Mini_kirmes_land
Stammgast
- Mitglied seit
- 2020
- Beiträge
- 123
Das Gelände in Itterbeck scheint nichtmehr Van der Most zu gehören.Ich kann sehr das Video empfehlen:
Zwei YouTuber machen eine komplette Tour über und durch das Gelände. Ist zwar auf holländisch aber man versteht den Kontext ganz gut. Notfalls englische Untertitel einstellen.
Was auffällt: die Bereiche und Attraktionen, die fertig oder fast fertig sind, scheinen in Stil, Technik und Anspruch vollkommen aus der Zeit gefallen. Der Kletterpark mit Klett-Handschuhen. Die Restaurants. Das Puppentheater mit einer mechanischen, 18 Minuten langen Show. Das Spukhaus mit haarsträubend trashigen Effekten.
Hingegen sind die „großen“ Attraktionen alle unvollständig, funktionieren nicht oder haben keine Abnahme. Und selbst wenn, der Top Spin oder die Achterbahn wären vor 30 oder 50 Jahren modern und aktuell gewesen. Mit einem wildcat Nostalgiker begeistern: easy. Neues Publikum anlocken: schwierig.
Außerdem scheint van der Most zwar durchaus fähig, aber doch der Realität enthoben zu sein. Er scheint eine Belegschaft von begeisterten Jüngern um sich geschart haben, die sein Genie verehren und nicht hinterfragen. Die Begeisterung des tour guides ist von der Realität der Struktur konterkariert.
Most scheint ebenfalls ein „hoarder“ zu sein. Kurze Aufnahmen zeigen ein ehemaliges Munitionsbunkerareal in Deutschland (!) was er nutzt um eine unzählige Menge alter Fahrgeschäfte aufzubewahren. Er hat einen quasi unendlichen Fundus, die Anlagen scheinen alle auch fachgerecht eingelagert und in einem guten Zustand. Aber ob auch nur eine von denen kommerziell erfolgreich sein kann, darf bezweifelt werden.
Was aus dem MASSEN! an Fahrgeschäften wird, weiß ich nicht. Fast alle scheinen aber restauriert zu sein.
Wie aktuelle Beispiele zeigen, können 30 und 40 Jahre alte Fahrgeschäfte sehr wohl noch Publikum anziehen. Das beste Beispiel ist der kürzlich wieder auf Reise gegangen Swing Up von Thoma, der übrigens genau uns diesem Fundus von Fahrgeschäften stammte.
Auch ein Top Spin ist nach wie vor zeitgemäß. Erst dieses Jahr ging eine fabrikneue Anlage in England ans Netz. Und dem normalen Parkbesucher fällt nicht auf, ob der Top Spin nun von 1985 oder 2025 ist. Einige merken wahrscheinlich nichtmal, dass der neue suspendet ist.
Auch bei meinem Besuch im Skylinepark war die mittlerweile leider abgebaut Wildcat mit Abstand die frequentierteste Achterbahn. Auf der Reise erfreut sich die Wildcat auch größter Beliebtheit.
Gerade in kleineren bis mittelgroße Parks könnten sich einige der Anlagen von Most gut machen. Z.B. Skylinepark, Geiselwind, Eifelpark oder Taunus Wunderland.
Fast allen dieser Parks traue ich auf eine gute Gestaltung der Anlagen zu.
