• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: MISSION Ferrari - The Ride (SFX Coaster) @ Ferrari World Abu Dhabi

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.029
@rotzi: Ich habe die Beiträge mal in einen neuen Thread kopiert, es wird wohl wirklich ernst rock2:-)

Die Bauarbeiten für den SFX Coaster haben wohl schon begonnen!

Vor Ort liegen schon haufenweise Ankerkörbe für die Stützen rum :eek:
image_9671.jpg
image_9672.jpg
image_9674.jpg


Die Bahn wird wohl in einem der beiden schwarzen Bereichen entstehen:
p3f4j.jpg


Die Bahn wird anscheinend "Mission Ferrari - The Ride" heißen :)
image_9673.jpg


Quelle
 

BRiEF

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
281
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die beiden schwarzen Flächen zum einen der "Geschichts-Darkride" zur Geschichte der Champions und Trophäen (links) und zum zweiten der "Motoren-Darkride" getarnt als viel zu dunkle Wasserbahn.

Die Box rechts (ehem Wasserbahn) hat den Vorteil der Höhe, sodass man einen Coaster auf geringer Grundfläche mit verschiedenen Ebenen bauen könnte. In der linken Box dürfte nicht wirklich Platz für große Höhenunterschiede sein, dafür aber umso mehr Fläche und eine Anbindung an einen Outdoor-Track wäre hier durchaus denkbar.

Auf alle Fälle Top Erweiterung und hoffentlich ein guter Ersatz für die DARK-Ride Wasserbahn
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.029
Ich habe mir jetzt das Video nochmal angeschaut! Die Bahn in der Ferrari World wird also 2 der 4 im Video vorgestellten Elemente erhalten. Ich bin mal sehr gespannt welche beiden Elemente sie ausgewählt haben. Den Freefall Drop gibt es schon von Intamin und Zierer, trotzdem halte ich dieses Element auch hier für sehr wahrscheinlich, da ist der "WOW-Effekt" einfach am größten.

Am meisten bin ich aber auf die Thematisierung gespannt. Die Wasserbahn die dafür wohl weichen musste hat in der Hinsicht ja nur schlechte Kritik einstecken müssen...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.770
Danke Mario, macht schon Sinn! Geht ja jetzt tatsächlich in die Vollen!
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.755
Inzwischen wurde das Layout veröffentlicht:

FerrariWorld.png


Infos:
- erkennbar sind mind. 2 Inversionen (offensichtlich eine Corkscrew und ein Looping)
- zu sehen sind auch die zwei Spezialelemente
- Beschleunigung auf max. 72 km/h mittels LSMs, dabei wird es fünf getrennte Launch-Bereiche geben
- der Indoor-Teil beinhaltet 3D-Filmausschnitte auf zwei großen Leinwänden
- in jedem der sechs Züge werden neun Passagiere mitfahren können (komische Zahl irgendwie :confused:)

Spekulation meinerseits: Ich würde jetzt sagen, dass es sich bei den Spezialelementen um die Wippe und den Seitwärtsdrop handeln könnte. Die Station befindet sich wahrscheinlich auf dem geraden Stück Schiene in der oberen Mitte des Bildes. Angenommen der Zug verlässt die Station in linker Richtung würde er rückwärts die Wippe verlassen, durch den Looping und die Helix fahren und dann auf dem Seitwärtsdrop wieder die richtige Orientierung bekommen.

Die Schienensegmente werden gerade von ihrem Herstellungsort in China nach Abu Dhabi verschifft:

FerrariWorld1.jpg


FerrariWorld2.jpg


FerrariWorld3.jpg


FerrariWorld4.jpg


FerrariWorld5.jpg


Das sind mal riesige Teile! Sieht fast aus wie B&M-Schienen mit dreieckigem Backbone.

Quelle

Was für ein spannendes Projekt. :eek:
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.755
Bei "Coasters and more" gibt es inzwischen mehr Details zu lesen:

Und auch bei neuen Achterbahnen will Dynamic Attractions unter der Leitung von Peter Schnabel, dem Gründer von Premier Rides, mitreden: Für die Ferrari World in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwickelte die kanadische Firma eine 550 Meter lange Launch-Achterbahn mit Einzelfahrzeugen und zwei Spezialelementen. Mission Ferrari wird eine Verfolgungsjagd simulieren, die in dem Gebäude der ehemaligen Hafema Wasserbahn V12 untergebracht wird. Für eine Corkscrew-Inversion werden die neunsitzigen Fahrzeuge die Halle sogar kurzzeitig verlassen. Neben LSM-Katapultabschnitten - die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 Stundenkilometer - warten eine dynamische Wippe und ein Seitwärts-Verschiebetisch auf die Mitfahrer. Beide Elemente werden mit Leinwandsequenzen unterstützt für kurzweilige Fahrtunterbrechnungen sorgen. Die Wippe wird eine Bewegungsfreiheit von etwa rund 70 Winkelgeraden besitzen und das Fahrzeug nach vorne und hinten kippen - aus der abschüssigen Position beschleunigt der Wagen dann rückwärts durch einen Vertikallooping. Der Seitwärts-Verschiebetisch katapultiert das Fahrzeug ausgelöst durch eine filmreife Explosion zur Seite. Ein Eröffnungsdatum wurde von Ferrari World nicht kommuniziert. Bis Ende 2016 wird der Themenpark in Abu Dhabi zwei weitere spektakuläre Achterbahnen von einem europäischen Hersteller eröffnen.


Einen zweiten SFX Coaster hat Dynamic Attractions für einen Park in Asien in der Entwicklung. Neben den beiden Elementen der Anlage in der Ferrari World wird ein Freifall Element angeboten werden. Die Eröffnung wird nicht vor 2016 stattfinden.

Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.503
Bei Thunderbolt in Coney Island New York gibt es auch Züge für neun Personen.
Also drei Reihen mit jeweils drei Sitzplätzen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.770
Und das weißt du weil...?

Jetzt sind wir zumindest bei den Elementen ganz sicher, hat sich ja auch so angedeutet. Dann bin ich nur noch gespannt, wie sie das Thema Ferrari da unterbringen. Grad die Wippe kann ich mir für Monsterangriffe besser vorstellen. Der Verschiebetisch mit der Explosion kombiniert dürfte aber gut aussehen!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Jetzt sind wir zumindest bei den Elementen ganz sicher, hat sich ja auch so angedeutet. Dann bin ich nur noch gespannt, wie sie das Thema Ferrari da unterbringen. Grad die Wippe kann ich mir für Monsterangriffe besser vorstellen. Der Verschiebetisch mit der Explosion kombiniert dürfte aber gut aussehen!

Ich könnte mir vorstellen das es mit Carrosserie zu tun hat (Angriff der Roboter:D)

EDIT:Mann sieht im Video das es 5 plätze in der hinteren Reihe sind, sieht man an hand der Gelben Bügel auf der karte inder Vogel perspective
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben