• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Deutschlandpremiere (Gravitrax, SBF Visa) @ Ravensburger Spieleland

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.950
Naja, die Counter sind dort auch vorher schon hingefahren (Bobkartbahn und so) ;). Aber jetzt kommen halt noch die bekloppten Checker dazu :ROFLMAO:.

Wie gesagt, solche Kommunikationspannen gibt es leider immer wieder. Bei mir war es z.B. auch schon mal der Fall (damals als man noch keine Reservierung brauchte), das man am Park ankommt, die Dame an der Kasse sagt die Bahn fährt schon den ganzen Tag und ob der Frage danach total verdutzt ist (wie kann man es auch wagen sowas zu fragen) und als man dann bei der Bahn ankommt, ist der Techniker schon den halben Tag damit beschäftigt die Bahn wieder in Gang zu bringen welche schon seit zwei Tagen nicht mehr fährt. Habe dann da auch mein Geld wiederbekommen und sogar als Wiedergutmachung ein kostenloses Ticket für den nächsten Besuch. Aber da zeigt sich, die interne Kommunikation stimmt schon manchmal nicht.

Wie gesagt, kann den Unmut vollkommen verstehen aber man wird entspannter mit der Zeit. o_O Zumindest ein wenig!
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Naja, die Counter sind dort auch vorher schon hingefahren (Bobkartbahn und so) ;). Aber jetzt kommen halt noch die bekloppten Checker dazu :ROFLMAO:.

Wie gesagt, solche Kommunikationspannen gibt es leider immer wieder. Bei mir war es z.B. auch schon mal der Fall (damals als man noch keine Reservierung brauchte), das man am Park ankommt, die Dame an der Kasse sagt die Bahn fährt schon den ganzen Tag und ob der Frage danach total verdutzt ist (wie kann man es auch wagen sowas zu fragen) und als man dann bei der Bahn ankommt, ist der Techniker schon den halben Tag damit beschäftigt die Bahn wieder in Gang zu bringen welche schon seit zwei Tagen nicht mehr fährt. Habe dann da auch mein Geld wiederbekommen und sogar als Wiedergutmachung ein kostenloses Ticket für den nächsten Besuch. Aber da zeigt sich, die interne Kommunikation stimmt schon manchmal nicht.

Wie gesagt, kann den Unmut vollkommen verstehen aber man wird entspannter mit der Zeit. o_O Zumindest ein wenig!
Alles gut :) - so schlimm war es nicht, nur halt extrem ärgerlich da der Park schon wirklich quasi am Ende der Welt ist und man dort nicht immer mal eben vorbeikommt. Bin total entspannt... ;)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Naja, die Counter sind dort auch vorher schon hingefahren (Bobkartbahn und so) ;). Aber jetzt kommen halt noch die bekloppten Checker dazu :ROFLMAO:.

Kurzer Einwurf: Nicht jeder Counter counted alles, was andere Counter checken... 🙃 ;) -- Ich hab den Park erst seit diesem Jahr auf der "roten Liste" stehen. :cool:

Zum Thema: Ich hörte - als Tipp für alle Checker und Counter da draußen - kürzlich, dass die Bahn auch nicht bei Regen, starker Nässe und langem Niesel fährt, da die Reibräder nicht mehr genug greifen - sowohl am Lift, als auch wie scheint in der Station. :sneaky: Vielleicht weiß jemand anderes dazu auch noch mehr.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Also ich bin die Bahn letzte Woche gefahren (Do 8.7.) - da hat es vorher ganz schön geregnet, aber sie wurde dann ab 15:30 Uhr wieder in Betrieb genommen. Der Bobkart fuhr wegen der Feuchtigkeit leider nur mit halber Geschwindigkeit - was natürlich eine Schande ist. :sneaky:
Bei uns war die Kassiererin auch nicht so dolle informiert, denn nach ihrer Aussage waren alle Attraktionen in Betrieb. Das traf aber leider auf die wohl aufwändigste Anlage vor Ort nicht zu, dem Intamin-Rafting mit Aufzug und Abfahrt. Schade.

Nun aber zu GraviTrax:
Die Idee von SBF Visa ist ja bestechend. Man nehme das erfolgreichste Achterbahn-Modell im Stall und montiere vorne zwei Hamsterräder hinzu - fertig ist der Prototyp und die Weltneuheit!

Im Detail hat die Bahn - und gemeint sind nur die neuen Hamsterräder - aber geschwächelt. Das fängt mit den übermäßig großen und gepolsterten Schulterbügeln an. Nun bin ich ja bekanntermaßen ein Dickkopf und eben jener passte nur mit Ach und Krach zwischen die Polster. Zu allem Überdruss zog mir der Schulterbügel dabei ständig die Gesichtswindel hinter den Ohren hervor und so vergingen mehr oder weniger vergnügliche Minuten mit "Auf" und "Zu" bis die Maske endlich am vorgeschriebenen Platz verblieb. Das Ergebnis war ein blutige Schramme auf der Backe (im Gesicht natürlich, was dachtet Ihr denn?).

Nach der zweiten Rechtskurve werden die Hamsterräder dann in Drehung versetzt. Da dies mechanisch über einen Hebel durch den Schwung des Zuges geschieht, ruckelt dort die Bahn dann auch kräftig. Ich vermelde: Im vorderen Hamsterrad kommt es zu keinem Überschlag (weil mein Mitfahrer einfach kein "Can Do" zeigt und seit Jahrzehnten einfach zu wenig isst :rolleyes:), im hinteren Hamsterrad geht jedoch eher die Post ab. Zumindest einigermaßen, da die Bahn eher gemütlich den Parcours absolviert.
Die ganze Abfolge der Bewegungen die man auf der Bahn erlebt ist eher ungelenk und wenig harmonisch, deshalb wird das auch sicher nicht eine meiner Lieblingsbahnen (vor allem nicht im Hamsterrad).

In der Station dann angekommen, die nächste Überraschung: Wie für SBF Visa üblich hantiert der Operator erst einmal mit Druckluft herum um die Verriegelung zu lösen, dann muss er bei den Hamsterrädern aber noch "am Rad drehen" (und ich vermute, am Abend macht er das dann auch wirklich). Die schwerere Person sollte immer in Fahrtrichtung sitzen, sonst schafft es der Operator nicht, das Hamsterrad einrasten zu lassen. Positiv ist: Dieser Operator spart sich dafür einen Besuch in der Mucki-Bude. Bei uns musste der Techniker kommen um uns aus dem Wagen zu befreien.
Interessant auch, dass er uns erst nach der Fahrt mitgeteilt hat, dass wir hätten anders herum einsteigen sollen. Ich beobachtete dass dann bei den weiteren Fahrten: Mit fast schon schlafwandlerischer Zielstrebigkeit stiegen alle Mitfahrenden grundsätzlich falsch herum in das Hamsterrad. Doch anstatt es den Fahrgästen beim Einsteigen mitzuteilen, erfuhren diese immer erst dann davon, als der Operator beim Aussteigen ächzend und keuchend am Hamsterrad zerrte und drehte.

Da ist also bei diesem Bahntyp noch Luft nach oben.

Zum "Ravensburger Spieleland" an sich: Schöner, überraschend großer Park. Für Familien mit Kids mit Sicherheit der Knaller. Thematisierung gibt es nur punktuell (z.B. das Schiff von Kapt'n Blaubär - nicht zu verwechseln mit dem Coasterfriends-Captain), ansonsten sieht es oft so aus wie auf einer Landesgartenschau. Preis geht voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Also ich bin die Bahn gestern dann auch mal gefahren und beruhend auf den Berichten und den eher wenig geschmeidigen Video-Impressionen hielten sich die Erwartungen natürlich in Grenzen. Und wie das oft so ist, wenn man keine Erwartungen hat, können die eigentlich nur übertoffen werden. Und so war ich dann doch recht positiv überrascht, vor allem von der Intensität, mit der man da durchgedreht wird. Das mag natürlich daran gelegen haben, dass wir jeweils das Glück hatten, in der zweiten Trommel zu landen, bei einigermaßen gleicher Beladung. Da ging dann wirklich ordentlich die Post ab, wir haben uns pro Runde immer 3-4 Mal überschlagen und eigentlich immer gedreht, bis wir wieder auf dem Lift waren. Bei 4 Runden, die das Teil fährt, war dann echt genug Schleudergang-Feeling vorhanden. Und bei dem entsprechenden Orientierungsverlust hat man auch von der Ruckeligkeit der Bahn nicht viel mitbekommen.

