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(1) Was? Ein Unternehmen strebt nach Gewinnmaximierung? Das ist aber überraschend...Finde es vor allem traurig, dass das Maskottchen Snorri für die Macks scheinbar eine Figur ist, die man einfach verkauft. Die Attraktionen zu verkaufen ist ja sinnvoll, aber ob man sich einen Gefallen damit tut, wenn man seine Identität mitverkauft...
Ja ich weiß, der Park ist weit weg, die meisten Besucher dort kennen den Europa-Park nicht einmal. Für mich ist das einfach eine Entwicklung, die unter Umständen hier ihren Anfang nimmt und immer weiter Richtung Gewinnmaximierung tendiert.
(2) Was genau ist daran jetzt neu? Bereits seit Jahren gibt es in diversen Freizeitparks weltweit z.B. auch die 4D-Kinofilme mit der Euromaus und ihren Freunden zu sehen - warum also nicht auch Snorri?
(3) Tatsächlich strebt Mack mit den diversen Mediafirmen sowieso schon länger immer mehr zu einem ähnlichen Konzept wie z.B. Disney (was ja im Post von @Freudenreich auch anklang): Nämlich das Entwickeln von IPs, die dann auf diversen Kanälen und Produkten genutzt werden. Siehe z.B. auch Happy Family. Um Snorri und Rulantica herum gibt es eine komplette Themenwelt mit Geschichten, Büchern für Kinder & Jugendliche, Hörspielen und was weiß ich noch - warum also nicht auch in anderen Ländern & breiter gestreut die Menschen für diese IPs interessieren? (und ich kann als Vater eines 3-Jährigen sagen: Die Snorri-Kinderbücher sind z.B. echt richtig schön gemacht - mein Sohn ist totaler Snorri-Fan, das hat aber weniger mit dem Europapark, als mit der Figur an sich zu tun; natürlich freut er sich, wenn wir in den EP fahren und er dort Snorri "treffen" kann - aber eben so herum und nicht "Snorri gehört zum EP")