• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Erweiterung Kaninlandet (inkl. Darkride) @ Liseberg - Schweden

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Es finden die ersten Testfahrten mit Fahrgästen statt:
ESQJkWFXcAAN_Li.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.134
Für die Attraktion wird man sich übrigens nur virtuell anstellen können:
Liseberg presents next generation virtual queuing system

This spring Liseberg opens the new Dark Ride Underland, situated in the children’s area Kaninlandet (the Rabbit Land). For the new ride, visitors will not have to stand in a physical queue and wait. Instead, Liseberg launches a newly developed virtual queuing system.

In connection with Liseberg’s summer premiere in April, the park premieres the new children’s ride Underland – a dark ride that will take guests underground to experience the Liseberg rabbits’ secret and wondrous world. Underland is the first dark ride that Liseberg has built in 50 years and represents the largest ever ride investment in this segment, SEK 150 million in total.

New and exciting rides usually equals long queues which is a big challenge for all amusement parks. Liseberg now presents a new custom-made virtual queuing system for the new ride, that will be accessible in the Liseberg app.

“Long queues is a challenge parks share”, says Andreas Andersen, CEO and President Liseberg. “We have an extensive Express Pass program at Liseberg, but this is the first actual virtual queuing system, that we will present in the park.
The benefits are many, for both Liseberg and the guests. Instead of being stuck in a physical queue, the visitors register in the app and get the first available time slot for the ride. Children can play at the adjacent playground or experience something else in the park while they wait.

The solution, that is developed by Liseberg and the digital agency Creuna, is custom-made for Liseberg and is the next generation of virtual queuing systems.

“We believe that by integrating digital solutions in the park experience, we can create more value for our guests”, says Andreas Andersen. “It’s a complex system that we are testing this summer, and if everything goes as planned, we see an opportunity to apply the solution to other popular rides in the park.”
The virtual queuing system will be available in the Liseberg app and on Liseberg’s website from the end of April when Liseberg opens for the summer.

Quelle
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
622
Das Angebot von "virtuellen Warteschlangen" finde ich absolut lobenswert!
Allerdings frage ich mich, warum man da immer die Besuchergruppe außen vor lässt, die kein Smartphone besitzen. Jedenfalls habe ich im Fall von Liseberg nicht gelesen, das es neben der App noch eine weitere Möglichkeit gibt (z.B. durch Scannen der Eintrittskarte an Terminals) die Attraktion zu besuchen. Es muss ja nur ganz trivial der Akku leer sein, man hat sein Smartphone vergessen, es ging verloren oder fällt runter und ist kaputt, dann "darf" man nicht mehr mitfahren?
Ich finde schon, das man allen Besuchern die selbe Chance geben sollte, an solchen sinnvollen Angeboten teilzunehmen. Sonst schafft man sich, genau wie bei anderen System mit bezahlten "Vordrängelpässen", eine Zweiklassengesellschaft. Das dieses System in Liseberg kostenlos ist, muss man positiv hervorheben, aber dann doch bitte für jeden...
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.112
Ich habe eben überlegt exakt die gleiche Frage in den Raum zu stellen aber dann hab ich mich gefragt ob es wirklich noch genug Menschen ohne Smartphone gibt um die als relevante Gruppe extra zu beachten?

Liseberg ist ja auch nicht der erste Park mit solchen virtuellen Warteschlangen. Ich weiß aber nicht ob es bei Disney Alternativen dazu gibt, würde ich aber bezweifeln.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.664
Selbst wenn du mal dein Handy vergisst oder der Akku leer ist, man ist ja nur selten allein in einem Freizeitpark unterwegs. Somit wird es schon möglichkeiten geben sich mit mehreren Personen "anzustellen". Man muss ja auch seine Kinder mitnehmen können, die evtl. noch kein Smartphone besitzen
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
436
Liseberg ist ja auch nicht der erste Park mit solchen virtuellen Warteschlangen. Ich weiß aber nicht ob es bei Disney Alternativen dazu gibt, würde ich aber bezweifeln.

Disney hat in Orlando an diversen Stellen FastPass+ Kiosks, an denen Du die selben Funktionen hast, wie in der App. Efteling hat bei Python auch noch zwei Automaten vor der Tür stehen.

Aber: Gerade im recht technikaffinen Skandinavien dürfte die Gruppe der Personen ohne Smartphone recht gering sein. Und wie schon gesagt wurde, haben in einer Gruppe vermutlich auch andere Personen ein Smartphone dabei und können entsprechend Plätze buchen.

Die Fastpässe, die es zum Online-Ticketkauf dazu gibt, funktionieren ja auch per Smartphone-Scan. Man kann diese zwar auch an der Kasse ausdrucken lassen - aber ich habe niemanden gesehen, der nicht sein Smartphone gescannt hat.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.112
Disney hat in Orlando an diversen Stellen FastPass+ Kiosks, an denen Du die selben Funktionen hast, wie in der App. Efteling hat bei Python auch noch zwei Automaten vor der Tür stehen.

Es gibt aber auch Attraktionen wo man sich nur virtuell anstellen kann. Darauf war mein Post eigentlich bezogen.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
436
Auch für RotR gibt es eine Alternative für Ort. Wie es beim Runaway Train aussieht, weiß ich nicht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.134
Da der Park dieses Jahr nicht geöffnet hatte, habe ich den Threadtitel mal auf 2021 abgeändert...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.134
Da der Park nach einem Jahr ohne Öffnungstag nun endlich wieder öffnen darf, ist nun auch der neue Darkride erlebbar :)

Bei TPR gibt es ein paar Bilder der Attraktion:
Bild00011.jpg.be4013ff62c3c3b81fa59d1ae2dc5da9.jpg
Bild00014.jpg.b5692ff9ce89b4dab11ad60995c464f4.jpg
Bild00015.jpg.7a5e7ba0a7354c91286178fe8e54bebf.jpg
Bild00016.jpg.c85d32f31c6026ff56eff85ec3120552.jpg
Bild00017.jpg.a1168bea581501c2dec51b365210a34a.jpg

Quelle
 
Oben