Die Bügel sind natürlich trotzdem der Wahnsinn. Die wirken einfach optisch schon dermaßen überdimensioniert, man hat den Eindruck, man wird mit dem Ding wohl gleich ins All geschossen, oder so. Allerdings sind sie schon sehr gut gepolstert. Schmerzen hatte ich keine, nur Beklemmungen 😝. Vielleicht steckt da auch die Überlegung dahinter, dass man bei der eher familiären Zielgruppe ein gewisses Sicherheitsgefühl erzeugen möchte. Aber das hätte man echt auch anders lösen können.

Alles in allem war aber ich schon beeindruckt, wie man aus einem maximal langweiligen Layout so viel Action rausholen kann. Es hat sich eigentlich mehr nach einem Flatride angefühlt, als nach einer Achterbahn. Oder eben ein Luna Loop auf Speed. Nach 2 Fahrten hatte ich jedenfalls erstmal genug. Auch die vermeintlichen Stammgäste aus der anderen Trommel meinten, dass sie sowas vom Spieleland nicht erwartet hätten. Das wäre ja schon fast wie in Rust 😅. Nun ja, vielleicht etwas klappriger, aber ich würde beinahe behaupten, so eine heftige Schleuder gibt's in Rust gar nicht...

Apropos maximal langweilig: Was man sich wirklich komplett sparen kann, sind die normalen Drehgondeln. Die machen nähmlich genau eines nicht: Drehen. Während bei den Standardauslieferungen durch die engen Kurven ja doch schon mal etwas Rotation aufkommt, passiert in dem Oval logischerweise gar nichts, da fehlt einfach das Momentum. Das haben auch die Mitarbeiter schon gemerkt und drehen jede Gondel beim Start einmal ordentlich an - das hält dann, bis man oben auf dem Lift angekommen ist. Die Zeit für die Fahrt kann man sich echt schenken.

Apropos Zeit sparen: Die Kapazität ist natürlich unter aller Kanone. Ich will das gar nicht ausrechnen: Ganze 4 Plätze bei 4 Runden pro Fahrt, Druckluft an- und abstecken, Kraftakt zum Gondel-Einrasten, ein ziemlich ungünstiges Wege-Konzept, bei dem der Ausgang am Eingang vorbeiführt und demnach immer alle erst ganz draußen sein müssen, bis dann 3 Türen geöffnet bzw. geschlossen werden... Katastrophe. Wenngleich die sehr netten Bediener alles gegeben haben. Zur Einordnung: Ich war an einem komplett ausgebuchten Tag vor Ort, mit dem Nachmittagsticket ab 14 Uhr (21,- €). War klar, dass das zäh werden würde. Die Wartezeit lag dann demensprechend bei ca. 45 Min, obwohl die Schlange vielleicht 15m lang war. Also wer sich mehr durchdrehen lassen will, sollte sich vielleicht besser einen ruhigeren Wochentag aussuchen. Trotzdem waren aber alle "erwachsenentauglichen" Attraktionen in der Zeit noch gut zu schaffen.

Apropos gut zu schaffen: Der Park ist auf jeden Fall deutlich größer, als ich mir das vorgestellt hatte. Sowohl von der Fläche, als auch von den Attraktionen. Die Eintrittspreise kamen mir am Anfang schon etwas happig vor, aber mit Kindern kann man da wirklich locker einen super ausgefüllten Tag haben. Und das Nachmittagsticket ist für den gemeinen Coaster-Checker auf jeden Fall ein absolut faires Angebot. Die Thematisierung hält sich in Grenzen, dafür gibt es mehr Lizenzen, als ich erwartet hatte und die Sachen sind recht gut in die Natur eingebunden. Landesgartenschau triffts wirklich ganz gut 😅. Ich glaube, dass sich sogar tatsächlich ein kleiner Vorschau-Bereich der aktuellen Schau aus Lindau im Park befindet. Also ich würde es für einen entspannten Nachmittag durchaus empfehlen, gerade, wenn man im Süden unterwegs ist. In der Gegend gibt's ja ohnehin nicht so viele Alternativen. Die Bahn hat auf jeden Fall ein sehr "ungewöhnliches" Fahrgefühl vermittelt, was ich so noch nicht erlebt hatte. Ich brauche es wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder, aber alleine der quirkiness-factor ist es sicher wert, das Ding mal auszuprobieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben