• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
427
Nochmal eine Frage zum dem eingebauten Ruckler während der Fahrt: ich hab nicht ganz verstanden wieso der da ist. Und mich würde interessieren, wie das technisch umgesetzt ist. Vllt weiß da ja jemand mehr.
Wenn ich richtig gesehen habe sind dort einfach Reinräder eingesetzt worden. Diese rollen, stoppen, rollen, etc. (Hoffentlich stärker ausgelegt, sonst kann ich mir den Erhalt nicht vorstellen)
Der Szene stellt evtl eine Erdbeben Sequenz da, ansonsten wackelt man nur mit wie es die Regale es auch tuen.

Beim Onboard Sound habe ich nur den für mich unwichtigen SAM leise gehört, alle Szenen stimmigen Sounds konnte ich gut hören, evtl sind diese auch überwiegend offboard angelegt, kann ich jetzt nicht mehr sagen.


Das Einzige was mich an der Bahn stört ist dass die Buchstäbliche Highlight Szene zu kurz kommt, aber muss man halt öfters fahren um den zoologischen Beitrag des Parks komplett wahrnehmen zu können.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Leider ist die Bahn wohl heute und morgen an den Besucherstarken Tagen wartungsbedingt außer Betrieb. Ist zwar ein Soft-Opening aber haben ja nicht wenig die Werbetrommel gerührt für dieses Wochenende. Echt ärgerlich.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ehrlich? Man weiß jetzt schon, dass die Bahn quasi das ganze Wochenende ausfällt? Nehme einen Freund mit dem freien Eintritt der Gold Karte extra für die Bahn mit.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Ja wir hatten auch vor morgen zu fahren und auf der Webseite steht erst wieder ab Montag geöffnet. Das ist echt ärgerlich auch wenn man dafür sicherlich nichts konnte und der Park sich den Ausfall nicht ausgesucht hat.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Also bei mir steht auf der Webseite noch nicht einmal etwas von Soft Opening. "Im Moment sind unsere Set-Designer noch dabei, der Attraktion den letzten Schliff zu verleihen, aber voraussichtlich schon Ende Juni wird unser neues Set für Besuchertouren freigegeben!"

In der App ist die Attraktion bei mir noch gar nicht gelistet. Dachte du bist im Park und die Attraktion ist geschlossen. Ich denke nicht, dass man am Wochenende Wartungsarbeiten vornimmt. Das würde auch auf Facebook kommuniziert werden.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
427
Eine Mitteilung kam über Facebook von nrw-parks.de
Die Meldung ist auf der Homepage des Parks zu finden und erscheint als Pop-up, kann aber ein bisschen dauern....

Aber Wartungsarbeiten kommt hin, da gestern die Attraktion am Ende defekt war, laut einem Bericht hier im Forum.

 

Anhänge

  • FB_IMG_1624704954132.jpg
    FB_IMG_1624704954132.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Laut Facebook hat die Bahn wieder auf. Denke mal, dass man sich nur absichern wollte, weil die Bahn gestern ausgefallen ist.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Laut Facebook hat die Bahn wieder auf. Denke mal, dass man sich nur absichern wollte, weil die Bahn gestern ausgefallen ist.
Um ca. 14:15 Uhr wurde heute die Studio Tour geöffnet. Vorher gab es etliche Testfahren und dann war auch der Sound im Wartebereich zu hören. Kurze Zeit später gab es dann die Durchsage, dass die Bahn geöffnet wird :).
Danach gab es aber immer mal wieder kürzere und längere Störungen. Auch kurz vor Parkschluss soll es dort noch mal Probleme gegeben haben. Wie es dann dort weiter gegangen ist, weiß ich aber nicht, da ich zu dieser Zeit bei Star Trek stand, für die letzte Star Trek Fahrt des Tages.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.950
So, auch ich konnte heute die neue Bahn fahren, auch wenn ich gestern ehrlich gesagt noch ein wenig ob des gewählten Datums am Schwitzen war. Ich konnte aber dann doch beruhigt in den heutigen Tag starten.

Geöffnet hat die Bahn heute um kurz nach 11:00 Uhr und dann ging es auch recht zügig durch den Wartebereich. Hier muss ich sagen, hat mich dann die erwartete Nostalgie schon ein wenig gepackt. Schöne Anspielungen auf alte Attraktionen, die Modelle einiger Attraktionen, richtig schön gemacht. Und einen kleinen süßen Freund hab ich dann auch (allerdings erst bei der zweiten Fahrt des Tages) entdecken können. Der Bahnhof ist schön großzügig und schlicht gehalten (was ich aber keinesfalls negativ empfinde), die Gepäckablage ist gut integriert. Von der Fahrt selber habe ich (außer Nostalgie) nichts erwartet und so wurde ich auf jeden Fall positiv überrascht. Es ist eine schöne Mischung aus langsamen (die halt eher ein Dark-Ride sind) und flott durchfahrenen Parts. Man kann einiges entdecken und es wird auch nach der dritten Fahrt nicht langweilig. Die Wartezeiten waren insgesamt für eine Neuheit vollkommen in Ordnung (max 45min). Ich muss sagen, genau solch eine Bahn erwarte ich in dieser oder ähnlicher Form in einem "Movie Park". Für mich passt sie perfekt ins Portfolio des Parks.

