• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
@KingOllO
Die Warteschlange entspricht meiner Meinung nach eher etwas das man in alten Zeiten des Movieparks erwarten konnte, z.B. bei Bandit oder Mp Express. kahle Gänge mit schwarzem Wellblech. Bei meinem letzten Besuch war es unglaublich warm und stickig in diesen engen Räumen. Dazu, wie du schon selbst sagst, Einblicke in den Themenbereich, nur dass ich diese eben nicht gut umgesetzt finde. Ich blicke da auf gelbe Wasserbecken, auf unthematisierte Wartungswege usw... Von der 360° Thematisierung wie man sie In Africa und Klugheim umgesetzt hat, merke ich hier nicht viel.

Und bezüglich Steampunk, nunja, ich denke dass das Phantasialand das Thema verfehlt hat und du dich damit schlichtweg nicht auskennst. Google doch einfach mal nach Steampunk. Allein das Farbspiel welches man in Rookbourgh findet ist nicht typisch für diese Kunstform. Schwarz, Messing, viel technischer und dunkler geht es da eigentlich zu. Das Phantasialand hat dieses Thema eben selbständig interpretiert, meiner Meinung nach eben nicht in dem Stil in dem Steampunk eigentlich verortet ist. Die Umsetzung, losgelöst vom Thema mag man gut oder schlecht finden, wenn ich aber im Vorfeld eine Ankündigung Richtung Steampunk höre, verbinde ich damit schlichtweg einen anderen Stil als das, was das Phantasialand hier umgesetzt hat.

Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an dieses Projekt, aber mir gefallen die vorherigen Themenbereiche und Attraktionen deutlich besser als das was mit Rookburgh und FLY dort entstanden ist.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Mir gefällt der Themenbereich sehr, jedoch muss ich zustimmen, dass man das Thema Steampunk mit einem Industriethema verwechselt hat.

Der Wartebereich wurde finde ich sehr schön in den Themenbereich eingefügt und fällt vor allem kaum auf. Ich muss aber auch sagen, dass hier mehr drin gewesen wäre als Wellblechgänge, die Einblicke in den Themenbereich geben. Da finde ich eine Warteschlange der Studio Tour im Movie Park dann doch deutlich ansprechender.

Schade finde ich, dass die Themenbereiche und Attraktionen mittlerweile keine Story mehr haben. Alles ist toll thematisiert, aber es erschließt sich einem eben nicht der nähere "Sinn" der Attraktion. "Traum vom Fliegen" und "Erfindung kluger Köpfe" sind dann eben doch sehr banal.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
Mir gefällt der Themenbereich sehr, jedoch muss ich zustimmen, dass man das Thema Steampunk mit einem Industriethema verwechselt hat.

Der Wartebereich wurde finde ich sehr schön in den Themenbereich eingefügt und fällt vor allem kaum auf. Ich muss aber auch sagen, dass hier mehr drin gewesen wäre als Wellblechgänge, die Einblicke in den Themenbereich geben. Da finde ich eine Warteschlange der Studio Tour im Movie Park dann doch deutlich ansprechender.

Schade finde ich, dass die Themenbereiche und Attraktionen mittlerweile keine Story mehr haben. Alles ist toll thematisiert, aber es erschließt sich einem eben nicht der nähere "Sinn" der Attraktion. "Traum vom Fliegen" und "Erfindung kluger Köpfe" sind dann eben doch sehr banal.

Meist wird das PL ja als Garant für Qualität angesehen - was auch sicher in vielen Bereichen stimmt. Bei der Gestaltung der Warteschlangen und deren Spannung liegt hier der MP (bei neueren Attraktionen und/oder Umgestaltungen) jedoch deutlich vorne (z.B. Enterprise, Van Helsing, Studio Tour, Excalibur, Lost Temple). Muss man auch mal so sagen. Sicher ist es schön, wenn man durch die Q-Line auch den Bereich erkunden kann, aber eine eigene Geschichte oder Interessantes außerhalb des Themenbereichs wird da nicht geboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Sind halt andere Konzepte. Der Moviepark erzählt bei den neueren Attraktionen Geschichten, das Phantasialand nicht. Dementsprechend wird man in den Warteschlangen des Mp darauf vorbereitet, thematisch eingestimmt und bekommt einiges geboten, was einen in die Attraktion eintauchen lässt.

Beim Phantasialand halt nicht, aber trotzdem finde ich z.B. Teile der Taron Warteschlange sehr gelungen (nicht den oberen Zick-Zack-Teil...). Man steht zwischen Fellswänden, Taron rast an einem vorbei und man hat einfach was zum gucken. Bei FLY ist das halt nicht immer der Fall und noch dazu durch das verwendete Wellblech einfach heiß und stickig.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Hab ich eigentlich was verpasst oder wurde die Q-Line der hier so oft erwähnten Studio Tour im Movie Park umgebaut?

Weil der Großteil ist doch im Außenbereich nur der Zick-Zack unter dem Dach wo halt alle paar Minuten ein Zug vorbeikommt, der Wasserturm und 2 Autos.
Richtig Story kommt doch erst ab der Preshow wo da erzählt wird.

Klar bei F.L.Y. ist viel Wellblech im Wartebereich und durch das schwarz auch mit der Sonneneinstrahlung auch nicht so günstig, aber eine andere Farbe hätte da halt auch einfach nicht gepasst. Klar hätt man eventuell auch mal Glas verbauen können, wobei das halt sehr viel Reinigungsaufwand bedeutet und man ja gerade in Freizeitparks eh nicht viel Personal findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was dir an der Warteschlange nicht gefällt? Gerade die ist der Wahnsinn, wenn du mich fragst. Man kann viele Ecken sehen, die man so aus dem Themenbereich nicht einsehen kann. Es geht unter der Bahn und drüber her. Hier ist man wirklich mittendrin. Da kann der Zickzack Bereich von Taron vor der grauen wand längst nicht mithalten.

Geschmäcker sind verschieden. Lassen wir zick-zack Taron mal weg und hoffen an der stelle einen kleinen coolen flatride, überzeugt mich nicht wirklich. hätte mehr potential gehabt, auch chiapas finde ich toll aber wartebereich deutlich überbewertet. Mystery Castle und FLY besser.

Auch verstehe ich die Aussage nicht, dass der Bereich nichts mit Steampunk zu tun hat. Es ist doch genau das umgesetzt worden, was Steampunk ausmacht. Dampf als Energiequelle gemischt mit modernen bzw. teilweise futuristischen Elementen. Über Geschmack lässt sich natürlich Streiten, keine Frage, aber treffender hätte man das Thema Steampunk nicht umsetzen können.
Was genau ist steampunk. ist ja keine exakte Wissenschaft. Genauso wie Fantasy (ist das nur Tolkiens Welt?). Vielleicht ist es etwas zu INDUSTRIAL gehalten. mal sehen was EP mit Voltron macht. die planen ja Industrial.

Nun persönliche Meinung: Hatte bei Rookburgh auch auf Klugheim gehofft (Taron und Raik) und kleine Kiddieflyer karrusell oder Eine art voodoo Jumper flatride als kohleschipper oder bagger passend zu den Kohlehaufen. 2 bis 3 kohlehaufen mit unterschiedlichen Details und evtl kiddie ride integriert hätte mir besser gefallen. aber vielleicht erden ein paar Kohle-Halden noch nach und nach umdekoriert und/oder erweitert.

Aber als Lehrer kann man noch so kritisch sagen: Phantasialand hat Beim Thema Steampunk und RB/FLY keine Themaverfehlung und auch kein Mangelhaft (Note 5)
also enttäuscht Note 4 minus meinetwegen.
Man sollte beachten, es ist ein Prototyp. Und einzigartige weltweit seltene Kombination von neuer abgeschlossener Themenwelt mit Coaster und Hotel neben Alt-Berlin und WuZe-Town
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
39
@MiHa1987 Nein die Q-Line wurde nicht geändert bei der Studio Tour aber nach der Pre-Show ist ja auch noch Warteschlange und das ist schon mal sehr ansprechend thematisiert und für den Ride gut umgesetzt.

Zu F.L.Y. bzw. Rookburgh:
Ich mag die Bahn ja schon und auch der Themenbereich selber ist sehr immersiv wenn man ihn betritt und sich unten aufhält. Da hat der Park wirklich viel Energie reingesteckt und einen tollen Themenbereich erschaffen. Die Bahn selber ist aber eher eine gute Ergänzung des Portfolios als das neue Highlight welches Taron ablöst meiner Meinung nach.
Die Warteschlange von F.L.Y. finde ich tatsächlich etwas abwechslungsreicher als die von Taron da man dort weitestgehend auf Zick-Zack laufen verzichtet hat. Auch wenn die Wellblechentscheidung natürlich nicht die beste war für den Sommer laufe ich dennoch gerne durch die Warteschlange weil Sie halt die meiste Zeit mit dem Themenbereich hervorragend interagiert.
Was mich aber bei der F.L.Y. Q-Line schon etwas Irritiert ist die Musikuntermalung. Von einer tollen optimistischen Musikuntermahlung innerhalb Rookburghs geht es von der Musikrichtung, sobald man Rookburgh verlässt (Treppen runter Wellblechgang und Abstieg hinunter zum Bahnhof) schlägt diese Stimmung ins absolut bedrückende/bedrohliche um bis man im Zug sitzt nur um dann wieder in eine Optimistische Musik zurück zu kehren. Diesen Move habe ich bis heute nicht verstanden und macht für mich auch keinen Sinn weil ich diese Bahn und dieses Erlebnis an keiner Stelle als bedrohlich Inszeniert ansehe. Egal welche Idee dahinter steckte, ausser Spannung aufzubauen, es hat bei mir nicht funktioniert und ich finde es auch etwas deplatziert weil man meiner Meinung nach die Spannungskurve, die sowieso schon relativ hoch ist für den normalen Tagesgast, unnötig weiter in die Höhe treibt und somit auch die Angst vorm fliegen dann noch weiter steigert.

Was mir in Rookburgh fehlt sind einfach Pflanzen. Wenn man sich daran gewöhnt hat stört es einen nicht aber irgendwie schade ist es schon das man dort auf Pflanzen verzichtet hat. So wie es jetzt ist passt Grün eher nicht gut rein aber es ist halt von meinem Empfinden schon schade das darauf verzichtet wurde.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
153
Ich finde den Themenbereich um Rookburgh insgesamt recht gelungen, jedenfalls optisch.

Das Hotel Lindbergh mit seinen Kabinenzimmern mag ich gar nicht. F.L.Y. ist auch nicht unbedingt mein Ride. Ansonsten gibt es in dem Bereich überall erheblich teurere Preise, als im Rest des Parks.

Sehr schade finde ich eher, was nach der Eröffnung von Rookburgh alles weggefallen ist.
Es gibt seitdem keine Jahreskarten mehr, keine Single Rider Eingänge, und es gibt keine Hotel ERT auf Taron mehr. Das war wohl der Preis für Rookburgh... Schade, schade...
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
153
Das meiste aufgezählte dürfte wegen Corona und nicht wegen FLY weggefallen sein.
Da magst Du wohl nicht ganz unrecht haben, aber warum man die Jahreskarten als wohl einziger Parks in Deutschland nicht mehr im Programm hat...mmhh?
Die Hotel ERT könnte man ja eigentlich jetzt auch wieder anbieten, aber dann würden die Gäste wahrscheinlich wieder lieber wieder im Matamba übernachten, als im CL:unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:

HundMitRegenjacke

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
147
Da magst Du wohl nicht ganz unrecht haben, aber warum man die Jahreskarten als wohl einziger Parks in Deutschland nicht mehr im Programm hat...mmhh?
Die Hotel ERT könnte man ja eigentlich jetzt auch wieder anbieten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das aus finanziellen Gründen machen.
Ich meine, zum einen gibt es bestimmt einige Gäste, die nurnoch 1x im Jahr ins PH fahren, da es die Jahreskarte mehr gibt (somit gibt es dort schon einbußen) und zum anderen sind Jahreskarteninhaber oft bereit, mehr Geld für Merch und Gastro da zu lassen, oder auch mal nen Quickpass zu kaufen, den man nicht kaufen würde wenn man bereits 57 Euro für den Eintritt bezahlt hat.
Ich denke mit Jahreskarte erwirtschaften die mehr als ohne, oder?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich denke mit Jahreskarte erwirtschaften die mehr als ohne, oder?
Genau das wäre meine These - Park voll mit normal zahlenden Besuchern, die tendenziell pro Besuch noch mehr Geld pro Person für Essen & Merch da lassen; gleichzeitig erhöhte Qualität, da nicht noch zusätzlich Jahreskarteninhaber die Q-Lines und Wege verstopfen. Jetzt mal ganz schwarz weiß gemalt. Egal, ob ich das persönlich gut finde, wirtschaftlich für mich komplett nachvollziehbar.
Aber: diese Diskussion hatten wir auch schon irgendwo an anderer Stelle, hier bitte: FLY
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
39
Also die drei Quickpässe hatten mir bei der JK immer gereicht.
Die Wahrnehmung das man als Inhaber einer JK mehr Geld ausgibt als der normale Parkgast ist zumindest im PHL eher nicht der Fall gewesen.
Ich habe das natürlich auch nur über dritte mitbekommen aber es soll wohl nicht so lohnenswert gewesen sein wie viele annehmen. Meine Beobachtungen sind da zumindest ähnlich. Häufig habe ich bei der Nutzung des Quickpasses JK Inhaber mit Rucksack gesehen.
Also ich würde die Theorie des zu geringen Umsatzes nicht als völlig bei den Haaren herbeigezogen ansehen.

Die Entscheidung generell keine JK mehr anzubieten finde ich definitiv mehr als nur deprimierend. Ich war viele Jahre immer gerne und regelmäßig da.
Ich akzeptiere die Entscheidung und hoffe einfach mal das man irgendwann seine Ansicht dazu noch mal ändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich schließe mich der Meinung von appz an.
Auf mich wirkt der Bereich völlig überladen. So nach dem mitto "Viel hilft viel" Beispiel : einen Flug (F. L. Y.) mit dem pfeiffen einer Dampflok zu starten...?? Was soll das? Thema FLIEGEN und Kohle???? Verstehe ich nicht. Das Hotel ist vielleicht einzigartig von der Gestaltung. Ich schlafe aber lieber in einem geräumigen Zimmer anstatt in einer Röhre - so originell das auch aussehen mag. Von dem Preis dafür spreche ich noch nicht mal.

F. L.Y. selbst habe ich auch getestet. Auf allen wichtigen Positionen. Vorne, Mitte, hinten. Das Fahrgefühl ist nur hinten gut. Vorne schiebt die Bahn ohne Ende wegen des langen Zuges. Ausserdem ist es sehr (!) unbequem und anstrengend darin zu hängen.

Ich fahre damit nicht mehr. Meiner Meinung nach war der Bau dieses doch seltenen Achterbahn Typs zwar gewagt aber keine gute Wahl. Fahren, checken, abhaken und vergessen.

Gastro ist sicherlich sehr gut. Preis Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es einfach zu viel Geld.

Alles in allem ist der neue Bereich für mich keine Bereicherung. Schade...
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
Also die drei Quickpässe hatten mir bei der JK immer gereicht.

Ich mit 400km anreise war immer entnervt von JK die auch noch Fastpässe hatten

Die Wahrnehmung das man als Inhaber einer JK mehr Geld ausgibt als der normale Parkgast ist zumindest im PHL eher nicht der Fall gewesen.
Ich habe das natürlich auch nur über dritte mitbekommen aber es soll wohl nicht so lohnenswert gewesen sein wie viele annehmen. Meine Beobachtungen sind da zumindest ähnlich. Häufig habe ich bei der Nutzung des Quickpasses JK Inhaber mit Rucksack gesehen.
Also ich würde die Theorie des zu geringen Umsatzes nicht als völlig bei den Haaren herbeigezogen ansehen.
Stimme ich zu. Ich bin ein schlechter BWLer aber die Leute wissen schon bescheid. Sonst würden sie es nicht machen:
Rechnung:
Nur onlinetickets mit tagesbeschränkung: spart kassenmitarbeiter, post papier
und im winter coronabedingt perfekt.
ausserdem wird hier nie bemerkt: Phantasialand war über ein jahr nur als Coronahölle in allen medien, jeden tag. Keine masken, kein abstand, überfüllt. Also was bringt ein JK-Gast wenn er ein cola oder ein eis kauft. Am Parken verdienen sie auch nichts. Im gegenteil. Anwohner freuen sich wenn normaler Parkplatzverkehr herrscht.

Meine Vermutung, FLY Rookburgh Hype nutzen und Coronamassnahmen Winter abwarten. Falls es Mitte august nach den BaWü und Bayern sommerferien nicht genug geld reinläuft kann man kurzfristig mit 2 für 1 nachsteuern und dann erst ab mitte september (Keine schulferien) gültig.

Vielleicht kommt nächstes Frühjahr dann Neue Jahreskarte, Resortkarte, Clubkarte

PS.
Ich hätte ja vom Phantasialand statt Jahreskarte eine art 10erkarte erwartet wie ihre jugendkarte die es mal für 99 Euro gab. Mit maximal 10 eintritten danach nochmal eine kaufen.
Und dann so 199 Euro und maximal 10 besuche im Jahr evtl mit BlockoutDates

Die Entscheidung generell keine JK mehr anzubieten finde ich definitiv mehr als nur deprimierend. Ich war viele Jahre immer gerne und regelmäßig da.
Ich akzeptiere die Entscheidung und hoffe einfach mal das man irgendwann seine Ansicht dazu noch mal ändert.
 
Oben