• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Max & Moritz (Zwei Familienachterbahnen, Mack) @ Efteling - Niederlande

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Efteling hat die Jahresergebnisse 2020 veröffenlicht:

EAP Magazin schrieb:
Niederlande: Efteling verkündet Jahresergebnisse 2020 – 2,9 Mio. Besucher kamen in den Park

Im vergangenen Jahr war der niederländische Freizeitpark Efteling aufgrund der pandemiebedingten betrieblichen Einschränkungen während seiner regulären Saisonzeit insgesamt 14 Wochen lang geschlossen. Zahlreiche im Voraus gebuchte Übernachtungen in den zum Freizeitpark gehörenden Hotels sowie im Ferienpark mussten storniert werden. Im Sommer und Herbst durfte Efteling seine Pforten schließlich unter Berücksichtigung von Corona-Schutzmaßnahmen und der Einhaltung einer maximalen Besucherzahl pro Tag öffnen. Insgesamt 2,9 Mio. Besucher aus dem In- und Ausland (regulär sind es über fünf Mio., vgl. Parkreport in EAP 2/2020) konnten für die zurückliegende Saison verzeichnet werden, die Unternehmensumsätze sanken um 38,3 Prozent auf 140 Mio. Euro. Sein Geschäftsjahr 2020 beendete Efteling mit einem Verlust in Höhe von 14,5 Mio. Euro.

Wie der Freizeitpark angibt, wurden zahlreiche kostensenkende Maßnahmen ergriffen, um die Verluste zu begrenzen und den Fortbestand des Betriebs zu sichern. Eftelings Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens erläutert: „Corona hat uns dazu gezwungen, mächtig auf die Bremse zu treten. Aber wir sehen, dass die Maßnahmen einen positiven Effekt hatten. Die Besucherzahlen, die wir trotz der Schließung erreicht haben, sind gar nicht schlecht. Ich bin stolz auf die hohe Gästebewertung von 8,4 für den Park und auf unsere engagierten, belastbaren Mitarbeiter. Die schwierige Zeit hat ihnen viel abverlangt. Unter anderem dank der Kurzarbeiter-Regelung der niederländischen Regierung, unserer Förderer und dem Anteilseigner Stichting Natuurpark de Efteling können wir vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken. 2020 war das schlechteste Jahr in der Parkgeschichte, aber wir haben eine gesunde finanzielle Basis aufgebaut, aus der wir nun schöpfen. Wir hoffen jetzt darauf, ab dem 11. Mai wieder öffnen zu können, wenn die Lage es zulässt.“

Quelle
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich bin heute zum ersten mal Max und Moritz gefahren und bin jetzt mal wieder der "Speilverderber" ...
Die Station und Wartebereich sind schön Thematisiert. Die Strecke hingegegen nicht .... ich habe jedenfalls außer ein paar Bäumchen und Steinen nichts gesehen.
Die Fahrt finde ich jetzt extrem langsam und lahm ... selbst bei einem Kiddi-Coaster (mehr soll das ja nicht sein ... oder?) hätte ich etwas mehr erwartet.
Eine Fahrt auf jeder Seite hat mir gereicht. Abhaken und vergessen für mich. Für kleinere Kinder sicherlich sehr schön.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Ich bin die beiden Bahnen noch nicht gefahren. Aber von den Bildern die ich kenne würde ich sagen die Thematisierung der Strecke ist sehr natürlich und braucht einfach noch ein paar Jahre bis sie etwas dichter gewachsen ist.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
Ich bin heute zum ersten mal Max und Moritz gefahren und bin jetzt mal wieder der "Speilverderber" ...
Die Station und Wartebereich sind schön Thematisiert. Die Strecke hingegegen nicht .... ich habe jedenfalls außer ein paar Bäumchen und Steinen nichts gesehen.
Die Fahrt finde ich jetzt extrem langsam und lahm ... selbst bei einem Kiddi-Coaster (mehr soll das ja nicht sein ... oder?) hätte ich etwas mehr erwartet.
Eine Fahrt auf jeder Seite hat mir gereicht. Abhaken und vergessen für mich. Für kleinere Kinder sicherlich sehr schön.
Frei nach Faust, der Tragödie erster Teil:
"Hast du [uns] weiter nichts zu sagen?
Kommst du nur immer anzuklagen?
Ist auf der Erde ewig dir nichts recht" (V. 293ff.)

Wie der Vorredner bereits sagte: da wird vieles noch wachsen. Und wie viele spektakuläre Powered Coaster kennst du? Mehr als gemütliche Familienfahrten sind die doch für uns Fans kaum...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Naja, es gibt verschiedene Meinungen...

Wenn die Anlage genauso im Heide Park stehen würde, würden wahrscheinlich viele Leute meckern. In Efteling hingegen nicht ;-)
Ist ja auch egal. Wenn alle die gleiche Meinung hätten wäre es doch langweilig...

PS: Ich kenne eigentlich gar keinen spektakulären Powered Coaster... was nicht bedeuten soll, dass ich denke, es gibt keine...
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ja also, wo liegt denn dann das Problem, wenn es keinen spektakulären Powered Coaster. Warum verlangst du diesen dann vom Efteling.
Auf der Strecke einer Achterbahn rechne ich persönlich nie großartig mit Thematisierung. Das es da Ausnahmen gibt, keine Frage aber halt kein Standard.

Auch einen wirklich schön gestalteten Kopf bei Colossos z.B. ist doch jetzt keine großartige, spektakuläre Thematisierung. Diese gibt es doch fast nur bei Indoor-Coastern. Und da fällt mir dann auch nur der Powered Coaster im Europa Park ein. Und dort ist die Strecke (außer der Indoor-Bereich und natürlich Station) auch nichts spektakuläres. Meckerst du da auch?

Btw. Du hast ja auch Kondaa gefahren. Meckerst du da auch? Da ist die Strecke auch nicht thematisiert genauso (wie schon erwähnt) wie wohl 95% der Bahnen. Nur so als Denkanstoß.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Wenn die Anlage genauso im Heide Park stehen würde, würden wahrscheinlich viele Leute meckern. In Efteling hingegen nicht ;-)

Es ist ja auch so, dass eine Anlage zum Park passen muss. Max & Moritz passt meiner Meinung nach sehr gut zum Efteling würde aber tatsächlich nicht so gut zum Heide Park passen.

Efteling hat bei vielen seiner Attraktionen nur Thematisierung im Stationsbereich und weniger auf der Strecke und so wie du auch schon sagtest ist alles rund um die Station von Max&Moritz recht schön geworden.

Es ist einfach eine Frage der Erwartungshaltung ob man dann von einer neuen Bahn enttäuscht wird oder nicht. Wie schon gesagt, im Efteling erwarte ich eine schöne Thematisierung rund um die Station inkl. kleiner Story und ansonsten ein Layout welches eben zum Typ der Bahn passt. Hat man letztlich genauso beim Baron. Die Station ist Thematisiert und hat Story während dann "draußen" auf der Strecke nur Bäume und Büsche zu finden sind. Wenn einem dass eben nicht reicht muss man nach Disney oder Universal, dort die entsprechenden Preise zahlen und dann bekommt man aber auch Thematisierung überall und auf höchstem Niveau.

Natürlich ist es trotzdem schade wenn Erwartungen nicht erfüllt werden können aber Parks können es so oder so nicht jedem recht machen...
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Bin die Bahn noch nicht gefahren aber habe mir nochmal den Onride angesehen.
Naja - im Film wirkt sie schon ganz schön langsam.
Da wirken (und sind es wahrscheinlich auch) Alpenexpress und Miniwah (find ich super!!!) schon etwas flotter. Könnte man die Bahn evtl. etwas schneller betreiben?
Die Thematisierung ist toll - Häuschen passt und Bäume wachsen noch, wie bereits erwähnt.

Und "Max & Moritz" ist für mich sowieso toll - yeah Kindheitserinnerungen...............................
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Hat man letztlich genauso beim Baron. Die Station ist Thematisiert und hat Story während dann "draußen" auf der Strecke nur Bäume und Büsche zu finden sind.
Beim Baron ist die Bahn extrem gut thematisiert - auch wenn man dies während der Fahrt nicht unbedingt wahrnimmt sieht man dies von unten super. Die Gestaltung des Lifthills und des First Drops als Förderturm ist extrem gelungen. Dies hat sogar Änderungen beim Achterbahndesign durch B&M zur Folge, da auf die bei Dive Coastern übliche Kurve nach dem Lifthügel und die zweite Kette für den Stopp für die Umsetzung dieser Gestaltung verzichtet werden musste.

Ich denke dass Max & Moritz super aussehen wird wenn die Pflanzen etwas gealtert sind. Ich sehe bei keiner Achterbahn im Heide Park eine so dichte Bepflanzung. Ich hoffe aber, dass ich die Bahn mal fahre bevor alles komplett angewachsen ist.
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Wenn ich auch sonst hier überwiegend der stille Mitleser bin, so will ich mich jetzt doch mal wieder zu Wort melden.

Ich habe Efteling bislang 2* besucht und damit meinen neuen Lieblings-Freizeitpark gefunden. Mein Erstbesuch war 2019 – die letzte Saison für Bobbaan. Als ich von dem Abriss der Bahn, die einen hohen Spaßfaktor hatte, und dem Neubau eines Powered Coasters erfuhr, war ich nicht besonders angetan und hatte auch keine hohen Erwartungen. 2020 war ich dann jedoch wieder mit der ganzen Familie dort und es gab nun eine Achterbahn, die auch mein damals 4-jähriger Sohn fahren durfte. Ich muss sagen: Man hat mich positiv überrascht. Mein Sohn war von der Bahn absolut hin und weg, sodass diese innerhalb der 2 Tage im Park einige Male gefahren werden musste. Es war nie so, dass ich oder die anderen Familienmitglieder genervt oder gelangweilt dadurch waren. Wir alle, auch meine 11-jährige Tochter, hatten unseren Spaß. Die Thematisierung des Wartebereichs und des Stationsgebäudes finde ich großartig. Eine Thematisierung auf der Strecke vermisse ich überhaupt nicht. Was soll da auch noch hin?? Wie bereits geschrieben wurde, muss die Begrünung natürlich erst mal noch eine Weile wachsen.

Und nun zum Fahrverhalten: Es handelt sich um einen Powered Coaster, es handelt sich um eine Familienachterbahn und es handelt sich mit einer Mindestgröße von einem Meter ganz klar auch um eine Attraktion deren Zielgruppe nun mal auch die kleineren Kids sind. Trotzdem empfand ich die Fahrten nie als extrem langsam/langweilig. Besonders in der zweiten Runde empfand ich das Tempo, und das auch an der Stelle nochmal mit Blick auf die Kleinen, als doch relativ flott.

Meines Erachtens war der Bau dieser Attraktion eine passende Ergänzung für das Portfolio des Parks. Ich würde mir in Efteling durchaus auch ein paar Attraktion mit höherem Thrillfaktor wünschen. Das gibt aber für mich keinen Anlass, diese Attraktion schlecht zu reden. Denn Max und Moritz hat mir und der der ganzen Familie Spaß gemacht. Und auch rundherum sah ich viele lachende Gesichter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Huch ... ich wollte nicht so eine Diskusion lostreten... es ist ja nur meine persönliche Meinung.
Ich verlange nichts und erwarte nichts .... mir gefällt nur die Bahn nicht besonders ... das ist alles ;-)
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
M&M ist einfach nur schön geworden, das Design der Züge, die Gestaltung der Station, die Botanik, dazu die kommende Bäckerei.... ....einfach nur Efteling.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Sooooooooooooooo, bin die Bahn heute auch endlich gefahren (Netherlands complete again) und da ich ohne besondere Erwartungen ran gegangen bin, war ich positiv überrascht. Die Station ist super schön geworden. Die Züge eine Augenweide, die machen richtig was her. Das Grün um die Strecke mit den kleinen Teichen und Steinen sehr stimmig. Beim Onboard-Soundtrack in Verbindung mit der Fahrt (gerade bei der zweiten Runde) kommt richtig gute Laune auf. Dazu dann die entgegengesetzte Streckenführung was für mich eine Überraschung war (ich lasse mich halt ungern spoilern, habe aus Fehlern der Vergangenheit gelernt).
Alles in allem hat der Park hier eine solide, schöne, spaßige (gerade für Familien mit Kindern UND DAS IST NUNMAL DIE ZIELGRUPPE!!!) Familienbahn hingestellt. Bisschen Baustelle ist noch drum herum, das stört aber eigentlich nicht weiter und wenn dann gegenüber noch im Winter 2021 die Bäckerei aufmacht, ist das ein schöner stimmiger Themenbereich. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Wiederholungsfahrten damit (und das habe ich bei Powered Coastern glaube ich noch nie gesagt), dafür war heute auf Grund der hohen Wartezeiten leider keine Zeit.
 
Oben