Es gibt neue Infos aus einem Interview, das coastersworld.fr geführt hat.
Vorab: Der Name
Krampus Expedition ist mittlerweile bestätigt, dies bestätigt der
Blog des Parks (dort hatte ein Bild den Dateinamen "krampus-paysagev2-1170x600.jpg") und auch das Interview
Hier das Bild aus dem Blog:
Ich versuche mal die wichtigsten Infos aus dem Interview so gut es geht wiederzugeben (Übersetzungen aus dem französischen sind irgendwie recht schwer zu deuten).
- RCS wurde für die Montage gewählt, da sie garantierten, dass die Bahn noch vor Weihnachten komplett montiert ist
- Für eine Wasserachterbahn hat man ich nach dem Freefall 2016 entschieden, da in der Ecke des Parks noch eine Wasserattraktion gefehlt hat
- Grundidee war ein Vertikallift, eine Drehplattform, ein Rückwärtspart, eine erneute Drehplattform und ein Vorwärtsdrop (also wie Atlantica SuperSplash), das hat dort aber nicht hingepasst
- Die Idee einer Wasserachterbahn hatten sie wohl schon seit der Eröffnung von Poseidon 2000 im Hinterkopf
- Es wird die Attraktion des Parks mit dem größten Platzbedarf, den höchsten Investitionskosten und der längsten Fahrzeit (4 Minuten)
- Das neue Schienenprofil (mit der Dreigurtschiene als Unterstützung) wurde wegen neuen Standards entwickelt.
- Die Boote wurden technisch überarbeitet und wurden dadurch schwerer
- Dadurch mussten die Schienen stabiler werden
- Mack will dadurch Vibrationen vermeiden
- Angeblich ist auch die Stahlqualität gesunken und man hat deshalb stabilere Schienen entwickelt (die dadurch schwerer wurden)
- optisch wird man die Unterschiede an den Bügeln/Booten nicht erkennen
- Der First Drop wird wohl stark verdreht ("EGF-turn"), die Idee kam von Mack, damit LKW's noch passieren können (auf der Straße unter der Attraktion? - k.A ob das richtig übersetzt ist)
- Der Parkchef Rodolphe Gélis wollte keine Zwischenbremse vor dem letzten Drop:
Rodolphe Gélis schrieb:
It bothers me to be braked before a drop, it's the most frustrating feeling in a coaster. Of the 10 m of brakes provided at the offer, 5 m were kept in a straight line, to have a falling effect, and a pause before the "final bunch".
Kurz: Es war wohl mal eine Zwischenbreme vor dem Drop angedacht, aber die wollte der Parkchef nicht. Somit geht es nun ungebremst in den Drop
- Es wird 6 Boote geben
- Kapazität: 850 Personen pro Stunde
- Universal Rocks übernimmt die Thematisierung
- u.a. eine 45 Meter lange Felswand (rock from the Alps at high altitudes) mit einer Höhe zwischen 3 und 7,5 Metern
- Der Krampus wird wohl auch als Figur vorkommen, soll aber nicht kleine Kinder erschrecken
- für das nächste Halloweenevent wir das Thema der Achterbahn ausgenutzt
Quelle