• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Kondaa (Megacoaster, 50 m hoch, 1200 m lang, Intamin) @ Walibi Belgien

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Es geht mir tatsächlich irgendwie ähnlich, ich glaube ich bin auch noch zu verwöhnt vom Velocicoaster:D. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich das Onride enttäuscht aber im Vergleich zu der Bahn in Orlando haut mich das jetzt nicht völlig vom Hocker.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Durch den Forenumzug in den letzten Tagen ist die Eröffnung der Bahn etwas untergegangen. Seit heute dürfen die Parks in Belgien endlich wieder öffnen :)

Episode zwei der Baudoku ist online:

Infografiken zur Bahn/dem Bereich:
1620296643-965660-image.png
1620296694-448329-image.png


Bilder vom Bereich/der Bahn vom Pretpark Club:
1620295888-345172-image.png
1620295879-761168-image.png
1620295857-219623-image.png
1620295842-746739-image.png
1620295995-930234-image.png
1620295785-143917-image.png
1620295696-220176-image.png
1620295686-540889-image.png
1620295671-789715-image.png
1620295660-481300-image.png
1620295651-343295-image.png


Quelle
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.064
Cooles Video, wär mal Interessant die Messung ebenfalls auf dem letzten Platz zu machen und zu vergleichen. 👍🏻
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Saisonstart in Walibi Belgien

Ursprünglich wollte ich - wie vermutlich viele andere auch - den Besuch Walibi Belgiens dieses Jahr mit einem Besuch im Plopsaland kombinieren, um beide belgischen Achterbahn-Neuheiten im Zuge einer kleinen Tour zu fahren. Nachdem dann aber Walibi Belgien ankündigte, den Park und Kondaa bereits am 08.05. zu öffnen, warf ich meine ursprünglichen Pläne schneller über Bord, als Schmuggler ihre Ladung bei nahender Wasserpolizei. Zu lange dauerte die Zwangs-Abstinenz nun schon und zu gross war die Sehnsucht, endlich mal wieder einen Freizeitpark zu besuchen und Achterbahn zu fahren.

Da wir recht früh am Park waren, beschlossen wir diesen Vorteil zu nutzen, um sofort Kondaa zu fahren und ggf. erst später einen Speedy Pass zu kaufen, falls die Wartezeiten hoch werden sollten, was sie auch wurden. Somit sind wir zusammen mit fast allen anderen Besuchern ein Mal durch den gesamten Park zum neuen Themenbereich gegangen, der sich am hintersten Ende des Parks befindet.

Der schön gestaltete Bereich ist verhältnismässig klein und bietet neben Kondaa noch ein Kinderfahrgeschäft, welches zuvor als „Squad's Stunt Flight“ im Bereich „Fun World“ stand und hier umthematisiert bzw. -lackiert seine neue Heimat gefunden hat. Ausserdem gibt es eine Imbissbude, einen Merchandisingshop und WCs. In der Mitte des Bereichs befindet sich in einem kleinen Tümpel das toll gestaltete Skelett einer der namensgebenden Monsterschlangen, welches über die Überreste eines Baumes gewickelt ist. Über eine kleine Hängebrücke kann man den Teich überqueren.

Kondaa (3 Fahrten)

IMG_2116.jpg

IMG_2117.jpg

IMG_2119.jpg

Nachdem man den Wartebereich durch das Stationsgebäude unterhalb des Monster-Schlangenkopfes betreten hat, geht es nach wenigen Metern auch schon wieder aus dem Gebäude heraus. Die Queueline für Speedypass-Besitzer und Singlerider führt zwei Mal links innerhalb des Gebäudes entlang, für die anderen Besucher geht es in den äusseren Wartebereich.

95 % der Queueline verlaufen aussen und unterhalb des Lifthills und First Drops von Kondaa. Der Bereich wurde bepflanzt, wirkt aber noch etwas kahl, da primär kleinere Setzlinge gepflanzt wurden. Hier braucht es wohl ein paar Saisons, bis das zugewachsen ist. Vom gesamten Wartebereich kann man viele Blicke auf Kondaa werfen, was aber auch daran liegt, dass der grösste Teil der Bahn auf einer noch unbepflanzten Wiese steht und das wirkt schon auch noch etwas trostlos. Hoffentlich wird der Park hier noch etwas machen. Am Ende führt die Queueline zurück zur Rückseite des Stationgebäudes. Hier gibt es eine Tag-Wall, auf der auch dazu aufgerufen wird sich zu verewigen und die vermutlich verhindern soll, dass die Kritzel-geilen Besucher stattdessen das schöne Wandgemälde auf der Rückseite der Station beschmieren. Ich hoffe die Rechnung geht auf.

Betritt man die Station erneut, geht es eine Treppe hinauf und man befindet sich direkt vor den Gates. Ein Mitarbeiter weist die Besucher den Reihen zu, allerdings konnte ich bei Fahrt 2 und 3 auf Nachfrage einen freien Platz aussuchen. Wir machten insgesamt drei Fahrten. Die erste in Reihe 3 nach ca. 20 Minuten Wartezeit und dann noch zwei Fahrten in den Reihen 8 und 11 nach jeweils ca. 70-80 Minuten Wartezeit, die sich durch einige Breakdowns der Bahn auch noch etwas in die Länge zog.
Leider schafften wir es durch die erwartbar hohe Wartezeit nicht, mehr Fahrten zu machen. Vor allem hätte ich auch gerne die Front Row getestet. Der Speedy Pass für 45 € beinhaltete leider nur eine Fahrt auf Kondaa, was gemessen an dem Andrang zwar fair ist, weshalb sich die Investition in diesen für uns aber nicht gelohnt hat. Aber ich werde dieses Jahr bestimmt noch einmal in die Wallonie reisen. Ride of Happiness muss ja auch noch gefahren werden und da kann man auf dem Weg auch noch mal einen Stop in Walibi einplanen.

Auf den Zügen Kondaas wurden die selben Sitz und Bügel verbaut, wie sie erstmals bei Taron eingesetzt wurden. Im Gegensatz zu Taron sitzt man hier allerdings deutlich flacher, weshalb die Beine auch nicht frei hängen. Ich kann nicht genau einschätzen, wie sich die Bahn auf der höheren Sitzposition fahren würde und inwiefern man das Layout darauf anpassen müsste, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das noch mal positiv auf das Fahrerlebnis einzahlen würde. Vielleicht entwickelt Intamin die Sitze ja noch weiter, so dass man die Höhe dieser wie bei einem Bürostuhl selbst justieren kann =).

Die Geschwindigkeit des Lifthills ist zu Beginn noch etwas verhalten aber dann legt die Kette den Turbo ein und ehe man es sich versieht, stürzt man den 50 m hohen, fast vertikalen Drop herunter. Dieser bot sogar in der dritten Reihe respektable Airtime. In den hinteren Reihen spürt man hier aber regelrecht intensive, kurzfristige Ejector Airtime. Bemerkenswert ist, dass der Effekt des Hineinsaugens auf der Kuppe nicht so ausgeprägt ist, dieser kurze Moment der Ejector Airtime nach passieren der Kuppe aber umso mehr. Das ist nicht ganz so intensiv wie der zweite Kick des Hyperion-Drops, man merkt aber deutlich, dass das dieselbe Handschrift trägt.

Das Tal geizt nicht mit positiven G-Kräften und auf dem folgenden Camelback erlebt man die gesamte Airtime-Palette die sich im Fahrverlauf von Floating bis Ejector steigert und besonders ausgeprägt nach Passieren der Kuppe zur Geltung kommt. Auch das nun folgende Tal bietet reichlich positive G-Kräfte, ehe man auf dem ”Maximum Outward Banked Airtime Hill“ seitliche Airtime erlebt. Das Element fährt sich wirklich klasse und sehr angenehm und ist dabei sanfter, als man es vielleicht erwarten würde.

Auch im Tal vor der Auffahrt in die „Non Inverted Cobra Roll“ wird man in der Spitze mit 4G in den Sitz gepresst. Hier kann man schon mal ein paar Sterne sehen. Das erstmals verbaute und neuartige Element selbst wird dann eine Spur zu langsam durchfahren, so dass es nicht zu der von mir erhofften ausgeprägten Whippieness bei der Durchfahrt kommt. Die Ausfahrt gefiel mir dann aber sehr gut und auch hier wirken im Tal wieder hohe positive G-Kräfte auf den Fahrtgast, welche dann von der Ejector Airtime auf dem folgenden, flachen Hügel konsequent gekontert werden. Der meinem Empfinden nach stärkste Artime-Moment der Bahn.

Die bodennahe Rechtskurve, die einen noch ordentlich in den Sitz presst, verwandelt sich dann fliessend in den nach aussen gebankten sanft ansteigenden „Wall Stall“, welcher für mich irgendwie das überraschendste Element der ganzen Bahn darstellt, da ich diesem im Vorfeld nicht die grösste Aufmerksamkeit gewidmet habe. Hier schwebt man schwerelos bei 0 G und um 90 Grad nach aussen gedreht im Sitz. Ein ganz grosser, leichter Spass.

Es folgt eine weitere overbanked Steilkuve, ein Airtimehügel und der „Side Banked Double Down“, der sich spassig aber auch nicht so outstanding fährt, wie er klingt und aussieht und wie ich es mir erhofft hatte. Nach einem weiteren, letzten Airtimehügel kommt das leider verschenkte Finale mit den Bunny Hops. Diese wirkten ja schon in der Präsentation ein wenig wie von Steel Vengeance abgekupfert, aber leider können sie hier nicht voll überzeugen, wobei die jetzt auch auf SteVe nicht zu den Highlights der Fahrt zählen. Das ist zwar spassig zu fahren aber hier hätte ich mir ehrlich gesagt ein anderes Element wie z.B. eine langsam durchfahrene Barrel Roll gewünscht. Ja ja, da gab es auch schon mal was von RMC aber das hätte einfach besser gepasst.

Fazit zu Kondaa

Meine Review basiert vor allem auf der letzten und meinem Empfinden nach besten Fahrt am Abend in der vorletzten Reihe. Erwartungsgemäß legt die Bahn im Laufe des Tages noch ein paar Pacing-Schippen zu. Während morgens einige Elemente noch etwas träge durchfahren wurden, steigert sich das Erlebnis warm gefahren spürbar. Das kommt vor allem in der Non Inverted Cobra Roll und im eher flacheren, letzten Teil deutlich zur Geltung. Besonders gelungen finde ich die Ausgewogenheit und den Wechsel der negativen und positiven G-Kräfte. Abwechslungsreicher kann das Layout eines Megacoasters ohne Inversionen (von spinning Chaisen mit Trick-Track-Drop-Track und Darkridepart mit Gerüchen und Nebeleffekten mal abgesehen) nicht sein. Die Bahn hat warm gefahren ein tolles Pacing, welches lediglich beim Finale mit den Bunny Hops etwas schwächelt, trotzdem fehlt dem Gesamterlebnis m. E. insgesamt ein wenig die Aggressivität, mit der ich gerechnet hatte.

Die Bahn wurde mehrfach - auch von mir - als EGF 2.0 bezeichnet. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass die Fahrt viel weniger an EGF erinnert, als man aufgrund der Werte und der äusseren Erscheinung vermuten würde. Selbst der Drop fährt sich auf Kondaa anders. Während EGF wirklich ein Artimemonster ist, auf dem sich Mehrfachfahrten - auch durch die anders geformten Lapbars - deutlich in den Oberschenkeln bemerkbar machen, überrascht Kondaa eher durch seine Abwechslung und die vielen Momente mit hohen, positiven G-Kräften. Selbstverständlich kommt Airtime auf Kondaa auch nicht zu kurz aber ich würde die Bahn nicht darauf reduzieren.

Bei einer Fahrt auf EGF freue ich mich vor allem auf die krasse Airtime. Bei Kondaa freue ich mich auf das Gesamterlebnis und das Zusammenspiel der Kräfte. Kondaa ist angenehmer zu fahren als EGF und eignet sich auch hervorragend für Mehrfachfahrten. Eine sehr gute Achterbahn, die für mich in Europa zur Top 10 zählt. Dennoch gefällt mir der Bruder aus der Pfalz ein paar Nuancen besser. In meinem Gesamtranking landet Kondaa auf einem respektablen 16. Platz.
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
trotzdem fehlt dem Gesamterlebnis m. E. insgesamt ein wenig die Aggressivität, mit der ich gerechnet hatte
Das trifft es meiner Meinung nach echt gut. Ich tue mir noch sehr schwer so Fahrten und meine Erwartungen gut zu beschreiben, aber dem kann ich voll zustimmen. Das heißt nicht, dass die Bahn schlecht ist, das ist sie nämlich ganz und gar nicht! - ich hatte nur etwas anderes erwartet.
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Da unter meinem Tripreport aus dem Walibi-Belgium die Frage zu den Speedy-Pässen aufkam, hier nochmal die Übersicht, die so auch im Park ausgehängt zu finden ist:
bersicht Speedy-Pass.jpg


Aus dem Post von Freizeitpark-Fan auf Facebook:

Kurz gesagt:
- 1 beliebige Fahrt (außer auf Kondaa) kostet 5€
- 1 Fahrt auf Kondaa kostet 10€
- beliebig viele Fahrten (jedoch auf Kondaa nur 1x!) kostet 45€
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Da unter meinem Tripreport aus dem Walibi-Belgium die Frage zu den Speedy-Pässen aufkam, hier nochmal die Übersicht, die so auch im Park ausgehängt zu finden ist:
Anhang anzeigen 1253322

Aus dem Post von Freizeitpark-Fan auf Facebook:

Kurz gesagt:
- 1 beliebige Fahrt (außer auf Kondaa) kostet 5€
- 1 Fahrt auf Kondaa kostet 10€
- beliebig viele Fahrten (jedoch auf Kondaa nur 1x!) kostet 45€
Faire Preise, ich glaube ich würde den für 45€ nehmen - ganz klar.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ich war gestern mit meinem Neffen, meiner Schwägerin und Ihrer besten Freundin im Park.
Man, man, man... selten so eine lahmarschige Abfertigung gesehen.
Der Breakdancer bspw. hatte eine Abfertigungsdauer von sage und schreibe 8 Minuten, ich bin bald ausgeflippt!
Und dann auch oft nur eine Person, die die Bügel kontrolliert hat.
Aber nicht nur an den Attraktionen auch bei den Fressbuden das gleiche Problem.
Wir haben uns dann jeweils 2 Speedy-Pässe à 5,- € geholt, da es sonst unmöglich gewesen wäre auch nur 5 Attraktionen zu schaffen, da der Park echt überfüllt war.
Von reduzierter Gästeanzahl war hier nix zu sehen.
Durchschnittliche Wartezeit überall ca. 1 Stunde.
Ja nicht nur Deutschland hatte einen Feiertag, ja jeder will jetzt wieder in die Parks, aber das war leider nicht so wie erhofft.
Schaut, dass ihr so ca. 1 - 1,5 Stunden vorher am Park seid, denn die Massen sind momentan ätzend.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Mit Verlaub, der Park war weit entfernt von überfüllt.
Ja, es war gestern voll, allerdings für einen Feiertag noch erträglich. Die Q-Lines mit den Abstände führt zwangsläufig (und das ist auch nicht erst seit gestern bekannt) zu längeren Warteschlangen. Die Abfertigung war auch keineswegs langsam, das habe ich hier und auch woanders schon deutlich anders erlebt. Was die Wartezeiten einfach extrem in die Höhe getrieben hat, war die Tatsache, dass der Park gestern quasi an jeder Attraktion mit vielen technischen Störungen zu kämpfen hatte. Das ist bitter, keine Frage aber damit muss man manchmal leider leben.

Und 1-1,5 Stunden vorher am Park muss man auch nicht sein. Wir waren um 09:25 Uhr auf dem Parkplatz und um 09:55 Uhr in der Q-Line von Kondaa. Auf Grund einer frühen Störung waren wir nicht schon um 10:15 Uhr draußen, sondern erst um 10:30 Uhr. Das sich gerade bei einer solchen Neuheit, dazu nach so langer Zeit ohne Freizeitparks und den technischen Störungen die Wartezeiten gerade bei Kondaa auf gute 85-110min einpendeln ist für mich auch nicht verwunderlich und wir haben damit von vorneherein gerechnet (weil es einfach logisch ist).

Dazu gab es noch einen Regenguss (für den der Park übrigens nichts kann), der sich gewaschen hat und den Park dazu zwang die Attarktionen außer Betrieb zu nehmen (und wenn sich kleine Flüsse über den Wegen erstrecken, ist das auch mehr als vernünftig).
Mal die realistischen Wartezeiten, teilweise mit Störungen:
- Kondaa = Morgens wie gesagt knapp 30min, ohne Störung nur 20min. Am Abend dank reichlich Störungen knapp 110min, ohne wären es vermutlich nur 85min gewesen.
- Tiki Waka = 20min, nach uns durchaus auch mal 35min
- Psyke = 40min
- Cobra = 40min
- Fun Pilot = 15min (später allerdings dank Störung ca. 25min)
- Vampire = 45min
- Loup Garou = 80min (hier haben sich einige einen Speedy geholt)
- Pulsar = nicht aussagefähig, da die Bahn ständig außer Betrieb war
- Calamatiy Mine = 15-20min durchgängig
Wasserbahnen haben wir mal ausgelassen, da uns der Regen von oben ausgereicht hat.
Von schlechten Abfertigungen haben wir übrigens an keiner dieser Bahnen sprechen könnne. Ja, es waren weniger Mitarbeiter als sonst. Aber da sollte man mal drüber nachdenken, in was für einer Situation die Parks gerade stecken. Auch die können sich ihre Mitarbeiter nicht so ruck zuck von den Bäumen pflücken.

Bei Essen haben wir übrigens auch nicht länger als 5-6min gewartet (trotz frischer Burger) und das zur Mittagszeit um 12:00 Uhr herum.


Man kann, muss und sollte an einem solchen Tag (Feiertag, 5 Tage nach Saisoneröffnung, Neuheit) halt nicht mit einem leeren Park rechnen, sorry! Das ist einfach logisch. Begrenzung hin oder her. Das diese voll ausgeschöpft wird, ist mehr als verständlich.

Wir jedenfalls haben mit all dem gerechnet und hatten einen super Tag.


Und jetzt noch ein paar Worte zu dem, worum es in diesem Thread eigentlich geht: KONDAA

Waren wir am Morgen nach der ersten Fahrt noch nicht so ganz von der Bahn überzeugt, so waren wir am Abend happy, dass wir die Wartezeit nochmal auf uns genommen haben. Es hat sich mehr als gelohnt. Die Bahn muss sich echt warm fahren, so einen krassen Unterscheid habe ich bisher selten erlebt. Gerade in den hinteren Reihen ist die Airtime einfach ein Hammer. Dazu wird man am First Drop einfach nur so über den höchsten Punkt der Bahn gezogen. Genial. Diese Bahn ist in Europa echt eine Bereicherung. In meine persönliche Top10 kommt sie nicht (was aber natürlich an der Vielzahl meiner bisher gefahrenen Bahnen liegt). Bei dem ein oder anderen wird diese Bahn mit Sicherheit ganz nach oben klettern.

Freu mich schon auf den nächsten Besuch, der mit Sicherheit nicht allzu lange auf sich warten lässt.
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Fast genau 8 Jahre war mein letzter Besuch im Walibi Belgien her, 2013 mit der Coasterfriends Tour Belgium Jump. Heute ging es endlich wieder hin!
Auch Pulsar und Tiki-Waka waren somit neu für mich. Da ich Bobsled-Coaster im Allgemeinen sehr mag, hat mir auch Tiki-Waka gefallen. Die Fahrt ist zwar wenig intensiv, dafür kann das Custom Layout ebenso überzeugen wie die Thematisierung. Auch Pulsar hat richtig Bock gemacht, hätte die Bahn gar nicht so intensiv erwartet.

Der Hauptgrund des Besuchs war aber natürlich Kondaa. Gewartet haben wir morgens 10 Minuten und 15 Minuten, sowie Nachmittags einmal 100 Minuten. Insgesamt gab es also 3 Fahrten für Chris (@humbapumba) und mich. Fastpässe konnte man Nachmittags bei Kondaa keine mehr kaufen.

Die Bahn ist natürlich der Hammer. Macht von vorne bis hinten extrem viel Spaß und ist eine riesige Bereicherung für die europäische Achterbahn-Landschaft. Nahezu jeder Zug war heute voll mit jubelnden Menschen. Ich würde Kondaa (im Intamin Vergleich) vor Bahnen wie Hyperion und Goliath ranken, allerdings hinter Expedition GeForce und Piraten.

Der nächste Besuch wird keine 8 Jahre dauern. Für Kondaa kann man regelmäßig wiederkommen. :)

386C03AD-BB3D-4E87-BF7F-A572C548B2E6.jpeg
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Kann man die Speedy Kondaa Pässe vormittags kaufen und dann nachmittags einsetzten, oder muss man sie direkt nutzen?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Speedy Pässe können jederzeit gekauft und jederzeit eingesetzt werden (allerdings zwingend am Besuchstag, da datumsgebunden).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Speedy Pässe können jederzeit gekauft und jederzeit eingesetzt werden (allerdings zwingend am Besuchstag, da datumsgebunden).
Ja, aber nur solange es noch Pässe gibt. Das Tageskontigent ist begrenzt. Ich habe letzte Woche nachmittags keinen mehr erhalten weil sie ausverkauft waren. Und es gibt sie nur am ersten Shop (und dort auch nur an der linken Kasse ... ich hoffe, das ändert sich noch ... duert ein wenig ...) - gleich nach dem Eingang links. Also am besten sofort beim Eingang in den Park welche besorgen ....
 
Oben