• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Fridolins verrückter Zauberexpress (Multi-Launch-Coaster, ART Engineering) @ Fantasiana - Österreich

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Moviemotions hat heute mit einem Posting bei Facebook eine noch unbekannte Achterbahnneuheit angeteasert. Praktischweise ist auf dem Foto ein Kran der Firma Rachbauer aus Strasswalchen zu erkennen. Ich lehne mich also mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, das Bild gehört zur Neuheit im Fantasiana.

Lustig aber auch, dass es heißt "not even listed on rcdb.com" - sowohl die Kollegen der rcdb, als auch wir im PCP haben die Bahn im Portfolio ;-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das war zum Zeitpunkt des Posts zumindest bei rcdb noch nicht so.
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Also ausgehend von dem Schienenprofil, der Stützenkonstruktion und den jeweiligen Proportionen würde ich von einer ähnlichen Anlage wie Noisette Express im französischen Nigloland ausgehen. Dies würde auch mit den mitwirkenden Firmen aus der Pressekonferenz und dem mittlerweile gelisteten Hersteller auf RCDB übereinstimmen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Theming und was morgen in dem Podcast „Airtimers“ bekannt gegeben wird.


Hier einmal rot markiert, welche Stelle man auf dem Facebook Bild meiner Meinung nach (von der anderen Seite fotografiert) sehen könnte.

B551106C-35D4-40E2-B20B-4E826B1EBF1A.jpeg


https://rcdb.com/17336.htm#p=122256
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Das wäre aber keine Europa-Neuheit: https://www.************.de/spatens...-europaweit-einzigartiger-neuheit_111587.html ;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Es wurde bekanntgegeben, dass es sich bei der neuen Achterbahn um einen Launch-Coster von ART Engineering in Zusammenarbeit mit Mack-Rides (Schienenproduktion) handelt. Die Bahn wird ca. 500 m lang und besitzt gleich 5 Launches mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h! Außerdem wird sie bereits ab 90 cm fahrbar sein.

Das klingt doch sehr sehr vielversprechend.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ersetze ABC mit ART. :)

5 Launches auf 500 Metern - gibt es schon einen Wetttopf wie oft eine Launchstrecke durchfahren wird? 5 getrennte Launches halte ich für unwahrscheinlich.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke, da bin ich wohl durcheinander gekommen. Hab es korrigiert. ;)

Die Launch Anzahl hat mich auch stutzig gemacht. Ich vermute allerdings auch, dass es mindestens eine Pendelstrecke gibt.
 

CleptoChoC

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
69
Die Bahn wird ca. 500 m lang und besitzt gleich 5 Launches mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h!

Im Podcast wird auch von 50-60 Km/h als Spitzengeschwindigkeit, 12 m Gesamthöhe und vor allem von 500m Experienced Track geredet.

5 verschiedene Launches sollten es also auf keinen Fall werden, hört sich für mich nach 1 max. 2 reale Launches an, trotzdem im Allgemeinen ein ziemlich spannendes Projekt!
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Ich wohne in der nähe und habe die ersten Bilder aus der Entfernung im Oktober mit den Dächern geschossen. Mittlerweile ist tatsächlich eine kleiner Themenbereich aufgebaut. Bilder machen in dieser Lage leider nicht wirklich möglich. Schwer einsehbar. Wird sehr interessant!!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Wäre es möglich, dass es vom Aufbau wie Hagrids Coaster wird? Kurze Strecke beschleunigt, Bremse und eine Szene langsam durchfahren, dann wieder beschleunigt usw.
Anders kann ich mir die kurze Strecke mit 5 Launches nicht vorstellen außer mit Pendelbetrieb ala Icebreaker o.ä.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
"Experienced Track" deutet ja sehr klar auf eine kürzere Schienenlänge hin, sonst würde man direkt von 500 Metern Streckenlänge sprechen. Entweder Pendellaunch oder mehrere Runden, ist bei Kinderachterbahnen ja nicht unüblich. Zum Glück ist das in der Kategorie noch nicht übliches Marketingsprech, bei meinen 20 Runden auf "Ronde des Rondins" damals hätte ich gerne etwas weniger Track experienced, mancher Big Apple dürfte auch locker die 500 Meter experienced Track überschreiten, 4 Runden werden da ja gerne mal gefahren.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Wurde ja noch nicht erwähnt: Auf den Bildern der airtimers sieht man in den eingehausten Bereichen Reibrad-Launches. Das ist erst einmal nichts Negatives, Juvelen hat die ja auch (die Bahn geht aber auch über 80 km/h) und macht Spaß.
Ich denke auf den Bildern sehen wir zwei eingehauste Bereiche jeweils mit Launch - könnte mich aber auch irren.

Ich freue mich für den Park - endlich ist die zweite Achterbahn in Sicht!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Was ist an diesem Schienenstück spannend, und warum machst du lieber einen Screenshot und fügst den hier ein anstatt den Originalpost zu verlinken?
 
Oben