• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021/22 Neuheit: Snorri Touren (Darkride, Mack Rides) @ Tetysblu - Kasachstan

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.423
Finde es vor allem traurig, dass das Maskottchen Snorri für die Macks scheinbar eine Figur ist, die man einfach verkauft. Die Attraktionen zu verkaufen ist ja sinnvoll, aber ob man sich einen Gefallen damit tut, wenn man seine Identität mitverkauft...

Ja ich weiß, der Park ist weit weg, die meisten Besucher dort kennen den Europa-Park nicht einmal. Für mich ist das einfach eine Entwicklung, die unter Umständen hier ihren Anfang nimmt und immer weiter Richtung Gewinnmaximierung tendiert.
(1) Was? Ein Unternehmen strebt nach Gewinnmaximierung? Das ist aber überraschend...
(2) Was genau ist daran jetzt neu? Bereits seit Jahren gibt es in diversen Freizeitparks weltweit z.B. auch die 4D-Kinofilme mit der Euromaus und ihren Freunden zu sehen - warum also nicht auch Snorri?
(3) Tatsächlich strebt Mack mit den diversen Mediafirmen sowieso schon länger immer mehr zu einem ähnlichen Konzept wie z.B. Disney (was ja im Post von @Freudenreich auch anklang): Nämlich das Entwickeln von IPs, die dann auf diversen Kanälen und Produkten genutzt werden. Siehe z.B. auch Happy Family. Um Snorri und Rulantica herum gibt es eine komplette Themenwelt mit Geschichten, Büchern für Kinder & Jugendliche, Hörspielen und was weiß ich noch - warum also nicht auch in anderen Ländern & breiter gestreut die Menschen für diese IPs interessieren? (und ich kann als Vater eines 3-Jährigen sagen: Die Snorri-Kinderbücher sind z.B. echt richtig schön gemacht - mein Sohn ist totaler Snorri-Fan, das hat aber weniger mit dem Europapark, als mit der Figur an sich zu tun; natürlich freut er sich, wenn wir in den EP fahren und er dort Snorri "treffen" kann - aber eben so herum und nicht "Snorri gehört zum EP")
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
(1) Man kann die Aussage natürlich bewusst missverstehen, wird dann aber dem Thema nicht gerecht. Mir ist schon bewusst, dass Parks gerne gute Gewinne erzielen wollen. Die Frage ist aber eben, ob man da immer nur auf die Geldseite schaut oder in bestimmten Fällen eine Grenze zieht. Für mich ist das bei Snorri eine solche Grenze. Für dich gehört Snorri ja scheinbar nicht zum Europa-Park. Für mich eben schon. So wie eben Mickey Maus zu Disney gehört. Ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn ich irgendwann mal im Eifelpark eine Kopie von Peter Pan's Flight vorfinde. Für den Eifelpark wäre es eine Aufwertung, Disney würde ich dafür kritisieren, weil man damit eben seine Identität verkauft.
(2) Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich einen 4D Film für eine oder mehrere Saisons verkaufe oder ob ich direkt ein ganzes Fahrgeschäft 1:1 kopiere.
(3) Das Konzept ist für mich mit Disney nicht ansatzweise vergleichbar. Disney verscherbelt seine besten Rides nicht an andere Parks und baut sie dort 1:1 auf. Die Aussage von @Freudenreich ist daher auch komplett aus dem Kontext gerissen. Es macht schon einen Unterschied, ob ich weitere Freizeitparks mit den eigenen Lizenzen in anderen Ländern aufbaue oder ob ich mein Maskottchen an einen anderen Park weitergebe. Man will hier mit den großen mitspielen, ist dazu aber eigentlich gar nicht in der Lage, weil das Budget eben nicht reicht, um einen weiteren Park im Ausland aufzubauen. Ich finde die Figur Snorri sehr gut und finde auch die Entwicklung mit den Kinderbüchern, usw. sehr gut. Anders als für dich gehört diese Figur für mich aber untrennbar zum Standort Rust. Bei Disney kam zuerst Mickey Maus und dann der Park, in Rust hatte der Park immer einen höheren Stellenwert als die Maskottchen. Die waren eher Beiwerk, während die Maskottchen bei Disney entscheidend sind für den Erfolg. Mit Happy Family hat man ja versucht Geschichten zu schaffen, die auch ohne den Europa-Park funktionieren. Und da hat man dann auch relativ deutlich gesehen, dass der Kinozuschauer kein Interesse an solchen IPs hat. Man sollte daher also lieber auf das setzen, was man gut kann. Tolle Ideen für den eigenen Park entwickeln, die dadurch auch deutschlandweit Bekanntheit erlangen können. Macht Efteling auch nicht anders und ist damit sehr erfolgreich.
 
Oben