• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Größere Baustelle @ Freizeit-Land Geiselwind

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Hier mal wieder 2 neue Bilder für Euch :)
Inzwischen steht die Anlage komplett, jetzt beginnt neben den hohen Felsen die weitere Thematisierungsarbeit :)

1.jpg
SlingShot2.jpeg
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Ich hoffe das steht nicht im Forbidden Kingdoms Bereich :ROFLMAO:

Nein nein, das ist neben dem 4D Kino wo bis letztes Jahr die Trampolinanlage stand, diese ist jetzt umgezogen. :D

Und ja man möchte vom Kirmes Image weg, aber man möchte aktuell auch einfach Neuheiten bieten, und bei dieser Anlage fällt es kaum auf, sie wurde gut eingebettet und noch ein wenig angepasst. Es ist ja nicht so das auch jedes Jahr feste Parkanlagen installiert werden, so wie Splashbattle, Slingshot, Dactari, Schiffschaukel, Eisenbahn usw. Mann muss auch mal guggn was für Finanzielle möglichkeiten man hat und was man da trotzdem rausholt ;)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
man möchte vom Kirmes Image weg, aber man möchte aktuell auch einfach Neuheiten bieten, und bei dieser Anlage fällt es kaum auf, sie wurde gut eingebettet und noch ein wenig angepasst. Es ist ja nicht so das auch jedes Jahr feste Parkanlagen installiert werden, so wie Splashbattle, Slingshot, Dactari, Schiffschaukel, Eisenbahn usw. Mann muss auch mal guggn was für Finanzielle möglichkeiten man hat und was man da trotzdem rausholt ;)

@patti in allen Ehren: Ich bin echt der Letzte, der nicht versteht, dass man immer erstmal gucken muss, welche Mittel und Möglichkeiten man jeweils beim aktuellen Entwicklungsstatus des Parks hat. Aber man sollte dann auch ganz ehrlich die Kirche im Dorf lassen, es ist ja prinzipiell nicht verwerflich, Kirmesfahrgeschäfte zu haben (kommt in den besten Familien vor ;-) ). Denn statt "fällt es kaum auf" schreit dieses "Flub" (alleine hier schon: zu welchem Thema passt das jetzt nochmal? Warum steht das da?) um ehrlich zu sein sehr laut: "Ich bin eine frisch gestrichene Kirmesanlage".
Tatsächlich sind der Slingshot oder auch die frisch gekaufte SBF-Visa-Kindermaschinen-Armada natürlich keine Kirmesgeschäfte - sehen aber so aus und werden so wahrgenommen...

Nochmal: das ist ja nicht per se negativ. Wenn man allerdings gern vollmundig davon spricht, welch geniale Thematisierungsanstrengungen seit Jahren im Park vorgenommen wurden & werden, dann ist das sichtbare Ergebnis ehrlicherweise doch etwas dürftig.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Und selbst wenn es von außen weniger so aussieht, im Inneren schreit jedes Kirmes-Laufgeschäft "ich bin klappbar". Ist ja auch logisch und wird vom Publikum akzeptiert, aber wie ein Laufgeschäft in einem Park aussehen kann weiß jeder, der mal im Hotel Tartüff war oder in der Villa Fiasko - der Unterschied ist himmelweit.

Wenn das die einzige Neuheit wäre (und mehr nicht ginge) wäre - denke ich - hier im Forum das Verständnis groß, dass überhaupt eine Neuheit realisiert wird. Da der Park aber jedes Jahr Geld in einen Strauß an bunten Neuheiten kippt anstatt sich auf einzelne Neuheiten in höherer Qualität zu konzentrieren fehlt da vermutlich inzwischen das Verständnis.
Wie auch Floooooo sagt: Nicht schlimm, völlig legitim, passt aber nicht zu den Äußerungen und darauf basierenden Erwartungen.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar. Man hat bereits das Geisterhaus und den Piraten Walkthrough. Jetzt kommt noch ein weiteres Kirmeslaufgeschäft dazu. Da hätte man auch auf die beiden Kirmesanalagen verzichten können und stattdessen die Piratenattraktion richtig hochwertig bauen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept langfristig wirklich viele Besucher zieht. Dann lieber alle zwei Jahre eine "größere" Neuheit, die wirklich gut thematisiert ist. Beim chinesischen Themenbereich sehe ich das ähnlich. Lieber ein gutes Fahrgeschäft mit Potenzial für Erweiterungen und dann kontinuierlich den Bereich erweitern. Das klappt doch bei anderen Parks auch. Für das Geld der ganzen Umgestaltungen im Park wäre vermutlich auch eine Attraktion wie Van Helsing's Factory oder ein einzelner neuer Themenbereich drin gewesen.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Mir fällt es echt schwer zu erkennen, was der Park eigentlich will. Wie positioniert man sich für die Zukunft? Von der Größe her und auch der Anzahl der Attraktionen konkurriert das Geiselwind mit Parks wie den Holiday Park, Tripsdrill, Plohn und Co.
Qualitativ ist das Geiselwind aber meilenweit entfernt.
Mit Masse statt Klasse wird man auch nicht im Ansatz an diese Parks ran kommen. Stattdessen bewegt man sich immer mehr Richtung Skyline Park. Was eigentlich nicht schlimm ist, wenn man es so nach außen hin auch verkauft.
Man stellt sich aber hin, spricht von Themenwelten und will das Geiselwind in einen Themenpark umbauen und stellt dann jährlich Kirmesattraktionen hin, die man dann mit Pressholz versucht so gut wie möglich einzuhausen, damit das Kirmesflair nicht sichtbar ist.

Wieso konzentriert man sich nicht auf einzelne Bereiche. Alle 2-3 Jahre eine neue Themenwelt. Hauptattraktion, und 1-2 neue kleinere Attraktionen.

Der Park braucht dringend 1-2 vernünftige Achterbahnen (Familie und Thrill), eine Wasserbahn, vielleicht eine schöne Themenfahrt (kein teurer Darkride).
Was sie aber nicht brauchen sind Laufhäuser, Thrill Flatrides und so weiter.
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Dachte ich mir auch..... ein Laufhaus ist was gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes !!
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
Ich glaube der Park weiss selbst nicht mehr so richtig, was er eigentlich will. In meinen Augen kann man die vor dem "großen Neuanfang" getätigte Aussage "weg vom Kirmesimage hin zum Themenpark" nicht mehr ernst und als Maßstab nehmen. Man scheint wieder in den altbekannten Trott zu fallen.

Es muss doch nicht jedes Jahr ein neues Sammelsorium an "Kirmesbuden" sein, nur damit man irgendwelche Neuheiten unter teils skurillen Namen präsentiert. Das zieht halt einfach nirgendwo mehr die Butter vom Brot und höhere Besucherzahlen sind dadurch kaum zu erwarten. Viele kleine Parks investieren auch nicht jedes Jahr in große Attraktionen (logisch), aber wenn, dann baut man mit Liebe zum Detail und stellt nicht einfach das 5. Rummel-Laufgeschäft auf (vor allem wenn man Themenpark sein/werden will). Ich persönlich freue mich mehr über ein stimmiges Fahrgeschäft alle paar Jahre als auf Neuheiten die kaum Beachtung finden.

Geiselwind braucht einfach einen Eyecatcher, ein neues Zugpferd, um in der Parklandschaft wieder Aufmerksamkeit zu erzeugen. Man hat ja großflächig neuen Boden geschaffen (nicht dass man genug Platz im Stammpark hätte), aber nur um ihn dann am Ende wieder mit ausrangierten Kirmes-Attraktionen unter neuen Namen zu bebauen. Und ja: Selbst die letzten neuen "Nicht-Kirmes-Fahrgeschäfte" wirken aber so - auf Nerds und auf Normalos gleichermaßen.

Von der ziemlich semi-professionellen Präsentation der Neuheiten (hier im Thread zu sehen) wollen wir erst gar nicht anfangen. Das kann mein 15jähriger Neffe mit etwas Photoshop-Erfahrung besser. Sry Leute, mich hat das leider alles nicht überzeugt.
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Weitere Kirmesgeschäfte zum durchlaufen hätte es für mich jetzt auch nicht gebraucht aber vielleicht wurden diese "Buden" zu einen so sagenhaft guten Preis angeboten, dass man einfach zuschlagen musste? Wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-D. Ich würde mir wünschen, dass z.B. in der Drachenbucht das Drachenauge einen neuen Anstrich bekommt, der besser zu dem Bereich passt. Auch Der Boomerang hätte mal dringend neue Farbe nötig. Ansosnten sieht man ja auch beim neuen Sling shot, dass Thematisierung weiterhin auf dem Vormarsch ist. Auch der Piratenbereich ist doch wirklich toll geworden. Der Bereich um das Kino ist aktuell ja noch etwas " undefiniert". Von daher macht Flub street den Bereich weder besser noch schlechter. Ich bin trotzdem der Meinung, der Park ist auf einem guten Weg, die Besucherzahlen steigen auch wieder. Es fehlt doch eigentlich wirklich nur noch eine tolle, große Achterbahn und die wird sicher früher oder später kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nessie50

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
56
Ich kann nicht so ganz verstehen, warum auf dem Freizeitland immer so rumgehackt wird. Ich finde es besser, wenn freier Platz genutzt wird und nicht einfach, wie im Heidepark, vergammelt. Später kann man es immer noch durch etwas besseres ersetzen. Zum 4d Kino passt die Gestaltung auch ganz gut. So hat man im Park eben überall kleine Themenbereiche.
 
Oben