So gut ich die Bahn auch finde, so toll sie wirklich gestaltet ist, von einem Fast-Universal-Niveau ist sie dennoch weit entfernt. Aber sie muss auch gar nicht auf diesem Level sein um Spaß zu machen.

Ich kann nur sagen: WEITER SO Movie Park!!! Es geht weiter in die richtige Richtung. In dieser Qualität und in diese Richtung muss es gehen, dann hat man auch wieder Hollywood in Germany. Und noch eine kleine Randnotiz... Selten so ein angenehmes Publikum wie heute im Park gehabt (gut, eine Assi-Family war dabei), wir waren richtig überrascht. Das könnte auch gerne so bleiben.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Ich durfte dann nachdem ich das Streckenlayout ja hier bereits früher geteasert hatte dann auch selbst endlich mal mitfahren auch wenn ich gestern auch in's Schwitzen gekommen war dass die Bahn technisch bedingt Ausfallen könnte, so lief meines Wissens nach die Bahn heute über den gesamten Tagesverlauf.

Fangen wir mal an:

Outdoor:
Der Bereich ist sehr schön thematisiert, eigentlich genau das was ich von Filmstudios erwarte, große Hallentore, Studiozeichen, rote Warnlampen von Sets,
typische amerikanische Hallenlackierung. Auch der Wasserturm kommt super zur Geltung inkl. des LKW und des Wohnanhänger. Auch die Palmen darf man ruhig
hevorheben die überall zu sehen sind. Der Außenwartebereich ist typische Schlangenlinie aber mit toller Musik, netter Atmosphäre und immer einen Blick auf die Achterbahn. Hier wären sicherlich 3-4 Bildschirme noch cool und eine digitale Warteanzeige.

Wartebereich:
Man wird in kleinen Gruppen (ich denke Coronabedingt) in den Innenbereich gelassen. Hier geht man an viele tolle Fenster mit vielen EasterEggs vorbei sowie an Plakaten wie z.B. CopCarChase (wirklich super). Alles äußerst Authentisch und wirkte sehr professionell und definitiv wie erhofft kann das hier alles mit StarTrek, VanHelsing, LostTemple, Area51, Excalibur mithalten. Auch finde ich die Einbindung von Fernseher in den Wänden wirklich super. Der große Raum mit der PreShow wird sicherlich mehr genutzt wenn die Pandemie vorbei ist, man sieht auch dass der Raum für größere Personenmengen eigentlich ausgelegt ist. Auch der Aufgang zur Station nochmal mit den wichtigsten Infos zur Fahrt finde ich super gelungen. Die Station ist das eigentliche Highlight des Wartebereichs, super gestaltet mit tollen Effekten. Die Abladefächer alle sehr schön integriert, für mich ein wenig hektisch mit den Abgeben/Reihe anstellen alles.

Fahrt (Spoileralarm):
Die Fahrt selbst ist wirklich toll, einzigartige Familienachterbahn und für ganze Familien super geeignet. Für mich fährt die Bahn selbst etwas zu schnell durch den ersten Part bis zur Tornado-Szene, da könnte man durchaus etwas langsamer fahren. Die Tornadoszene war der absolute Hammer, das hätte ich wirklich mit großen Abstand nicht im MoviePark erwartet, insbesondere die erste Reihe in der Szene hat mich so geflasht dass ich noch Stunden danach davon geschwärmt habe. Der Rückwärtslaunch ist unerwartet aber wirklich super gemacht bis hin zum Ende der Rückwärtfahrt. Die Drehscheibe ist auch unerwartet schnell - aber den wirklichen Sinn der Szene dort hatte ich leider bei einer Fahrt nicht richtig verstanden was dort dargestellt oder gesagt wird. Die NewYork Szene wirklich Top , auch die Fahrt mit den Auto im Tunnel ist mega gut , erinnert mich ein wenig an Disneyland mit Rock'n Roller Coaster. Jetzt kommen wir zum zweiten Kritikpunkt der Fahrt, die Fahrt im oberen Bereich der Halle bis zur Ausfahrt wirkt noch sehr unfertig, da könnte sicherlich in den nächsten 1-2 Saisons noch etwas hin. Der Außenbereich ist super bis es dann wieder in die Halle geht, auch hier bis zur Feuerwerkszene für mich seht stimmig alles auch vom Theming. Zuletzt an den tollen KingKong in die Abschlusszene mit den tollen Orchestervideo (Sehr schön).

