• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Sunac Land Chengdu (neuer Park, ehemals Wanda) @ Chengdu - China

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Hier sieht man nochmal gut den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Taron und All Speeds:


Übrigens heißt der Park laut RCDB nicht Wanda City Theme Park, sondern Sunac Land Chengdu. Vielleicht kann ein Moderator mal den Threadtitel anpassen, denn ich hab recht lange gebraucht, um diesen Thread zu finden 😅
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Auf das Video würde ich nicht zu viel geben. Die Abschüsse in beladenen Zustand im Normalbetrieb zu vergleichen wäre sinnvoller, da es sich hier in beiden Videos um Verschiebungen in beide Richtungen handelt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Übrigens heißt der Park laut RCDB nicht Wanda City Theme Park, sondern Sunac Land Chengdu. Vielleicht kann ein Moderator mal den Threadtitel anpassen, denn ich hab recht lange gebraucht, um diesen Thread zu finden 😅

Das Problem an der Sache ist, dass die Namen/Threadtitel (auch durch die Sprachbarriere/die vielen unterschiedlichen Übersetzungen) oft geändert werden müssen. Hier kam noch dazu, dass der ehemalige Betreiber der Parks (Wanda) alle seine Parks an die Sunac Gruppe verkauft hat. Ich habe mich lange vor der Arbeit gedrückt da mal alle Threads durchzuschauen und umzubenennen (muss ja auch ständig die Eröffnungsjahre anpassen, weil sich die Daten ändern).

Habe ich jetzt aber mal für 15 Threads erledigt. Somit steht nun hoffentlich bei allen Parks die mal von Wanda betrieben wurden ein halbwegs auffindbarer Name (auch RCDB ist da sicher nicht komplett fehlerfrei). Ich habe bei den umbenannten Threads jeweils noch in der Klammer ergänzt, das es sich dabei ehemals um einen Wanda Park gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Werbegrafik von der Weibo Seite des Parks:
F4F01BC4-9C76-4CC0-9ECC-D482CD7E1A10.jpeg


Oben die zwei zahlen 1 & 30 stehen dafür, dass die Bahn rund 30 Meter pro Sekunde schnell ist. Unten steht etwas von einer Wiedereröffnung am 31. Dezember, es scheint also so, als wäre der Park zwischenzeitlich mal geschlossen gewesen.

Dazu noch ein neues Video der Bahn:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Intamin hat ein Bild von All Speeds gepostet. Demnach ist die Achterbahn jetzt eröffnet.

Screenshot_20220126-092728_Instagram.jpg


Die Bahn mag vielleicht nicht an Tarons Theming herankommen, aber lässt man das mal außen vor, ist die Bahn schon richtig gut gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
So ist es. Ich finde die Anlage macht insgesamt einiges her, man darf es nicht eben nicht mit Taron vergleichen. Gleiches gilt für die Fahrt: Die paar km/h weniger merkt man während der Fahrt an jeder Stelle, nichtsdestotrotz bleibt es aber eine super Bahn. Aber alle deutschen Fans dürfen beruhigt bleiben: Taron ist besser. ;)

IMG_6696.jpeg
IMG_6690.jpeg
IMG_6660.jpeg
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Warum ist die denn langsamer?
Liegen die Rechte in Brühl?
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Vermutlich hat sich Sunac einfach dazu entschlossen, die Bahn nicht so schnell zu betreiben. Neben den Betriebskosten dürfte hier vor allem die Zielgruppe eine Rolle spielen: In meinen Freizeitpark besuchen hier habe ich festgestellt, dass "der Chinese an und für sich" (noch) nicht so Achterbahn-affin ist. Natürlich gibt es hier auch Alles-Fahrer und Adrenalin-Junkies, aber es ist schon auffällig wie viel höher die Rate der "ist mir zu Extrem"-Fraktion ist.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Das ergibt aber so gar keinen Sinn. Wenn die Achterbahn höher ist wird dadurch die Maximalgeschwindigkeit nicht geringer. Bei einer klassischen Achterbahn würde sie höher. Bei einem Launch-Coaster sind Geschwindigkeit und Höhe nicht direkt voneinander abhängig. Aber hier kommt zusammen, dass die Höchstgeschwindigkeit nur 105 km/h statt Tarons 117 km/h ist und dazu der höchste Punkt etwas höher ist. Insbesondere an dieser Ecke wird also etwas geschlichen, aber auch sonst ist die Bahn einfach langsamer.
 
Oben