Der Launch sollte keinen speziellen Namen haben nur, weil er nach oben verläuft. Launch ist Launch. Entgegen dem, was man auf Bilder sehen kann, muss allerdings auch erwähnt werden, dass von der Länge her mindestens nochmal so viel Launchstrecke vor der Auffahrt ist. Der Launch teilt sich ziemlich genau in zwei 30 Meter lange Stücke. 30 Meter grade und 30 Meter Auffahrt.
Ich hatte es bei den Phantafriends schonmal geschrieben. Der zweite Launch muss dazu in der Lage sein, einen stehen gebliebenen Zug über den Hochpunkt nach dem Launch zu schießen, damit der Zug wieder bis in die Schlussbremse kommt. Im normalen Betrieb braucht der Launch nicht so viel Leistung und muss den Zug nur von einer Eintrittsgeschwindigkeit (schätzungsweise 60 km/h) auf die Höchstgeschwindigkeit (schätzungsweise 80 km/h) bringen. Im Normalbetrieb wird also viel weniger Launchstrecke benötigt als bei einem Launch aus Stillstand durch einen Notstopp. Dies bedeutet, dass ein Teil des Launchs im Normalbetrieb nicht zwangsweise beschleunigen muss. Es könnte also sein, dass der Zug auf der Auffahrt nicht mehr beschleunigt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass es so kommt. Es könnte ja auch sein, dass insgesamt die Beschleunigung schwächer aber über einen längeren Zeitraum ist oder der Zug bei der Auffahrt trotzdem auf hohem Tempo gehalten wird. Ich wollte es einfach nur mal anmerken, dass es so sein könnte, dass der Zug eben keine Beschleunigung auf der Auffahrt erfährt, obwohl dort LSM Module vorhanden sind.