Für mich die neue zweitbeste Bahn im Park. An Taron kommt sie nicht ran, die Bahn ist einfach ein Biest (auch wenn hier für 6 Sterne einfach zwei Inversionen fehlen).
 
Oben