Fazit:
Nach VanHelsing, StarTrek, LosTemple eine dritte echte Neuheit mit tollen Theming, toller Wartebereich und ein wirklich unglaublich toller Multi-Dimension Coaster.
Sowohl echt tolle Leistung vom Park, Kulissenfirmen als auch Intamin trotz der 2-3 kleineren Macken die ich aber zugegeben in jeder Bahn, in jeden Park finde, ist die Bahn wirklich eine tolle Erweiterung des Parkportfolio und wird sicherlich den Movie Park gut zu stehen kommen wenn man die Attraktion auf den Qualitätlevel auch langfristig halten kann und wird.

Ich bin wirklich begeistert und kann jeden Empfehlen den Park und die Bahn einen Besuch abzustatten. Top ! :)

P.S.
Notiz an den Park: Das Team von Movie Park Studios bitte jetzt in die Gastro schicken und umkrämpeln damit auch dort das Qualitätslevel nach oben geschraubt wird und dann passt endlich alles wieder zusammen. Weiter so ! :)
 

Guddi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Ich kann mich den positiven Eindrücken nur anschließen. Konnte die Bahn gestern auch drei Mal fahren und dementsprechend reinschnuppern und was soll ich sagen? Perfekt für den Movie Park in meinen Augen weil es das Thema Filmstudio sehr schön in Bezug auf den eigenen Park präsentiert - man sieht Modelle und Filmplakate vorheriger eigener Attraktionen und befindet sich dann halt "mittem im Film". Der gesamte äußere Bereich als auch der Wartebereich sind sehr passend gestaltet und die Fahrt macht einfach Spaß - es ist halt eine Familien Attraktion und man sollte hier halt nicht den großen Thrill erwarten. Wobei gerade für Familie und auch für die jüngeren Gäste, die sich hier einmal an Achterbahnen rantasten ist es doch schon ordentlich und nicht nur langsam unterwegs.
Aufgrund der ganzen Thematik passt die Bahn einfach wunderbar in den Park und wertet den Park extrem auf. Genau in diese Richtung muss man weiterhin gehen meiner Meinung nach und den Park wieder mehr zu einem Filmstudio werden lassen.
Abgesehen davon war ich extrem überrascht über das angenehme Publikum gestern. Klar hat man immer den ein oder anderen Ausreißen, aber rücksichtslose Idioten gibts halt egal wo man heutzutage hingeht. Insgesamt machte der Park mir aber einen sehr viel besseren Eindruck als noch das Phantasialand am Vortag - es war angenehm gefüllt und nicht zu überfüllt und insgesamt hat man gerade aktuell die Regeln überwiegend gut eingehalten wahrgenommen. Und wie miki schon schrieb - jetzt noch irgendwo ordentliche Gastronomie im Park und man hat ein immer runderes tolles ************.
 

JohnnyF

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
24
Ich hatte am Samstag auch die Gelegenheit die Bahn zu fahren. Scheint so, als ob ich einige von Euch vielleicht sogar hätte treffen können. Schade, ich halte demnächst mal die Augen offen.

Für mich ein absolutes Highlight waren die Filmplakate zu den alten bzw. bestehenden Attraktionen. Richtig toll gemacht. Ich hoffe ja, man bekommt die Gelegenheit, diese noch käuflich zu erwerben.
 

Talocan_phl

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
5
Ich kam heute auch endlich mal in den Genuss die MPG Studiotour testen zu können. Vorab zu erwähnen ist jedoch, dass ich mich durch diverse Vlogs und Onrides spoilern gelassen habe. Trotzallerdem...
Insgesamt bin ich die Bahn 4x gefahren (2x walk on, 2x max. 5 Minuten Wartezeit... ihr merkt es war sehr leer im Park).

Da ich während Corona nicht einen Stau in der Warteschlange verursachen wollte, weil ich mir in Ruhe die Deko anschauen möchte, kann ich zur Warteschlange eigentlich nur sagen, dass diese auf den ersten Blicken wirklich gut gelungen ist! Man merkt einfach schon "beim vorbeigehen" dass es für "Manuel" und co. hier wirklich eine Herzensangelegenheit war. Wirkt viel besser als auf Videos.. womit ich auch schon zur Fahrt komme.

WOW!! ... Weil ich es so oft ,grade auf YouTube etc. gelesen habe.. an alle die es immernoch nicht gerallt haben... Es ist nicht Taron, nicht Startrek o.Ä. ... Es ist eine verdammt gute Familienachterbahn, welche in echt 20x besser rüberkommt als auf Videos. Die Aufmachung, die Effekte, die Story und die Fahrt ansich haben meine Erwartungen aufjedenfall übertroffen. Ich habe tatsächlich nichts zu meckern. Zu dem Punkt, dass man ja öfter mal die Halle erkennt,weil es so hell ist.. Die Bahn heißt Studio-Tour und nicht "Film-Simulation" o.Ä. Studios bestehen halt aus so Hallen... Und zu dem Punkt "Die ist zu kurz..."... Der MP hätte die Halle glaube ich erweitern müssen um etwas längeres zu bauen.
Dazu waren die Launches doch schon knackiger als Erwartet (Nein, nicht wie Taron !!11!) Glückwunsch zu dieser Jubiläumsattraktion Moviepark!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben