• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Höchstes Riesenrad der Welt @ Dubai

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.652
Im Land des anscheinend nie endenden Geldflusses nimmt das nächste Großprojekt langsam Fahrt auf, die rede ist vom größten Riesenrad der Welt!

Ich bin mal gespannt wie oft ich das hier im Forum in Zukunft noch schreiben muss...:D

Wie es sich für Dubai gehört wird dafür mal wieder eine Insel aufgeschüttet. Das wird also auch statisch eine technische Meisterleistung, denn ein 210 Meter hohes Riesenrad (so hoch soll es werden) muss man im Meer erst mal stabil zum stehen bekommen:eek:

Hier mal Artworks und Bilder vom Modell:

5.jpg
4.jpg
13.jpg
p.jpg
1c.jpg
2.jpg
3.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg


Weltweiter Größenvergleich:

1.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.652
Kaum zu glauben aber wahr, das Projekt wird wirklich realisiert und der Aufbau hat schon begonnen :eek:

Momentan werden die riesigen Stützen für die Nabe aufgestellt :)
miscellaneous-theme-park-projects-69.jpg
miscellaneous-theme-park-projects-71.jpg


Die Ausmaße des Krans zeigen deutlich das es hier hoch hinaus geht, was für ein Stahlgigant :eek:

Schon krass, dass der momentane Rekordhalter einfach mal um über 40 Meter überboten werden soll z:-)

Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.503
Für mich sieht das ähnlich wie das Riesenrad in Las Vegas aus, das letztes Jahr eröffnete. Man beachte, dass es nur eine großen Kreis" mit Stahlseilen zur Mitte gibt, nicht wie normal zwei (Ich kann das leider nicht in Riesenrad-Fachsprache ausdrücken:eek:) Dieses war soweit ich weiß nicht von Intamin, daher gehe ich auch hier von einem anderen Hersteller aus:)
 

DeMan

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
475
Das Projekt ist ja mal der volle Wahnsinn. :eek:
Was auf Bildern schon heftig wirkt, sieht vor Ort nach Fertigstellung bestimmt nochmal gewaltiger aus.
 

HoNg

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Hersteller könnte auch Nauta Bussink sein, die hatten doch mal vor langer Zeit angekündigt ein Riesenrad jenseits der 200 Meter zu errichten. Ausserdem bieten die auf ihrer Homepage exakt bis zu 210 Meter Höhe an so wie vom Dubai Eye angekündigte Höhe.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.652
Dieses Bild zeigt, dass vor allem bei den Hochhäusern nebendran große Fortschritte zu beobachten sind:
12493740_543849979116370_3271100123044444699_o.jpg


Interessant ist aber auch, dass neben dem gigantischen Mobilkran (mit 4 Stahlgittermästen) ein weitere riesiger Kran aufgebaut wurde, ich denke also, dass die Montage beim Riesenrad bald weiter gehen wirdrock2:-)

Übersichtsbild der gesamten Insel:
10636574_533787236789311_6470415070400278987_o.jpg


Quelle
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
892
Das ist ja fast schon Pervers, aber meinem Auge gefällt was es sieht :)
 
Oben