• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: MISSION Ferrari - The Ride (SFX Coaster) @ Ferrari World Abu Dhabi

Highlight

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
59
Der Coaster wird wahrscheinlich nicht in den nächsten 3 Monaten öffnen oder? Bin nämlich während der Osterferien dort. Zwischen dem 4ten und 10ten April dann im Park)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der Coaster wird wahrscheinlich nicht in den nächsten 3 Monaten öffnen oder? Bin nämlich während der Osterferien dort. Zwischen dem 4ten und 10ten April dann im Park)
Nennen wir es mal „ seeeeehr unwahrscheinlich":D
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Coaster nun innerhalb von drei Monaten gebaut wird (es wurde ja wahrscheinlich noch nicht mal eine Schiene verbaut) ist seeeehr klein...
Aber ich denke, du wirst auch mit Formula Rossa deinen Spaß haben:)
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Dieses Teil ist ja einfach Hammer! Abu Dhabi schwebt schon länger in meinem Hinterkopf und wenn die Wasserbahn, die einfach furchtbar gewesen sein soll, dafür weicht, ist das ein Grund mehr, mal die Reise in Angriff zu nehmen. Oder doch abwarten, welche 2 weiteren Bahnen die nächstes Jahr noch eröffnen...? Dann lohnt es sich vielleicht sogar noch mehr!!! love:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Leider bekommt man von den Bauarbeiten vor Ort nicht viel mit :( Wobei das ja eigentlich einer der Parks sein müsste, in den viele Achterbahnfans pilgern :rolleyes:

Müssen wir uns hier also, wie bei den Projekten in Asien, die Satellitenaufnahmen von Google Earth anschauen um Baufortschritte zu beobachten :D

Vergleichsbild:
1.jpg

So sah es da im November 2013 aus :)

Das neuste Bild:
2.jpg


Dieses Bild stammt vom 26. Dezember 2014 und ist somit auch schon wieder fast 2 Monate alt, es zeigt aber deutlich wo die neue Attraktion entsteht...

3.jpg


Ein Großteil der Attraktion wird also in einer neuen Halle entstehen :)

Quelle: Google Earth Timeline
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Die Firma TAA (Theming and Animatronics Industries S.A.) ist wohl für die Thematisierung des SFX Coasters verantwortlich :cool:

TAA Facebook schrieb:
TAA/GCG developing new signature ride at Ferrari World Abu Dhabi.

Ferrari World Abu Dhabi has appointed Garmisch Consulting Group, a TAA Design & Development Company, to design the new signature ride of the Phase 2 re-development. Garmisch Consulting Group developed the concept, as well as the scenic & technical design together with the creative team of Ferrari World. Our goal was to create a spectacular Ferrari attraction for the park and a reference in the industry. TAA Industries will be in charge of producing and installing all scenic elements.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Olli (Big Olli) war heute vor Ort und hat mir freundlicherweise über 50 Bilder von den Bauarbeiten geschickt. Vielen vielen Dank dafür beer:-)

Da die meisten Bilder zum SFX Coaster gehören poste ich die Bilder mal in diesem Thread :)

Ich habe mir 35 Stück rausgesucht, die ich euch hier zeigen und mit Hilfe des Parkplans ein wenig beschreiben will!

SFX Coaster
url - Kopie.jpg


Wie wir ja bereits wissen soll der SFX Coaster die Wasserbahn ersetzen, er kommt also in die mit K gekennzeichnete Halle :)

Die Hülle dieser Halle wird anscheinend gerade mit verschiedenen Häuserfronten/Gebäuden aufgehübscht:
IMG_1363.jpg
IMG_1364.jpg
IMG_1366.jpg
IMG_1355.jpg
IMG_1356.jpg
IMG_1357.jpg
IMG_1358.jpg
IMG_1359.jpg
IMG_1360.jpg
IMG_1361.jpg
IMG_1362.jpg
IMG_1365.jpg


Direkt neben der Halle befindet sich die Kinderattraktion (Junior GP) bei der Kinder in kleinen Ferraris durch eine italienische Landschaft fahren können. Da dort überall Teile der Thematisierung rausgeschnitten/abgedeckt wurden, gehe ich davon aus, dass Teile der Fahrt außerhalb der ehemaligen Wasserbahnhalle verlaufen. Unter diesen grünen Abdeckungen vermute ich Fundamente für den Coaster :)

Bilder der Abdeckungen:
IMG_1339.jpg
IMG_1352.jpg
IMG_1340.jpg
IMG_1341.jpg
IMG_1342.jpg
IMG_1353.jpg


Die ersten Schienen und Stützen vom SFX Coaster sind schon angekommen rock2:-)
IMG_1369.jpg

Etwas näher rangezoomt:
IMG_1368.jpg


Da wir das Layout des SFX Coaster ja schon kennen habe ich mal versucht es mir aus der Perspektive heraus von oben vorzustellen und es so logisch mit den Baubildern in den verfügbaren Bauplatz einzupassen.

Ich bin dann zu vollgendem Ergebnis gekommen:

Vorherige Überlegung: Durch Fundamente im Bereich der Kinderattraktion wird ein Teil der Bahn außerhalb der Wasserbahnhalle verlaufen. Da die Trickschienen/Trickelemente auf jeden Fall in die Halle kommen müssen, passt das Layout ganz gut auf den Parkplan, wenn man es einfach um 90° dreht. Ich habe das ganze mal ein bisschen farblich gekennzeichnet!
FerrariWorld.png


Parallel zur roten Außenwand vermute ich die Station, leicht abgeknickt geht es dann entlang der orangenen Außenwand. Das darauf folgende Layout muss ich nicht groß beschreiben, sieht man ja. Die Winkel der Elemente zueinander passen ganz gut zur Form der Halle. Für das Finale der Bahn wird man dann aus der zweiten Trickschiene aus der Halle raus gelauncht. der Airtimehügel, die Flache Kurve sowie die zweite Inversion vermute ich über der Kinderattraktion im grün gekennzeichneten Bereich, bevor es dann bei der blauen Linie zurück in die Halle zur Schlussbremse geht. Die Inversion und der Airtimehügelliegen also zum teil außerhalb der Halle :)

12.jpg


So wird es denke ich, die Gegebenheiten passen perfekt zum Layout! :cool:

Sonstige Bilder:

IMG_1338.jpg
IMG_1351.jpg
IMG_1354.jpg
IMG_1370.jpg
IMG_1371.jpg
IMG_1372.jpg


G-Force (ehemaliger Freefall)
url - Kopie (2).jpg


Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, wurde der Huss Freefalltower im Zentrum des Parks bereits demontiert. Er hatte wohl nur Probleme verursacht und ist ständig ausgefallen.

Auf dem Parkplan ist er nicht mehr mit drauf und hier sieht man gut wie es dort momentan aussieht:
IMG_1347.jpg
IMG_1349.jpg
IMG_1350.jpg


Große Erweiterungsfläche / Flying Aces:

Die Baufläche außerhalb der Halle ist leider nur sehr schlecht einsehbar...
IMG_1367.jpg


Die Ankerkörbe für die Achterbahnen kennen wir ja schon von vorherigen Bilder, sie gehören wohl zur Intaminbahn!
IMG_1344.jpg
IMG_1345.jpg
IMG_1346.jpg


Blick aus der Halle in Richtung der großen Erweiterungsfläche:
IMG_1348.jpg
IMG_1343.jpg


Vielen Dank für die Bilder Olli app:-) Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut wiedergeben, da ich nicht vor Ort war ist es teilweise echt schwer die Bilder richtig zuzuordnen, aber am Parkplan konnte ich mich denke ich ganz gut orientieren :)
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Ich denke eher, dass die hohen Fundamente in der Halle ebenfalls für die Intaminbahn ist. Soll diese nicht irgendwie die Fläche vom ehemaligen Turm nutzen? Die Fundamente laufen direkt darauf zu. Auch bei den vermutlichen Fundamenten in der Kiddie-Attraktion würde ich eher zu Intamin deuten, dies wäre dann wieder in Richtung Station.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Auf den Bildern ist es für mich recht schwer zu erkennen ob die in einer Linie liegen, war ja leider noch nicht da und kann es somit schlecht zuordnen. Da wo der Freefall war soll ja angeblich mal ein Intamin Shuttle Coaster entstehen, sollten die wirklich alle in einer Linie liegen und genau zur Mitte führen gehören die wohl eher da dazu. Der Shuttle Coaster wurde aber auch noch nicht offiziell angekündigt.

Ich glaube jedenfalls nicht das Flying Aces so weit in die Halle reingebaut wird, dann doch eher der Shuttle Coaster...

Schaue dir nochmal meinen Beitrag oben an, ich habe mal ein wenig rumgesponen wie die Fundamente bei der Kinderattraktion in Verbindung mit dem SFX Coaster stehen könnten :)

Ich habe die Bilder der hohen Fundamente gerade nochmal rausgesucht:
IMG_1338.jpg
IMG_1370.jpg
IMG_1371.jpg
IMG_1372.jpg


Könnte ein eindeutiges Indiz für die Wahrheit der Shuttle Coaster Aussage sein...

Könntest du im Parkplan vielleicht mal eine Linie einzeichnen wo die Fundamente langführen (also in welche Richtung)?

Sofern ich es richtig erkenne müsste es in etwa so sein:
url - Kopie.jpg


Sofern die Fundamente entlang der roten Linie angeordnet sind könnte die Fläche N auch für einen Coaster in Frage kommen :)

Für einen 50 Meter hohen Looping ist die Halle aber glaube ich nicht hoch genug, deswegen vermute ich Flying Aces eher auf der Erweiterungsfläche...
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
So Mario, jetzt habe ich mir mal die Grafik genauer angesehen. Mit den Fundamenten liegst Du komplett falsch, aber ich stimme Dir zu, wenn man es nicht persönlich gesehen hat, ist es schwer nachzuvollziehen. Und man muss auch dazu sagen, dass der Parkplan ja mal voll für´s Gesäss ist.

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 09.31.51.png


Der rote Kreis ist z Zt ebenfalls komplett abgesperrt. Die in einer Reihe laufenden Fundamente sind mit der roten Linie dargestellt.

Die beiden blauen Ellipsen sind die beiden Notausgänge. Diese waren früher auch ohne Not benutzbar, zwischenzeitlich sind diese Ausgänge zum Notausgang umgestaltet. Oberhalb aller Markierungen befindet sich die Aussenbaustelle.

Was sich in dem von Mario markierten Bereich am Gang zu Formula Rossa tut, ist nicht erkennbar.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Danke, da habe ich die in der Reihe liegenden Fundamente echt nicht vermutet... Auch hatte ich den Außenbereich wo anders vermutet, ist mit der Platzierung der großen Achterbahnen auf dem Parkplan im Vergleich zum Satllitenbild echt schwer zu erkennen. Dann bin ich ja mal gespannt was sich da noch alles tut und vor allem was im Bereich der mit N gekennzeichnet wurde passiert. Der Park scheint ja an allen Ecken und Enden erweitert und umgestaltet zu werden :eek:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Innenbaustelle 1 ist der SFX Coaster, oder?
 

Rollo Costa

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
43
Das geht nochmal eine Nummer deutlich schneller als ich erwartet habe. Weiß jemand was in dem Part um den Besucher herum passiert? Stelle ich mir schwierig vor, so einem Film etc. zu folgen!
 
Oben